Hab mich jetzt von Facebook verabschiedet

Ja, die Frage war, ob ich dazu einen RL-Account brauche oder ob ich nur den Artist-Account einrichten kann. Scheint nicht so.
Es gibt viele, die ihren RL Namen trotzdem nicht angeben oder verschleiern, da besteht aber immer das Risiko einer Löschung und dann ist alles weg und die Arbeit war für die Katz.
Die RL-Seite kann man aber komplett ohne Inhalte lassen, man muss ja keinen Wohnort angeben.
 
Ich finde FB schon recht informativ. Man muss halt Filter setzen, Benachrichtigungen ausschalten usw., dann kommt man gut damit klar.
Gestern habe ich über private FB-Nachricht erfahren, das ein langjähriger guter Freund von mir gerade im Sterben liegt, das hätte ich niemals mitbekommen.
 
Das stimmt, dennoch ist es so, dass sie nach und nach die Leute rausnehmen und zwingen ihren Klarnamen anzugeben und zwar nach Einreichung des Passes. So ist das bei mir gewesen, sonst würde der Account schlicht gesperrt bleiben, ich kenne aber einige die Fantasienamen haben. Realistische Namen haben mehr Chance als Spaßnamen - also Frank Müller geht, Nichtnamen wie Moogu Lator werden recht bald eliminiert, weiss nicht nach welchen Kriterien, denke aber durch Interaktion mit dem System - zB wenn man Umfragen oder Spam meldet etc - dann ist man schnell selbst dran.

FB hat die meisten Nutzer und daher sind da einfach viele.
Kann man doof finden, ist aber der Grund weshalb das funktioniert.

Alternativen sind nicht in Sicht, weil zu wenig User. Katze -> Schwanz.
 
Ich dachte, ich habe den seltensten Namen des Universums! Aber es gibt schon 5 andere.
Mit irgend 'ner laufenden Nummer dahinter will ich nicht!
 
:meise: Ja, nee weißte. Wenn ich Rheumadecken brauche, kuck ich HSE24 oder sowas. :sowhat:

fb.jpg

Wenn ich allein an die Musik denke.... :mad:
 
Du kannst dir eine Art URL aussuchen - so es die nicht schon gibt. Aber dein Name wurde schon gestrelocked https://www.facebook.com/Strelokk

Geburtstag kann man abschalten, unsichtbar machen und so weiter.
Aber - FB verwendet nach der Überprüfung tatsächlich die Daten im Pass, also Geburt und Name, Wohnort ist egal.

Ich finde das invasiv, aber habe mich daran gewöhnen müssen. Wenn sie es direkt von Anfang an machen würde, wäre das fairer. Ohne Zwang später. Es gibt Musiker, die unter ihrem Pseudo posten, zB cevin Key der einige Zeit lang seinen echten Namen nutzen musste. Danach ging es dann plötzlich.

Hat halt auch ne größere Fanbase. Man erreicht dort keinen, wenn ja - machen sie einfach dasselbe nochmal, wie Google übrigens, da ist es nur noch schlimmer.

Das die nicht einfach den Namensquark als Meta sichern und einem den Nick frei lassen kann ich nicht verstehen. Geht ja nur darum, dass man keinen Scheiß macht. Man macht das wegen der Möglichkeiten. Groups gibts massig. Aber ich kenne auch Leute, die alle paar Wochen mit nem neuen Namen ankommen. Neuer Account.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geburtstag kann man abschalten, unsichtbar machen und so weiter.
Es geht mir nicht darum, dass jemand rausfinden könnte, dass ich Europas ältester Sack bin. Ich möchte nicht von FB mit Sachen zugeschwallt werden, die mich nicht ansatzweise interessieren. Und Themen, "die meinem Alter entsprechen" interessieren mich gar nicht.

mit 3 "k" ginge es noch.
KKK - na danke!

Schon das 2. k hab ich nur, weil das Original auf SC schon weg war.
 
Hab mich jetzt von Facebook verabschiedet

ja ist schon komisch, ich war anfangs hin und hergerissen, hab ich doch einiges an Kontakten und Interessen auch über Facebook am laufen. Aber jetzt fühl ich mich irgendwie befreit, .. so , als ob man sich von einer komischen Beziehung trennt, also erleichtert. Whatsapp wird auch schon überdacht, es gibt ja alternativen die keien Werbung schalten möchten , Threema zb ..


ich hab seit Jahren kein FB mehr und WhatsApp noch nie benutzt... ich trau dem Laden keinen Meter

hab sogar die fb-domain auf meinem Rechner geblacklistet
 
künstlerseiten gehen auch ohne rl account. hatte ich auch.
Ja, das bringt aber nix, weil:
Artist Account können dort nicht aktiv posten, sondern nur in ihren Seiten antworten

Ich wollte das wie Twitter nutzen. Also für Collabs und Promo.
Dass ich ersma kein Gear brauche, hab schon ganz alleine rausgefunden. Dass ich trotzdem welches kaufe, auch. :sowhat:
Obendrein sind sowohl RN als auch Artist Name bereits belegt und für 'ne laufende Nummer bin ich zu eitel. :wandklopf:

Ich bin halt fuffzehn Jahre zu spät. Wer zu spät kombt, den bestraft der Zuckermann!
 
Ich werde in diesem Leben sowieso keine Bekanntheit tragen welche es nötig macht sich über einen wirksamen Namen zu identifizieren.. Hab auch eigentlich keine Lust mehr auf Pseudonyme.. Plasmatron, Strelokk .. finde es auch irgendwie affig, in den Spiegel zu schauen und zu sagen, ich bin Plasmatron (der Herrscher der Welten usw,.. ) - aber gut, das ist ein anderes Thema, möchte da nicht abschweifen.. Hängt aber alles ein wenig zusammen, eine Art Selbstreflektion in der digitalen Welt odersowas - da gibts bestimmt auch fachliche Diskurse zu , bin leider nicht vom Fach..
 
Für alle die wegen einer kleinen Handvoll Kontakte sich sträuben / nicht trauen Facebook ab zu melden:

Es gibt (mittlerweile?) auch die Option sein Konto zu "Deaktivieren" anstatt zu löschen - dann kann man nämlich den FB Messenger noch benutzen.

Habe ich vor mittlerweile 1.5 Jahren so gemacht - so kann ich mit 2-3 Leuten (und meiner Proberaum-Chatgruppe) noch reden, hab aber kein Profil/Seite mehr auf FB und muss mir den Opinionated Bullshit der ganzen Leute dort nicht mehr antun.
 
Für alle die wegen einer kleinen Handvoll Kontakte sich sträuben / nicht trauen Facebook ab zu melden:

Es gibt (mittlerweile?) auch die Option sein Konto zu "Deaktivieren" anstatt zu löschen - dann kann man nämlich den FB Messenger noch benutzen.

Habe ich vor mittlerweile 1.5 Jahren so gemacht - so kann ich mit 2-3 Leuten (und meiner Proberaum-Chatgruppe) noch reden, hab aber kein Profil/Seite mehr auf FB und muss mir den Opinionated Bullshit der ganzen Leute dort nicht mehr antun.

Brauchst Du dann den FB Messanger auf dem Handy oder geht da auch über einen Rechner ? , ich ansich kein Bock dass die mich verfolgen, tracken und ins dunkle ziehen (da komme ich her..)
 
@Plasmatron
Ich hab die FB Messenger App auf dem Handy/Tablet, ja... die war da eh jeweils vorinstalliert (das is´n Thema für sich... Scheisse do!) ob das über den Rechner geht weiß ich nicht, ich benutze aber auch privat meinen Rechner nur noch zum Musikmachen und surfe sonst nur auf Arbeit wenn weniger los ist :P

offenbar gibt es da aber einen direkten Link zu mittlerweile:
https://www.messenger.com/
 
Realistische Namen haben mehr Chance als Spaßnamen - also Frank Müller geht, Nichtnamen wie Moogu Lator werden recht bald eliminiert, weiss nicht nach welchen Kriterien, denke aber durch Interaktion mit dem System - zB wenn man Umfragen oder Spam meldet etc - dann ist man schnell selbst dran.

Witzigerweise gibt es "gefühlt" tausende Karl Ranseier bei FB...der wurde bereits als Running-Gag in den 90ern für tot erklärt, ebenso gibt es über ein Dutzend Brisko Schneider.
 
Für mich ist es auch erholsam weniger Trojaner auf dem Rechner oder Handy zu haben. Klar , ich kann mich selbstverwirklichen, in dem ich jeden Sxheiss den ich mache poste und hochlade , aber das bringt mir einfach nix.
 
Ich bin auch seit einigen Jahren nicht mehr bei Facebook und habe es bis jetzt nicht bereut. Im Gegenteil. Die Diskussionen über „Fake News“ und Politisches mit einigen meiner „Freunde“ dort hatten mich irgendwann nur noch genervt und aggressiv gemacht. Und das Ganze war ein Zeitfresser. Wer mich erreichen will, der erreicht mich auch ohne Facebook, und umgekehrt ...
 
Als Facebook ohne meiner Zustimmung mein Band/Künstlerprofil mit meinem realen Profil verknüpft hat, bin ich auch ausgestiegen.
http://www.sogyra.at/index1.html (Klick auf "g-book" sagt schon alles)
Ich bin als Privatperson zwar noch aktiv, aber nurmehr FB als Beschwerdestelle oder für Lob diverser Unternehmen zu nutzen. Was meine Freunde so posten interessiert mich eigentlich null. Ist eh immer nur das selbe.

Allerdings muß ich noch einen Ersatz für FB finden, das ich quasi nur als Gästebuchersatz genutzt habe. Alex Guestbook hat mir auch Probleme gemacht, woraufhin ich das Gästebuch zwangsläufig löschen mußte.
Erst kürzlich hab ich gesehen, das mein Provider ein Paket für Gästebücher anbietet...hab aber noch keine Zeit gehabt, mir das mal anzuschaun.

Aber das wichtigste ist: weg von FB-zumindest was meine künstlerische Seite betrifft. Gerne bin ich aber bei diversen meist geschloßenen Gruppen aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner zwingt dich das zu lesen, kann man doch abschalten.
Ich habe manchmal das Gefühl, das doch einige nur deshalb Probeme haben, weil sie ihre Privatsphäreeinstellungen nicht hinbekommen.

wer redet denn von Problemen?!?

ist (bzw. war) eher das umgekehrte Phänomen übrigens - ich hatte alles soweit eingeschränkt dass ich komplett in einer Filterblase war und teils nicht mal mehr Beiträge von Freunden die mich eigentlich interessiert hätten angezeigt bekommen habe.

sobald ich die Einstellungen dann gelockert hatte war aber dann immer plötzlich alles voll mit super hanebüchenem Scheissdreck und Influenzer-artigem "Sponsored Content".

Dazu kam noch dass eben gut die Hälfte alles "Contents" dort im Kern Re-Posts von externen Medien waren wo jemand seinen eigenen Senf dazu abgab, dann aber sauer wurde wenn man was konträres dazu kommentierte. Nicht unähnlich wie hier zu bestimmten Themen ;-)

Letzten Endes war es aber schlicht so dass ich das Glück habe, die meisten Leute die mich interessieren (aka echte Freunde und nicht FB-Freunde) regelmäßig real treffen und mich so mit denen austauschen zu können, so dass die Notwendigkeit für die Plattform schlicht nicht mehr vorhanden war.
 
Ich werde in diesem Leben sowieso keine Bekanntheit tragen welche es nötig macht sich über einen wirksamen Namen zu identifizieren.. Hab auch eigentlich keine Lust mehr auf Pseudonyme.. Plasmatron, Strelokk .. finde es auch irgendwie affig, in den Spiegel zu schauen und zu sagen, ich bin Plasmatron (der Herrscher der Welten usw,.. ) - aber gut, das ist ein anderes Thema, möchte da nicht abschweifen.. Hängt aber alles ein wenig zusammen, eine Art Selbstreflektion in der digitalen Welt odersowas - da gibts bestimmt auch fachliche Diskurse zu , bin leider nicht vom Fach..

Entschuldige wenn ich auf dein Kommentar antworte. (Ich hab mittlerweile unseren kleinen Disput wieder vergessen.)

Meine persönliche Meinung ist, das ich ziwschen deinen Zeilen eigentlich nur ein Wort heraus lese: PAUSE.
Pause, um im Spiegel entweder wieder DEN Plasmatron zu erkennen um dann ordentlich loszulegen, oder eben um ein neues anderes Leben zu beginnen.
Ich persönlich würde mir ersteres wünschen, aber ganz genau weiß es nur Gott, und dann eben du selber.

Ich schreib das deswegen, weil ich in deinen Antworten die selbe Erfahrung vor einiger Zeit hatte. Mir hat damals ein guter Forumkollege (den ich auch privat kenne) dazu geraten, eine Pause einzulegen. Anfangs war ich zwar skeptisch, aber im Nachhinein hat sich heraus kristallisiert das er Recht hatte. Mein Gott hat es nach ca 1 Jahr dann so gewollt, das ich gesetzter wurde, und ich weiter mein Hobby ausführen kann/darf...und zwar mehr denn je. Es hat einfach gut getan...genauso wie es gut tun kann, sich bei FB abzumelden wenn einfach alles zuviel wird.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

Zurück
Oben