Vorausgeschickt:
Eine sehr spezielle Version.
Ich war ein TV-Kid. Damals, als es nur drei Programme gab und die Sendungen um 16:00 begannen. Fernsehen hat mir viel gegeben. Alleine die Hoimar-von-Ditfurth-Reihe im ZDF, die BBC-Doku über Darwin - jemand hat die vor einer Weile in einem anderen Thread erwähnt, oder die Science-Fiction-Reihe Freitags in der ARD. Ich denke, das hat mich geprägt.
meine Empfehlung wäre daher, das Angebot zu begutachten und es mehr zu nutzen. Ich habe die Erfahrung gemacht, das es ne Menge sehenswertes abseits von einfacher Unterhaltung gibt.
Ich hab' keinen Fernseher. Hab' ich um 1989 verschenkt. Wenn ich mit meiner Tochter länger zur Oma fahre, schaue ich gelegentlich fern. Das reicht mir um mitreden zu können und zu sagen: ist nichts für mich.
Eins allerdings vermisse ich: in der Zeitung nur ein Zitat zu lesen ersetzt nicht, einen Menschen, einen Politiker live zu sehen, wie sie sich geben und verhalten.
Seien es wissenschaftliche Sendungen , Dokumentationen , Politik etc. ..
Nur dass die wissenschaftlichen Sendung gerne mal bullshit erzählen. Eine steile Behauptung, ich weiß. Konkret denke ich an ein bestimmtes Arte-Video zum Big Bang. Ich sollte das an anderer Stelle aufschreiben.
Für mich sieht die Sache so aus, als kämen viele Beiträge von externen Produktionsfirmen und als gäbe es keine Endredaktion im Sender, die die Beiträge auf Fehler prüft.
so wie Steuern, Krankenkasse, Renteversicherung... alles abschaffen oder was?
Auch Steuern oder Krankenkassenbeiträge gehören immer wieder auf den Prüfstand. Nur als Beispiel, ohne eine Nebendiskussion lostreten zu wollen, soll die Krankenkasse homöopathische Behandlungen bezahlen?
Du sagtest, neben der einfachen Unterhaltung gäbe es auch Sehenswertes. Hmm. Um wieviel würde der Rundfunkbeitrag sinken, wenn man auf die einfache Unterhaltung verzichtet? Wieviel mehr Geld hätte man für gut recherchierte Beiträge übrig?
Allerdings ist die Konkurrenz groß. Es gibt Blogs und Youtube-Channels, die Wissenschaft, Historie, Politik eine Hausnummer tiefgründiger kommentieren, als "das Fernsehen".
Was im Fernsehen heute als "Sachbeitrag" kommt ist meist Infotainment. Das ist, in den Worten von serge, der fehlgeleitete Versuch, sich den Inhalten der Privaten anzupassen.