GEZ Talk

das kaum jemand haben kann der sich nicht hauptberuflcih damit beschäftigt.
Also ich beschäftige mich nicht nicht hauptberuflich damit und ihr wohl auch nicht.
Es gibt Zig Webseiten wo es einem vorgerechnet wird mit schönen Schaubildern und es steht unter jeder Facebookdiskussion. Wer sich wirklich dafür interessiert hat überhaupt kein Problem, das zu finden.
Solange aber Windräder wegen zuviel Strom abgedreht werden könnte es sinnvoll sein.
Als Zwischenspeicher bei der Stromerzeugung sehe ich das auch so. Aber eben nicht als Antrieb für PKW.
 


das ist diese "ausgewogene berichterstattung", auf die mich ein gegenredner erst gestern wieder in einer politischen diskussion über die medien (und die jüngsten ausfälle des herrn maaßen) hingewiesen hat.

aus der sicht von jemand, der kindesmissbrauch und hakenkreuzfahnen für ganz normal hält - und die anderen 99% der gesellschaft für verrückt - ist es nämlich total ungerecht und unverständlich, dass die medien nicht zu 50% seine meinung wiedergeben, und zwar egal ob bei berichterstattung, bei bildung, bei meinungsbeiträgen oder beim kabarett.
 
und Syrien, wo tatsächlich tendenziös, lückenhaft und teils falsch berichtet wurde, teils regelrechte Lügengeschichten, die zT mit Bildern illustriert wurden die zB schon Jahre vorher als aus Georgien stammend veröffentlicht wurden. - Und sowas ist kein zufälliger Fehler wie er mal vorkmommen kann.
Sowas geht nur wenn jemand gezielt ein falsches Bild dazu sucht und zuordnet.
Mal von Relotius Abenteurmärchen dazu ganz abgesehen.
1. Bitte belege, wo ein Journalist der ARD falsche, alte Bilder aus Georgien bewusst in einen Syrien-Beitrag eingebaut hat. Ich arbeite für die ARD. Ich kann dir garantieren, dass so ein Journalist extremste Schwierigkeiten bekommen würde. Wenn man ihm nachweisen könnte, dass es Absicht war, würde er seinen Job verlieren.

2., Natürlich machen die Öffentlich-rechtlichen auch Fehler. (Siehe die zunächst katastrophal falsche Berichterstattung über die Kölner Silvesternacht 2015/16). Allerdings ist es auch wichtig zu betrachten wie man mit solchen Fehlern umgeht und sie öffentlich aufarbeitet. (auch hier: Siehe Silvesternacht in Köln. Am 2. Januar war klar, dass das alles ganz anders war als zunächst dargestellt und das wurde ganz ausführlich diskutiert und richtig gestellt.

Gleiches gilt für die Märchen von Relotius. Schau mal wie der Spiegel damit umgegangen ist. Das war top Thema (ich glaube sogar einen Titelgeschichte) wurde in zig Ausgaben immer wieder thematisiert usw.
Wenn einzelne Journalisten mal Mist bauen, kann das niemand verhindern. Ich finde es wichtig, wie man damit umgeht, wenn klar ist, dass da was nicht richtig dargestellt wurde.

tr
 
Ganz interessanter Artikel rund um Öffentlich Rechtliche Sender:


Das fängt mit Weglassen an. Was weisst Du zB über den Untersuchungsausschuss zum Anschlag vom Breitscheidplatz? Was war das Ergebnis?
Ich vermute mal: nicht viel. Was nicht weiter verwundern würde weil das kein großes Thema war.

Zum einen ist das Ergebnis erst vor zwei Wochen veröffentlicht worden und zum anderen ist es äußerst unspektakulär. Ich weiß ja nicht was da für eine Meldung erwartet wird?
Ausschuss kam zu dem Ergebnis, dass es zwar zu einzelnen Fehlern kam, die an sich nicht kritisch sind aber in Summe zur Katastrophe führten. AfD stellt danach dumme Fragen.


Andere Beispiele betreffen die Ukraine (zB Gewerkschaftshaus Mariupol, Maidan) und Syrien, wo tatsächlich tendenziös, lückenhaft und teils falsch berichtet wurde, teils regelrechte Lügengeschichten, die zT mit Bildern illustriert wurden die zB schon Jahre vorher als aus Georgien stammend veröffentlicht wurden. - Und sowas ist kein zufälliger Fehler wie er mal vorkmommen kann.
Sowas geht nur wenn jemand gezielt ein falsches Bild dazu sucht und zuordnet.
Mal von Relotius Abenteurmärchen dazu ganz abgesehen.

Allein die Verteidgung Baerbocks ist lachthaft bis tendenziös, und am Thema vorbei. Egal wie man zur Politik der Grünen steht.

Das ist doch jetzt schon sehr konkret und scheinbar gibts da mehrere Beispiele, wenn du da was konkretes hast einfach rein posten, sollte doch nicht das Problem sein, oder?

Dass Vonovia jetzt keine Grunderwerbsteuern zahlen wird auf dem Weg zum größten Immo Konzern Europas - Milliarden! gespart. Wer hats ermöglicht? Die Grünen - die Tage davon gehört? Vielleicht, aber eher nicht.

Dies widerspricht sich aber was in den Medien zu lesen ist:
  • Die Meldung der DPA wurde bis heute noch nicht bestätigt, ist also noch mit Vorsicht zu genießen, wenn sie voraussichtlich korrekt ist.
  • Die Grünen haben darauf aufmerksam gemacht.
  • Die Gesetzgebung wurde zwar geändert durch die jetzige Regierung, aber nicht Rückwirkend.

Journalistische Begleitung der Coronapolitik - ein Trauerspiel. Aber wer will schon wissen daß es kein zurück zu Vor-Coronazeiten geben wird.

Den Kritikpunkt versteht ich nicht.

Oder die jüngsten willkürlichen Hausdurchsuchungen und Beschlagnahmungen im Umfeld der Partei Die Basis - davon gehört? Nein? Und wenn ja was und wie?

Abgesehen von dieBasis und deren komisches News Portal 2020News, hat niemand davon gehört. Jetzt ist es natürlich fraglich wie glaubwürdig eine Partei aus Coronaleugnern so ist. Aber könnte natürlich auch ne Verschwörung sein, aber es gibt ja nicht mal ein Bericht zu irgendwas, dass einzige was ich finden konnte war wegen Maskendeals, an dessen Ende 2x Rumänen festgenommen wurden, kann natürlich sein dass die damit dabei waren.

 
Oder die jüngsten willkürlichen Hausdurchsuchungen und Beschlagnahmungen im Umfeld der Partei Die Basis - davon gehört? Nein? Und wenn ja was und wie?

das war irgendwie klar, dass es jetzt darauf hinausläuft, oder besser gesagt, dass der wind für dein windrad aus dieser richtung kommt. :D


während du mit einigen anderenpunkten, die du nur rein funktional vorangestellt hast um zustimmung zu erzeugen, vollkommen recht hast vor allem mit der ukraine geschichte, ist die weimar geschichte frei erfunden, und derjenige, der hier fake news verbreitet sind nicht die medien, sondern diejenigen, die diese geschichte bewusst so inszeniert haben.


nur zwei kurze punkte dazu, obwohl eigentlich keine lust habe auf diese diskussion:


1.
zunächst einmal das wesentliche: es ist schlichtweg unwahr, dass die medien darüber nicht oder falsch berichtet hätten.

du darfst nicht immer davon ausgehen, nur weil deine "alternativen medien" etwas anderes sagen, dass die normalen medien etwas falsches berichten.


2.
a)
im weimar verfahren hat ein richter eine anordnung gegenüber einer schule bezüglich aller kinder getroffen, obwohl in dieser sorte kinderschutzverfahren nur bezüglich einzelner, konkreter kinder geklagt werden kann - und auch geklagt wurde.

der richter hat also eigenmächtig den antrag des klägers erweitert.

dass das in der summe rechtsbeugung darstellt und zu strafrechtlichen konsequenzen führt, sollte jedem juristischen laien klar sein.

b)
aber es kommt noch schlimmer: der richter, der kläger, und der gutachter, auf dessen gutachten sich das urteil stützte, sind seit 20 jahren miteinander bekannt und haben regelmäßig privaten kontakt zueinander.

auch hierbei sollte eigentlich jedem gesunden menschen klar sein, dass das so natürlich nicht geht, das stichwort dazu lautet befangenheit.

c)
und dass der richter die anderen beteiligten, den kläger, den gutachter, und den erfinder der kampagne, die dazu aufruft solche klagen zu starten, persönlich kennt, heißt auch, dass der richter nachweislich wusste, um was es bei dieser klage geht.

ich zitiere von der webseite der kampagne: "...das system [der sozialgerichte] lahmzulegen"

der richter wusste also, dass es dem kläger überhaupt nicht um sein kind geht, sondern darum, die "gerichte lahmzulegen"

d)
das handeln des richters weist weitere merkwürdigkeiten auf.

zum beispiel wurde der beschluss, der da gefasst wurde, der schule, den er betrifft, überhaupt nicht bekannt gemacht.

sicherheitshalber sei das erklärt: solche gerichtsbeschlüsse werden per amtlicher zustellung zugestellt. auch der empfänger kann also beweisen, dass er ihn tatsächlich nie bekommen hat.


ebenfalls hat die betroffene schule, gegen die sich der beschluss richtet, niemals gehör gefunden, insbesondere auch das gutachten der querdenker nicht vorgelegt bekommen.


auch die zuständigkeit des gerichts ist höchst streitig. denn laut einem bundesgesetz https://dejure.org/gesetze/BGB/1666.html sind die familiengerichte dafür zuständig (und nicht das sozialgericht, wie von der klagekampagne behauptet, und auch nicht das verwaltungsgericht.)

da er selbst familienrichter ist, hätte er da seine schlüsse daraus können, wie das wohl ausgeht, wenn er einen beschluss erlässt, der einer schule vorschreiben will, sie haben gefälligst präsenzunterricht zu geben, denn dafür ist nun wieder das verwaltungsgericht zuständig. aus schulausfall oder fernunterricht einen kindeswohlgefährdung zu konstruieren, ist idiotisch.


in der summe geben diese diversen formellen und inhaltlichen fehler, rechtswidrigkeiten und merkwürdigkeiten, nichts anderes her als gegen den richter ein ermittlungsverfahren zu eröfnnen und die anderen beteiligten als zeuge zu durchsuchen.

das ist ein völlig normaler vorgang, den umweltschützer, antifaschisten, sparkassen und industriebetriebe, bauämter und SEKs in einem rechtsstaat so auch über sich ergehen lassen müssen wenn sie scheiße gebaut haben.


nebenbei bemekrt ist die argumentation des richters komplett unlogisch.

denn ewenn er ernsthaft der auffassung ist, dass er einer kompletten schule anordnen könne, sie solle gefälligst gegen bundes- und landesgesetze verstoßen, dann stellt sich die frage, warum er das nicht gleich allen schulen in seinem bezirk angeordnet hat, da ja in den anderen schulen dann auch das kindswohl der kinder durch kontaktbeschränkung und maskenpflicht gefährdet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blahblahblah.
Gehts auch ne Portion weniger radikal?
Ach ich hatte vergessen, es gibt ja nur extrem links=gut und alles rechts von extrem links ist Nazi.
Selten habe ich so was, für mich, dummes gelesen, aber Du denkst wahrscheinlich auch das Du „Mitte“ währst.
ist sicher bisschen OT.. also blende ich aus:

Du weist nicht viel über mich, also scheint es mir eher so ein rechtslinks Ding zu sein,
Herr M ist leider bekannt dafür gewesen eine sehr offensichtliche Blindheit gegenüber rechten Taten zu haben.
da gibt es linksradikale in der SPD und ähnliches - das habe ich schon sehr lange nicht mehr gehört. Scholz oder Kühnert vielleicht? Und wenn, das sollte erlaubt sein. Es gibt zudem ja auch Parteien, die wesentlich radikaler sind und Dinge decken, die vom Verfassungsschutz wegen undemokratischen Grundüberzeugungen immer wieder auffallen. Möchtest du solche mehr hören? Ich höre mir die an, möchte aber solche Leute nicht in Machtpositionen sehen. Da bin ich ehrlich. Ich bin in keiner Partei und werde es sehr schwer haben bei der Wahl - aber Berichte über alles sollten sein, also via GEZ gestützt - neutral und wie ich schrieb - nicht zugeballert von extremem und Kommerziellem und so weiter..

So wie auffällig deutlich sich eben auch eine AfD, Steinbach, Maaßen ständig wehrt, wenn Aktionen gegen echte wirklich radikale Rechte gemacht werden sollen und Projekte zum Schutz von Personen. Rechte prügeln schneller, machen Todeslisten oder ähnliches. Das ist der Hintergrund, wenn auch vielleicht flappsig. Aber das gibt es. Möchtest du sowas? Ich möchet das von gar niemanden!

Das ist sicher kein Blabla - das ist dokumentiert.
Übrigens fange ich jetzt nicht an, um es neutraler darzustellen von irgendwelchen "die Linken sind aber auch" zu posten, weil das einfach nichts damit zu tun hat.

Falls du aber wissen willst was ich bin - ich bin nicht klassisch links, eher progressiv. Dh - ich bin für neue Entwicklungen, so sie sinnvoll sind, bin offen und flexibel in meiner politischen Haltung und nur eins nicht : offen für nichts so demokratische Methoden.

Da du offenbar selbst mehr "nichtlinks" bist (ich möchte dich nicht beleidigen mit irgendeiner Bezeichnung, kannst du mir ja sagen) -
ich sehe sehr wohl auch die Probleme, die "linke Parteien" nicht sehen - möchte das in einem GEZ Thread aber nicht ausweiten - können wir aber im Politik-Bereich machen.

Ich denke, dass es zB. beim Themenkreis Benennung und Umgang von Kriminellen, Respektlosen und so weiter eine seltsam überdrehte Haltung gibt, die eine einfache Unterhaltung schwerer macht und Wasser auf die Mühlen der echten Rechten ist (dazu gehört für mich Maaßen und die AfD zu einem großen Teil). Es muss auch bei Ausländern zB geschaut werden, dass das was an Reaktion durch uns als Bürger und als Land passiert angemessen ist - nicht irgendwie netter, weil man zu Gast ist - und das geht ohne Rechtsaußen-Leute. Hör dem Maaßen nur einige Weile zu - der ist nicht neutral, der sieht sämtliche Probleme nur links und alles ist linksradikal - von Rechts sind alle lieb.
Das ist nämlich auch eine Sicht, die hier auch belegt ist.

GEZ soll ja verhindern, dass Extreme Teil der Rundfunklandschaft sind.
Meinungen muss man heute wohl sehr gut anschauen - aber rechtsradikal bevorzugen geht einfach in so einem Job nicht.

Finde aber, dass die Grenzen durchaus diskutiert werden müssten und auch sollen - ohne allerdings die Basics des GG zu zerlegen.
Darunter auf Jeden Fall Schutz vor Gedanken wie sie die Neonazis haben. Das sage ich auch gern so deutlich. Falls das schon ein Problem ist ..
Ich schreibe das natürlich als User - nicht als ein Vertreter von etwas oder als Admin. Allerdings würde ich auch hier erwarten, dass diese Grundgedanken Grundkonsens sind. Also das was zur Übernahme einer Macht nach Hardrechts führte müssen wir nicht haben und nein - ich möchte auch keine DDR oder irgendeine Art von Vetterndünkel oder sowas. Freiheit und Offenheit muss möglich sein ohne bedroht zu werden aber auch menschenfeindliches darf nicht ok werden.
GEringe Differenzen kann man stets besprechen und sollten keinerlei Folgen für die Leute haben die sie aussprechen.

Wir wissen aber, dass einige Berichterstatter auch schonmal bedroht werden. Es gibt bekanntlich auch innerhalb des normalen Spektrums mehr links oder mehr rechts oder insgesamt gern mal bürgerlich oder sowas genannt. Das ist ein eigenes Thema wert, so du das denn möchtest und mit einem Typen wir mir überhaupt darüber reden möchtest. Am Ende ist es auch erlaubt (nur so geht es) dass man eben bei seiner Meinung bleiben darf.

Ich erwarte allerdings anständig behandelt zu werden, werde das stets auch tun.
Aber ich befürchte, dass meine Aussagen eh etwas genauer gewogen werden, vielleicht ..?

Wie auch immer - GEZ ist hier das Thema, das hier ist eher Politik aber auch GEZ ist ein bisschen auch politisches Entscheiden -
wir müssen sehen, dass unsere Basis alle Arten von Menschen zusammenleben lassen kann und diese Dinge als Spiegel auch vorkommen dürfen.

Den Maaßen gibts auch bei Lanz oder sowas - aber eben auch in rechten Kanälen, da stets meist nur immer drunter "was für ein toller Mann" - weiter so, hier aber ist Rundfunk oder hier im Forum gibt es mehr als die Blase - ich schau und höre mir übrigens auch die rechten Kanäle an. Ich klicke auch nicht "dislike" oder sowas - ich schau es mir an und sehe was ich da mitnehme.

Wir müssen ganz sicher in einigen Themen mehr reden und der Rundfunk sollte in Teilen das auch so offen wie möglich spiegeln.
Meine Einschätzung des Herrn bleibt aber - ich finde nicht, dass der ein Amt haben sollte, ich fühle mich von dem nicht vertreten.

Wie und was müssen wir sicher in einem eigenen Thread besprechen, ansonsten betrachte ich das einfach als "ich mag dich nicht" bis "ich finde deine Meinung doof" Beitrag, womit ich leben kann. Ich lebe ja auch mit deiner. Und ich bin eigentlich harmoniesüchtig, ich mag Menschen und möchte mit allen leben - ich muss es ja sogar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer nicht tiefer in journalistische Arbeit involviert ist, verliert halt das Vertrauen - im Sinne von, "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht".
Das sieht in Zahlen dann so aus:
Internet Abos und Online Werbeeinnahmen für kostenlose Internetseiten sind da auch mit enthalten oder ist es einfach so, dass sich die Menschen heutzutage einfach anders informieren? Meine letzte Zeitung oder Zeitschrift hab ich vor 7-8 Jahren gekauft. Der Markt ändert sich halt auch komplett, dafür find ich die Zahlen sogar noch zu hoch. Betrifft übrigens auch die ÖRs, wenn man sich die Gesamteinschaltquoten anschaut. Meine Töchter schauen überhaupt kein TV mehr, läuft alles über andere Plattformen. Ist eigentlich bei 90% der < 25 jährigen.
 
Ihr versteht daß ich nicht auf alles eingehe, ich gehe davon aus daß mein Grundtenor verstanden wurde, ansonsten ist die Reaktion ja exakt so wie ich es vorhergesagt habe.

Nur kurz ein paar Punkte:

erstens, @einseinsnull weder folge irgendwelchen alternativen Medien - meine tägliche Hauptinfoquelle ist der Tagesspiegel - noch habe ich mit Der Basis irgendwas am Hut oder gemein. Die vermuteten Medien kenne ich nicht mal dem Namen nach.
Deine Einwände gehen an der Problematik komplett vorbei.

Drittens, es zeichnet sich durch alle Erwiderung, in meinen Augen, eklatantes Nicht-Wissen, Nicht-Wissen-Wollen und Am-Thema-Vorbei.

Was genau mein Punkt ist. Dem kann ich aber nicht gegen den Willen des Rezipienten abhelfen, und werde das folglich auch nicht in Tiefe versuchen.
Bitte belege, wo ein Journalist der ARD falsche, alte Bilder aus Georgien bewusst in einen Syrien-Beitrag eingebaut hat. Ich arbeite für die ARD. Ich kann dir garantieren, dass so ein Journalist extremste Schwierigkeiten bekommen würde. Wenn man ihm nachweisen könnte, dass es Absicht war, würde er seinen Job verlieren.
Ob es das ZDF oder die ARD war weiß ich nicht mehr. ARD habe ich nicht gesagt.

Aber wenn es Dich interessiert, ich würde halt mal anfangen zu suchen, zB nach

"Ukraine, Georgien, Panzer, Falschmeldung, ZDF"

Siehe da: https://www.tagesspiegel.de/gesells...andatricks-oder-pannen-in-serie/10637680.html

erstes Ergebnis.
geht doch. war doch nicht sooo schwer jetzt, Herr @tiefenrausch2

Zum Untersuchungsausschuss - @borg029un03 wenn das alles ist was Du an Infos rauskriegst, dann unterstreicht das das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei 70% der Berichterstattung zum Thema Drogen in den ÖR habe ich den Eindruck, dass die ihre Arbeit wirklich gut machen, so objektiv wie möglich zu arbeiten.

Die ganzen Unterhaltungsprogramme machen mich wütend, da ich nicht erkennen kann, wie das dem Auftrag entsprechen kann und der Demokratie helfen soll.

Punkt-zu-Punkt (Internet-)Verbindungen als Rundfunk zu verkaufen halte ich komplett für abwegig. Ganz besonders auch, wo man den Webseiten von Zeitungen und Zeitschriften Konkurrenz macht. Wenn es das Internet nicht gegeben hätte und nicht genug Leute den Rundfunk nutzen, dann hätte man zur Not wohl auch ne Zwangs-Postwurfsendung als Rundfunk bezeichnet. Wobei das technisch dem Rundfunk noch ähnlicher wäre als das gezielte Abrufen einzelner Inhalte.

Die Berichterstattung über Trump fand ich vor seiner verlorenen Wahl (bzw. insbesondere auch nach seiner Wahl) auch tendenziös, kann den Typen aber so wenig leiden, dass ich es niemandem verübeln konnte, mindestens unterschwellig gegen ihn zu stänkern. Nach der verlorenen Wahl waren auch die negativste Berichterstattung die ich finden konnte vollständig angebracht, da objektiv wahr.

Unterm Strich denke ich, das bestehende Programm müsste entweder aus Steuern finanziert werden wie in anderen Ländern mit gutem öffentlichem Rundfunk auch, so dass man hier genauso sparen müsste wie in anderen Bereichen auch - oder aber die ganzen Unterhaltungssendungen müssten eingestellt werden und anstatt eines Rundfunk-Staatsvertrages müsste es analog einen Informationstechnologie-Staatsvertrag geben. Da wäre nicht nur der Name anders sondern dieses ganze Schwachsinns-Konstrukt der "neuartigen Empfangsgeräte" würde einfach durch die Wahrheit (ja, es geht ums Internet) ersetzt. Einfach um die Beitragszahler "mitzunehmen" anstatt ihnen im Zweifel das Gefühl zu geben, sie würden über komische Konstrukte abgezockt.
 
Ich finde manche Meldungen der Tagesschau auch manchmal tendenziös, je nach Korrespondent.
Aber eine GEZ und Geld für freuen Journalismus, kann Dinge aufdecken, die weder rechts noch links noch Konzern noch Interessengemeinschaft XY immer freuen muss. Das ist ja der Job. Die sollen nicht rechts oder links sein, sondern einfach nur berichten und im Sinne einer demokratischen Gesellschaft informieren.
Ohne Alarm - aber fair und gut recherchiert.

Das ist nicht umsonst - besonders wenn jemand was über 1-2 Jahre recherchiert.

Das ist mein Grund damit klar zu kommen, obwohl ich als Auszubildender und mit knapper Kasse etc. nicht immer glücklich damit war und auch das berühmte Verhältnis mir immer etwas zu alteingesessen erschien. Neue elektronische Musik kommt halt nicht vor, aber TRaumschiff und so - aber das ist NICHT der Grund für sowas - das ist was, womit ich dann einfach auch klar komme inkl Massenbreitensportberichte, die ich nur mäßig interessant finde.

Das geht da nicht um mich und ich komme auch klar mit einer etwas langsamer denkenden Grundhaltung - also weniger progressiv - weil die meisten sind das halt nicht. Also findet man eben manches nicht - ideal wäre aber alles drin - von mir aus wie früher Berichte über die Dark-Synth Szene, also stets negativ - das sind alles Satanisten - heute sind die alle selbst da mit drin, man merkt, dass sich das lang nicht mehr so vermitteln lässt und man muss schonmal lachen, wenn man diese Berichte sieht. Die heutigen Jüngeren werden wohl auch lachen über das wie man sie zeichnet, so sie überhaupt vorkommen. Rentnerrepublik - TV ist ja nicht unbedingt für Leute unter 50 gemacht. Deshalb machen sie "funk" - und sowas. Man bemüht sich also.
Und ja- bemüht ist nicht immer auch voll richtig - aber besser als RTL klappt es hier und da schon.

Ich will kein Verfechter für GEZ sein, aber.. das ist der Hintergrund dafür und dazu.
Sonst verbessern wir das mal - zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Töchter schauen überhaupt kein TV mehr, läuft alles über andere Plattformen. Ist eigentlich bei 90% der < 25 jährigen.
Bin sowieso gespannt, wie lange diese aufgeblasene, sich verselbstständigte System Monat für Monat wie ein totes Pferd neu gesattelt werden kann. An das langsame Runterfahren des Systems denkt die Politik außer einer gewissen Partei, dessen Name nicht genannt werden darf, ja nicht Mal im Traum. Wenn ich mir überlege: Rentner sterben weg, während gleichzeitig die jungen Leute, die den Namen ARD und ZDF höchstens von der Fußball-WM her kennen, von zu Hause in ihre erste eigene Wohnung ziehen und direkt einen netten Brief von der GEZ bekommen. Wo sie in der Schule doch erst neulich das Datenschutz-Gesetz lernen mussten. Und nun sollen sie auch noch knapp 18€ im Monat für nichts bezahlen. Wie lange kann das noch ohne Aufstand so weiter gehen? Irgendwann müssen es doch auch die Alt-Parteien begreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neulich einen guten Artikel auf Vanity Fair gefunden, der ist so lang daß ich ihn noch nicht ganz gelesen habe.

Da frag ich mich warum kann so ein Blatt das nebenher, aber wir können das nicht ansatzweise von massiven Steuergeldern?
 
Zum Untersuchungsausschuss - @borg029un03 wenn das alles ist was Du an Infos rauskriegst, dann unterstreicht das das Problem.

Du hast aber schon gesehen, dass ich den Link vom Untersuchungsausschuss und seinem Abschluss Bericht verlinkt habe. Nicht irgendein Medium sondern die Quelle. Und wenn man in diesen Abschluss Bericht mehr interpretieren möchte, dann ist man ja schon nicht auf der Fakten Seite.
 
Bin sowieso gespannt, wie lange diese aufgeblasene, sich verselbstständigte System immer wieder wie ein totes Pferd neu gesattelt werden kann. An das langsame Runterfahren des Systems denkt die Politik außer einer gewissen Partei, dessen Name nicht genannt werden darf, ja nicht Mal im Traum. Wenn ich mir überlege: Rentner sterben weg, während gleichzeitig die jungen Leute, die den Namen ARD und ZDF höchstens von der Fußball-WM her kennen, von zu Hause in ihre erste eigene Wohnung ziehen und direkt einen netten Brief von der GEZ bekommen. Wo sie in der Schule doch erst neulich das Datenschutz-Gesetzt gelernt haben. Und nun sollen sie auch noch knapp 18€ im Monat für nichts bezahlen. Wie lange kann das noch ohne Aufstand so weiter gehen? Irgendwann muss es doch auch mal die Politik begreifen.
Möchtest du denn, dass zB extreme den Ton angeben? Also sagen wir Hardcore-Kommunisten, Neonazis mit Prügelambitionen und Islamistenprediger? Das ist jetzt natürlich ein komisches Szenario - aber wenn jetzt alle ihre Truppen haben und es geht nur um wer die Firma erfolgreicher führt und sich besser bei der Jugend bewirbt hat Recht? Wo bleibt denn die Idee miteinander klar zu kommen, sich zuzuhören und sowas?
Sicher ist das was man da in diesen Medien sehen kann echt nicht ideal - bin selbst nicht von allem Fan - ich finde da auch viel nicht gut - aber das wäre doch kein Vorteil.

Manches mag zu bemüht zu sein - da gebe ich dir Recht - und der Umgang mit diesem ist zuweilen seltsam.
Aber ob das die Privaten schaffen werden?

Was wichtig ist, dass wir insgesamt reden und was finden können, wo wir noch alle mit leben können.
Alt, jung, politisch, oder musikalisch..
 
@borg029un03 Du hast auf das Fazit verlinkt, der Bericht selbst ist -natürlich- dort auch verlinkt und wesentlich länger.

Er hat 1873 Seiten, und wenn Du den gelesen hast, dann weisste ja Bescheid. Haste aber nicht.

EDIT: das hat aber eh 0 mit der Berichterstattung in den ÖR zu tun um die es hier geht.
 
Wer nicht tiefer in journalistische Arbeit involviert ist, verliert halt das Vertrauen - im Sinne von, "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht".
Das sieht in Zahlen dann so aus:

Anhang anzeigen 103788

Ein Jammer, dass bei den ÖRR dank Zwangsgebühr alles folgenlos bleibt.
Nein, das hat natürlich nichts mit diesem komischen Internet zu tun und dem dadurch veränderten Medienkonsum. Das liegt ganz sicherlich nur an der Glaubwürdigkeit.
 
Bin sowieso gespannt, wie lange diese aufgeblasene, sich verselbstständigte System immer wieder wie ein totes Pferd neu gesattelt werden kann. An das langsame Runterfahren des Systems denkt die Politik außer einer gewissen Partei, dessen Name nicht genannt werden darf, ja nicht Mal im Traum. Wenn ich mir überlege: Rentner sterben weg, während gleichzeitig die jungen Leute, die den Namen ARD und ZDF höchstens von der Fußball-WM her kennen, von zu Hause in ihre erste eigene Wohnung ziehen und direkt einen netten Brief von der GEZ bekommen. Wo sie in der Schule doch erst neulich das Datenschutz-Gesetzt gelernt haben. Und nun sollen sie auch noch knapp 18€ im Monat für nichts bezahlen. Wie lange kann das noch ohne Aufstand so weiter gehen? Irgendwann muss es doch auch mal die Politik begreifen.

Jetzt mal rein hypothetisch, wie soll dass dann deiner Meinung ablaufen? Sollen die Rentenbezüge direkt auf Rentenkasse umgelegt werden? Da müsste man aber die Abgaben jetzt schon erhöhen.
Es gibt einige Problemen in deren Struktur, dass bestreitet ja eigentlich niemand und eine Reform wäre dringend notwendig, aber welches Argument spricht denn mal konkret für eine Abschaffung?

@borg029un03 Du hast auf das Fazit verlinkt, der Bericht selbst ist -natürlich- dort auch verlinkt und wesentlich länger.

Er hat 1873 Seiten, und wenn Du den gelesen hast, dann weisste ja Bescheid. Haste aber nicht.

Aber du, die Vanity Fair, Coronaschwurbler oder 2020News wollen den gelesen haben? Ich hege berechtigte Zweifel.

Jeder der mir erzählt er hätte 1873 Seiten in 2 Wochen Journalistisch aufgearbeitet kauf ich das nicht ab.
 
Aber du, die Vanity Fair, Coronaschwurbler oder 2020News wollen den gelesen haben? Ich hege berechtigte Zweifel.

Jeder der mir erzählt er hätte 1873 Seiten in 2 Wochen Journalistisch aufgearbeitet kauf ich das nicht ab.
Es gibt Journalisten, glaub es oder nicht, die haben den ganzen UU verfolgt. Von vorne bis hinten.

Natürlich nicht bei den ÖR.
 
Möchtest du denn, dass zB extreme den Ton angeben?
Das GEZ-System ist eindeutig ein Selbstbedienungssytem geworden und gehört einfach nur weg. Es ist wie Lotto: Viele zahlen ein, wenige bedienen sich aus dem Topf. Nur dass Leute Lotto freiwillig spielen. Ich finde die mafiösen Strukturen in der Politik, die sich in der GEZ am deutlichsten zeigen, extrem schlimm. Insofern zu deiner Frage: Nein, die extremen gehören weg.
 
das hat natürlich nichts mit diesem komischen Internet zu tun und dem dadurch veränderten Medienkonsum.
Da sind wir beim nächsten Punkt: ÖRR - also Rundfunk. Das Internet ist kein Rundfunk. Wie kann das dann sein:

1625491181231.png

 
Das GEZ-System ist eindeutig ein Selbstbedienungssytem geworden und gehört einfach nur weg. Es ist wie Lotto: Viele zahlen ein, wenige bedienen sich aus dem Topf. Nur dass Leute Lotto freiwillig spielen. Ich finde die mafiösen Strukturen in der Politik, die sich in der GEZ am deutlichsten zeigen, extrem schlimm. Insofern zu deiner Frage: Nein, die extremen gehören weg.
Dh da ist doch ein Punkt wo man sich treffen kann und neu beginnen?
Das ist doch was.
 
Da sind wir beim nächsten Punkt: ÖRR - also Rundfunk. Das Internet ist kein Rundfunk. Wie kann das dann sein:

Anhang anzeigen 103792

Wie wärs wir bleiben erstmal bei Deinem ersten Punkt und Du gibst zu, dass Dein Argument völlig an den Haaren herbeigezogen war? Dannach gehe ich vielleicht auch auf den Red Herring ein.
 
Und in 10-15 Jahren heulst du dann ganz sicher rum, wie schlecht es dir dank der revolutionären AfD geht, oder besser gibst anderen die Schuld...
Ich glaube, dass Giesel nicht meint, dass das ein AfD TV werden soll, sondern nur etwas anders und weniger verstaubt? Wenn ich das richtig verstanden habe. Die radikalere Ablehnung würde sinken, wenn manches nicht so behördenhaft wäre? Oder?
 
Ich glaube, dass Giesel nicht meint, dass das ein AfD TV werden soll, sondern nur etwas anders und weniger verstaubt? Wenn ich das richtig verstanden habe. Die radikalere Ablehnung würde sinken, wenn manches nicht so behördenhaft wäre? Oder?
Ich glaube nicht.. er bedient sich leider klassischem AfD-Sprech. Für mich entlarvend, sorry.
 
Aber du weißt natürlich nicht wie der heißt...
Von mindestens einem weiß ich sogar wie der heißt.

Aber bei solchen OT-Nebenschauplätzen und Strohmännern klinke ich mich aus. Es gab übrigens neben dem votum seperatum der AfD auch eins von den Grünen,Linken,FDP. Aber das kann wen es interessiert jeder selbst nachlesen - ist nicht das Thema hier.
 


News

Zurück
Oben