HSP schrieb:
komons.de schrieb:
...Und sie wissen nichts ausser den Namen vom Klingelschild (und wass sie sonst noch so erschnüffeln können, bei mir war es faktisch nichts)...
Kaum ist man Wohnhaft-Namentechnisch registriert gibt’s Post von denen, eigenartig wo die doch nur dein Klingelschild kennen
Gruß...HSP
Solange Sie nur Namen und Anschrift haben ist das doch auch nicht so tragisch, deshalb muss man Sie noch lange nicht in die Wohnung reinlassen.
Selbst wenn man eine große Satelitenschüssel im Fenster hängen hat muss man noch nichts bezahlen (da ist man aber schon dran das eventuell abzuändern), deshalb hält man noch lange kein Empfangsgerät bereit.
Zum thema "kapput": ich kenne die Regelung das selbst wenn ein Gerät innen hohl ist und wie ein Fehrnseher "aussieht", dass sie einen dann zum bezahlen auffordern (aus der Bekanntschaft). Da würde ich mich nicht drauf verlassen den Empfangsteil auszubauen, denn man könnte das Gerät ja vielleicht in windeseile reparieren, wer soll da schon drüber urteilen?
Es gibt sicherlich auch den einen oder anderen GEZ-ler der ganz nett ist und ein Auge zudrückt usw, davon mal ganz abgesehen, darauf kann man aber nicht bauen.
Jedenfalls habe ich nichts zu verstecken, ich brauch mich nicht einmal vor einer Hausdurchsuchung "fürchten".
Ich denke die meisten Leute sind bei dem Thema recht schlecht informiert und denken, wenn die GEZ kommt muss man sie reinlassen usw., das ist aber nicht so, daher schreibe ich den ganzen Text hier.
Das ist so ähnlich wie bei der Schufa, die meisten denken, das wäre ein Amt usw, dabei ist es grob umschrieben ein verbund von Organisationen (Großkonzernen) der sich in einer gesetzlichen grauzone befindet (was den Datenschutz anbelangt).
Um das alles etwas besser zu umschreiben (und die Angst abzubauen) hab ich den text hier geschrieben.
unten im kleingedruckten auf den Briefen von der GEZ steht ja auch, das persönliche angaben freiwillig sind nach paragraph soundso wenn man kein Empfangsgerät bereithält, wenn sie dass nicht schreiben müssten würden sie das bestimmt nicht mit abdrucken, der andere Text liest siche ja schon ganz anders.
Was ich daran schon ein wenig pervers finde ist wie ich von denen behandelt werde, das ist schon ein wenig überzogen.