GEZ Talk

oh, um auf die Abstimmung zurück zu kommen:
Ich werde kämpfen, so einfach geht das nicht mit mir!!
zuallererst werde ich mich komplett bei der GEZ abmelden, dann bin ich ihnen erstmal nicht mehr auskunftspflichtig!!
:twisted: Lutz
 
Lucky schrieb:
Das Geld der Arbeitgeber ... Für unternehmer gilt nicht dass sie nur ein Gerät stellvertretend fuer alle anmelden müssen.

Öhm, ich steh wohl grad auffem Schlauch:
Was ist der Unterschied zwischen Arbeitgeber und Unternehmer?

Ich dachte bisher immer, das wär dasselbe bzw. der Arbeitgeber eine Unterform vom Unternehmer, da es ja auch Ein-Mann-Unternehmen gibt.
 
Hast recht, schlecht ausgedrückt :) streich das "unternehmer" und setze ein "die" ein, dann stimmts, natürlich isset dat selbe..
Grüße Lutz
 
Also nochmal, bin wohl nicht so verständlich heute.. es geht um die Büro- oder Geschäftsräume, ob die ein Unternehmer oder ein Arbeitgeber oder freiberufler betreibt ist egal :D. In Geschäftsräumen muss jedes Gerät extra bezahlt werden. hoffe jetzt isses verständlich,
Grüße Lucky
 
Also soweit ich das verstanden habe, müssen Arbeitgeber/Unternehmer jeweils nur für einen Rechner bezahlen oder falls se schon nen Fernseher haben gar nicht.

Sonst hätte es auch nen Riesenaufstand gegeben! 8)
 
Hi,
hast wohl recht, ich bekam die Aussage von einer GEZ-Dame die sich wohl nicht richtig auskennt. Hab nachgeschaut, unter http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20115/1.html steht unten was dazu..
Sorry für die Falschaussage, war nach diesem Telefonat mit der Dame so in Rage das ich ihre Aussage nicht überprüft habe,
Grüße Lucky
 
Naja, es ist trotzdem ne Riesensauerei, aber die haben das schon so gemacht, dass es die Leute trifft, die es schwerer haben sich dagegen zu wehren.
 
hmmmmm.... OT:

FERN-SEHEN.....
man müsste per gesetz FERN-GLÄSER und auch TELE-SKOPE gezpflichtig machen....
man könnte ja seinen nachbarn gegenüber vor seiner glotze beobachten.......
das ist doch illegal: widerrechtliche leistungserschleichung oder so... ;-)
 
absolut asoziales pack, dabei protzen die offensichtlich mit teuren ständen und sowas rum..

woltl grad auch den link posten.. aber du warst schneller.. denke auch ,das die gerichte hiermit viel zu tun haben werden.. das wird lustig.. und alles nur ,damit die kacker ihr gekicke bezahlen und den ganzen fußi und musiterror..

am besten von leuten ,die garnix damit zu tun haben..
gegen eine geringe sprenggebühr kann man vielleicht den laden irgendwie nachbearbeiten.. für deutschland oder so, statt kinderkriegen ;-) *G*

ps: lieber staatsschutz , dieses ist keine aufforderung zu einer straftat, ich ärgere mich nur über allzu inkompetentes gesetzesgut, imgrunde bin ich ein ganz lieber und hab noch nie ein haus gesprengt .. aber man wird ja noch mal was scheisse finden können, wenn mal wieder inkompetenz am tisch saß (ministerpräsidenten und co).. mehr hirn bitte!! danke!!
 
jetzt wollen sie schnell noch geld, damit sie noch mehr fußball ins internet bringen können?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/73245

wie man sieht: ein reichlich beamtischer apparat.. 0.75% wird für den webauftritt verbratzelt, egal wie sinnvoll das ist.. diesmal wollen sie mehr.. aber werweis wieviel 0.75% nach der medienrevolution 2007 so sein wird?..

dann muss vermutlich jeder verkackte server im klo die neuen steuern zahlen.. jau!!! es ist nix anderes als eine internetsteuer, wovon die fußballkagge bezahlt wird, die die ständig senden.. sicher bleibt noch was für seifenopern oder quizsendungen.. bei wissenschaft reichts dann vermutlich nicht.. vielleicht max. prof lesch.. werweis ,ob der überhaupt was kriegt für die sendungen.. man hat ja diese tollen spass-sendungen wie das dings mit wigald boning.. das nennen die wissenschaft, .. auaaa!
 
Ui
In Sachsen-Anhalt ist jemand aufgewacht - die Handwerkskammer.

Leider kriegt man nur in Sachsen-Anhalt den Arsch hoch!
 
schon gelesen/gehört :?:
Die Geräte

Der Teilsatz „neuartige Rundfunkempfangsgeräte (insbesondere Rechner, die Rundfunkprogramme ausschließlich über Angebote aus dem Internet wiedergeben können)” ist eine echte Gummidefinition, die von den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten zunächst beliebig ausgelegt werden kann.

Stellte man der GEZ-Hotline Anfang 2006 die Frage „Was ist ein neuartiges Rundfunkempfangsgerät?”, wird man meist an die zuständige Landesrundfunkanstalt verwiesen.

Dort erfährt man in der Regel dann entweder gar nichts oder es zeichnet sich folgende Festlegung ab: Neuartige Empfangsgeräte sind Geräte, die Rundfunkprogramme über das Internet empfangen können. Dabei reicht es, daß die theoretische Möglichkeit des Internetempfangs besteht. Es ist unerheblich, ob überhaupt ein Internetzugang vorhanden ist oder der jeweilige Rechner das aufgrund der Hard- und Softwareausstattung wirklich kann.

Diese Auslegung entspricht der Regelung für Fernsehgeräte, bei denen bereits der Besitz und nicht erst der Betrieb gebührenpflichtig ist. Aber mit dieser Festlegung fallen neben den handelsüblichen Rechnern auch Gerätschaften wie internetfähige Mobiltelefone oder PDAs darunter....

weiter: http://www.pc-gebuehr.de/diegeraete.html

sie haben einen telefonanschluss. zahlen sie bereits GEZ ???
nein?
gehen sie ins gefängnis.
gehen sie nicht über LOS
ziehen sie keine 2000€ ein


....es gibt
schwarzfahrer
schwarzseher/hörer
schwarzsurfer


.....


da soll noch einer sagen, ich würde alles schwarzmalen..... *argh*

demnext werden normale telefonanschlüsse GEZ-pflichtig.... wartets mal ab...
man könnte sich ja heimlich irgendwo mit 56k einwählen und spielfilme saugen :mad:
 
das ist pro haushalt.. es ist dennoch grob, ansich müsste man die GEZ komplett auflösen und das über die steuer umlegen, die kontrolle und co ist eh nicht sinnvoll, macht keinen sinn und erfasst eh nicht alle und wenn de schon geld bekommen für den ganzen krampf, dann müssten auch websitebetrieber geld bekommen.. wo ist also mein anteil?.. ;-)
 
Ja, genau das is ja das schlimme an der Gez Gebühr, nämlich das sämtliche Gewerbetreibende abtreten müssen.

Ich hab mich deshalb erstmal nicht weiter aufgeregt weil sich eigentlich für mich nichts verändert. HAr, und ich bin sogar potenzieller Schwarzseher weil ich ne TV Karte hab 8)

Ich werd mein Gewerbe dieses Jahr abmelden, würde ich mich mit diesem Thema Genau auseinandersetzen müsste ich evtl. sogar 2mal GEZ zahlen obwohl ich nur einen PC habe, auch als GewerbePC.

Am meisten werden Selbständige darunter leiden, der normale brauch sich eigentlich garnicht aufregen weil man fast 100%ig irgendetwas hat das "empfangen" könnte.

(Acidmoon bestimmt auch, und wenns das Mischpult is das Deutschlandradio empfängt wenn er seine Amalgan Blombe dranhält)
 
bei denen bereits der Besitz und nicht erst der Betrieb gebührenpflichtig ist.
Das ist doch wieder totaler Unsinn und die Quelle außerdem unseriös.
Nach wie vor trotz aller Ammenmärchen ist ein Fernsehgerät dann anzumelden, wenn es zum Empfang bereit gehalten wird. Ist das nicht der Fall, muss man nix zahlen. Ich hatte jahrelang einen Fernseher ohne Sat, Kabel, Antenne oder sonst was dran, den ich für meine Playstation und DVD Player benutzt habe. Dafür wollte die GEZ KEIN Geld von mir haben.
 
dann musst du das empfangsteil ausbauen.. nun, hier in köln kannst du mit analogem tuner eh nix mehr empfangen, damit ist ein standardfernseher heute auch nix mehr ,was was empfangen könnte ;-)
 
Moogulator schrieb:
dann musst du das empfangsteil ausbauen.. nun, hier in köln kannst du mit analogem tuner eh nix mehr empfangen, damit ist ein standardfernseher heute auch nix mehr ,was was empfangen könnte ;-)
Yep, aber löhnen muss man trotzdem. Das ist ja der Witz.
Also hatte Phelios entweder ein Gerät mit (nachgewiesen, darauf legen die Wert) ausgebautem Empfangsteil, oder er erzählt dummes Zeug.
Selbst ein Videorecorder mit Analogtuner ist gebührenpflichtig.
 
Ach so!?! Ich habe gedacht alles mit Tuner und das zählt. In Berufsschulen war das zumindest Thema. Da gab es nur Monitore, also ohne Tuner.

Gruß..HSP
 
Ich erzähle kein dummes Zeug, habe aber auch kein Empfangsteil ausgebaut. Zum Empfang bereit gehalten heißt laut GEZ, dass ein Empfänger angeschlossen bzw in Reichweite verfügbar ist. Analog ist ja putt bei uns, daher ist mein Fernsehr auch nicht zum Empfang bereit gehalten wenn ich kein DVB-T, S oder Kabel hab. so einfach ist das!
Müssen wir uns aber auch nicht drüber streiten, ich finde es sowieso albern, sich jahrelang so über 11 Euro aufzuregen, die man vermutlich schon längst in Form von Strom ausgegeben hat, die der Rechner zieht, während man sich in Foren darüber ereifert. Deswegen: Kiste aus!
 
Phelios schrieb:
Ich erzähle kein dummes Zeug
(...)

ich finde es sowieso albern, sich jahrelang so über 11 Euro aufzuregen, die man vermutlich schon längst in Form von Strom ausgegeben hat, die der Rechner zieht, während man sich in Foren darüber ereifert. Deswegen: Kiste aus!
Doch, du erzählst dummes Zeug. Wie "zum Empfang bereithalten" definiert ist, steht bei denen klar auf der Webseite. Deine Interpretation deckt sich nun gar nicht mit deren Aussage.
Mir ist auch absolut schleierhaft, wie du auf 11 Euro kommst.
Für eine Einzelperson sind es 17€ - mulitiplizier das mit 12, dann hast du den Jahresbetrag.
 
Phelios schrieb:
ich finde es sowieso albern, sich jahrelang so über 11 Euro aufzuregen, die man vermutlich schon längst in Form von Strom ausgegeben hat, die der Rechner zieht, während man sich in Foren darüber ereifert. Deswegen: Kiste aus!
:meise:
Genau!
Das wir das Trinkwasser bezahlen müssen (was ja tatsächlich nachvollziehbar ist), warten wir nun, bis regnet und duschen draußen. Vom Ersparten zahlen wir dann freiwillig 35% MwSt.

*Aua haua*
 
Phelios schrieb:
Das ist doch wieder totaler Unsinn und die Quelle außerdem unseriös.

OK, dann nenne mal eine Deiner Ansicht nach seriöse Quelle.

Und zumindest was PCs (einschließlich Macs 8)) betrifft, so scheinen sich die Betreiber von http://www.pc-gebuehr.de laut der von Klangraum zitierten Websitel ja bei der GEZ bzw. den Landesrundfunkanstalten selber erkundigt zu haben, wie die Lage denn nun ist:

"Dort erfährt man in der Regel dann entweder gar nichts oder es zeichnet sich folgende Festlegung ab: Neuartige Empfangsgeräte sind Geräte, die Rundfunkprogramme über das Internet empfangen können. Dabei reicht es, daß die theoretische Möglichkeit des Internetempfangs besteht. Es ist unerheblich, ob überhaupt ein Internetzugang vorhanden ist oder der jeweilige Rechner das aufgrund der Hard- und Softwareausstattung wirklich kann."

Hast Du von irgendwo bessere Infos über die momentane Sach- und Rechtslage?

Ich selber habe keinen Fernseher und benutze den PC praktisch nie zum Fernsehen - ich halte da für ziemlich unfair, eine Fernsehgebühr auf ein Gerät festzusetzen, dass ich eigentlich für ganz andere Zwecke gekauft habe.

(OK - manchmal habe ich mir schon die eine oder andere archivierte Sendung als avi etc. gezogen (zB auch das hier ja sehr beliebte "Alpha Centauri"), aber da könnte ich, wenns drauf ankäme, auch drauf verzichten, bzw. ich hielte ich es da für sehr viel korrekter, den Download als solchen kostenpflichtig zu machen, ganz so wie der Download von älteren Spiegel-Artikeln oder von solchen aus dem "Keyboards"-Archiv. Die gleiche Lösung könnte man auch beim Live-Streaming anbieten).
 


News

Zurück
Oben