GEZ Talk

technisch geht das, man geht aber einen willkürweg, weil man damit halt noch mehr geld rausholen kann, ist ja zzt generell die politik..

siehe "gesundheitsreform" etc.
von den lobbyisten kansnt du nix erwarten..
 
EinTon schrieb:
(OK - manchmal habe ich mir schon die eine oder andere archivierte Sendung als avi etc. gezogen (zB auch das hier ja sehr beliebte "Alpha Centauri"), aber da könnte ich, wenns drauf ankäme, auch drauf verzichten, bzw. ich hielte ich es da für sehr viel korrekter, den Download als solchen kostenpflichtig zu machen, ganz so wie der Download von älteren Spiegel-Artikeln oder von solchen aus dem "Keyboards"-Archiv. Die gleiche Lösung könnte man auch beim Live-Streaming anbieten).

Naja, das Netz isin der hinsicht en bissel Schiezo. Auf der einen Seite kriegste alles Umsaonst auf der anderen Seite werden Downloads zu uberhöten Preisen angeboten.

Von Mp3s mal ganz abgesehen, Spiegel Dossiers finde ich total überteuert. Einen Euro für en Artikel zu nehmne is jawohl Wucher.

Und warum weigert man sich als Fernsehinhaber GEZ zu zahlen? Weil 90% Scheisse läuft und man eh Privatsender schaut die sich mit Werbung finanzieren.

Für Jemanden der täglich Fernseh schaut und ständig Autoradio hört, sind 11 Euro GEZ viellecht okay, ich finds zu teuer aufs Jahr gerechnet.

Wenn es ne Art Medienabgabe gäbe, konsumierbares Zeug vorerausgesetzt, wären mir 5 Euro vielleicht nicht zuviel.
 
die privaten sind also toll? ;-)
wenn sie die preise etwas bezahlbarer hätten,wäre das ja auch was.. vielleicht könnt man ja ein paket ohne seifenopern und volksmusi bekommen? ;-)
 
11 Euro sind das, was übrig bleibt, wenn man von der Gebühr für TV und Radio das abzieht, was ich zur Zeit schon für Radio bezahle, weil ich so gern Radio höre und so ein netter Mensch bin.
Und nun regt Euch bitte weiter auf!
 
ich schau recht viel und gerne fern, bezahle mit meinen GEZ gebühren radiosender, die ich von zeit zu zeit höre (z.b. beim elfmeterschießen gegen argentinien, LIVE im ice frankfurt<->dresden ;-) ).
es ist VIEL geld, okay. aber ich nehm die leistung wenigstens in anspruch ;-)

also mein tipp an alle GEZ nörgler: einfach mal mehr fernsehen! ihr zahlt immerhin dafür! ;-)
 
haesslich schrieb:
bin ich hier der einzige, der auch jetzt schon volle GEZ für tv bezahlt und sich nicht aufregt?


mir gehts ja garnicht um die gez für radio und tv. mich störts, das da aus nem pc plötzlich ein empfangsgerät gemacht wird und es faktisch keine möglichkeit gibt, das zu umgehen.

mir gehts auch um die neigung, das in D die bürokratie innen himmel wuchert, für jeden mist brauchste ne genehmigung, bestätigung, amtliche formulare.... und hast jedesmal ne gebühr an der backe und nen stempel auf der stirn.


kleinvieh macht mist.
hier ein zehner.... da ein zwanni... fuffi.... hunni....

bin ich melkkuh? goldesel? geldscheizzer? :mad:

aus einem reinen büropc (ohne medienmist&co) und einem telefonanschluss wird hier frei schnauze eine ÖR-empfangsanlage.
zahlen wir demnext für nen iPod auch noch gez, weil man im inetcafe evtl irgendwie die hr3-clubnight saugen könnte ?


irgendwo muss diese ganze abzockermentalität doch auch mal aufhören..... wo ist die grenze bei der definition *empfangsanlage* ?

wenn ich ein leeres wasserglas an die wand halte und beim nachbarn ein radio hören kann: äääätsch-wassergläser sind empfangsanlagen
wenn ich als brillenträger mit oder ohne fernglas durch das fenster gegenüber ne glotze sehe, ist meine brille ein empfangsgerät?
die amalganfüllung ? die künstliche schädelplatte aus silber ? das kaputte hörgerät ?

es ist die willkür, mit der so etwas einfach per dekret festgelegt werden kann, egal ob es begründet ist oder nicht.
 
haesslich schrieb:
also mein tipp an alle GEZ nörgler: einfach mal mehr fernsehen! ihr zahlt immerhin dafür! ;-)

Äh, sorry, aber HALLOOO?

ICH HAB KEINEN FERNSEHER!!! :twisted:
Und ich will auch keinen und mit meinem Compi hab ich auch besseres zu tun.
 
gibt bei der ganzen geschichte ja garkeine rechtliche grundlage, das gesetz ist ja noch nicht in kraft getreten...

und dagegen geklagt werden kann erst wenns soweit ist, obwohl ich die methoden des staates für mehr als fragwürdig halte..

ich muss ja auch keine monatskarte für die öffentlichen besitzen nur weil theoretisch die möglichkeit besteht das ich in eine strassenbahn einsteige
 
Vi0LAT0R schrieb:
ich muss ja auch keine monatskarte für die öffentlichen besitzen nur weil theoretisch die möglichkeit besteht das ich in eine strassenbahn einsteige
Aber Straßenreinigungsgebühr bezahlen, obwohl Du Deinen Müll in den Mülleimer wirfst und auch keine Schleimspur hinter Dir herziehst. Wieso regt sich darüber keiner auf? Oder Abwassergebühr? Ich wasche mich nicht! Ich habe kein Abwasser!
 
Phelios schrieb:
Aber Straßenreinigungsgebühr bezahlen, obwohl Du Deinen Müll in den Mülleimer wirfst und auch keine Schleimspur hinter Dir herziehst.

Ahjo, willst Du jetzt mit solchen Beispielen die Rundfunkgebühr schützen?

Schonmal gesehen, wie ne Strasse aussieht, auf der kein Mensch je Müll hingeworfen hat, aber seit 10 Jahren auch kein Mensch war?
Schlechtes Beispiel.

Phelios schrieb:
Wieso regt sich darüber keiner auf? Oder Abwassergebühr? Ich wasche mich nicht! Ich habe kein Abwasser!

Na, dann brauchste ja auch keinen Wasseranschluss.
Kein Wasseranschluss, keine Abwassergebühren.

Wasser ist aber im Gegensatz zu Radio/Fernsehen Lebensnotwendig.
Schlechtes Beispiel also again.
 
KlangRaum schrieb:
mir gehts ja garnicht um die gez für radio und tv. mich störts, das da aus nem pc plötzlich ein empfangsgerät gemacht wird und es faktisch keine möglichkeit gibt, das zu umgehen.

Ja, so seh ich das halt auch (ich hab nämlich keinen Fernseher, aber PC, folglich werde ich "Betroffener" der genannten Regelung sein ;-) ) - wenn der Rundfunk zuviel Geld kostet, könnten sie auch mal ein paar formal öffentlich-rechtliche, sich programmatisch aber wie die Privaten gebärdenden Dudelsender streichen (bei uns (SWR-Empfangsgebiet) haben wir 3 davon, nebst einem noch ganz ordentlichen Kultur&Klassiksender (SWR2), in anderen Regionen (zB beim NDR) gibt es selbst den nicht mehr.)
 
Moogulator schrieb:
die privaten sind also toll? ;-)
wenn sie die preise etwas bezahlbarer hätten,wäre das ja auch was.. vielleicht könnt man ja ein paket ohne seifenopern und volksmusi bekommen? ;-)

Janee, ich guck halt Privat weil da der Shit läuft den ich konsumiere. Pro 7 strahlt die Simpsons aus, öfters mal Kinofilme und bei RTL guck ich South Park. In Sat 1 öftes mal irgend N Comedy Schrott.

Beim ÖR is nur der Doku Anal und die Nachrichten interessant.

JA, gebe es einen Fernsehsender auf ÖR BAsis der mich ohne Werbeunterbrechung bedient, wäre ich auch damit einverstanden etwas abzugeben aber enteder ich muss mir dauernt Schaise Telekom und Bierwerbung anguggen oder zu 90% Sachen die mich nicht jucken.

---

Und bzgl. PC als Empfangsgerät hab ich mich schon vor nem halbem JAhr aufgeregt und die Argumente sind immer die gleichen und auch richtig.

Allerdings meine ich als Gegenargument sich nicht auafzuregen weil man eh irgendetwas besitzt was Radio empfangen kann. Jedes doofe Handy kann das heutzutage und es wird nicht lange dauern da hat JEder hier der noch kein Empfangsgerät hat, eins, weils eben in einem Produkt intergriert ist, wo man sehr schlecht den Empfangsrteil ausbauen kann.

Mein HAuptargument bzgl. GEZ und Internet ist aber immer noch das Niemand die ÖR gerufen hat sich im Internet breit zu machen. Ich sehe das so wie als wenn ich jeden Tag nen Weg zur Arbeit nehmen würde und auf einmal baut Michael Jackson ne HAus dahin. Und immer weil ich den Michael Jackson jetzt sehen "könnte" muss ich ihm ne Anschaungsgebühr abtreten.

Gehen wir hier mal auf die Basis zurück. Die Radiosender werden nach Quoten bezahlt (oder?) also wäre das aufs Internet auf die Seiten bezogen, welche ich besuche und "konsumiere". DA ich jetzt jeden Tag die Dienstleistung des Moogulator Forums in Anspruch nehme, müsste die Abgabe meines Medienbeitrages Prozentual auf die Betreiber angerechnet werden. Der Moogulator würde dann ca. 1,50-2 Euro von meinen 5 Euro Medienbeitrqaag bekommen (wenns so wäre)

Die ÖR haben sich einfach im Netz breit gemacht und lassen jetzt kassieren, unabhängig davon ob man die Dienstleistung in Anspruch nimmt oder nicht, es geht darum das mans könnte. Genauso Schiezo wie die GEMA die für jeden Rohling und Brenner Kohle von mir bekommt und wenn ich da nur meine Urlaubsfotos oder eigene Mukke draufbrenne.

EIgentlich sollte ich dann von der GEMA ja Gebühren zurückverlangen wenn ich meine Musik draufbrenne...ja, irgendwie so
 
Noise-Generator schrieb:
Die Radiosender werden nach Quoten bezahlt (oder?)

Verwechselst Du das nicht mit den Privaten - die können von den Werbekunden desto größere Gebühren verlangen, je höher zu der betreffenden Zeit die Zuschauerzahl bzw. die Zuschauerquote ist.

oder zu 90% Sachen die mich nicht jucken.

Das ist aber subjektiv - die Geschmacksrichtungen innerhalb der Bevölkerung sind verschieden - wenn die zu 90% Deinen perönlichen Geschmack bedienen würden, würden wiederum andere Bevölkerungsgruppen aufschreien, dass die ÖR-Sender ja "andauernd nur Scheiße" bringen würden... ...einen Sender, der Dir zu 100% gefällt wirst Du so oder so nicht nicht finden.
 
sonicwarrior schrieb:
Phelios schrieb:
Aber Straßenreinigungsgebühr bezahlen, obwohl Du Deinen Müll in den Mülleimer wirfst und auch keine Schleimspur hinter Dir herziehst.

Ahjo, willst Du jetzt mit solchen Beispielen die Rundfunkgebühr schützen?

Schonmal gesehen, wie ne Strasse aussieht, auf der kein Mensch je Müll hingeworfen hat, aber seit 10 Jahren auch kein Mensch war?
Schlechtes Beispiel.
Meine Güte! Nein, natürlich ist dieses Argument blödsinn! Allerdings genauso großer Blödsinn wie das Argument mit der Straßenbahn, auf das ich mich bezogen habe! Außerdem muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich Rundfunkgebühren durchaus ok finde. Sonst gäbe es keine spannenden Radioprogramme, Konzerte und auch keine Fußball WM im Free-TV.
Aber mir ist schon klar, dass jetzt als nächstes irgendwer sagt, dass das Radioprogramm scheiße ist und außerdem wie Wm keiner braucht. Die Runde können wir dann überspringen.
 
Phelios schrieb:
Sonst gäbe es keine spannenden Radioprogramme,

Welche Radioprogramme empfindest als "spannend"?

Ich seh halt bei den ÖRs, wie schon oben erwähnt, nur noch bei den "Kultur"-bzw. Klassiksendern eine Lücke, die von den Privaten nicht gefüllt wird - die Popprogramme wurden dagegen recht stark dem privaten Formatradio angeglichen, und interessante Minderheitensendungen (zB "Schwarzweiß" im hessischen Rundfunk) wurden gestrichen.

BTW.: Kennst Du ein Radioprogramm, wo zB auch Darkambient, EBM etc. gespielt wird? ;-)
 
Phelios schrieb:
Allerdings genauso großer Blödsinn wie das Argument mit der Straßenbahn, auf das ich mich bezogen habe!

Achso, ok, falsch verstanden.

Ich finde Rundfunkgebühren im Prinzip auch Ok, die sollten aber nur Radios und Fernseher betreffen und eben keine PCs (mit Internetzugang). Zumindest nicht pauschal.

Und WM im FreeTV finde ich auch ok, nicht ok finde ich, wenn dafür 400 Millionen Euro bezahlt werden.

Edit: Ja, so Pop-Sender wie EinsLive und Co finde ich grösstenteils (tagsüber jedenfalls) auch überflüssig. Es sollte mehr Spartenprogramm kommen, sowas wie "Raum & Zeit" oder "Kultkomplex" (betrifft jetzt die interessanten Sendungen auf EinsLive).
Gegen Darkambient, EBM und mehr Metal hätte ich auch nix. ;-)
 
EinTon schrieb:
Phelios schrieb:
Sonst gäbe es keine spannenden Radioprogramme,

Welche Radioprogramme empfindest als "spannend"?

BTW.: Kennst Du ein Radioprogramm, wo zB auch Darkambient, EBM etc. gespielt wird? ;-)
Phelios lief in NRW schon im Rundfunk, also gibts da auch Darkambient. Bei Raum und Zeit kommen auch schon mal düsterere Sachen, auch wenn´s eher Ambient als Darkambient ist.

Ich höre gern WDR3, da gibts abends Konzerte, Montags immer Jazz und Nachts gern Elektronische Musik. Console hat die ein oder andere spannende Auftragsarbeit für die gemacht.
WDR5 ist auch gut, da gibts ebenfalls gute Musik, nebst guter Hörspiele und vernünftiger journalistischer Arbeit.

Die digitalen Fernsehsender der ARD bringen viel Gutes, da hab ich schon das ein oder andere Mal im Forum Beiträge zu gesehen, wie toll doch dieses oder jenes Special war. Das wird irgendwie nie zusammengebracht.
Wer sich die Mühe macht mal in die Zeitung zu gucken kann auch schon mal eine Stunde Tangerine Dream live von 74 sehen.
 
sonicwarrior schrieb:
Es sollte mehr Spartenprogramm kommen, sowas wie "Raum & Zeit" oder "Kultkomplex" (betrifft jetzt die interessanten Sendungen auf EinsLive).
Gegen Darkambient, EBM und mehr Metal hätte ich auch nix. ;-)

Wobei es (auf den ersten Blick vielleicht widersinnig erscheinend) zuviel Spartenprogramm auch nicht geben darf - sonst beschwert sich nämlich wiederum die Masse der Mainstreamhörer, dass sie Rundfunkgebühr für ein Programm bezahlen müssten, das "fast niemand hören wolle".

Etwas mehr Spartenprogramm als z. Zt. könnte es aber durchaus sein...
Und ob man (wie bei uns im SWR-Land) gleich 3 öffentlich-rechtliche Dudelsender braucht, kann man auch mal in Frage stellen.

Btw.: Mitte der 80er gab es zB Beispiel mal im Abendprogramm von Bayern3 (nach 22h) eine Sendung namens "Folksongs", eine andere namens "Heimatklänge" (=Rock/Pop aus Deutschland), auf HR3 kamen sonntags2-wöchentlich die "Sounds vom Synthesizer" mit Tangerine Dream, Kraftwerk & Co. - diese Sendungen sind aber alle längst abgesetzt... ;-)
 
Naja, beim Radio könnten die einzelnen Sender wie WDR, NDR, SWR auch mal ein bißchen mehr zusammen arbeiten.

Spartenprogramme könnten dann bundesweit gehört werden, statt wie bisher oft nur in bestimmten Regionen. Dann halten sich auch die Kosten in Grenzen.
 
''Hi,
ich zahle leider auch brav meine GEZ-Gebühren und finde diese total überteuert und unverschämt. Geboten wird eigentlich nur Sche..., ab und zu ein neuer billiger Krimi, der dann aber auch die nächsten 30 Jahre vierzig mal wiederholt wird, Talkmaster, die zumindest ich nicht anschauen kann (betrifft hauptsächlich ZDF mit Gottschalk und Kerner (die wiederum einen Haufen Kohle kassieren)). Neue Talente werden so gut wie keine gefördert, die Meinung ist auch nicht frei und bis auf ein paar Highlights in den Regionalen sollte man diese Instutitionen einfach schließen, oder sie sollen sich auch durch Werbung finanzieren. Fertig. Mir stinkt es, für den Mist so viel Geld zu zahlen.
So teuer kann das auch nicht sein, denn der Kabelbetreiber bietet sein Bezahlfernsehen, in dem es keine Werbung gibt, in etwa für die gleiche Kohle an.
Ich gebe zu, das ich gerne mal einen guten Film schaue, deshalb habe ich auch einen DVD-Player und kaufe oder leihe mir dann einen Film.

Für mich gehören diese Öffentlichen einfach abgeschafft >>> Geld gespart, und das nicht zu knapp.
 
ich fände eine art medienabgabe ok, das zeug kann man nicht umsonst produzieren.. jedoch muss sie auch im verhältnis stimmen und es sollte sich auf einem besseren niveau befinden.. das volksmusik und co das nicht leisten können ist klar.. aber wir nehmen schon zur kenntnis, das es auch lesch und Quarks&co gibt und so weiter.. politische Sendungen könnten etwas weniger Ideologisch von oben getriggert sein.. und so weiter...

sprich: Es müsste fair sein, auch im Preis..
Jeder blecht indirekt gut 5-7€ und vielleicht weitere 5-7€ und kann sich dann in einer Musikdatenbank das zeug runterladen, die Kohle geht an die Produzenten und zu einem Anteil an den Betrieber, damit das ganze aufrechterhalten werden kann.. so kann jeder fair und normal eine art Kulturflatrate bekommen zu einem annehmbaren preis .. das könnte man aufteilen in Sektionen: Sport, Sci-Fi, Wissenschaft, Unterhaltung (lowIQ), Unterhaltung (normal), etc.. so könnte man dann mit seinem Geld die Sendungen supporten und andere absetzen.. dann gäbe es vielleicht bald kein Bügelfernsehn .. okok.. stimmt nicht.. leichte Muse ist in und wird auchgern genommen von einigen.. aber das zahlen dann bitte DIE..

so kann man quasi ein Abo haben und wenn man dafür seinen kleinen Obulus bezahlt, kann man auch dran teilnehmen.. so ergäbe sich sogar eine theoretische Summe von 14€ pro Mensch und Monat, was ansich viel klingt, jedoch ist es dann eine angepasste Grundlage.. eine GEZ bräuchte man nicht.. Leute, die keinen TV und co haben und so, bezahlen dann nur max. Grundgebühr für alles, DAFÜR können sie aber auch Nachrichtetn sehen und das ist legal.. das interessiert ja die meisten.. oder FußballWM..
wasauchimmer.. sie müssten aber langfristig bei Sport->Fußball nen Haken machen, sonst bekommen sie halt weniger davon..

Ob die SAche direkt gekoppelt wäre weis ich nicht.. aber eine Art fließende Verteilung nach Last und Möglichkeit wäre eine Aufgabe für einen Server, der eben davon bezahlt wird.. Dann bräuchte man kein dämliches DVB-H ,was nichts anderes ist als ein gesperrtes DVB-T ;-)
keine Kontrolle und würde dennoch die Kohle reinbekommen.. es gäbe halt nur mehr Kundenwunsch.. und ein paar Kulturelle Standards wie NAchrichten, FußWM, Wissenschaft, wenns aktuell ist wenigstens ..
oder so.. Musik und co auf Wunsch.. dann aber auch nicht nur,was die unter sendefähig erachten..

Wenn das zu teuer ist : Dann zahlt man eben pauschal und nutzt das wahlsystem nur zur Orientierung.. Es gibt viele Zwischenlösungen, aber keine ist so schlecht und ungerecht wie die GEZ Lösung ,wo ne MEnge Kohle Verwaltung und Fahndung ist..

Richtig fair wäre: WENN man schon Websites einbezieht, dann müsste man auch andere Sites einbeziehen .. Dann wäre Vintagesynth oder ein gutes Portal über Autos, Politik oder Wissenschaft oder sowas wie Wikipedia auch ein GEbührenempfänger..

sprich: Es bleibt schwierig.. aber auch mit sicherheit unfair und willkürlich.. das muss man sagen..

Ansich könnte man das nach Art der Kirchensteuer lösen ;-)
Konfesssion RTL - niederohmiger User - kriegt seine PAckung schrott und gut iss - -- nee, ok.. witz.. aber MEdiengebühr via Steuer und gut iss.. so ,das es dir als kleinstverdiener nicht wehtut,... Wer mehr Geld hat , kann auch mehr zahlen.. und ob jeder MEnsch mit Gewerbeschein ein Großunternehmer ist? nunjaaa..

Es gibt noch viel zu tun: POlitik seit ihr ja auch..
wählt nicht die, die das tragen ,was ihr nicht wollt..

man sollte wissen wer was zu verantworten hat .. Es mag nicht alle interessieren, aber wenn man das generell bekannter machte, würde es zumindest klar werden ,wer wie für was ist..

Herr sToiber sitzt übrigens mit im GEZ Boot, .. die Sache mit den Computern haben sich aber auch SPD Leute ausgesprochen..

Die Grünen sind für ein etwas anderes Modell aber auch nicht direkt gegen die Computer-GEZ, nur später und anders.. hab da mal einen Link zu heise gelegt dazu..

PDS: Hat eher nix zu sagen.. könnte man im Osten prüfen, wo sie groß sind..

nun, wenn sie alle für sowas sind: zeigen ,was man will..
ansich müsste man die zuspammen mit guten vorschlägen und sagne ,das man sie ablehnt, bis sie ein halbwegs faires modell verabschieden..
 
Phelios schrieb:
Außerdem muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich Rundfunkgebühren durchaus ok finde.
Es hindert dich doch keiner daran zu zahlen. Zumal du den Content spannend findest. Ich hingegen verzichten (u.a. deswegen bin ich im Internet) und ich möchte mich nicht zwingen lassen, für etwas zu zahlen, das mich nicht interessiert.

Zahlst du eigentlich Hundesteuer?
Nein?
Wieso das denn nicht, du könntest dir jederzeit mühelos eine Töle zulegen.
 
jau... puffsteuer:

0,1020,540101,00.jpg


jeder der dran vorbeilaufen will, muss zahlen. anwohner in der nachbarschaft kriegen nen sondertarif
 


News

Zurück
Oben