Leute, Leute und nochmal Leute...
USB-C ist NUR und ich hoffe, das versteht jetzt jeder... EINE STECKVERBINDUNG, nicht mehr, nothing more...
Wichtig ist... Was für ein Protokoll läuft über die Datenverbindung (Stecker)...
Das kann vieles sein....
USB 3... USB 3.1 Gen1... USB 3.1 Gen2... Thunderbolt 2 oder 3 oder was auch immer...
Und jetzt kommt das interessante dabei... Alle Universal Serial Bus (USB) Datenverbindungen funktionieren über USA-A, B C D E und was auch immer... Sprich ich kann eine SSD auch per USB31gen2 über USB A an einen Rechner schliessen, wenn dieser USB Port das Protokoll unterstützt...
Thunderbolt ist eine eigene Geschichte, da die Datenverbindung eine andere ist... (es läuft über PCIe)...
Aber dank dem USB-C Stecker, funktionieren TB3 Verbindungen auch darüber...
Wichtig ist... USB-C bedeutet nicht TB3, USB3.1Gen1 und 2... sondern die Peripherie wie SSDs, Audio Interfaces geben das Protokoll an, was wieder bedeutet... und das ist wichtig...Nicht jeder USB-C Stecker kann TB3 und nicht jeder USB-C Anschluss kann die schnellste USB Übertragung...
Ich beende meinen Beitrag so...
Wir haben mit USB-C eine einheitliche Steckverbindung und das war dann auch schon...leider