Was die Rollen betrifft, soll jeder denken, was er will... Nur eines entspricht nicht der Wahrheit. Der Macpro ist wahrlich keine überteuerte "Hipster" und co Maschine...
Die Hardware, die im Mac Pro verbaut ist, unterscheidet sich nicht von anderen Herstellern. Der Macpro ist genauso teuer, wie eine gleich ausgerüstete Dell oder HP Workstation, wenn es um aktuelle Hardware geht. Dem Preis werfe ich Apple nicht vor, da andere Workstations eben genauso teuer sind. Mein einziger Vorwurf ist wohl, daß es wieder nur eine Single Workstation ist, sprich es gibt keine Dual Cpu Configs. Machen wir also diese ganze Sache nicht an Rollen fest, sondern betrachten den Preis dieser Workstation im Vergleich zu der Konkurrenz und da ist Apple auf dem gleichen Niveau wie HP, Dell und co. Ausserdem darf man nicht vergessen, daß Apple ja nicht nur den Macpro anbietet. Es gibt den Imac (Pro) mit eingebauten 5K Display plus Core I9 oder Xeon CPU... Mit dem Display zusammen relativiert sich der Preis massiv. Dann haben wir noch den Mac Mini der max mit 6 Core I7 kommt...und zum Schluss die Macbook Pros, die bis zum Core I9 konfiguriert werden können... Wenn man das ganze mal jetzt ehrlich auf die Waagschale legt und mit anderen Herstellern vergleicht, wird man merken, daß Apple eben gar nicht soviel teurer oder manchmal sogar billiger ist... Ihr werdet mir das natürlich nicht glauben, aber damit komme ich klar... Ausserdem tut nicht so als ob Apple das einzige Ungetüm auf dieser Welt ist... Niemand muss Apple kaufen, niemand muss Apple brauchen, niemand muss nur einen Gedanken an Apple verschwenden, denn die Wahrheit ist... Es gibt soviele Alternativen und jeder wird hoffentlich seinen Frieden finden mit der Hardware, die er nutzt...the end