Fall 1:
ich musste in den letzten 6 Jahren ca, 5 DVD Player kaufen, waren alle Preisklassen dabei. Alle standen sie immer an einem ordentlichen Platz und ich hab sehr gute Stromleisten in der Bude etc. ... alle verreckten sie so im Schnitt nach einem Jahr.
Fall 2:
Bei Mainboards wurde vor Jahren schon mal bekannt, dass man gerne mal etwas absichtlich "pfuscht" um eben ne vorab begrenzte Lebenszeit sozusagen direkt als Service mit zu liefern ... und da ja immer mehr an PC Technik auch in Musik Hardware landet ...
Fall 3:
Ein neues Masterkeyboard das ich kaufte, spinnt von Beginn an, Tasten spielen manchmal einfach nicht, erst wenn man sie das 2 Mal drückt.
Fall 4:
Ein weiteres Masterkeyboard das ich davor hatte von einem anderen Hersteller crashte irgendwie in sich selbst, war grad mal 1 Jahr alt. Das ging plötzlich nicht mehr und auch ein Wechsel zu nem Ersatz Adapter half nichts. Da ist innen drin irgendwas verreckt ...
Und jetzt bin ich ja überhaupt kein Pianist und quäl die Dinger nicht mal?
Fall 5: Mein Lieblingsbeispiel
Meine ca. 2.000 EUR Studio Monitore einer wohlbekannten Edelmarke crashten bereits 2 Mal. Das erste Mal rauchte gleich ein Monitor Controller mit durch mit lautem Knall passierte das. Das zweite Mal hielt zumindest der Mixer stand. Ich hatte Glück einen guten Händler zu haben, der sich wirklich gut kümmerte. Heraus kam, dass es sich um Verschleißteile in den Boxenverstärkern selbst handelte.
Ich weise darauf hin, dass meine Monitor Boxen sehr pfleglich behandelt werden und nicht böse ausgefahren sondern normal genutzt und aufgestellt wurden wie in der Anleitung beschrieben
Das es nicht mehr Fälle aus den letzten Jahren sind, wird daran liegen, dass ich viel, das meiste mit Software gemacht hab und so gut wie nichts mehr neues kaufe, was meinen kleinen Hardware Park betrifft ...
Im Vergleich nun noch die Vergangenheit:
Mein erster Farbfernseher, ein Grundig Supercolor, hielt 20 Jahre
Meine erste Waschmaschine die ich schon gebraucht kaufte, hielt locker 10 Jahre, war ne alte Hoover
Mein Sony Videorekorder musste einmal repariert werden und hält mittlerweile auch schon über 10 Jahre und spielt super ab
Mein Virus B funzt wie neu
Mein gebraucht gekaufter JD990, Baujahr 1993, funzt wie ne eins
Fazit:
Es scheint so zu sein, dass heutzutage irgendwas doch anders ist?
![*floet..* dumdidum.. :floet: :floet:](/synthesizer/styles/oldsmilies/whistling.gif)