Minilogue xd: Klang an Interface nicht zufriedenstellend

Tacheles

Tacheles

.
Hi zusammen,

ich bin totaler Einsteiger und habe mir vor kurzer Zeit einen Minilogue XD angeschafft. Ich hatte zuvor paar mal Musikerfreunde und Bekannte zu JustMusic in Berlin begleitet und bin immer an dem Korg (und dem prologue) hängen geblieben.
Der Sound am Kopfhörerausgang (mit günstigen 60 Ohm consumer Kopfhörern via adapter) hat mir bisher total ausgereicht und erst neulich das Bedürfnis auch kürzere Sequenzen aufnehmen zu wollen. Ich hatte mich daraufhin für ein Scarlett 4i4 4th gen Interface entschieden.

Leider musste ich zu meiner Ernüchterung feststellen, dass der Sound übers Interface viel dumfer/schwächer ist als am Synthesizer selber( nicht leiser). Ich habe versucht über "Direct Montoring", verschiedene Pegelwerte usw den "Kopfhörerausgang-Sound" zu reproduzieren, habs aber nie hinbekommen. Ich habe den Synthesizer vorne am Interface über die L+R Outputs via Patchkabel angeschlossen und egal wie ich es drehe, der Soundoutput gefällt mir am Kopfhörerausgang des Synthesizers viel besser als das Aufgenommene oder die Wiedergabe via GarageBand.

Vielleicht habe ich ja etwas übersehen. Würde mich freuen wenn sich das lösen ließe. Danke!

Wenn ich raten müsste - weil ich weder einen Minilogue XD noch 'ne 4i4 habe, würde ich annehmen dass der Kopfhörerausgang am XD den Sound ein wenig färbt und das Audio Interface vielleicht was neutraler ist, man schon mit 'nem EQ arbeiten müsste um einen entsprechenden Sound wiederherzustellen. Hast du 'ne Abhöre (da reicht vielleicht schon 'ne Stereo Anlage oder ordentliche PC Lautsprecher) um die Outs vom XD mit dem Audio des Interface zu vergleichen?

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben