Na da kann doch ChatGPT nix dafür, daß bei Martin die Overload LED aufleuchtet
bots und humans machen sehr unterschiedliche fehler.
bots behaupten schon auch mal, dass 1025 durch 10 teilbar sei, was wohl den wenigstesn menschen passieren würde.
menschen hingegen neigen dazu, fragen wie
"
für was nutzt du KI?"
mit
"
ich finde das thema generell überbewertet"
zu beantworten - was weder inhaltlich noch strukturell eine sinnvolle antwort auf die frage darstellt, oder anders gesagt, was gar keine antwort ist, da sich eine antwort ja auf die frage beziehen sollte.
mir begegnet das bei menschen regelmäßig im zusammenhang mit rechtberatung, politischer problemlösung, aber auch mit kundenanfragen an unternehmen, händler usw.
da wird alles mögliche ventiliert, nur nicht das, was gefragt wurde, und das immerhin in einem quasi-professionellen umfeld.
"was ist die rechtsgrundlage von...?" - "ich schätze die erfolgsaussichten eher schlecht ein".
"wann läuft die frist ab?" - "man sollte das rechtsmittel per fax zustellen."
"was hat friedrich engels zur kapitalakkumulation gesagt?" - "ach du willst wohl die mauer wieder aufbauen"
"welches plug-in bis 100 euro empfehlt ihr mir für die summenbearbeitung meiner hobbymusik?" - "zum mastern von kinofilmen braucht ein system 6000 und einen TLA kompressor. nimm aber die roten kabel, die sind besser als die blauen"
"wie komponiert man im dreivierteltakt?" - "mal doch lieber bilder, ist doch auch ein schönes hobby".
sorry guys, danach war nicht gefragt.
bots sind da erfrischend autistisch dagegen: die beharren stoisch auf der von dir gestellten frage und erlauben sich nur in ausnahmefällen eine eigene meinung oder eine zusätzliche information.
vor allem bard - obwohl es insgesamt etwas eleganter ist als chatgpt - wiederholt immer erst mal die frage:
"wie man im dreivierteltakt komponiert, hängt von vielen faktoren ab. ..."
wichtig bei bots ist allerdings, dass man bei "touch designer" nicht das "o" vergisst, so wie ich es heute nacht gemacht habe.
denn dann erfährt man bis ins detail, dass das, was man machen will, mit der webseite "tuchdesigner.de" keinefalls geht, da es dort um stoffe und schnittmuster geht, mit denen man beim besten willen nichts programmieren kann.