Nur OnTopic Apple arbeitet an KI "Ajax" - jetzt "Apple Intelligence"

Bitte stark genau im Thema bleiben wie es im ersten Beitrag steht. Alles andere gilt als OT und kann gelöscht werden.
Nicht wirklich - also lustig sein fällt schwer - aber du kannst ja mal bisschen rumprobieren mit Bart oder GPT, ist ja frei zugänglich - ich hab zwar mal gelacht aber eher nicht weil es "lustig" sondern quatschigen Inhalts war was da raus fiel ;-)

Schreibe mir einen Song im Stile von Helge Schneider kannste machen. Bonbon aus Wuaaaast.

Ich wär für Fridolin oder sowas. Einfach nur anders als das was es schon gab und GPT musses auch nicht heißen, aber Leute wollen das vielleicht damit das die gleichen Buchstaben sind.

Apple könnte es auch einfach Siri nennen aber sie wissen ja, dass alle wissen, dass Siri nichts kann und das wäre Negativwerbung. Ich denke sie wissen faktisch um alles was sie nicht gut können und zeigen irgendwann gern ihr neues Dingsi, aber das wird noch dauern.
Ich halte es auch für möglich, dass es nie kommt oder später. Apple reden auch viel und handeln nicht immer oder kriegen es schlicht nicht hin.

Sonst würden wir heute ja Apple Cars haben und sowas.
 
In der Computerwelt bedeutet Ajax auch was, dh - es war mal - gipfelte in JSON und wurde auch als HTML5 genannt, ist aber nichts mit KI sondern nur eine Art Modebezeichnung für CSS und Co. damals gewesen.
Das ist leider falsch. Ajax ist einfach asynchroner Datenaustausch ohne Neuladen der kompletten Seite. Die Daten werden meist im JSON- oder XML-Format ausgetauscht, es gibt aber keine Beschränkung auf das Format.
 
Och, Leute - mir ging es nicht um genaue Beschreibung was das ist sondern quasi der ganze damalige neue Shit für web 2.0 - Wer es weiss, kann stolz weiter machen.
Dieser Thread handelt von Apple und KI und es ging jetzt nicht darum hier den Kram zu beschreiben sondern nur um Stichworte. Herrjeh, dass man das immer erklären muss. Es geht nur darum, zu zeigen wo die einzelnen Firmen stark waren und sind und wo sie überhaupt "nichts" zustande gebracht haben und es auch trotz Eifer und viel Geld nicht geschafft haben sich in einem Segment festzubeißen. Darum geht es - Bitte mal On Topic bleiben.

Die Apple Suchmaschine auf dem Rechner - ist übrigens ziemlich schnell und gut gegenüber Windows - noch immer - aber noch klüger wäre eine gute Wiederfindung auf anderem Wege, Aktuell finde ich grade das OS bisschen kaputtgespielt für Suche und optimal - da wär eine KI nicht schlecht, die ein bisschen das Zimmer aufräumen kann ohne das das System vergisst wo was hin gehört.

Eine KI könnte vielleicht auch intelligent Dinge organisieren, finden und bereit stellen - was für ein Segen.
Grade für ein Computer OS - übrigens hab ich nichts dagegen dass Windows oder Linux sowas kann, im Gegenteil. Wäre gut, wenn es was bringt aber nicht jede Suche bei der Großfirma petzen geht. Und auch nicht alles kennt was ich auf der Platte habe als übergeordnete Macht (Staat, Firma, Konzern, Geheimdienste).

Apple hat ein bisschen Vertrauen was das betrifft, aber nur ein bisschen.
Übrigens erfinden die Nerds grade auch wieder neue Messengermoden - zzt wird "Matrix" durch die gegen empfohlen. Kennt keine Sau, ist auch niemand da außer Nerds. Das aber so nebenbei. Wie wär's wenn Oma und Papa ggf. per KI aber sowas über so einen Messenger tunneln, damit sie ein bisschen Teil von Sicherheit sein können. KI auch als Hilfe nutzen können etwas weniger bewacht zu werden.

Das ist aber noch Zukunftsmusik, weil diese Modelle nun mal nicht aus der günstigen DIY Szene stammen.
Weiter oben steht auch weshalb - das ist leider ja auch wahr. Da ist Klugscheißen wieder hilfreich - damit man auch weiss, welcher Industrie man sich da in den Rachen legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wär für Fridolin oder sowas.
Fridolin würde ich auch lustig finden. Ich denke daß ,wenn mal irgendwann jeder einen Kasten in der Wohnung hat, der unabhängig vom Internet ist und mit Wissen vollgepumpt ist und Lernfähig ist,
und in der Lage ist bei bedarf alles möglich zu steuern was hilreich ist im Haushalt (Wasserhahn, Schranktürhydraulik, Klospülung..etc..) daß die Nutzer den dann eh nennen können wie sie wollen bzw. einstellen
können auf welchen Namen der dann reagiert ;-) "Hallo, hier spricht Fridolin, du hast deinen Schlüssel zu Hause vergessen" :)
 
Eine kreative Wortmechanik will do all of it - zB G.t.r.Z.F.L.u!
Spricht sich Getritzflu - klingt bisschen wie was Deutsches, ist aber natürlich aus den U. A und Äy.

Aber zurück zu dem was geht - ich bin scheinbar der einzige, der sich einen sinnvollen Nutzbereich ausmalt und sich jetzt schon für meine Mutter freut, wo sie doch beim Thema Hierarchie und Ordner meist am Ende ist - deshalb haben wir alles in eine Ebene gepackt, wie Apple es bei iOS vorgibt - keine Suche mehr - na, passt.

die KI könnte aber auch alles suchen - Hey, Sieglinde - such dochmal alle Briefe an Heinzhorst raus und suche mal ob ich da irgendwas von Unterhalt geschrieben habe. Liste alles und mach daraus Gurkensalat.
 
Dieser Artikel ist mit Zeitschloss versehen - Gurman sagt - wann kommt das
"KI Zeug" - "siri 2.0" - in iOS 18
also Herbst 2024.
Es gibt eine lokale und eine externe Version - also für Handy/Rechner (vermutlich um mal eine App zu öffnen und mehr zusammenhängende sinnvolle Funktionen ohne Netz machen zu können) und eine mit Rechenkram, ähnlich ChatGPT.

Kuo: iPhone-Verkaufszahlen gehen zurück, iPhone 16 ohne neues Design und ausgefeilte KI-Features

Apples transkribiert Podcast:
Apple Podcasts: Aus Mithören wird Mitlesen – Details zu Apples Transkriptions-KI

und natürlich:
 
Ajax ist vieles.
Ajax – Waschmittel Crystal Clean, Glasreiniger, mit Ammoniak, 100%  Magnesiumlegierung – 6 Stück 750 ml [4500 ml] : Amazon.de: Drogerie &  Körperpflege

in der heutigen Zeit gibt es sicher auch schon ein Waschmittel "Che Guevara"

Waschen sie mit Agamemon!
EAS Agamemnon an Earth Alliance Omega class destroyer | Babylon 5, Babylon,  Scifi adventure

Will sagen: alles ist einfach nur ein Produkt. Soll nichts abwerten. Es ist gut, wenn man weiss, dass es eine Urquelle gibt für diese Namen.
So kommt vielleicht noch mal der VW Quaoar

Himmelkörper gibt es schon, die aber gern nach Göttern und historischen Namen "benamst" sind: https://de.wikipedia.org/wiki/(50000)_Quaoar

Nur leider eben auch schon Dingen in der IT. Übrigens sind Namen
Die Griechen sind jedenfalls bei Dreadbox auch hoch im Kurs (gf. Herkunft etc.)
Korg Kronos nicht vergessen.



Meinen sie den kleinen oder den großen, bittschön?
  • Ajax der Große: mächtiger griechischer Kämpfer vor Troja, nur von Achilleus übertroffen; hilft bei der Bergung der Leiche Achilleus’, als dessen Rüstzeug jedoch dem Odysseus zugesprochen wird, verfällt er zunächst in Raserei und tötet sich dann selbst
  • Ajax der Kleine: schnellster Läufer nach Achilleus; Schänder der Kassandra im Athenetempel, dafür von Göttern auf der Heimfahrt versenkt

Aber zurück zu Apples Denkmaschine™
Es ist eigentlich absolut nötig, die anderen sind alle weiter. Man lacht sicher schon hier und da laut, obwohl Apple grade das Projekt mit sehr viel Geld bewirft. Zu sehen gab es davon nichts. In Siri bemerke ich nichts faszinierendes. Wenig Veränderung seit Einführung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ajax ist vieles.
Anhang anzeigen 203928

in der heutigen Zeit gibt es sicher auch schon ein Waschmittel "Che Guevara"

Waschen sie mit Agamemon!
Anhang anzeigen 203929

Will sagen: alles ist einfach nur ein Produkt. Soll nichts abwerten. Es ist gut, wenn man weiss, dass es eine Urquelle gibt für diese Namen.
So kommt vielleicht noch mal der VW Quaoar

Himmelkörper gibt es schon, die aber gern nach Göttern und historischen Namen "benamst" sind: https://de.wikipedia.org/wiki/(50000)_Quaoar

Nur leider eben auch schon Dingen in der IT. Übrigens sind Namen
Die Griechen sind jedenfalls bei Dreadbox auch hoch im Kurs (gf. Herkunft etc.)

Na irgendwas werden sie sich schon gedacht haben, als sie den Namen wählten.
Das man sich bei Namensfindungen gern mal bei den alten Griechen bedient ist ja soweit nix neues.
Was hier dagegen spricht, wäre daß beide Mythische Gestalten kein schönes Ende finden.
Je nach Version stürzt sich der eine ins eigene Schwert bzw wird von Athene mit Wahnsinn geschlagen, weil er Oysseus an den Kragen will und der andere wird von Poseidon ersäuft und erschlagen, weil er die Götter verspottet.

Daß Apple bei der Namensfindung ein Putzmittel im Hinterkopf hatte ist dann doch eher unwahrscheinlich.
 
Ajax heißt unser Hofhund.

Laut seinem Herrchen ist Ajax doof, aber glücklich.

Paßt also perfekt zu KI, vor allem das doof.

Stephen
 
Apple hat angekündigt ein Modell zu bringen, was bestehende Bilder verändert mittels eines Satzes, zB sowas hier:
580738.png

nennt sich MGIE (Magie?)

Oft will ich tatsächlich eigene Bilder schnell mal eben verändern

Das Ding liegt bereits bei Github rum https://github.com/apple/ml-mgie
ist Open Source

Demo: https://huggingface.co/spaces/tsujuifu/ml-mgie
ist total überlastet, weil es sicher in der ganzen Applewelt rumgereicht wird jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quellbild

199 1x1.jpeg

Zielbild
download.png

ich habe gesagt "mach das mal futuristischer und mach vielleicht ein paar Synthesizer dazu"
Punkt 1: ok
Punkt 2: not found.

eigentlich wollte ich noch mehr:
change the letters to something very futuristic, add some robots and synthesizers around it
 
Nach Beschreibung und "siehe Demo von mir oben" - ja.
nicht perfekt - aber vielleicht was für erste Dinge.

jetzt wirds lustig:
moogulator__P1010506.jpg

remove that hammer and all on the window sill and that radiator please


download-3.png
The man is sitting on the floor in front of a window, surrounded by various musical instruments.He is playing a keyboard, possibly a piano, and there are other instruments around him, such as a guitar and a violin
wo er das her hat, weiss der Düwel. Er hat die Tribes abgedeckt und den Microkorg bisschen verändert - der Hammer liegt noch da, die Heizung auch.
Naja - lieben sie Tribbles? Die Visuals hat er weggemacht, danach hatte ich nicht gefragt - also bisschen wie Apple nach Katzenbildern zu fragen - is halt schonmal ein Hund dabei. Kein Witz.

IMG_3487.jpeg
 
Apple dämpft schonmal die Erwartungen, siehe WWDC Ankündigung und aktuelle Gerüchtkennerschreibertypen will Apple keinen Chatbot sondern was, was am Homepod den Bandnamen und Titel versteht oder vielleicht (wenn's hoch kommt) sowas wie "Spiele Britzelpop" und das Ding weiss was das ist und macht das auch.

Also kein Chatbot, kein GPT sondern mehr Weckersteller 2.0.
Ich bin geheilt. Apple wird nichts bringen was vom Hocker zieht, weniger "lügt" - was auch wichtig ist - das ist ja jetzt genau das Problem an "KI" Bigdata-Gehirn.
Und ansonsten schauen wir mal.

Statement dazu siehe WWDC Posting von heute in Termine. https://www.sequencer.de/synthesize...ple-wwdc-event-ios-18-etc-vorstellung.170598/
 
Apple scheint doch GPT bei openAI gedealt haben
Weder GPT-5 noch Suchmaschine – Deal mit Apple kurz vor Abschluss | heise online


Sieht so aus, dass Apple mit iOs 18 dann doch keine eigene echte Engine hin bekommt.
Sie haben eher halbgare Vorangebote im sehr praktischen Bereich gezeigt.

GPT 5 kommt erstmal nicht - sollte ja Ende des Jahres kommen - stattdessen kommt ein quasi neues GPT 4.0 plus.
Dem Artikel nach hat Google Apple eher abblitzen lassen, die mögen sich ja traditionell nicht sonderlich.
 
Das ist was MTN sagt, was an KI bei Apple einziehen wird lt Gerüchteecke. Apple ruderte sehr oft zurück - also es wirkt fast als solle man nicht viel erwarten.

  • Natürlichere Sprachfähigkeiten in Siri (in Kooperation mit OpenAI oder Google?)
  • Zuverlässigere Spotlight-Suche
  • Siri auf der Apple Watch mit mehr lokaler Ausführung
  • Transkription von Sprachaufzeichnungen
  • Antwortvorschläge für Mails und Nachrichten
  • Verbesserte Websuche mit Safari, Analyse von Seiteninhalten
  • Code-Vervollständigung, Vorschläge oder Analyse in Xcode
  • Erzeugung individueller Emojis
  • Möglicherweise Einsatz Generativer KI in den iWork-Apps
  • Foto-Verbesserung bzw. Bildbearbeitung in der Fotos-App
  • Spezieller KI-Store für Drittanbieter?
  • Musik-App mit KI-basierten Überblendungen
 
Apple wirkt überfordert.
hmm, kann dein Post nicht nachvollziehen.

Ein Fan vom dem ganzen bin ich nicht. ( apple-KI)
So wie du es grad hinstellen willst ist es das aus meiner Sicht ganz sicher nicht.

Denke einfach man arbeitet in die falsche Richtung.
....aber das tut diesbezüglich ja eigentlich die ganze Welt.

Was apple da grad macht scheint schon mächtig.
aber eben: ...in die ganz falsche richtung gearbeitet, imho.

Sie scheinen aber gut zu arbeiten. Der Markt denkt das auch.
Apple ist wieder an microsoft vorbeigezogen und neu wieder die am höchsten dotierte Firma.
 
Du bist ja echt der Spitzenexperte.
Im Ernst , selten -wenn überhaupt- je so einen Kindergarten Kommentar von Dir gelesen.
Hut auf.
Das Maul nehm ich zurück, weil man das falsch verstehen könnte, denn das kommt eher von den Erwartungen.

Ich erkläre es mal, damit das auch so verstanden wird wie ich das meine und wie ich normalerweise spreche:
Apple scheint zu erkennen, dass sie bei Siri nicht das geleistet hat was man heute von einer Sprachverstehenden Maschine erwartet. Ebenso binden sie jetzt einiges ein, was eher der minimale aber vernünftige und logische Schritt ist, dennoch haben viele sicher erwartet, dass Apple mit den Gerüchten (für die Apple nichts kann) eine KI ersonnen habe, die an ChatGPT in Fähigkeit und Möglichkeit erinnert.

Deshalb kann man bei sowas nicht glücklich sein - Apple liefert eine Art von allem - ich würde bitten eher die anderen Beiträge zu lesen als den Maul-Satz.
Aber - mir scheint, dass Apple mit einigen Themen eher nicht vorn liegt und eher reagiert und leicht unter Druck etwas liefern wollte. Beispiel dafür ist, dass Apple die Apple Intelligence "later this Year" liefern will - und damit auch zugibt, dass sie das einfach so schnell nicht schaffen.
Das ist ok und kein Problem - aber man ist eben auch kein Suchmaschinen-KI Experte, dennoch hat Apple eine sehr schnelle Suche - einige Hilfen bereits schon "im System" die ich täglich nutze und die ich gut finde - dennoch könnte eine KI-Engine mehr tun und damit meine ich nicht was ich mir vorstelle - sondern eher das was GPT, Claude und Gemini bisher vorlegen. Dazu ist klar, dass Off-Cloud Lösungen eine andere Performance haben und das was Apple zeigte passte dazu.
Allerdings waren die Demos sogar oft fast eher schlechter als das was da mal stand bei der Korrektur - dass sowas aber klappen kann zeigt DeepL und Co - für "nett", "Kumpelhaft" und "formal" und man wird dann noch nacharbeiten müssen.

finde gut, dass sie das tun - und es angehen, die Tools werden dann in breitester Masse genutzt - das ist neu - und selbst breiter als ChatGPT 4o.
Also - so viel dazu, freut mich wenn wir da reden, ich find das superspannend, als Thema, deshalb habe ich das hier ja auch dokumentiert.
Da bitte gern einsetzen und gern auch kritisch. Aber ich hoffe schon, dass das was Apple andeutet der Anfang ist - also, dass die praktische Intelligenz in das OS geht, ohne rumzufunken, was man hat, aber auch klug genug um Dinge zu tun wie ich sie andeutete - ich hätte gern zB alle Bilder die "superbooth" heißen in einen Ordner gelegt und mit Subsortierung nach Jahreszahl in eigenen Ordner. Das wäre doch eine sinnvolle Aufgabe für Apple AI - und früher für Automator - das wird zusammen kommen und da ist es eben auch Wunschdenken.

Apple ist nicht vorbei gezogen, Microsoft hat mit DalleE und GPT in Bing "CoPilot" einen ziemlich guten Ansatz - ich finde aber Apples weg, dass eine KI nicht halluziniert und lügt, unfassbar wichtig - meine Maschinen sollen dann klar sagen - das ist hier unklar und ich zeige dir wo du weiter schauen kannst - das hat zu Recht zu Diskussionen geführt. Das wird eine KI auch nicht so einfach lösen können. Eine rein logische linguistische Diskussion war ja das Ziel und ein iPhone soll ggf. eher die Wahrheit nennen oder zeigen und helfen bei der Suche. Das sehe ich nicht gefährdet.

Apple Intelligenz ist gut abgerenzt, aber -
ob das falsche Richtung ist? Wie meinst du das? Ich denke gerade Apple macht es etwas richtiger als GPT, aber GPT kann Code schreiben und mehr, das ist schon fantastisch und ich finde das schon ok, dass beides geht - nur eben erwarte ich von Apple auch nicht GPT nachzubauen, sondern eher etwas was ein Os können sollte, zB Anpassung an mich und meine Bedürfnisse Files zu organisieren.
 
Ich glaube dass, wenn die Wildwestzeiten mal vorbei sind, diejeingen vorne liegen die einfach die meisten Trainingsdaten legal haben für das was sie machen wollen.
Hardware hinstellen kann jeder Grosse, und die haben auch alle Intelligente leute die sich mit sowas auskennen. Aber nicht alle haben Zugriff auf alle Arten von Trainingsdaten.

Siehe eben Apple. Solange die bei den Dingen bleiben die sie können, für die sie die Trainingsdaten haben und dann DAFÜR sinnvolle KI Ansätze entwickeln wird das auch was.
Anderes Beispiel: Microsoft. Visual Studio. Ich erwarte dass ChaGPT in zukunft im VS meinen Code schreibt, wenn ich genau genug formuliere was ich haben will.

Anderes Beispiel, Google hat Youtube. Youtube hatte schon IMMER die Klausel dass es hochgeladene Videos zu anderen zwecken wiederverwenden darf: "to distribute, re-purpose, make derivative works of, reproduce, and display”.
Somit kann Youtube ganz legal jedes jemals auf Youtube hochgeladene Video zum Training seiner KI nutzen oder vielleicht als Trainingsdaten packen und anderen zur Verfügung stellen...
Du hast keine Möglichkeit, wenn du deine Videos bei Youtube online stellst, das zu verhindern.
Ich glaube da gibt es schon auch noch viel mehr Content bei dem im Kleingedruckten genau solche Klauseln versteckt sind. Siehe auch z.B. Facebook.
Ich erwarte jetzt von Google, eine sinnvolle Video-KI zu entwickeln. Oder Musik.
 
Ich meine mich zu erinnern, dass Apple selbst von einem Small Language Model (SLM) gesprochen hat, welches sie im Rahmen von Apple Intelligence implementiert haben. Das läuft dann eben „on device“ und ist wohl auch für diese Textformulier-Funktion a la DeepL zuständig.

Ist aber wahrscheinlich auch nur die halbe Geschichte, denn neben diesem SLM haben sie ja auch Siri Nachhilfe erteilt und die systemweite Scripting/Automations-Engine erweitert, usw.

Da das ganze ja immer diese Bewandnis an den Börsen hat… da wird jetzt von einem neuen Hardware-Upgradecycle ausgegangen, da natürlich alle neue iPhones und iPads brauchen. Apropos… warum das so sein soll ist mE durchaus etwas fragwürdig. Welche tollen Funktionen der Neural Engine werden hier genau gebraucht? Soundsoviel TOPs Rechenleistung? Was hat es dann mit dem extra angepriesenen Private Cloud Compute auf sich, wo anscheinend dieselben SLMs wie auf dem lokalen Gerät einfach auf Apples Servern ausgeführt werden? Warte mal… dann wären die Hardwaremindestanforderungen also obsolet? Weil… eine gewisse Latenz für die Berechnung auf den Servern gibt es bei Siri, ChatGPT und Microsoft Copilot ja auch bereits seit Jahren… hat auch keinen groß gestört. Und Privacy ist ja laut Apple nun auch kein Problem bzw. lässt sich via Private Cloud Compute lösen.

Also doch bloß Verkaufen neuer Geräte?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple und Nvidia könnten mit ihrer Portokasse Russland kaufen und den Putin am Leergut im Koofland abgeben.

KI ist das neue Erdöl
 
tollen Funktionen der Neural Engine werden hier genau gebraucht? Soundsoviel TOPs Rechenleistung? Was hat es dann mit dem extra angepriesenen Private Cloud Compute auf sich, wo anscheinend dieselben SLMs wie auf dem lokalen Gerät einfach auf Apples Servern ausgeführt werden? Warte mal… dann wären die Hardwaremindestanforderungen also obsolet? Weil… eine gewisse Latenz für die Berechnung auf den Servern gibt es bei Siri, ChatGPT und Microsoft Copilot ja auch bereits seit Jahren… hat auch keinen groß gestört. Und Privacy ist ja laut Apple nun auch kein Problem bzw. lässt sich via Private Cloud Compute lösen.

Also doch bloß Verkaufen neuer Geräte?!

Ich schätze mal die Änderungen kommen in einer neuen OS Version die leider, leider auf zu alten Geräten nicht mehr laufen will ( ich sage jetzt mal bewusst nicht "kann" ).
 


News

Zurück
Oben