Du bist ja echt der Spitzenexperte.
Im Ernst , selten -wenn überhaupt- je so einen Kindergarten Kommentar von Dir gelesen.
Hut auf.
Das Maul nehm ich zurück, weil man das falsch verstehen könnte, denn das kommt eher von den Erwartungen.
Ich erkläre es mal, damit das auch so verstanden wird wie ich das meine und wie ich normalerweise spreche:
Apple scheint zu erkennen, dass sie bei Siri nicht das geleistet hat was man heute von einer Sprachverstehenden Maschine erwartet. Ebenso binden sie jetzt einiges ein, was eher der minimale aber vernünftige und logische Schritt ist, dennoch haben viele sicher erwartet, dass Apple mit den Gerüchten (für die Apple nichts kann) eine KI ersonnen habe, die an ChatGPT in Fähigkeit und Möglichkeit erinnert.
Deshalb kann man bei sowas nicht glücklich sein - Apple liefert eine Art von allem - ich würde bitten eher die anderen Beiträge zu lesen als den Maul-Satz.
Aber - mir scheint, dass Apple mit einigen Themen eher nicht vorn liegt und eher reagiert und leicht unter Druck etwas liefern wollte. Beispiel dafür ist, dass Apple die Apple Intelligence "later this Year" liefern will - und damit auch zugibt, dass sie das einfach so schnell nicht schaffen.
Das ist ok und kein Problem - aber man ist eben auch kein Suchmaschinen-KI Experte, dennoch hat Apple eine sehr schnelle Suche - einige Hilfen bereits schon "im System" die ich täglich nutze und die ich gut finde - dennoch könnte eine KI-Engine mehr tun und damit meine ich nicht was ich mir vorstelle - sondern eher das was GPT, Claude und Gemini bisher vorlegen. Dazu ist klar, dass Off-Cloud Lösungen eine andere Performance haben und das was Apple zeigte passte dazu.
Allerdings waren die Demos sogar oft fast eher schlechter als das was da mal stand bei der Korrektur - dass sowas aber klappen kann zeigt DeepL und Co - für "nett", "Kumpelhaft" und "formal" und man wird dann noch nacharbeiten müssen.
finde gut, dass sie das tun - und es angehen, die Tools werden dann in breitester Masse genutzt - das ist neu - und selbst breiter als ChatGPT 4o.
Also - so viel dazu, freut mich wenn wir da reden, ich find das superspannend, als Thema, deshalb habe ich das hier ja auch dokumentiert.
Da bitte gern einsetzen und gern auch kritisch. Aber ich hoffe schon, dass das was Apple andeutet der Anfang ist - also, dass die praktische Intelligenz in das OS geht, ohne rumzufunken, was man hat, aber auch klug genug um Dinge zu tun wie ich sie andeutete - ich hätte gern zB alle Bilder die "superbooth" heißen in einen Ordner gelegt und mit Subsortierung nach Jahreszahl in eigenen Ordner. Das wäre doch eine sinnvolle Aufgabe für Apple AI - und früher für Automator - das wird zusammen kommen und da ist es eben auch Wunschdenken.
Apple ist nicht vorbei gezogen, Microsoft hat mit DalleE und GPT in Bing "CoPilot" einen ziemlich guten Ansatz - ich finde aber Apples weg, dass eine KI nicht halluziniert und lügt, unfassbar wichtig - meine Maschinen sollen dann klar sagen - das ist hier unklar und ich zeige dir wo du weiter schauen kannst - das hat zu Recht zu Diskussionen geführt. Das wird eine KI auch nicht so einfach lösen können. Eine rein logische linguistische Diskussion war ja das Ziel und ein iPhone soll ggf. eher die Wahrheit nennen oder zeigen und helfen bei der Suche. Das sehe ich nicht gefährdet.
Apple Intelligenz ist gut abgerenzt, aber -
ob das falsche Richtung ist? Wie meinst du das? Ich denke gerade Apple macht es etwas richtiger als GPT, aber GPT kann Code schreiben und mehr, das ist schon fantastisch und ich finde das schon ok, dass beides geht - nur eben erwarte ich von Apple auch nicht GPT nachzubauen, sondern eher etwas was ein Os können sollte, zB Anpassung an mich und meine Bedürfnisse Files zu organisieren.