Fred's Lab Manatee

Der AUX-Bus ist sowohl ein Ausgang als auch ein Eingang, wie ein Bus an einem Mischpult, mit Insert und Return.
Könntest du das mal näher erläutern? Kann kann also ein Effektgerät via Insert einschleifen und das mit dem Effekt versehene Signal erscheint dann am Main-Ausgang? Wird Delay und Reverb dabei umgangen oder erfolgt der Insert erst danach?

Bei Verwendung eines einfachen TS-Klinkenkabels braucht man den Return-Weg nicht zu benutzen.
Heißt das, dass ich, wenn ich z.B. ein Effektpedal einschleifen möchte, ich den TRS-Stecker eines Insert- bzw. Y-Kabels in eine der beiden Buchsen stecke (welche denn?) oder muss ich von einer Buchse ins Pedal und dann zur anderen zurück?
 
@Partisane

Ganz einfach, der AUX-Bus (links und rechts) verwendet TRS-Anschlüsse. Wenn man ein Signal über den Ring zurücksendet, wird es analog zum MAIN-Bus-Ausgang gemischt.

Es wird am Ende des Signalwegs gemischt, so dass der Hall von Manatee nicht auf das Signal angewendet wird. Dadurch wird ein zusätzliches Mischpult überflüssig. Man kann auch das Signal anderer Synthesizer auf den Ring schicken (ohne den Tip zu benutzen), so dass sich der Manatee wie ein aktiver Mischer verhält.

Heißt das, dass ich, wenn ich z.B. ein Effektpedal einschleifen möchte, ich den TRS-Stecker eines Insert- bzw. Y-Kabels in eine der beiden Buchsen stecke (welche denn?)
Ja. Die Konvention lautet: Schwarz / Tip = Send, Rot / Ring = Return.
 
Hallo Leute!

Ich hoffe, es geht euch gut!
Nur ein paar Worte, um zu sagen, dass es mit der Manatee-Software weitergeht. Ich kämpfe gerade mit dem MPE-Update, weil es konzeptionell nicht einfach ist, eine Implementierung bereitzustellen, die die Modulationsoptionen von Manatee und die MPE-Spezifikationen miteinander verbindet...

Ich denke, ich bin auf einem guten Weg, aber es könnte mehr als eine Version brauchen, um es für die meisten Benutzer richtig zu machen.

Ich möchte immer noch nicht in die regulären Läden gehen, bevor das nicht geklärt ist. Hoffentlich ist das bis Ende nächster Woche geklärt.
 
Danke! Ich schlavenzel schon einen ganze Weile um den Manatee herum, hatte bislang aber kaum ein Video gefunden, das mich soundlich wirklich abgeholt hat.
 
Update ist online, ich werde morgen einen News-Artikel auf Kickstarter schreiben.

Hier ist das Changelog von Version 1.05 :

V1.05 16.10.2024 - MPE Support
===================================
- Adds two zones MPE support
- Allows Part 1 to be used as MPE Zone 1 preset
- Allows Part 2 to be used as MPE Zone 2 preset
MIDI channel configuration is ignored for MPE Parts
- Revamps MPE related system pages (Member channels, Master bendranges)
- Adds default MPE modulations (pressure / vibrato, CC74 / cutoff)
- Interprets MIDI RPN 0 (MPE bendrange) & RPN 6 (MPE configuration)
- Renders Preset & Multi changes instantaneous using MIDI Program Change
and Song Select messages
- Kills the concept of Primary Voice for ENV-F, ENV-A & LFO-F influence
on part modulation targets. The latest voice played has precedence
- Adds ENV-F, ENV-A & LFO-F as extra expressors
- Optimizes LP / BP / HP filter models
- Improves voice render list sorting
- Improves spectrum preview glypher
- Fixes clocking reset when saving user data
- Fixes text location in clock quantize page
- Fixes a couple of engine state cleaning bugs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fred,

vielen Dank für Dein fleißiges Schaffen! 👍

Ich habe das Update durchgeführt und diesmal vorher gleich mit gehaltener ALT-Taste eingeschaltet. Das Update lief so beim ersten Mal problemlos durch.

Nach dem Update war der Manatee wieder "Local off", keine Ahnung woran das bei mir liegt, das Phänomen wurde ja bisher von keinem anderen User bestätigt. Ich vermute daher das es mit meinem Setup zu tun haben muss.

Ein kurzer Test zeigte keine Auffälligkeiten, ich hab' das Gefühl der Synth läuft jetzt etwas "fluffiger", ich kann es nicht anders Beschreiben.

MPE müssen leider andere Testen, mir fehlt das passende Equipment.

Gruß Thomas
 
Kann der Manatee eigentlich auch einfaches Keyboard-Split für zwei Parts? Ich meine, ich hätte was gelesen, finde es aber nicht. Danke für Hilfe.
 
Ich glaub gestern gesehen zu haben, dass man bei den Part Einstellungen (alt+midi) den Notenbereich einstellen kann pro Part.
Ja! In den Part-MIDI-Filteroptionen kann man einen akzeptierten Notenbereich (für Splits) und einen akzeptierten Velocity-Bereich (für Layering) einstellen.

ich hab' das Gefühl der Synth läuft jetzt etwas "fluffiger", ich kann es nicht anders Beschreiben.
Vielen Dank, Thomas. Ich habe viel Mühe in dieses Update investiert. Was du beschreibst, stimmt tatsächlich, ich habe die Leistung noch weiter optimiert und vor allem den Austausch zwischen den DSP-Kernen. Das lässt mehr Spielraum für die UI und den Audiocode und man spürt es natürlich durch weniger Lag bei der Bedienung des Synths. Wir sind alle sehr empfindlich, was die Reaktionszeit eines Interfaces angeht.
 
In voller Transparenz, Ich bin sehr zufrieden mit der aktuellen Stabilität des Betriebssystems und der Leistung jetzt. Vor der Auslieferung der Kickstarter-Belohnungen war ich etwas enttäuscht über den Zustand der Software, weil ich wusste, dass sie zu wenig liefert, aber jetzt fühlt es sich wirklich so an, wie ich es mir vorgestellt habe.

Ich habe auch meine dumme Wette mit mir selbst gewonnen, dass das Ding auf zwei 16-Bit dsPIC gut läuft... Was war nicht eine gegebene!!!
 
Seit dem Update auf 1.05 spielt mein Manatee manchmal schiefe Akkorde - der erste Akkord nach einem Neustart des Synths klingt immer nach "Ellenbogen auf Klavier", und danach werden in meiner programmierten Loop manchmal Akkorde schiefer, als ich sie programmiert habe, hier zB bei 0:20 und 1:10. Der letzte Akkord in der Loop ist eigentlich A - C - D# - G (Am7b5 oder so), also nur gemäßigt schräg, und die Piano-Loop hat nur 12 Takte und sollte die eigentlich immer wiederholen.

Hier ein Audio, die Noten sind die gleichen wie oben.

Ist das bei euch auch so? Kann das mit "Improves voice render list sorting" zusammenhängen?

Anhang anzeigen Filterei 2024-10-16 2226.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
@wiggel

WTF... Hat jemand die gleiche Erfahrung?

Könnte es sein, dass Du einige Expressoren in deinem "Piano"-Preset benutzt hast? Ich habe die Expressorenliste geändert...

Hast Du ein ähnliches Verhalten, wenn du die Standardvorgabe verwendest?
 
Ich würde dir empfehlen, zu überprüfen, dass die Maschine nicht im MPE-Modus ist und dass keine Modulation mit der Pitch in deinem Patch verbunden ist.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben