Fred's Lab Manatee

Habe gerade mal im Patch gestöbert - ich habe bis jetzt keinen aktiven Expressor gefunden, die stehen eigentlich alle auf "None". Ich will gar nicht ausschließen, dass ich irgendwas exotisches eingestellt habe, aber eher auf meinem Weg Trial-by-Error durch den Synth...

Das "Piano" ist im Prinzip dieser Patch: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/freds-lab-manatee.163765/post-2831083

Mit etwas EQ und Filter. Mag den mal jemand ausprobieren, ob das Problem auch bei euch auftritt?

Mir ist außerdem aufgefallen, dass mit dem neuen OS hier direkt nach dem Einschalten der Default-Preset I01 ein invertiertes "E" hat, wie sonst ein editierter Preset. Vielleicht ein Zeichen dafür, dass beim Update etwas schief gegangen ist? Mein Bass-Patch hat auch das "E", schon wenn ich ihn das erste Mal aufrufe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mir ist außerdem aufgefallen, dass mit dem neuen OS hier direkt nach dem Einschalten der Default-Preset I01 ein invertiertes "E" hat, wie sonst ein editierter Preset. Vielleicht ein Zeichen dafür, dass beim Update etwas schief gegangen ist?
Ziehe mal das MIDI Kabel am MIDI Eingang ab und starte den Manatee. Immer noch das Edit „E“?
Wenn das „E“ nicht kommt, dann sendet dein MIDI Controller oder Keyboard oder DAW irgendwas.
Wenn das nicht hilft versuche mal das:
Bewege einfach wirklich alle Drehknöpfe etwas. Wirklich alle.
Dann starte das Manatee noch mal. Wenn es dann ohne „E“ ist, so war vielleicht nur ein Potiwert genau zwischen zwei Werten. Die sind ja analog und haben deshalb natürlich immer kleine Schwankungen durch alle Möglichen Einflüsse von außen (ich meine nicht Fertigungstoleranzen!). Und manchmal ist das ein Problem. Ich hatte sowas schon mal bei einem Waldorf Synth.

Ich habe bei mir bemerkt, dass manche Synths beim Einschalten Zufalls oder ungültige MIDI Sachen schicken. So auch mein Blofeld Keyboard. Ich muss es daher immer vor dem Manatee einschalten.
 
Beides gute Ideen, danke! Aber das "E" tritt auch ohne die Midi-Kabel auf, und auch nachdem ich (in ausgeschaltetem Zustand) alle Drehregler gedreht habe.

Ich hatte schon die Befürchtung, dass es an meinem neuen mioXM Midi-Adapter liegt, aber dann ist es das wohl nicht...
 
Beides gute Ideen, danke! Aber das "E" tritt auch ohne die Midi-Kabel auf, und auch nachdem ich (in ausgeschaltetem Zustand) alle Drehregler gedreht habe.

Ich hatte schon die Befürchtung, dass es an meinem neuen mioXM Midi-Adapter liegt, aber dann ist es das wohl nicht...
Mmmh, dann weiß vielleicht @marzac was?
 
Das hat es nicht geändert. Ich habe probehalber noch einmal die 1.03 installiert, damit klang es wieder normal - zurück auf 1.05, gleicher Effekt. Ich habe auch ein Firmware-Update auf dem Midi-Interface gemacht, aber das hat wohl nichts geändert.

Aber jetzt habe ich mal am Patch gebastelt: Ich hatte da ein Delay drin, ein kurzes Echo. Das habe ich geändert, jetzt geht es wie erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur allgemeinen Information: nach einem Gespräch mit @qwave konnte ich die Latenzzeit des Manatee - also die Zeit zwischen dem Empfang einer Note ON am DIN-Port und dem tatsächlichen Hören der Note am Audioausgang - um 500us reduzieren. Jetzt hat der Manatee eine konstante Latenz zwischen 1,5 und 2ms. Viel Glück für unsere Konkurrenten!
 
Ich muss leider nochmal zurück zu meiner Loop. Ich habe das Beispiel jetzt mal reduziert:

Wenn ich nur dies loope:

1729446387525.png

klingt der Akkord wie erwartet (plus der Bass auf einer anderen Spur):
Anhang anzeigen Pianopng.mp3

Wenn ich dies loope:

1729446520616.png

Dann wechselt der (zweite) Akkord. Ich glaube, es werden bei dem zweiten Akkord jeweils unterschiedliche Noten weggelassen:

Anhang anzeigen Pianopng lang.mp3

Ich habe auch noch immer das "E" beim Standard-Preset nach dem Einschalten eingeblendet, trotz mehrfacher Neu-Installation der Firmware.

Kann es sein, dass Du in der neuen Firmware den Speichertakt / Bustakt hochgesetzt hast, oder irgendwie sowas, und mein System ist damit nicht mehr stabil?
 
Lieber @wiggel, danke für das ausführliche Feedback. Ich nehme gerade Demos für die Manatee auf (auch mit Live / anhlich Setup) und mache die gleiche Erfahrung, du bist also nicht allein!

Ich werde einen Patch veröffentlichen, sobald ich weiß, woher das Problem kommt. Bleib vorerst bei 1.04, wenn du MPE nicht brauchst.
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass deine Manatee das Problem ist, ist sehr gering. Es wurden viele Änderungen am Betriebssystem vorgenommen, um es an die MPE anzupassen, und vielleicht ist diese Version nicht so stabil! Aber das ist kein großes Problem, denn ich habe alle früheren Firmwares online.
 
Ich werde diese Woche herausfinden, was mit dieser Version nicht stimmt, während ich Demos aufnehme (das ist immer gut so) und eine 1.06 veröffentlichen, die keine neuen Funktionen enthält, sondern nur Fehlerkorrekturen und den Patch für die geringere Latenz.

Lassen Sie mir einfach Zeit, es gibt diese Woche eine Menge Verwaltung/Papierkram zu erledigen... Deutschland bringt mich dabei um.
 
Auch Ich muss Zeit finden, um einige Audio-Engine-Fixes in der WoFi zu machen. Ich bin nicht so motiviert, weil die meisten Rückmeldungen, die ich im Internet lese, sind Bashing des Instruments... ohne dass die Kommentatoren Erfahrung damit haben!
Es gibt wirklich einen "Haufen Arschlöcher" in der Synthi Community.
 
Auch Ich muss Zeit finden, um einige Audio-Engine-Fixes in der WoFi zu machen. Ich bin nicht so motiviert, weil die meisten Rückmeldungen, die ich im Internet lese, sind Bashing des Instruments... ohne dass die Kommentatoren Erfahrung damit haben!
Es gibt wirklich einen "Haufen Arschlöcher" in der Synthi Community.
Ich glaub es gibt nur einige A-Löcher in der Synthiwelt, aber diese zeichnen sich besonders gerne damit aus Instrumente zu bashen, die ihnen nicht in ihr Weltbild passen. Statt einfach zu akzeptieren, dass es nix für sie ist und Punkt.

Ich hatte nach der weitgestreuten Kritik am Torso S-4 Sorge ihn definitiv zu kaufen. Nach 30Min austesten bei meinem Händler war der Kauf aber klar. Er hat noch einiges, das noch nicht geht, aber was im Moment funktioniert ist sehr interessant und klingt für mich sehr gut.

Was den WoFi anbelangt, wusste ich nach dem rumspielen an der Superbooth recht schnell, dass das nix ist für mich. Aber ich freue mich für Jeden, der Spass an dem Gerät hat und bereit ist ein Instrument von einem kleinen Hersteller zu kaufen, der viel Herzblut in ein spezielles Konzept steckt.
 
...
Bashing des Instruments... ohne dass die Kommentatoren Erfahrung damit haben!
...
Ich habe auf der Superbooth 2023 dieses Instrument angespielt (seit dem wurde es sicherlich noch deutlich weiter verbessert). Die Bedienung gelang nach kurzer Einweisung sehr gut. Und ich habe, auch wenn ich kein Sampler Freund bin, intuitiv einige schöne Klänge erstellen können. Leider finde ich das Design für mich persönlich nicht gelungen: Es schreit laut "Plastik!" und wirkt eher wie ein Spielzeug für Vorschulkinder.
Aber das Äußere täuscht ja oft. Da drin stecken wirklich sehr gute Ideen!

Bashing auf was ungewohntes ist leichter, als sich wirklich mal 15 min richtig damit zu beschäftigen. Das gilt nicht für Synthesizer!
 
Jeder kann seine Meinung haben und positives oder negatives Feedback geben, alles ist willkommen!

Das Problem ist, wenn Leute anfangen, die Arbeit eines Teams aggressiv anzugreifen mit Argumenten wie "duh, 100Mb Speicher, hey dumme Jungs wir haben 2024, 1TB ist billig, diese Ding einfach neues Gestaltung braucht." ...

Das tut weh als Menschen mit einem neutralen Standpunkt dadurch beeinflusst werden, das menschliche Gehirn ist von Natur aus kaputt, es ist leichter, jemanden negativ als positiv zu beeinflussen!

Also schaden diese Menschen den Chancen eines kreativen Produkts und kleine Teams werden das Risiko nicht mehr eingehen, in Forschung und Entwicklung zu investieren.
 
@wiggel, ich habe eine alternative Version der Software, die ich dir geben kann, wenn du mich per E-Mail kontaktierst (fred@fredsl...). Mich würde interessieren, ob sie dein Problem behebt, bevor ich sie veröffentliche.

Ich werde es heute Abend bei der Arbeit an den Audiodemos ernsthaft testen, aber im Moment kann ich den Fehler mit dieser neuen Version nicht reproduzieren.
 
Hallo Fred,

ich wollte mich hier nur mal zwischendurch für Deine transparente Kommunikation bedanken. Du bist "immer am Ball" und man merkt wirklich das Dein Herz an "Deinen Babys" hängt.

Ich habe vor allem beruflich mit Softwareentwicklern zu tun die "nie" Fehler machen, das heißt die würden das nie zugeben. Die halten sich für die Größten und laufen mit stolz erhobenen Haupt herum das es Ihnen in die Nase regnet.

Da ist es erfrischend das es auch noch Menschen wie Dich gibt! 👍

Das letzte Update war ja schon Klasse und in meinem "Dawless" Setup ist mir (leider) nichts aufgefallen. Mein Manatee hängt an meinem Blofeld Keyboard und wird Life gespielt. Es ist doch verständlich das bei einer so umfangreichen Engine immer noch ein paar Bugs auftauchen können.

Was den WoFi angeht:

Auch Ich muss Zeit finden, um einige Audio-Engine-Fixes in der WoFi zu machen. Ich bin nicht so motiviert, weil die meisten Rückmeldungen, die ich im Internet lese, sind Bashing des Instruments... ohne dass die Kommentatoren Erfahrung damit haben!
Es gibt wirklich einen "Haufen Arschlöcher" in der Synthi Community.

Ich denke Du beziehst Dich hauptsächlich auf die unqualifizierten Kommentare einiger "Trolle" zu Espen's Video auf YouTube.

Ich glaube das ging eher in Richtung von Espen, zu seinem Manatee Video gab es ja auch ein paar dumme Kommentare. "VST in a Box" scheint der neueste Spruch zu sein, Du hast ja eine sachliche darauf Antwort abgeben.

Im allgemeinen war das Feedback doch aber ganz positiv. Was soll denn der Uli Behringer erst sagen, da gibt es zu allem einen Shitstorm.

Solche dummen Kommentare findet man leider in jedem Forum und zu jedem Thema, man sollte damit genauso gelassen umgehen wie Espen und vielleicht mal aus einem Kinderbuch vorlesen. Das ist eleganter als es Götz von Berlichingen gesagt hat, allerdings mit der gleichen Bedeutung. :-p

Nochwas zum WoFi, ich habe das Teil und da bedarf es tatsächlich noch Arbeit an der Software. Ich denke das Du den Thread hier kennst:

https://www.sequencer.de/synthesize...ickstarter-geht-los-heute.165948/page-2#posts

Es wäre den aktuellen Besitzern des WoFi sicher schon sehr damit geholfen wenn es von Kiviak etwas mehr Kommunikation über den Stand der Dinge gäbe. Ich erwarte das nicht hier in einem deutschsprachigen Forum, aber es gibt ja noch andere Foren. Vor allem könnte man entsprechende Infos auf der Kiviak-Website und/oder auf Kickstarter veröffentlichen. Du machst das doch auch (hast sogar ein Kanban-Board online), gib' den Leuten bei Kiviak doch mal einen Tipp.

Auf Kickstarter gab es in den Kommentaren schon Anregungen für ein Forum, passiert ist bisher nichts.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @teletom für die netten Worte.

Ich kann nicht viel über das WoFi-Projekt sagen, es ist nicht MEIN Projekt, aber ich werde Fehler beheben, um Kiviak Technologies zu unterstützen.
Was die Kommentare zu Espen's Video angeht, so habe ich nur ein Beispiel genommen, das ist sicher nicht genug, um meine Stimmung zu zerstören...
 
Manatee's Firmware 1.06 ist da. Hier kommt das Change-Log:

V1.06 22.10.2024 - Bugs fixing + performance
===================================
- Reduces audio latency by 0.5ms (latency now < 2ms)
- Fixes voice render list algorithms
- Fixes ENV-F, ENV-A, LFO-F sources / exps for part targets (mod-matrix)
- Improves resource meter accuracy and removes LCD glitches
- Latest voice triggered has precedence on part modulations
- Multi remembers original preset slots to use as saving default slots
- Improves DSP load balancing scheme
- Removes meaningless calculations in audio process
- Removes legacy fields in cores exchange protocol
- Allows slot fold-over in in preset / multi save page
 
@wiggel, würde gerne wissen, wie diese Version deine Sequenzen spielt! (danke ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @teletom für die netten Worte.

Ich kann nicht viel über das WoFi-Projekt sagen, es ist nicht MEIN Projekt, aber ich werde Fehler beheben, um Kiviak Technologies zu unterstützen.
Was die Kommentare zu Espen's Video angeht, so habe ich nur ein Beispiel genommen, das ist sicher nicht genug, um meine Stimmung zu zerstören...
Hallo Fred,

ich kann gut verstehen das Du Dich nicht näher zum WoFi äußern kannst und das ist auch vollkommen in Ordnung. Wir sind hier ohnehin im falschen Thread dafür, hier geht's ja um den Manatee.

Ich freue mich aber das Du das Kiviak-Team unterstützt, der WoFi hat durchaus das Potenzial für eine "tolle Kiste" (sonst hätte ich das Projekt auch nicht unterstützt).

Lass Dich von ein paar Spinnern im Web nicht runterziehen, es gibt doch auch viel positives Feedback!

Gruß Thomas
 
Manatee's Firmware 1.06 ist da. Hier kommt das Change-Log:

V1.06 22.10.2024 - Bugs fixing + performance
===================================
- Reduces audio latency by 0.5ms (latency now < 2ms)
- Fixes voice render list algorithms
- Fixes ENV-F, ENV-A, LFO-F sources / exps for part targets (mod-matrix)
- Improves resource meter accuracy and removes LCD glitches
- Latest voice triggered has precedence on part modulations
- Multi remembers original preset slots to use as saving default slots
- Improves DSP load balancing scheme
- Removes meaningless calculations in audio process
- Removes legacy fields in cores exchange protocol
- Allows slot fold-over in in preset / multi save page

Hallo Fred,

da warst Du ja wieder fleißig! 👍

Ich habe die neue Version natürlich sofort aufgespielt. Diesmal hat es wieder erst im zweiten Anlauf geklappt, obwohl ich den Manatee zum Updaten schon immer mit gehaltener ALT-Taste einschalte. Er hat beim ersten Versuch aber gleich nach dem Start des Datentransfers gemeckert, das hat jetzt keine Zeit gekostet.

Leider habe ich einen Fehler festgestellt. :frown:

Es gibt offenbar ein Problem mit der Begrenzung der maximal möglichen Stimmen. Ich habe ein Glissando gespielt (also mit dem Finger auf dem Keyboard mal die Tasten hoch, bzw. runter), dabei kam es zu recht hässlichen Störgeräuschen.

Der Voicecounter ging bis auf 16 und die Prozessorlast auf 99%.

Mir ist dann aufgefallen das sich dies auch mit dem Arpeggiator reproduzieren lässt. Der Fehler tritt natürlich vor allem mit Sounds auf die längere Releasephasen haben.

Als Beispiel kannst Du das einfach mit den Factorysounds I18 VeloisTG und I44 RingJoTG ausprobieren, einfach eine Keyboardtaste drücken und halten. Es dauert dann nicht lange bis die Prozessoren laut nach Luft schreien.

Mein Manatee hängt direkt an meinem Blofeld Keyboard (Blofeld Midi Out -> Manatee Midi In), da hängt sonst nichts weiter dran. Ich nutze nur einen Part via Midikanal 1.

Beim "normalen" Spielen fällt der Fehler (erstmal) nicht auf, der Manatee kriegt sich übrigens immer wieder ein wenn man sie Finger von den Tasten lässt, er hängt sich jedenfalls nicht auf (das ist schon mal gut).

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Feedback @teletom.

Dies ist kein komplexes Problem in Bezug auf den Code. Ich werde heute eine Version b hochladen.

Ich hatte das Limit für die maximal verbrauchten Ressourcen für die zweiten Kerne angehoben, um die aufgeräumten Zyklen im Managementscode anzugleichen ... aber ich habe das offenbar zu weit getan!

Bei meinen Demos bin ich nicht auf das Problem gestoßen.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben