Fred's Lab Manatee

Habe gerade mal im Patch gestöbert - ich habe bis jetzt keinen aktiven Expressor gefunden, die stehen eigentlich alle auf "None". Ich will gar nicht ausschließen, dass ich irgendwas exotisches eingestellt habe, aber eher auf meinem Weg Trial-by-Error durch den Synth...

Das "Piano" ist im Prinzip dieser Patch: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/freds-lab-manatee.163765/post-2831083

Mit etwas EQ und Filter. Mag den mal jemand ausprobieren, ob das Problem auch bei euch auftritt?

Mir ist außerdem aufgefallen, dass mit dem neuen OS hier direkt nach dem Einschalten der Default-Preset I01 ein invertiertes "E" hat, wie sonst ein editierter Preset. Vielleicht ein Zeichen dafür, dass beim Update etwas schief gegangen ist? Mein Bass-Patch hat auch das "E", schon wenn ich ihn das erste Mal aufrufe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mir ist außerdem aufgefallen, dass mit dem neuen OS hier direkt nach dem Einschalten der Default-Preset I01 ein invertiertes "E" hat, wie sonst ein editierter Preset. Vielleicht ein Zeichen dafür, dass beim Update etwas schief gegangen ist?
Ziehe mal das MIDI Kabel am MIDI Eingang ab und starte den Manatee. Immer noch das Edit „E“?
Wenn das „E“ nicht kommt, dann sendet dein MIDI Controller oder Keyboard oder DAW irgendwas.
Wenn das nicht hilft versuche mal das:
Bewege einfach wirklich alle Drehknöpfe etwas. Wirklich alle.
Dann starte das Manatee noch mal. Wenn es dann ohne „E“ ist, so war vielleicht nur ein Potiwert genau zwischen zwei Werten. Die sind ja analog und haben deshalb natürlich immer kleine Schwankungen durch alle Möglichen Einflüsse von außen (ich meine nicht Fertigungstoleranzen!). Und manchmal ist das ein Problem. Ich hatte sowas schon mal bei einem Waldorf Synth.

Ich habe bei mir bemerkt, dass manche Synths beim Einschalten Zufalls oder ungültige MIDI Sachen schicken. So auch mein Blofeld Keyboard. Ich muss es daher immer vor dem Manatee einschalten.
 
Beides gute Ideen, danke! Aber das "E" tritt auch ohne die Midi-Kabel auf, und auch nachdem ich (in ausgeschaltetem Zustand) alle Drehregler gedreht habe.

Ich hatte schon die Befürchtung, dass es an meinem neuen mioXM Midi-Adapter liegt, aber dann ist es das wohl nicht...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben