Fred's Lab Manatee

Der AUX-Bus ist sowohl ein Ausgang als auch ein Eingang, wie ein Bus an einem Mischpult, mit Insert und Return.
Könntest du das mal näher erläutern? Kann kann also ein Effektgerät via Insert einschleifen und das mit dem Effekt versehene Signal erscheint dann am Main-Ausgang? Wird Delay und Reverb dabei umgangen oder erfolgt der Insert erst danach?

Bei Verwendung eines einfachen TS-Klinkenkabels braucht man den Return-Weg nicht zu benutzen.
Heißt das, dass ich, wenn ich z.B. ein Effektpedal einschleifen möchte, ich den TRS-Stecker eines Insert- bzw. Y-Kabels in eine der beiden Buchsen stecke (welche denn?) oder muss ich von einer Buchse ins Pedal und dann zur anderen zurück?
 
@Partisane

Ganz einfach, der AUX-Bus (links und rechts) verwendet TRS-Anschlüsse. Wenn man ein Signal über den Ring zurücksendet, wird es analog zum MAIN-Bus-Ausgang gemischt.

Es wird am Ende des Signalwegs gemischt, so dass der Hall von Manatee nicht auf das Signal angewendet wird. Dadurch wird ein zusätzliches Mischpult überflüssig. Man kann auch das Signal anderer Synthesizer auf den Ring schicken (ohne den Tip zu benutzen), so dass sich der Manatee wie ein aktiver Mischer verhält.

Heißt das, dass ich, wenn ich z.B. ein Effektpedal einschleifen möchte, ich den TRS-Stecker eines Insert- bzw. Y-Kabels in eine der beiden Buchsen stecke (welche denn?)
Ja. Die Konvention lautet: Schwarz / Tip = Send, Rot / Ring = Return.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben