Fred's Lab Manatee

Frederic hat bereits zur Superbooth mindestens ein Vorführmodell bei Herrn Schneider deponiert.
 
Achso, das muss mir entgangen sein. Ist aber nicht schlimm, das sollte doch nur so eine kleine Nebenbei-Bemerkung sein.

Was ich aber zum Manatee selbst loswerden wollte, da ich gerade aber Experimentieren bin:

Mir ist aufgefallen, dass die Auswahl an Modulationszielen bei den Direktverknüpfungen in den LFO- und Envelope-Menüs eingeschränkter ist im Vergleich zu den Modmatrix-Slots M1 bis M3. Das heißt, dass wenn ich z.B. Generator-Invert modulieren möchte, ich dies ausschließlich via Matrix machen kann.

Wenn die Matrix bei mir aber bereits belegt ist, kann ich nicht auf die eigenen Verknüpfungen der LFOs und Envelopes in ihren jeweiligen Menüs ausweichen, denn dort gibt es als Ziele nur GEN-LVL (Level) und GEN-PTC (Pitch), beim Sub kommen noch Contour und LFO2 Amount als Ziele hinzu.

Somit lautet meine Frage, könnte es irgendwann möglich sein, dass die Mod-Ziele der Matrix-Slots M1-M3 auch bei den Extra-Verknüpfungen in den LFO/ENV-Menüs zur Verfügung stehen würden?

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass Modulationsquellen sowie die Intensitäten von M1-M3 bei den möglichen Zielen nicht verfügbar sind, ebensowenig Formant und Rotation, es geht somit nur Invert als Ziel, es sei denn ich habe etwas übersehen. Das wäre mir schon wichtig, dass Formant und Rotate mit dabei sein würden.

Unter "Expression", egal ob M1-M3 oder die Extra-Routings der LFOs/ENVs, ist LFO-F nicht als Quelle auswählbar.

Damit verbunden meine zweite Frage: Lediglich drei Modmatrix-Slots sind schon recht wenig, trotz der LFO- und Envelope-eigenen Extraroutings. Ich kann es voll und ganz verstehen, dass mehr Slots wahrscheinlich nicht gehen werden, das Userinterface gibt es einfach nicht her.
Wie wäre es denn mit einer Lösung à la Access Virus, um die Anzahl an Routings zu erhöhen? Beim Virus hat jeder der sechs Modslots jeweils eine Modulationsquelle, welche aber auf bis zu drei verschiebe Ziele parallel geroutet werden kann (mit jeweils eigenen Amounts).

Auf den Manatee übertragen würde ich es mir so vorstellen: bei den Modulationsroutings M1-M3 würden jeweils 2 extra Display-Pages hinzukommen und ein Parameter die Page wechseln;
Page 1/4 - Source und Expression (welche von aktuell Page 2 hierher wandern müsste - weiß nicht, ob das geht),
Page 2/4 - Destination 1 und Amount 1,
Page 3/4 - Destination 2 und Amount 2,
Page 4/4 - Destination 3 und Amount 3;
dies dann jeweils für M1, M2 und M3.
Damit könnte die Anzahl der freien Modulationsroutings von 3 auf 9 anwachsen, das wäre schon ordentlich.

Nur weiß ich leider nicht, ob das technisch machbar wäre oder da irgendwas mit der Patch-Speicherstruktur dazwischenfunken und dafür sorgen könnte, dass bereits gespeicherte Patches kaputtgehen könnten oder sowas ähnliches. Das wäre aber sowieso ein Vorschlag für die entfernte Zukunft.

Falls irgendwas davon bereits von jemand anderem erwähnt oder durch ein Update gelöst wurde, von welchem ich nichts mitbekommen habe, dann tut es mir Leid. Falls das ein Bug sein sollte - hiermit berichte ich davon.

Zum Schluss noch eine kurze Frage zur Klarstellung: Die Bank E, an die man normalerweise nicht herankommt, welche man aber manchmal zu Gesicht bekommt, die ist für Patches reserviert, die mit einem Multi mitgespeichert werden, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Partisane,

vielen Dank für das ausführliche und detaillierte Feedback.

Der Grund, warum sich die Ziel-Slots von den Quell-Modulen und den Matrix-Slots unterscheiden, liegt darin, dass sie nicht mit der gleichen Rate und am gleichen Ort (physische Kerne) berechnet werden. Außerdem ist die Mod-Matrix das einzige Werkzeug, das es erlaubt, polyphone Quellen mit paraphonen Zielen zu mischen und umgekehrt.

Ich denke immer noch über eine Verdoppelung der Slots in der Mod-Matrix nach, aber das wird sich auf den DSP-Ressourcenverbrauch auswirken. Ich möchte zuerst eine große Prüfung der Leistung durchführen (die Maschine wurde mit 16 Stimmen versprochen), wir sind eher bei 10 bis 12 Stimmen.

An den Modulationszielen ... neue kommen gleich. Bitte warte auf die Version 1.04. Was die Preset Kompatibilität angeht, erkennt die Software die voreingestellten Formate und konvertiert sie je nach Sysex-Version in das neueste.

Frédéric
 
Auch muss man die Intensität der Matrix-Slots durch das Expressor-System modulieren. Ich stimme zu, dass es mehr Optionen in der Expressorenliste geben sollte.
 
Ich werde eine Systemkonfiguration vorstellen. Das Runden auf 1 BPM funktioniert nicht wirklich mit einem PC und Ableton Live zum Beispiel... zu viel Jitter mit der MIDI-Clock. Allerdings stimme ich zu, dass es mit (den meisten) Hardware-Sequenzern / Controllern ohne Probleme auf 0,5 BPM gerundet werden kann.
 
Liebe Freunde,

hier kommt das Update 1.03 - es ist hauptsächlich eine leistungsorientierte Version, jetzt könnt ihr wirklich die 16 Stimmen erreichen ... für die ihr bezahlt habt ;-)
Es ist immer noch eine Preview, ich werde es offiziell machen, wenn ich sicher bin, dass ich durch die starken Optimierungen nichts zerstört habe.


Bitte teilt mir mit, was bei euch ankommt!
 
CHANGE-LOG:

V1.03 12.09.2024
===================================
- Adds optional MIDI & EXT 5 BPM rounding / quantization in system configuration
- Adds "one-shot" modes to all LFOs
- Adds LP & HP filter models (same as RC ones)
- Fixes nasty clipping in BP12 filter model
- Improves efficiency of all filter models
- Full rewrite of LFO-F code for performance
- Fixes clicks in "AscensTG" factory preset
- Makes the default preset only use the generator, the sub being disabled by default
- Hand optimizes all critical audio routines
- Adapts codebase to compile with GCC 8.31 (XC-DSC) instead of 4.5.1 (XC16)
 
Das Update per SysEx Librarian auf meinem Mac funktionierte wieder sofort. Das Problem mit der Fehlermeldung wie beim letzten Update trat nicht auf. Die Einstellungen waren hier exakt die selben.

Mein Firefox 130.0 will weiterhin kein MIDI senden. Da muss wohl irgendeine Einstellung oder so nötig sein, von der ich nichts weiß. Oder braucht es eine Erweiterung dazu?

Das mit den One Shot LFOs ist super. So hat man mit dem LFO-F einen einfachen, polyphonen, dritten Envelope, falls erforderlich.
 
Guten Abend ;-),
ich habe soeben eine neue Version mit einem neuen (experimentellen) Stimmenverteiler veröffentlicht.
Es ist für einen Versuch, ich brauchte etwas anderes, um die richtige Implementierung von MPE zu ermöglichen...
 
Hallo Fred,

erstmal vielen Dank für die neuen Firmwareversionen! 👍 Wolltest Du Dich nicht ein wenig Erholen? :xenwink:

Zunächst, das Update von der V1.02 auf die V1.03 lief völlig problemlos "in einem Rutsch".

Allerdings war nach dem Update Local wieder "off", kein Problem wenn man es weiß ...
In der Kürze der Zeit gab es beim Testen keine Auffälligkeiten.

Nun hast Du ja sehr zeitnah die V1.04 nachgeschoben, die wollte ich natürlich auch gleich ausprobieren (obwohl ich mangels MPE-fähigem Keyboard/Controller etwas aussen vor bin).

Leider lief das Update diesmal nicht so reibungslos. Beim ersten Versuch gab es gleich eine Fehlermeldung (wie beim Update auf V1.02). Im 2. Versuch wurde die Firmware hochgeladen, nach dem Reboot wurde zunächst kurz "SEC B1.30 F1.04" angezeigt, anschließend "BAD FIRMWARE" und danach "AWAITING SYX".

Ich habe die Firmware erneut hochgeladen, aber es kam zur gleichen Fehlermeldung. Auch ein Versuch mit Einschalten bei gedrückter "ALT-Taste" brachte keine Abhilfe.

Ich habe beim Einschalten einmal die "MULTI/SETUP-Taste" festgehalten, damit startete der Manatee sofort ohne Bootmeldung. Allerdings spielte er nur jede 2. Note, offenbar war nur ein DSP am "werkeln". Nach Ein,- und Ausschalten gab es wieder die o.g. Fehlermeldung.

Letztlich habe ich es im 4. Anlauf geschafft den Manatee auf die V1.04 upzudaten. In der kurzen Zeit konnte ich natürlich nicht viel ausprobieren, aber der Synth läuft zumindest erstmal.

Auch hier war nach dem Update wieder Local "off". Offenbar passiert das nur bei mir, was kann das sein? Ich habe nach dem Update erstmal nichts am Laufen das dem Manatee irgendwelche Kommandos senden könnte, ich nutze zum Update die Sysex-Files aus dem Archiv und lade sie mit Elektron C6 V1.51 in den Synth.

Gruß
Thomas
 
Das mit dem Local Off habe ich hier noch nie gehabt. Ich nutze auch die SysEx Datei aus dem Archiv. Und ich nutze zum Einspielen von meinem Mac den SysEx Librarian mit 200 msek Pause zwischen den Blocks.

Version 1.04 habe ich noch nicht geladen. Habe ich grade eben erst hier von gelesen.
 
Update auf 1.04 via SysEx Datei und SysEx Librarian und dem hier schon viele Male für Manatee-Updates genutzten ESI MidiMate eX.
Exakt gleiches Setup wie gestern beim problemlosen 1.03 Update (klappte auf Anhieb).
MIDI OUT und MIDI THRU Buchse am Manatee nicht belegt (also kein MIDI Loop möglich).
Kein USB-Hub für MIDI Interface oder sonst genutzt (bekanntes Problem für viele Interfaces und Updates).
Keine zweite MIDI App aktiv (also keine unnötige Belastung des Manatee MIDI Buffers und Parsers).

Klappte erst im vierten Versuch.
Also nicht aufgeben.
Alles wird gut!
 
Liebe Freunde, danke für das Feedback.
Ich glaube, ich vermisse in dieser Situation einige wichtige Informationen. Ich hatte manchmal auch ein paar Probleme beim Aktualisieren, aber ich verstehe die Grundursache nicht. Dass es zweimal dauert, kann ich verstehen, wenn der Bootloader das erste Mal vom Anwendungscode aus gestartet wird. Aber 4 Mal, ich verstehe es nicht.
 
ich empfehle jetzt, die Maschine vor dem Update in den Standardzustand zu versetzen. Dazu schaltet man sie mit gedrückter ALT-Taste ein und wartet, bis "Awaiting SYSEX" angezeigt wird, und erst dann kann man die Software übertragen.
 
Wie viele Probleme auf der Welt könnten gelöst werden, wenn die Menschen einfach ... einen PC kaufen würden!

Ich mache nur Spaß, das wisst ihr alle!
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben