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Peter hates Jazz
Guest
Was macht du mit dem Sweetspot in der Längsachse... regelst du da nach.. sicher schwierig zum hören.Die Raummoden sind nicht vollständig ausgelöscht.
Ich mach hier kein professionelles Mastering.
Die Veränderung des Gehörten bei Bewegung aus dem Sweetspot steht ausser Frage.
Beim Mischen ist der Sweetspot durchaus relevant und einzuhalten,
der Hoch/Mitteltonbereich (Kammfilter,Erstreflexionen) hätte bei mir sicher noch Reserven.
Aber irgendwann geht mir die Ergonomie und Optik+Ästhetik
dann doch noch vor den letzten 25? Prozent (gemessener) Akustik.
Die Veränderung im Hoch/Mittelton ist aber beim "Musizieren " zumindest für mich weniger Gravierend als Basslöcher von zig dB.
Eine Leichte Bewegung des Kopfes ist vielleicht sogar hilfreich um die vorhandenen Ungleichheiten der Hörzone zu nivellieren?
Letztendlich sollte man die Schwächen seiner Abhöre kennen und Sie für sich zweckmässig gestalten
Ich für meinen Teil nähere mich der Zufriedenheit.
Du verstehst mich falsch.. DBA und ähnliche Wiedergabesysteme sind empfindlich auf den Pegel von Vorne und Hinten.. der kann je nach Phasenlage des Signals korrigiert werden..bleibt aber immer ein Kompromiss
Und das im Bass einfach zu hören ist nicht ganz ohne.