swissdoc
back on duty
Es ist in der Tat faszinierend, was so alles im Markt existiert und in entsprechenden Situationen ist der Preis sicher auch günstig in dem Sinne, dass man eben die Neuanschaffung von Objektiven spart. Meine Massnahme gegen den Crop bei der D100 war der Kauf einer D750, aber das hat auch andere Gründe gehabt. Ich war mit einer F801S aufgewachsen und zwar sind lange Brennweiten cool, aber das Fehlen von Weitwinkel (mit den vorhandenen Objektiven) hat schon arg genervt.Bez. Speedbooster (z.B. von Metabones):
Da magst Du recht haben, es kommt aber auch auf den Fotografen an und das Ziel der Übung. Hier im Thread ist ja vieles an Material gezeigt worden und i.d.R. ist es das Motiv was den Spass ausmacht und nicht so sehr die Technik. Aber mit der Technik herumspielen macht auch Spass. Die Mischung macht es am Ende aus. Gerade bei Altglas geht es (mir zumindest) nicht so sehr um das Resultat, als um den Weg und das Entdecken. Wenn ich mich gezielt auf die Suche nach einem Objektiv jenseits des Standards (so jenseit 28-200 und Blenden unter 2.8 ) mache, dann ist der Markt auch eng und die Preise selbstbewusst, so dass man dann fast schon mit Neukauf besser dran ist.Ich bleibe dabei: Das Objektiv ist 70/30 wichtiger, bzw. massgebend für den Look/Qualität, als der Sensor. Beides zusammen - stets für die jew. Situation - ergibt dann 100%. Das Glas ist aber schon sehr, sehr wegweisend für das Foto/Video.
Zuletzt bearbeitet: