Es soll übrigens bis dato das höchste Wohnhochhaus Deutschlands werden:


Es sieht ja auch schon fast fertig aus.

Gleich daneben wird "The One" gebaut, das noch höher werden soll, allerdings als "Hotel- und Büroturm". Aktuell stehen noch ganz wenige Stockwerke davon:


Es ist alles nicht weit von der Messe entfernt bzw. ist gleich nebenan.
 
Historical..

37043110qf.jpg


37043112rn.jpg
 
mal ein paar hochaufgelöste aus der olympus m5 ii. leider ist wohl bei 20mbyte schluss beim server...
 

Anhänge

  • P9270028.JPG
    18 MB · Aufrufe: 13
  • PA110019.JPG
    19,5 MB · Aufrufe: 9
  • PA100027.JPG
    15,7 MB · Aufrufe: 7
  • P8260013.JPG
    13,1 MB · Aufrufe: 7
  • PB080003.JPG
    17,9 MB · Aufrufe: 9
@Aircrash Bureau : was für eine Lichtkonstellation ist das? Sieht ja nach professionellem Produktfotografie Studio aus...
 
Gegensätze 1: Schirme bei Nacht vs. Schirme bei Tag

schirme.nachts.jpg


schirme.tags.jpg



Gegensätze 2: Neues Haus bei Nebel vs. altes Haus bei Sonnenschein

haus.neu.nebel.jpg


haus.alt.sonne.jpg
 
@Aircrash Bureau : was für eine Lichtkonstellation ist das? Sieht ja nach professionellem Produktfotografie Studio aus...

Das ist unser Studio in der Schule (FOS/BG Fachbereich Gestaltung), also jetzt nix so dramatisch professionelles. Wir machen relativ viel Produktfotografie um Lichtführung zu erklären.
Licht kommt bei beiden Bildern via Studioblitz von hinten über eine Softbox durch die beiden halb lichtdurchlässigen Materialien auf die Glasobjekte.
Übrigens ist das zweite Bild kein Negativ! Einfach ein Stück schwarze Pappe in den Strahlengang halten (ca. 20-30cm hinter dem Glas), dann werden bei richtiger Positionierung der schwarzen Fläche nur die Ränder der Glasobjekte illuminiert.... ein völlig anderes Ergebnis.

IMG_3300.JPG


Hier nochmal ein Beispiel was wir da so machen. Ich finde es relativ wichtig darauf hinzuweisen das es sich nicht um sündhaft teure Kameras handelt.
M.E. ist das Verständnis für Licht viel wichtiger.

Anhang anzeigen DSC00080.JPG
 
Alle vier sehr schön, aber das Bild vom (vermutlich) Ostseestrand ragt heraus.


PS:
vincente.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vicente Amigo
Ich habe einen solchen Wald direkt bis ans Wasser mal bei Heiligendamm gesehen. Fand ich sehr genial. Leider recht weit weg von Zürich ;-)
Wo hast Du das Bild aufgenommen?
 
Das war tatsaechlich nach Heiligendamm bzw unmittelbar vor Grossraum Rostock.
Die genaue Stelle kann ich garnicht mehr nicht sagen.

Hier nochmal ein Suchbild für Florian, :D das war in der Theresienstrasse.
Ich wär gern in den Laden rein, leider war geschlossen. Schon die Auslage war vielversprechend, ornamentöse Scharniere, tricky handgeschmiedete Schliessmechanismen und sonstiger Jugendstilkram... fazinierender Laden!
(Man beachte die Fingerkuppe Links Oben)

20190729_140301-01_edited.jpeg

Das ist jetzt nix besonderes, aber im Nachhinein fand ich die Spiegelung ganz überraschend gut.
Sollte ich mal bewusst öfters anwenden, je nach Motiv... und darauf achten das man selbst nicht gespiegelt wird. ;-)
 
Quasi zur gleichen Zeit war übrigens im Kunstfoyer der VKB eine Ausstellung über Saul Leiter, dem Meister der Spiegelungsfotografie.
 
Freistellen mit Blende F4.0 @ Vollformat
Beurteilung der Bildqualität der ur-A7 mk1 unter Verwendung von Zeiss 24-70/4 bei 70mm sowie 35mm Brennweite.

Thema: "Herbst in Bremen"
Alle Fotos F4.0, RAW, Freihand, ohne Blitz, skaliert auf 1280px. Die Orig. JPG-Qualität ist besser, als das, was man hier (bedingt durch die Kompression, der up.picr.de-Plattform sehen kann).
Bei der Rose wurde die Klarheit etwas zurückgenommen um den weichen "Retro-Look" zu ermöglichen.

70mm, F4.0
37139368bg.jpg


70mm, F4.0
37139369lj.jpg


35mm, F4.0
37139370qr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht falsch verstehen: Mich dünkt, dass die neuen Objektive - wie auch immer das technisch/optisch passiert - das Bokeh doch sehr prominent - fast schon matschig - raushauen. Auch ist der Übergang von scharf zu unscharf sehr abrupt - fast schon digital. Hier bei Bild 1 aber vielleicht auch der Situation geschuldet. Ein direkter Vergleich wäre mal interessant, aber ich werde mir kein solches Objektiv mal eben so zum Probieren besorgen.

Als Vergleich mal ein altes Bild von mir, allerdings auf Film:

polivoks.zenit.jpg


Mir geht es um den Unterschied in der generellen Anmutung, nicht um besser/schlechter.
 
@VEB Synthesewerk:
Hat bei Euch der Nachtfrost schon zugeschlagen. Erinnert mich an ein Bild von mir hier im letzten Winter mit meinem damals neuen Huawei Mate 10 Pro gemacht. Was hast Du genommen, es gibt keine EXIF Info in Deinem Bild?
 
20190730_083141-02.jpeg
Fruestueck im Frankenland 3,90€
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte nicht falsch verstehen: Mich dünkt, dass die neuen Objektive - wie auch immer das technisch/optisch passiert - das Bokeh doch sehr prominent - fast schon matschig - raushauen. Auch ist der Übergang von scharf zu unscharf sehr abrupt - fast schon digital. Hier bei Bild 1 aber vielleicht auch der Situation geschuldet. Ein direkter Vergleich wäre mal interessant, aber ich werde mir kein solches Objektiv mal eben...
Eigentlich alles eine Frage der Art zu fotografieren. Hierbei wollte ich wissen, wie max.möglich die Freistellung mit F4 und 70mm bei VF geht (besonders, weil mich das Sony 70-200/4 reizt und ich keine Lust habe, weder den Preis noch das Gewicht des GM 2.8 in Kauf zu nehmen).
Mit entspr. Abstand, Brennweite und gew. Blende lassen sich auch weiche Übergänge mit den heutigen Objektiven bei der Freistellung realisieren. Dafür wird man mit einer Bildschärfe belohnt, die bei den alten Objektiven rel. selten zu sehen bekommt (obgleich viele alte Gläser schon verdammt gut sind .. Minolta oder Olympus z.B.).
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben