Naja, je größer Zoom, um so größere distanzielle Annäherung. Sagt natürlich nichts über die Qualität der Optik (und der Nachbearbeitung in der Kamera, wie im Video oben erwähnt) aus.
Mehr Megapixel sind mehr Pixel, aber damit ist nicht gesagt, wie gut die Pixel sind.
Wenn ich z.B. meine IXUS 185 nehme – die hat 20 MP und 8x Zoom. Ja, ich rede immer noch von X-Zoom.
Sie macht ein Bild als JPG, und das Bild ist immer extrem verrauscht, und zwar mit ganz vielen grauen Pixeln zwischendrin.
Um das Bild "sauberer" zu bekommen, ohne irgendwelche speziellen Algorithmen, verkleinere ich es auf 25 % (25 % nicht in der Fläche, sondern pro Seite; in der Fläche sind es 1/16 = 6,25 %). Dann etwas mehr Kontrast, Farbsättigung. Eine einfache Bearbeitung, um das Bild halt schöner zu bekommen.
Wenn ich jetzt statt der IXUS 185 eine andere viel bessere Kamera nehme, die viel weniger verrauschte Bilder erzeugt, dann darf sie für das gleiche Ergebnis entweder nur 1,25 MP haben (die Auflösung des Endergebnisses bleibt bei 100 % statt 25 % pro Seite ausgehend von 20 MP) oder bei 20 MP nur 2x Zoom haben – dann schneide ich mein Motiv einfach aus und habe vergleichbare Qualität.