FM Synthese mit Yamaha FB01

Selten daemliche Floskel die wirkich immer passt, weil man sie auf jedes Produkt anwenden kann...

Was denkst du hat Yamaha sich bei einem Produkt gedacht, das inkompatibel zu den restlichen 4 Operator Modellen und an sich nur Abfallprodukt der MSX Computer Sparte ist? Resteverwertung? Testen ob Nachfrage nach 'nem TX81z vorhanden ist?
 
Summa schrieb:
Selten daemliche Floskel die wirkich immer passt, weil man sie auf jedes Produkt anwenden kann...

Was denkst du hat Yamaha sich bei einem Produkt gedacht, das inkompatibel zu den restlichen 4 Operator Modellen und an sich nur Abfallprodukt der MSX Computer ist? Resteverwertung?

Echt? So gesehen bin ich ja ein Genie. Blödmann.
 
Die Floskel ist daemlich, das solltest du nicht auf dich als Person beziehen.
 
TM schrieb:
Summa ist der FM-Gott. Heil Summa!

Polemiker!

Ganz im ernst, FM ist ein Kinderspiel und das haetten wahrscheinlich deutlich mehr Synth-Freaks entdeckt, wenn man den Leuten nicht schon seit Jahrzehnten in den Printmedien Angst machen wuerde, von wegen Unprogrammierbarkeit oder nur was fuer Mathematiker etc. Den einzigen "Vorteil" den ich habe ist eine gesunde Portion Sturheit, denn besonders schlau muss man dafuer nicht sein.
 
Völliger Quatsch, das genaue Gegenteil war damals der Fall. Es gab von Anfang an Workshops in den Fachzeitschriften. Die Handbücher von Yamaha waren auch immer sehr ausführlich, bis ins letzte Detail (SysEx-Parameter). Von einigen Spezialisten (Drittanbieter) gab es sogar "Fibeln", wie für Erstklässler.
 
Du meinst wahrscheinlich die Artikel die einem erklaeren wie man bestimmte Sounds baut oder gleich mit 'ner Formel einsteigen?
 
Das spielt überhaupt keine Rolle, deine wahren Interessen sind offensichtlich.
 
Jetzt lass schon hoeren was du mir unterstellst oder saugst du dir nur was aus den Fingern?
 
Wirfst du jetzt so lange mit Dreck bist du was findet das mich nervt? ;-)
 
Ich mag keine Synthesisten, denen mangelt es an Humor (du Pappnase hast den "Dreck" doch selber in deinem Profil verlinkt, außerdem war das die Antwort auf deine Frage).
 
TM schrieb:
(du Pappnase hast den "Dreck" doch selber in deinem Profil verlinkt, außerdem war das die Antwort auf deine Frage).

Das Video hat eher weniger mit meinen als mit den Interessen der Analog-Fraktion des Forums zu tun ;-)
 
Die Krone der Schöpfung schart sich um das Goldene Kalb. Ein wahrhaft göttliches Video.
 
TM schrieb:
Die Krone der Schöpfung schart sich um das Goldene Kalb. Ein wahrhaft göttliches Video.

Ich denke Stefan hat die Aufmerksamkeit mit Sicherheit verdient, schon weil er einen nicht ewig mit irgendwelche "Entwicklertagebuechern" genervt sondern sofort was spruchreifes gezeigt hat.
 
also ich weiß nicht, ob ich mich zu doof anstelle :sad: aber jetz hab ich den Yamaha Fb01 und nutz den kostenlosen Editor, aber bekomme keinen Sound heraus.
Hab ein USB zu Midi Kabel und alles korrekt verbunden. Das Programm kommuniziert sogar mit dem Gerät und zieht sich die einzelnen Patches bzw. Bänke. kann sie sogar editieren, aber ob ich nun die Tastatur nutze oder das Keyboard, kein Ton kommt an. :sad:
 
Koennte am MIDI Kanal liegen, der sollte an Synth (rec. chan.) und Keyboard (send chan.) identisch sein.
 
ich hab im Manual nachgelesen, und da ging hervor dass man Midi In zu Midi Out FB01 verbindet, und umgekehrt. Jetzt funktioniert es, war nur ein Verbindungsproblem. danke trotzdem für die Rückmeldung ^^
 
Haettest du auch im Thread nachlesen koennen.
 
das stimmt.
und als ich es erst im Manual nachgelesen hatte, hab ich mich erinnert, dass das auch beim USB Midi Kabel bei amazon.de stand :D dann hab ich mir an den Kopf gegriffen ...
 


News

Zurück
Oben