Der Effekt bei den Samplern hat mir der FM nur im Ansatz zu tun und es liegt in beiden Faellen nicht an den verwendeten DACs...
Dass der DX7 mehr kann liegt nicht nur an der Anzahl der Operatoren, auch an den maechtigeren Huellkurven und vorallem an dem mehr an Operator Frequenzen und genau an der Stelle ist der FB01 mehr als nur unterentwickelt, es fehlen nicht nur Zwischenfrequenzen sondern auch die Fixed-Frequenzen, welche die Moeglichkeiten der FM noch mal extrem erweitern. Generell kann ein DX7 genauso gut wie ein FB01 klingen, eher noch druckvoller, man muss nur wissen dass der Mod-Index der 6 Operator Synths geringer als der von 4 Operator Synths ist, von daher brauch man, wenn's wirklich boese klingen soll zwei bis drei parallel geschaltete Modulatoren bei gleicher Phase (wobei die 4 Operator Synths anders als ein DX7, eh nur phastenstarre Sounds erzeugen).
Kannst du mal ein (effekt freies) Beispiel machen, damit ich in etwas weiss hinter welchen Sounds es dir beim FB01 geht, schon weil ich mit dem FM8 (bei Bedarf, wenn man mehr macht als nur 'ne 1:1 Uebersetzung) mindestens genauso viel Dreck wie mit den 4 Operator Synths erzeugen kann und Sachen wie der Lately Bass auch meinem TX802 (Rack Version des DX7II) keine grosseren Probleme bereiten.
Das Problem sind in dem Fall weniger die Synths, sondern eher die passenden Presets zu finden, wenn man die Sounds nicht gerade selbst machen kann. Wobei ein DX7 meiner Erfahrung nach in der Beziehung, was das finden der "Sweetspots" betrifft, sehr viel gutmuetiger als ein TX81z reagiert, z.B. die Huellkurven automatisch den richtigen Punch erzeugen etc....