Endlich! Der Jupiter 8 Klon!

fanwander schrieb:
, aber sobald es ans Autotune geht wird sich die Spreu vom Weizen trennen. Und ohne Autotune geht bei einem VCO-basierten Polysynth garnichts. Das bedeutet: man muss nicht nur Analogsynth-Gebastel beherrschen, sondern auch Mikroprozessor-Programmierung.

Bulls Eye !!!! Das ist das Nadelöhr, wer in DER Lage ist den "Robin Hood" Schuss durchzuführende ist auf Platz EINS.
Mag sein, Prozessor programmieren ist wichtig, aber das ist noch lange nicht die Mitte der Klobrille..... ;-)

Außerdem lässt sich der Typ (Jupiter 8 Klon) zu wenig genau über das Filter aus, das er verwendet.
Heinz und mich würde schon darüber genaueres interessieren, weil der original JP8 Filter ist ein Chip, aber den kann man als Nicht-Chip nachbauen...........
 
Und? Ist in den letzten 2,5 Jahren diesbezüglich etwas passiert?
Ich werde mir einen bauen... Grund: Ich will einen haben und kaufen fällt aus:sad:
Schwierigkeiten bereitet mir nicht die ganze Elektronik, mit der bin ich quasi groß geworden, sondern die Mechanik, sprich das Gehäuse. Da fehlen mir die Mittel das so 1 zu 1 hinzubekommen. Ebenso die 41 bunten Taster, die man nur noch zu Mondpreisen bekommt. Falls jemand Ideen hat, einfach mal melden.

So, das war jetzt meine Vorstellungsrunde :D

Gruß
Markus
 
nichts wie ran , markus!

ich hab noch einen j4 und j6 also bin erst mal jupiterbedient. aber was mir gefällt ist wie genau mr. tiergrinder den quintessentiellen roland sound hinbekommen hat. klar bekommt man das auch mit anderen roland synths die nicht so überteuert sind aber das selbst so genau nachzubauen ist nicht trivial.

der j8 ist für mich immer die popperversion davon, ich finde zb den jx3p viel interessanter. tiergrinder macht übrigens auch ziemlich gute musik, einfach mal reinhören

https://www.youtube.com/user/tiergrinder/videos

.
 
Schwierigkeiten bereitet mir (...) die Mechanik, sprich das Gehäuse. Da fehlen mir die Mittel das so 1 zu 1 hinzubekommen.


Lass' die 1-zu-1 Umsetzung einfach weg!

Pack' die Elektronik in ein schlichtes Standard Rackgehäuse...


Medium 442 anzeigen


...und lass' es von vorhandenen Controllern fernsteuern...


Medium 532 anzeigen

...wenn diese Architektur-Stufe funktioniert, wird sich - in einer zweiten Stufe - garantiert jemand finden, der ein ansprechendes (Original-) Gehäuse dafür designen kann!

Meine 2 Cent ...Daumen hoch für das Vorhaben.
 
gibts da eine beschreibung dazu wie der die j8 kopie gebaut hat? schaltpläne? das gehäuse kannst du dir sicher nach plan lasern lassen, für die schaltknöpfe würde ich hinterleuchtete mechanische cherry taster nehmen, die auch in gaming tastaturen verbaut sind. je besser das ding hinterher aussieht ist desto mehr spass hast du damit ...

h
Corsair-STRAFE-Gaming-RGB-Tastatur-im-Test-16-800x450.jpg
 
Moin,
man kann da sicher viel experimentieren, was das Outfit angeht. Ich möchte aber so nah wie möglich am Original bleiben. Der andere Typ hat keinen JP8 kopiert, lediglich Teile der Schaltung mit Modifikationen nachgebaut. Dafür aber in einem absolut spitzenmäßigen Gehäuse. Der komplette Digitalteil fehlt aber. Das größte "Problem" wird der Nachbau der VC-EG werden. Die IR3R01 gibt es praktisch nirgends. Um deren Funktion zu emulieren brauche ich aber einen zum vermessen. Über eine Rackversion kann man später mal nachdenken.

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen und die mal testen, denke ich. Eine solche Großbestellung habe ich noch nicht gemacht. Wollte lediglich auf die Möglichkeit hinweisen.
 
Dem AS /CEM3310 feht der Modulationseingang der für das KB-Tracking notwendig ist. Daher sind sie "blank" alle nicht nutzbar. Beim Druiden könnte man den Time CV dafür verwenden, was zwar nicht genau dokumentiert, aber dennoch sehr interessant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da mal was vorbereitet :party: Trotz des schönen Wetters;-)
Das Module Board soll so nah wie möglich am Original bleiben. Also keine Austauschteile oder Modifikationen. Mir fehlen da noch 3 IR3R01 ENV (wer welche hat..melden!) Generatoren. Solange ich die nicht habe werde ich die Druiden als Ersatz nehmen, als Drop in replacement in einem extra designten Modul.

Gruß
Markus

 
Wie die Zeit vergeht. ...
Ich werde jetzt das Gehäuse bauen. Was meint ihr zu einer Desktop/Pultversion? Diese würde so in etwa auf die Größe eines XPANDERS kommen, also schon etwas Platz beanspruchen. Ich möchte den Bedienkomfort mit je einem Element pro Parameter nicht gegen Menuediving tauschen. Eine Keyboardversion kommt später, sie ist mir momentan zu zeitaufwändig.
Die Elektronik funktioniert seit einem Jahr prima und zuverlässig.

Gruß
Markus
 


Zurück
Oben