Hi,
Kann doch nicht wahr sein. Obwohl es hier soviele Synth-Experten gibt, dass es noch niemand geschafft hat ein ausführliches Video über den - sagen wir mal - König der Synthesizer zu machen. Ich meine ein Video in dem jeder Regler und dessen Einsatz genau erklärt wird. Kann doch nicht so schwierig sein. Ich rede natürlich von einem deutschen Video.
Bei Synthesizern die auf Basis der subtraktiven Synthese arbeiten sollte man voraussetzen, dass die Grundkenntnisse vorhanden sind. Um einen "neuen" Synthesizer zu verstehen muss man dann nur noch dessen "Architektur" kennenlernen und eventuell sehr spezielle Funktionen. Die Reihe der "Jupiter" von Roland sind nicht kompliziert, man muss nur nachlesen wie das Speichermanagement funktioniert oder, wenn man tiefer gehen will, die MIDI.Implementation.
Wenn es an Grundlagen fehlt, die Wirkweise von Filtern z.B. nicht wirklich verstanden wurde, da hillft auch kein VIDEO und kein Auswendiglernen der Bedienung, man muss es wirklich einmal lernen und verstehen. Das ist dann wie Radfahren, einmal gelernt, verlernt man es nicht mehr.
Aus der Jupiter-Serie, die ich noch aus den Tagen der Neuerscheinung kenne, bevorzuge ich den Jupiter 6. Der hat klanglich mehr Möglichkeiten wie der 8er. Vom Grundsound her sind es unverkennbar Rolands. Ich lese oft was vom "Mörder-BAss" des Jupiter 8.. wer sowas schreibt hat entweder eine andere Vorstellung, was Bass ist oder hat nie Instrumente benutzt, die wirklich satte Bässe liefern können
aber egal..
Grundlagenwissen kann man sich in dem Jahrzehntealten "Synthesizerkurs" auf meiner Website anlesen. Dort gibt es das "schriftliche Skelett" der Synthesisizerkurse die wir früher in Berlin recht erfolgreich anboten.
Der Zugang zur Website und dem Kurs erfordert keine Anmeldung, es gibt keine Werbung und es ist kostenlos!
Der Link:
http://www.cyborgs.de/
Im Menue "SYNTHESIZER" auswählen und dann auf der nächsten Seite "WORKSHOP"