O-Ton ppg360, besser kann man es nicht beschreiben:
-------
Wenn das so einfach wäre, hätten ein paar Leute es sicherlich schon getan (z. B. Jürgen Haible mit seinem Synthi-A Clone) und den Nachbau in (Klein-)Serie gehen lassen. Daß selbst die EMS-Leute in England seit 1998 nur ein oder zwei neuaufgelegte Synthi As/VCS-3 ausgeliefert haben (alle an Sonic Boom, soweit ich weiß), zeigt, wie unrentabel dieses Unterfangen wohl ist, selbst, wenn die Leute 50% des Preises vorab auf den Tisch legen. Ich denke, die Zeiten sind endgültig vorbei, wo EMS wöchentlich 30, 40 Synthis zusammenschrauben mußte, weil dermaßen viele Bestellungen aus allen Teilen der Welt eingingen. Ich glaube nicht, daß Robin Wood heute seinen Lebensunterhalt ausschließlich vom Verkauf von EMS-Geräten bestreitet, genausowenig Herr R. aus D.
Technisch betrachtet ist der Synthi-A völlig popelig und hausbacken -- und klingt dabei noch nicht einmal besonders toll --, aber ein paar technische Besonderheiten machen einem da das Leben schwer, wenn´s um einen Clone geht, z. B. das Steckfeld, was wohl nur noch schwer und teuer neu zu bekommen ist. Dann der Koffer, der auch nicht mehr zu kriegen ist, weil die Produktion vor geraumer Zeit eingestellt wurde. Auch der Keyboard Sequencer benötigt ein paar Teile, die es wohl mittlerweile nicht mehr gibt -- und somit die Neuauflage des AKS unmöglich machen --, sodaß gerade originale Synthi AKS unglaublich gesucht sind (wobei ich aus persönlicher Erfahrung nur sagen kann, daß das KS-Keyboard mit das Nutzloseste ist, was ich jemals unter den Fingern gehabt habe; ich für meinen Teil könnte gut darauf verzichten).
Aber die Leute wollen halt den *real McCoy* haben, und da es den nur selten gibt, lassen sich diejenigen, die ihn haben, entsprechende Ablösesummen zahlen. "Wat de gek er voor geeft", wie die Niederländer sagen... "was der Dolle dafür halt so auf den Tisch legt", frei übersetzt.
Und ich denke, ein "Clone" ist halt eben nicht etwas, für das die Leute die Preise hinblättern würden wie für´s Original. Ein gut kopierter August Macke, der aussieht wie das Original, erzielt aber nicht die Preise wie das Original, egal, wie handwerklich solide die Kopie ausgeführt wurde. Zumal im Original auch ein anderer *Spirit* steckt, nämlich der, *original* zu sein. Und einen Clone einfach so auf den Markt zu bringen, das gibt Ärger: Urheberrechtsverletzungen, Markenrechtsverletzungen, geschütztes Gebrauchsmuster (Design), was weiß ich?
Wo Du das Thema "Replicars" ansprichst: Es gab seinerzeit mal in England die Firma Vicarage, die den wunderschönen alten Jaguar Mk. 2 eins zu eins nachgebaut haben, die Karosserie auf den originalen Holzmodeln gedengelt haben und was weiß ich noch was alles. Das Ergebnis war vom Original nicht zu unterscheiden, nur: Es war nicht das Original, es war ein Vicarage! Und von der Firma hat man später nicht mehr allzuviel gehört. Der Aufwand und der Nutzen ließen sich anscheinend nicht unter einen kaufmännischen Hut bringen.
Ich denke, was den Preis des EMS ausmacht, ist nicht das, was er einem an Features bietet -- jeder Doepfer-Koffer kann mehr in der entsprechenden Bestückung, und das zum halben Preis --, sondern eine metaphysische Qualität, die sich nicht in rationalen Maßstäben erfassen läßt: Wie unendlich *cool* ist es, mit einem EMS gesehen zu werden, wie unglaublich *neidisch* sind alle auf einen, weil man sich einen EMS leisten kann, und guckt mal, seh´ ich jetzt nicht aus wie Pink Floyd zu Zeiten von DSOTM, oder diese dolle Franzose? Diese *Qualität*, gepaart mit der Seltenheit und dem *Kult*-Faktor... das macht die Preise. Daß das weit jenseits aller Vernunft liegt, dürfte klar sein. Das sind die Mechanismen, die dem "Vintage"-Krempel zugrunde liegen.
Aber so ticken Menschenkinder halt. Sie suchen sich ihre Götzen, die sie anbeten und verehren können. Manche nennen das auch *Religion*...
Stephen (der einen VCS-3 nicht vom Keyboardständer schubsen würde, aber...).
------
Sieht fantastisch aus, macht im Studio dekorativ was her, aber das Geld kann man sinnvoller in andere Sachen stecken! Ich hatte bis vor einigen Jahren ziemlich viel EMS-Zeug und vermisse es bis heute nicht. Rubrik: interessante Erfahrung!