
chn
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Liebes Forum,
Ich möchte hier kurz ein Projekt vorstellen, an dem ich in letzter Zeit gearbeitet habe. Es handelt sich um einen Softwaresampler namens "Overvoltage". Das große Vorbild ist shortcircuit2 von Vember Audio, einige kennen ihn vielleicht. Ich habe sc2 immer für meine eigene Musik benutzt, nur leider wird er ja schon lange nicht mehr weiterenwickelt und es gibt nur eine 32bit-VST2-Version des Plugins. Das habe ich zum Anlass genommen, mich selbst ernsthaft mit der Entwicklung von Synth-Plugins zu beschäftigen.
Also Overvoltage soll mal die Funktionalität und dabei vor allem das einfache Handling von sc2 nachbilden. Ich entwickle ihn in C++ mit JUCE, d.h. er ist verwendbar unter Linux und Windows als VST3- oder LV2-Plugin. Außerdem soll die eigentliche Sampler-Engine einmal separat (also ohne GUI und VST/LV2-Plugin-Gedöns) in eigenen Programmen als Komponente einzubinden sein, z.B. für Spiele, Demos oder ähnliches.

Im Moment ist er noch in einem höchst experimentellen Stadium, also bitte auf eigene Gefahr benutzen
Hier sind die Projekt-Webseite und das Github-Repository:
https://www.chn-dev.net/Projects/Overvoltage/
https://github.com/chn-dev/Overvoltage/
Als Lizenz verwende ich GPL-3.0.
Mich würde interessieren, welche Aspekte und Funktionalitäten ihr so wichtig finden würdet an einem Softwaresampler? Ich habe z.B. die Idee, statt Samples auch feste Standard-Wellenformen wie in einem Synthesizer benutzen zu können.
Herzliche Grüße!
Ich möchte hier kurz ein Projekt vorstellen, an dem ich in letzter Zeit gearbeitet habe. Es handelt sich um einen Softwaresampler namens "Overvoltage". Das große Vorbild ist shortcircuit2 von Vember Audio, einige kennen ihn vielleicht. Ich habe sc2 immer für meine eigene Musik benutzt, nur leider wird er ja schon lange nicht mehr weiterenwickelt und es gibt nur eine 32bit-VST2-Version des Plugins. Das habe ich zum Anlass genommen, mich selbst ernsthaft mit der Entwicklung von Synth-Plugins zu beschäftigen.
Also Overvoltage soll mal die Funktionalität und dabei vor allem das einfache Handling von sc2 nachbilden. Ich entwickle ihn in C++ mit JUCE, d.h. er ist verwendbar unter Linux und Windows als VST3- oder LV2-Plugin. Außerdem soll die eigentliche Sampler-Engine einmal separat (also ohne GUI und VST/LV2-Plugin-Gedöns) in eigenen Programmen als Komponente einzubinden sein, z.B. für Spiele, Demos oder ähnliches.

Im Moment ist er noch in einem höchst experimentellen Stadium, also bitte auf eigene Gefahr benutzen

Hier sind die Projekt-Webseite und das Github-Repository:
https://www.chn-dev.net/Projects/Overvoltage/
https://github.com/chn-dev/Overvoltage/
Als Lizenz verwende ich GPL-3.0.
Mich würde interessieren, welche Aspekte und Funktionalitäten ihr so wichtig finden würdet an einem Softwaresampler? Ich habe z.B. die Idee, statt Samples auch feste Standard-Wellenformen wie in einem Synthesizer benutzen zu können.
Herzliche Grüße!