Elektron Octatrack

gibt es eigentlich eine möglichkeit dem OT zu sagen dass er die Dateien nach Datum und nicht nach Name sortieren soll?

^nicht dass ich wüsste, ich hab mittlerweile für Projects bei der Namensgebung mit Datum auf die amerikanische? Variante umgestellt, also z.B. "Project sowieso 20120629 C" so hab ich zumindest verschiedene Projektversionen schön in Reihe geordnet...bin bei sowas aber auch penibel wie ein Buchhalter, z.Zt. erstell ich mir grad ne Excel-Liste für meine Sets mit den verwendeten Samples in den Flex- & Static-Slots, wär cool wenn man alle Slots am Stück mit nem Text-Editor in den .work-Dateien des OTs auslesen könnte. Naja, so halte ich mich gekonnt vom Mucke machen ab... :lol:

ja die namensgebung und sortierung der projekte find ich auch grad noch net so perfekt. das man nach namen und datum sortieren könnte wär schon schön.

Bin ich der einzige der nicht samplen kann, auch nach 10maliger Ansicht des Sample-Tutorial-Videos? Das Gerät hat jedesmal nichts aufgenommen, obwohl der richtige Input dran ist und der Octatrack das Signal auch durchschleift. Die ganze Bedienung ist sowas von übel, und das Handbuch auch.

Danke, ich versuchs nochmals, allerdings habe ich schon den ersten Recorder angewählt - aber anders. Ich bin recht nah dran den octatrack zu verkaufen und eine MPC zu holen....

witzig.. ich hatte jetzt nen Monat lang ne MPC zusätzlich zum OT (allerdings ohne JJ OS) und schicke sie morgen zurück.
Einmal Octatrack... nie wieder was anderes.

Irgendwie fehlt mir immer noch der "Complete Save"-Knopf, wenn ich Zeugs aufgenommen habe.

Pro Spur jedes Audiofile einzeln benennen, speichern, in Flex oder Staticliste zu laden und wieder der Spur zuweisen zu müssen geht mir manchmal sowas von auffn Senkel.

Und diese Trennung von Flex zu Static ist weiterhin Quatsch. Sollen sie halt automatisch auf Karte speichern und von dort direkt abspielen.

Was ich persönlich eine verschlechterung finde, ist das sich jetzt eigentlich immer bewegende Rekorderrädchen.

Das war so ein schönes visuelles Feedback, dass man grad aufnimmt. Jetzt muss ich auf dieses kleine beschissene obere Dreieck linsen unten bei der Linie, weil das große Rad sich ja eh immer dreht.

Der Octatrack ist zwar einerseits das genialste Ding seiner Art, aber gleichzeitig weiterhin ein Trauerspiel an User Interface.

Man merkt wirklich, wie undurchdacht und fast noch Alpha-Stadium das Gerät bei seiner Auslieferung war.

Steril707 schrieb:
Pro Spur jedes Audiofile einzeln benennen, speichern, in Flex oder Staticliste zu laden und wieder der Spur zuweisen zu müssen geht mir manchmal sowas von auffn Senkel.
Warum denn per Hand zuweisen ? Geht doch auch schön automatisch alles :supi: Check mal im Manual und den PDF'S von den Updates ..

Zolo schrieb:
Steril707 schrieb:
Warum denn per Hand zuweisen ? Geht doch auch schön automatisch alles :supi: Check mal im Manual und den PDF'S von den Updates ..

Genau das mit dem "self assign" hab ich gestern ausprobiert, und hab nur Bahnhof verstanden (allerdings ohne ein Manual zur Hand zu haben, muss ich zugeben.) Am Ende war mein Zeugs weg.

Self assign hab ich verstanden, man muss das halt trotzdem eben bis zu acht mal durchführen und dann das projekt speichern.

ein save prokect & self assign all tracks gibts aber noch nicht, oder? also einfach speichern udn was immer man gerade gemacht/aufgenommen hat wird gespeichert.

@Steril
Dann solltest doch erst (über fehlende Funktionen) meckern, nachdem du dich damit beschäftigt hast oder ??? :floet:

Bei mir hats jedenfalls immer geklappt ohne das ich ins Manual reingeschaut habe. Weiß gar nicht was man da falsch machen kann ?

Zolo schrieb:
@Steril
Dann solltest doch erst (über fehlende Funktionen) meckern, nachdem du dich damit beschäftigt hast oder ??? :floet:
Wenns ums alte Thema "Octatrack und Intuitives Handling" geht sicher nicht.

Das Ding ist eine UI-Design-Reinfall erster Güte, und bleibt das auch.

Man hangelt sich von Funktion zu Funktion die man kennt, aber intuitiv ist da fast rein gar nix.

Bei mir hats jedenfalls immer geklappt ohne das ich ins Manual reingeschaut habe. Weiß gar nicht was man da falsch machen kann ?

Was soll ich sagen, der Shit war weg, Mr Oberschlau.

Will dir ja nicht abstreiten das es weg war - ich wüßte nur nicht was man da falsch machen kann. Das meinte ich. Ich dachte du freust dich das die FUnktion doch drinnen ist wo du dich doch oben so drüber beschwert hast, das es nicht eingebaut ist ?

Zolo schrieb:
Will dir ja nicht abstreiten das es weg war - ich wüßte nur nicht was man da falsch machen kann. Das meinte ich. Ich dachte du freust dich das die FUnktion doch drinnen ist wo du dich doch oben so drüber beschwert hast, das es nicht eingebaut ist ?

Ja klar, ich freu mich drüber. Hast ja recht.

Es ist blos verheerend, wenn sie was an meinem Workflow bei dem Gerät ändern, wie ich mal wieder merke.

Es dauert immer wieder ein bisschen, bis man die kleinen Änderungen wieder drin hat.

Gut, hab mich gestern ein bisschen mit dem Self-assign beschäftigt.

Was mich wundert, warum gehen sie nicht den kompletten Schritt, und legen das Ding dann auch gleich auf den Track, wenn mans schon in den Static oder Flex-Speicher getan hat.
Das ist doch das was man will, wenn man das Teil eh schon speichert.

So muss ich wieder einen Schritt mehr friemeln.

Aber es ist auf jeden Fall schon mal besser als vorher.

Ich kann mir das nur so erklären, dass die fragliche Funktion "SAVE AND ASSIGN SAMPLE" bereits mit der ersten 1.2-Version eingeführt wurde, die ja mittlerweile – tempus fugit – "schon" anderthalb Monate auf dem Buckel hat. Schande über mich, dass ich – als einer derjenigen, die sich so sehr auf den Looper & längere Aufnahmezeiten gefreut haben – es noch nicht fertig gebracht habe, die 1.2 zu installieren und zu erlernen. Kommt Zeit, kommt Urlaub…

Na das man das Sample beim Speichern gleich zuordnen lassen kann. Das worüber wir hier doch reden oder etwa nicht ?

Zolo schrieb:
Na das man das Sample beim Speichern gleich zuordnen lassen kann. Das worüber wir hier doch reden oder etwa nicht ?

Seit der 1.2. ist das so.

Für mich ist das quasi noch relativ neu, da ich wenig Zeit hatte seitdem Musik zu machen.

Zolo schrieb:
Nice. Apropos Erklären.. Ich hab mir heute einen externen Looper gekauft :fawk:

Welchen?

Wieso?

Wie integrierst du ihn, in dein Setup in dem ja schon der OT als Echtzeitsampler steht?

Gar nicht. Ist ja vom Timing her (ohne Midi) schon so ne Sache. Aber man kann das aufgenommene als Wav über USB in Rechner ziehen und somit auch aufn Octratrack bearbeiten :phat: Ist ein Boss Rc30 und es ist saugeil einfach anschalten, drücken und loszulegen. Also zumindest wenn man noch Gitarre spielen kann oder ähnliches.

Zolo schrieb:
Gar nicht. Ist ja vom Timing her (ohne Midi) schon so ne Sache. Aber man kann das aufgenommene als Wav über USB in Rechner ziehen und somit auch aufn Octratrack bearbeiten :phat: Ist ein Boss Rc30 und es ist saugeil einfach anschalten, drücken und loszulegen. Also zumindest wenn man noch Gitarre spielen kann oder ähnliches.

Wieso machste das nicht direkt mit dem Octatrack?
Und wieso benutzt du keinen Looper mit MIDI Sync? EHX2880?

Ich frag desshalb, weil ich den OT so ein bischen als zukünftigen "Ersatz" für meinen EHX2880 betrachte. In letzter Zeit loope ich nämlich tatsächlich kaum mehr als 4 Takte.
Der EHX hat bei mir einen Stein im Herzen, weil er extrem "stabil" ist, was die Synchronizität angeht. Vom OT erwarte ich allerdings das selbe.

Ich weiß nicht.. ich bräuchte erstmal ein Midi-Fußpedal. Und unterschätze niemals die Power etwas sofort startklar zu haben wenn es darum geht Ideen festzuhalten :mrgreen: War zwar recht teuer, aber ich habe innerhalb der ersten schon soviele Ideen festgehalten (oder damit zusammen erjammed) daß ich überlege ein Album in dieser Richtung zu machen.

Zolo schrieb:
Ich weiß nicht.. ich bräuchte erstmal ein Midi-Fußpedal. Und unterschätze niemals die Power etwas sofort startklar zu haben wenn es darum geht Ideen festzuhalten :mrgreen:.

Ja, seh ich auch so, mein Looper is in der Ideenfindungsphase inzwischen ein essenzieller Baustein meines Arbeitsablaufs geworden.

Aber Electron bewirbt den OT doch genau mit dem Argument, dass man stets alles sofort aufnehmen kann?!

mach ich ja genauso, um übergänge zu gestalten... hab das bis dato mit nem Kaosspad3 gelöst. Mit der Summer vom OT ins KP.
Das tolle ist... es ist ein einziger handgriff... nämlich den "REC" Knopf am KP drücken.

Also Live würde ich doch eher den Octatrack nehmen zum Loopen. Alleine schon weil man die Aufnahme triggern kann und nicht per Hand im Sync machen muss. Allerdings geil das der andere (per Fußdruck) Undo der letzten Aufnahme hat.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben