Elektron Octatrack

An sich ist das aber echt nicht die Welt, mit den parts,

Verwirrend fand ich da nur, dass das System genau andersrum ist wie mit den Patterns generell.

Bei Parts muss man nämlich dediziert speichern, sonst ist der Scheiss nach dem ausschalten weg, wenn ich allerdings nen Step unten setze, dann ist das was da vorher war weg.

Das ist meiner Meinung nach ja etwas undurchgängig vom Konzept her, aber ich möchte mich deswegen nicht wieder mit Zolo streiten müssen... :mrgreen:

Wie gesagt, wenn man die Kiste verinnerlicht hat kann man mit all diesen Merkwürdigkeiten ganz gut leben, und es macht nen Höllenspaß.

siebenachtel schrieb:
hatte auch damit zu tun dass ich bei meinen ersten versuchen über genau dasselbe gestolpert bin wie gestern:
ich hatte immer die slots mit neuen samples überschrieben.
so nach dem motto: BD von track 1 auf slot 1.
und im nächsten pattern ne andere BD auf slot 1, ....weil ist ja auch track 1.
Gestern eben seit langem wieder drüber gestolpert........ :selfhammer: :lol:

Macht sicher sinn die kiste schritt für schritt zu lernen. Mache ich auch so, immer noch ;-)
Ist man mit gewissen dingen zuhause kann man sich schön aufs nächste konzentrieren und konfusion sparen.
probleme gibts bei mir nur wenn ich ein paar wochen nicht mehr am occta dran war oder den nur oberflächlich benutz habe.
Aber ist doch komisch, das du die Kiste noch nicht beherschst und sofort davon ausgehst das der Octratrack scheisse ist. Ist jetzt nichts gegen dich - ist ja bei den meisten so. Find ich irgendwie seltsam...

Zolo schrieb:
Aber ist doch komisch, das du die Kiste noch nicht beherschst und sofort davon ausgehst das der Octratrack scheisse ist. Ist jetzt nichts gegen dich - ist ja bei den meisten so. Find ich irgendwie seltsam...
Ich finde es nicht seltsam, sondern eher menschlich, sich über eine nicht auf Anhieb verständliche Benutzerschnittstelle zu ärgern.

Zolo schrieb:
siebenachtel schrieb:
hatte auch damit zu tun dass ich bei meinen ersten versuchen über genau dasselbe gestolpert bin wie gestern:
ich hatte immer die slots mit neuen samples überschrieben.
so nach dem motto: BD von track 1 auf slot 1.
und im nächsten pattern ne andere BD auf slot 1, ....weil ist ja auch track 1.
Gestern eben seit langem wieder drüber gestolpert........ :selfhammer: :lol:

Macht sicher sinn die kiste schritt für schritt zu lernen. Mache ich auch so, immer noch ;-)
Ist man mit gewissen dingen zuhause kann man sich schön aufs nächste konzentrieren und konfusion sparen.
probleme gibts bei mir nur wenn ich ein paar wochen nicht mehr am occta dran war oder den nur oberflächlich benutz habe.
nicht alles kennen und nicht beherrschen sind zwei paar schuhe.

habe den arranger noch nie benutzt.
ergo beherrsche ich den octa nicht wirklich, so gesehen hast du recht.
würde auch sonst nicht behaupten wollen dass ich die kiste beherrsche........
wieso kommst du überhaupt auf die Idee jemanden anzugreifen wegen sowas ?

..................................................

das mit octa ist scheisse kam jetzt von dir..........nur so.
die kiste hat dann und wann fehlfunktionen.......kann man auch bei EU nachlesen, bin absolut nicht der einzige.
Hatte leider erst vor wenigen tagen ganz komischen ärger, ...lag definitv am gerät. Hatte mir ziemlich abelöscht
Und die andere kiste hatte ich grad gestern verpackt für den zweiten reparatururlaub,
nachdem sie endgültig abgekackt war und über Tage !!! nicht mehr zu starten war............genau wie beim ersten mal.
..............monatelanges dahinsiechen bis schluss ist :lol: :cry:
insofern war mein vertrauen in den octa halt grad am boden..... ;-)
und da ich monatelang 15-20 stunden die woche am octa dran war war mein vertrauen in mich halt grad recht hoch ;-)
aber eben, wieder ein paar wochen pause jetzt......anyway

schade dass du wieder deinen alten style hervorkramst :cry: :twisted:

Soundwave schrieb:
so mal nebenbei, wie recordet ihr euren octatrack?

nehmt ihr da einfach den master auf und arrangiert eure tracks live?

Ich habe mir vor einigen Tagen extra dafür einen Olympus LS-5 gekauft. Der kommt in den Main Out und ab damit. Das hätte ich viel früher machen sollen. Es ist eine immense Erleichterung nicht erst zum Rechner socken zu müssen, Device anschließen, Booten, Software starten, Eingang einstellen etc.

Zum Arrangement: Am OT brauche ich noch sehr viel Konzentration um live zu arrangieren. Für mich sind noch zu viele Fallstricke. Am schlimmsten finde ich, dass die Mutes nicht pro Pattern gespeichert werden können. Deswegen nehme ich den Arranger des OT und bereite grob vor. Dort kann man auch muten. Der Arranger ist wirklich klasse.

Christian

ich recorde seit 2 jahren alles, octatrack oder modular, in die MPC rein.
Benutze die auch nur als recorder oder dann um mit chops zu jammen, kein sequenzing.
sobald ich merke dass was "kommt" geht die an.

alles in einem gerät hat mich bisher überfordert. finde arbeitsteilng einfacher,
ist dann auch im hirn das eine iregdnwie vom andern getrennt. keine verzettelungsgefahr.

Fange aber langsam doch an direkt in den octa zu recorden sofern ich im pattern freie tracks habe.
Dann ghets über den mixer, allenfalls durch FX/modular, über subgruppe zurück zum octa.
eine schwachstelle bezüglich recording im octa war für mich das fehlen der möglichkeit nen ordner zu generieren oder auszuwählne beim abspeichern.
Mein neuer workaround dazu ist ne grosse CF karte, 32 GB.
So kann ich jetzt die samples im projekt abspeichern und sammle die dann am PC ein und werfe sie in nen samplecollect ordner der in den audiopool kommt.

siebenachtel schrieb:
nicht alles kennen und nicht beherrschen sind zwei paar schuhe.
[/quote]
Ich rede hier nicht von 100% beherrschen sondern soweit das man weiß was man macht. Halt ne relaxte haltung haben zu können. Ich glaube ich habe nicht so viel Zeit mit dem Octa investiert und bin da wesentlich entspannter...

ich bin auch entspannt solange ich mich nicht aufrege :lol:

wenn dir ne kiste immer wieder abkackt und wenn patterns die immer gingen plötzlich nicht mehr gehen weil wie zuletzt,
ein sample einfach nicht mehr soundet dann ändert das mir bei mitunter eben das setting.
Dann ist halt die kiste im zweifelsfalle der verdächtige und nicht der user........

hatte mich 1 stunde gekostet bis ich es gemerkt hatte ( mein usererror von oben) . mit der ganzen surferei.
Das ist nicht schlecht ( hab ja die zeit nur anhand meiner posts gesehen)
Dem pattern das vor wenigen tagen nicht mehr lief hab ich mehr zeit spendiert bei der fehlersuche........
1sample das nicht mehr soundet, sample ist aber noch da. macht kein muks. plocks, sceneloccks, alle setuppages kenn ich......
altes pattern, sowas speichere ich nicht plötzlich in nem nichtlaufenden zustand ab,....auusser dass ab und zu tracks gemutet sind beim speichern die nicht gemutet sein sollten.

plocks die plötzlich nicht mehr angezeigt werden aber noch laufen......Knöppe die plötzlich scheisse langsam laufen selbst wenn man den knopf runterdrückt.....hallo.
.......aber ok, das waren die troubles mit der kiste die jetzzt wieder ganz abgekackt ist. .......nebst den ganzen hungups. täglich mehrfach !
da gibst ne längere vorgeschichte ;-) der andere part der vorgeschichte ist mein altes drogenhirn :oops: :oops: :oops: auch ne längere vorgeschichte :lol:

sounden tuts geil !
fange jetzt an loops von schallplatten zu schneiden, möchte mich mal an nem mashup probieren

übrigens gestern habe ich beim Rumspielen entdeckt, wenn ich beispielsweise einen Track laufen habe mit Samples auf einen Step gesetzt, so kann ich mit [FUNC] + [->] oder [<-] die Samples aus dem Ordner durchscrollen .... ist bei bei Loops oder "vor-ge-slice-ten" Samples echt dufte.

ist jetzt nicht die Überentdeckung .... aber es kommen immer neu Sachen dazu, und das macht Freude

wie bewertet ihr den Kamm-Filter-Effekt? Ich finde den Effekt in Kombination mit perkussiven Samples traumhaft, LFO1 auf Effekt-Pitch, mit dem LPF wilde Auswüchse cutten - wow... - LFO auf Sample-Rate dazu ..... kann bei manchen Samples echt geil sein

kleines update OS1.2C
http://www.elektron.se/support-and-downloads

Bug fixes
Compatibility issues with Transcend 400x Compact Flash Cards addressed.
The Octatrack would sometimes crash when loading Projects, exiting USB Mode or exiting the File
Manager. Fixed.
Creating new projects and making an empty reset, recorders were initialized with timestretch OFF, and
with strange BPM values. This could lead to unexpected results on recorder playback due to the
abscence of timestretch. Fixed.

Ich habe eine Frage und zwar wenn ich Midi Technisch vom Octatrack ein anderes Gerät ansteuere und ein Programmchange sende dann sendet der beim ersten Play immer irgendwelchen Schrott mit so dass es so klingt als wäre noch ein LFO welchen ich mitsende.. Schwierig zu erklären aber wie kann ich das lösen :)

hi

hAb mein OT seit einer Woche und die kisste ist echt krass

bin dj und benutze es als 3 deck aber möchte es auch für live sampling benutzen
aber die aufnahmen werde zu leise abgetastet und wenn ich etwas Gain gäbe hört sich das nich gut an,
alss weiis ich nicht genau wie das geht oder was ich einstellenden Muss, ich hab es mit pickup probiert und die einstewllungen die im video sind auch gemacht aber leider
hört sich das nicht so gut an, außerdem möchte ich das Master tempo festlegen und mit der pickup machine geht's nicht wenn mann eintippt wird das tempo geändert
also wie kann ich das machen oder wie macht ihr das?

ich hab jetzt das OS mal auf den neuesten stand gebracht und wieder die 16 GB karte rein und mit etwas glück gehts jetzt. Beim ersten test zumindest hing nix mehr :) es kann nur noch schlechter werden jetzt. :D

Hallo,
ich habe ein Problem und weiß nicht woran es liegt. Ich habe auf einen Track eine Snare Drum laufen. Davon lief eine über RATE rückwärts und aufeinmal klappt dies nicht mehr.

Ich habe es auf einer neuen Spur probiert, dort funktionierte es wieder. Vielleicht hat jmd eine Idee. Danke.

markboombastik schrieb:
destruktiv schrieb:
Hallo,
ich habe ein Problem und weiß nicht woran es liegt. Ich habe auf einen Track eine Snare Drum laufen. Davon lief eine über RATE rückwärts und aufeinmal klappt dies nicht mehr.

Ich habe es auf einer neuen Spur probiert, dort funktionierte es wieder. Vielleicht hat jmd eine Idee. Danke.

hast du die RATE auf ner aktiven SCENE geändert?
geht vor dann.

danke. 8)

Sagt mal, ist der Octatrack im Stande dazu, auf einen externen Midi-Befehl hin auf das jeweils folgende Pattern zu wechseln?
Also kennt der sowas wie "next Pattern" und "previous Pattern"?

Bruce schrieb:
Octakontrol (Projektidee für einen auf den Octatrack zugeschnittenen Midicontroller) - falls jemand Interesse hat: viewtopic.php?f=13&t=69530

Wie wärs'n mit einer aktualisierten Frontplatte wo der ganze Schiss drauf steht, den das Ding inzwischen kann? Dann die wichtigsten Sachen nochmal aufgedruckt:
- Trig, Trigless Trig, Trigless Lock, One Time Trig, deren Farben und wie man die setzt
- Ein kurzes Piktogramm der Hüllkurven von AMP und LFO sowie wann welche wovon getriggert wird
- Welche Potis zum Zoomen und welche zum Locator verschieben sind

tbc?

Christian

ich glaub mein octatrack is kaputt,.. da kommt so
play:
was raus.
kann mir wär helfen wie ich da musik draus machen kann.

na ihr seid mir ja ne grosse hilfe,.. :waaas:

yamahazeugs is gut, gut erkannt,...aber is ja auch nich so schwer ne, mister chain :mrgreen:
vieleicht sollte ich den specki ma benutzen,... :roll:

oder mir die tastencombis auf nen notenständer stellen,...

lfo-one schrieb:
ich glaub mein octatrack is kaputt,.. da kommt so
play:
was raus.
kann mir wär helfen wie ich da musik draus machen kann.

ist cool, speziell nach dem break so nach 2/3 groovt das saugeil.

kanns sein dass dir ein 16tel ausm Sequenzer rausgeflogen ist ?
weil, irgendwie wars schon komisch vom groov her :lol:

dankdanke,.. joar den groove hab ich halt irgendwie zusammen gebasteld,.. da sind mit sicher heit das ein oder andere 16tel vom sequenzer rausgeflogen,...
aber hat mir auch irgendwie viel spass gemacht,..
is irgendwo auch ne momentaufnahme,.. beim nächstenmal würde sicher einiges anders klingen,.. ich recorde halt immer live,.. und hoffe das mir alle bedienschritte einfallen,.. :lollo:
den arranger vom ot hab ich einmal benutzt um fest zu stellen das ich das nicht brauche.

aber grooven tuts gell :phat:

beste grüsse

Eben durch zufall Entdeckt (wollte die Noten verschieben): Shift und Links/Rechts lädt das nächste Sample in der Liste. Ist das neu oder hab ich das die ganze Zeit übersehen ? Auf jeden Fall sau praktisch :phat:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben