Elektron Octatrack

ich fänd das total sinnvoll, wenn

A - man den clockstart selber bestimmen könnte erstes start startet clock. stop+???? stopp clocksgnal komplett

B - man den octa danach stoppen kann und beatsynchron weiterlaufen lassen könnte aber alle slave-garäte laufen in der zeit einfach weiter.

C - man es einfach austellen könnte

-> jammern auf roher nivea ...

kl~ak schrieb:
ich fänd das total sinnvoll, wenn
B - man den octa danach stoppen kann und beatsynchron weiterlaufen lassen könnte aber alle slave-garäte laufen in der zeit einfach weiter.

das fänd ich auch sehr nützlich! hab das bisher einfach so gelöst das ich eine extra externe midiclock angeschlossen hatte.

Pattern kopieren Octatrack

hallo Leute,

Mal wieder könnte ich durchdrehen :selfhammer:

Ich habe eine Pattern gemacht auf 1 kopiere diese und füge sie bei 2 ein! alles soweit gut,
jetzt wenn ich die 2 kopiere, und in die 3. einfüge, kommt totaler gulasch raus! kein Trigs sind mehr gesetzt etc.

Woran kann das liegen!? bitte helft mir

Danke

Gruß
Tobi

Für mich unerklärlich! Das müsste demnach ein Bedien- oder Softwarefehler sein. Bei letzterem kannste die Schweden aus ihrem Winterschlaf aufwecken, allerdings solltest du vorher nochma nen Blick in die Anleitung werfen, ob du vorschriftsgemäß vorgegangen bist, also den Bedienfehler ausschließen kannst.

weiss jemand ob ich in den OT mit einer stereoklinke reingehen kann? ich hab vor den OP-1 dranzuhängen allerdings wollte ich noch ein paar andere maschinen ranhängen ergo nur 1 Input pro gerät. Hab jetzt ein spezialkabel von mini stereoklinke auf große klinke für den OP-1 besorgt. Nun frag ich mich geht das ohne das es da zu technischen schwierigkeiten kommt? laut anleitung sind die eingänge ja nicht symetrisch...

verstaerker schrieb:
ich dachte du willst einfach nur pro input buchse ein signal in den OT schicken

ja. und von sub 37 und tb-3 ist das auch kein problem. die haben je einen monoausgang. aber OP-1 und AR sind ja stereo ausgelegt und da ist die frage: kann ich das stereosignal in einen einzelnen input (über ein stereokabel oder ein y-kabel) geben oder gibts dann da komplikationen?

verstaerker schrieb:
evtl willst du bewusst auf's pult verzichten!?

ja das war der gedanke. durch das flexible routing ist eigentlich kein mixer mehr nötig und ich hab wieder weniger zu schleppen.

theoretisch kann das signal auch mono sein. ich hab den AR jetz auch mono angeschloßen. aber aus dem OP-1 kann ich halt nur mit nem stereo signal raus. aber ich denk ich lass einfach die TB-3 zuhause (hab grad en cooles video gesehen was man mit waveforms so machen kann, da spar ich mir das mitschleppen). Dann kann ich AR und Moog Mono anschließen und den OP-1 dann in Stereo an 2 inputs. Dann wäre das Problem auch behoben.

woran kann es liegen wenn ich diese methode verwende das mein loop nur einmal durchläuft und danach weg ist? was mach ich falsch was übersehe ich?

verstaerker schrieb:
ich glaube ihr meint verschiedene Sachen

du brauchst Oneshot-Trigger zum recorden
https://www.mindmeister.com/de/54889100 ... -of-manual

also ot und ar stehen beide auf 4 takten länge. im rec setup hab ich 64 steps eingestellt. trig steht auf ONE, loop is on, der rec trig ist als gelber one shot gesetzt. der play trig ist auch da. er nimmt ja auch auf. spielt dann aber nur bis zum 2. takt dann verstummt alles und es kommt beim nächsten durchlauf gar nix mehr. was hab ich da verschwurbelt?

Ist der Sequencer auch auf 64 4/4?
Am Anfang hats bei mir an den Trackparametern gehangen, resete die viellecht mal (Playback+Clear, Amp+Clear,LFO+Clear u.s.w).
Der Trigg im "Sequencer Modus" ist Rot gesetzt?
Und sind keine Triggs zusätlichen in 2:4,3:4,4:4, gesetzt. je nach Einstellung kopiert er die ja wenn du die Patternlänge veränderst ?

Chris van Oz schrieb:
kann ich das stereosignal in einen einzelnen input (über ein stereokabel oder ein y-kabel) geben oder gibts dann da komplikationen?

Neeee. Also wenn du links- und rechts vom OP1 "mergen" willst, indem du die beiden Kanäle kurzschließt, dann is das eine sehr sehr schlechte Idee! Keine Ahnung, wie die Ausgangsverstärker dann wirklich reagieren, ich kenn mich da nicht wirklich aus, aber zumindest sollte der OP1 bei so ner Aktion schön heiss werden, sobald sich links und rechts irgendwie voneinander unterscheidet.

Was dagegen ganz sicher funktioniert, du nimmst einfach so ein stinknormales Y-Kabel (Miniklinke auf der einen Seite, zwei Chinch auf der anderen Seite. Hat jeder Zuhaus und zur Not kriegt man sie aufm Flohmarkt für 20 cent), und steckst eins von den Chinchdingern in den OT (Adapterstecker Chinch auf Männerklinke sind billig und sehr zuverlässig). Das andere Chinch-Ende klebst du einfach ab und/oder verwendest es Live als Showelement (um es zB in irgendwelche Körperöffnungen einzuführen)

MrAdmiral schrieb:
Ist der Sequencer auch auf 64 4/4?
yep

MrAdmiral schrieb:
Am Anfang hats bei mir an den Trackparametern gehangen, resete die viellecht mal (Playback+Clear, Amp+Clear,LFO+Clear u.s.w).
ok ich werde mal durchreinigen und noch mal probieren.

MrAdmiral schrieb:
Der Trigg im "Sequencer Modus" ist Rot gesetzt?
nein hab ihn auf gelb. das er nur einmal aufnimmt und nicht non-stop. möchte einfach nur ein stück von welchem externen instrument auch immer das grade geil ist einsamplen und weiter laufen lassen während ich dann am gerät die nächste sequenz bastle. würde ich auf rot setzen so würde er ja konstant neu einsamplen bis ich den trigger wieder lösche oder die spur disarme oder?

MrAdmiral schrieb:
Und sind keine Triggs zusätlichen in 2:4,3:4,4:4, gesetzt. je nach Einstellung kopiert er die ja wenn du die Patternlänge veränderst ?
ja laut anzeige ist alles leer bis auf die 1.

psicolor schrieb:
Chris van Oz schrieb:
oder verwendest es Live als Showelement (um es zB in irgendwelche Körperöffnungen einzuführen)

:lollo:

verstaerker schrieb:
der rec-trigger sollte gelb-rot blinken und kann dann aktiviert werden mit track+enter/yes
jap tut er.

Octatrack Bänke kopieren

Hallo Leute,

Mal wieder eine Verständnissfrage :selfhammer:

Wie kopiere ich den Bank 1 auf Bank 2 !?!?!? muss doch möglich sein!

Ich habe in der Bedienungsanleitung geschaut, da ist es nicht beschrieben!

Dann dachte ich mir, ok, dann kopierst du ebend die einzelnen Pattern stück für Stück von Bank1 auf Bank2, pustekuchen geht auch nicht
Ich steh mal wieder auf dem Schlauch, muss doch möglich sein

Gruß
Tobi

Ich kann mir höchstens noch vorstellen, dass Du den "Recordberreich" mit dem "Sequencerberreich" durcheinander bringst ... :|

So jetzt komm Ich .... :floet:
Wie kann Ich, wenn das geht ,die Tracks wärend sie laufen "anschuppsen" bzw "abbremsen" also nicht die Triggs .

Re: Octatrack Bänke kopieren

tobymoby3 schrieb:
Wie kopiere ich den Bank 1 auf Bank 2 !?!?!? muss doch möglich sein!

manuell am gerät? gar nicht. ausser du kopierst alle pattern und alle parts.

an einem computer mit zugriff auf die karte geht es einfacher. auf der karte findest du in deinem project folder für jede bank eine datei "bank01.work" bis "bank16.work". du überschreibst einfach bank02.work mit einer kopie von bank01.work.

weiß nicht wie es heißt - aber ist auf page1 unten links nicht dieser parameter ??? mit nem midicontroller wie nem pitchbender und ner verknüpfung zu dem regler sollte das doch möglich sein ...

... also jetzt ohne gerät vor mir schwierig - aber in meiner vorstellung gehts so :)

Re: Octatrack Bänke kopieren

noch eine Frage!

Ab und an, laufen bestimmte einzelne lange Samples weiter, wenn ich die Bank wechsle.
Das passiert ganz willkürlich. Ich habe LOOP auf OFF stehen, wie kann ich das ausstellen?
keine Trigger sind gesetzt, aber der Sample spielt, sobald ich in der neuen Bank ein neues Sample geladen habe,
und dieses trigger, spielt klar das neue weiter, das kann ja gewollt sein, oder auch nicht, wie kann ich das beeinflussen!?

Danke

kl~ak schrieb:
weiß nicht wie es heißt - aber ist auf page1 unten links nicht dieser parameter ??? mit nem midicontroller wie nem pitchbender und ner verknüpfung zu dem regler sollte das doch möglich sein ...

... also jetzt ohne gerät vor mir schwierig - aber in meiner vorstellung gehts so :)

genau so gehts auch .. rate heisst der Regler

News

Zurück
Oben