Elektron Octatrack

... verdammt, ihr habt ja Recht! hatte ich sogar mal (hier?) gelesen und irgendwie bis zum nächsten Jam vergessen ^^ gleich mal Notiz machen... ;-) thx!

verstaerker schrieb:
Novex schrieb:
Warum sollten Elektron einen Octatrack MKII rausbringen ?

ich wüsste genügend Gründe ..
ich auch ....

Steril707 schrieb:
Und die massiven Probleme die sie hat im Interfacebereich wirst du mit einem neuen Gerät nicht lösen können, weil sie ja abwärtskompatibel bleiben müssen zum ersten Octatrack.
wirklich ?
das sehe ich anders.......

aber ich weiss was du meinst ;-) wäre natürlich der knüller,
neue kiste voll aufgebohrt, die alten patterns rein geladen, und einfach "weiter geschraubt" :lol:

ich bin wieder ziemlich mit dem octa beschäftigt und habe mich jetzt mal dazu bequemt all die ideen die ich früher hatte ( in bezug dazu wie "ich" ne MKII bauen würde wenn ich denn könnte )mal aufzuschreiben, soweit sie halt wieder neu auftauchen.
.......ganz lustig..........

ich persönlich würde mir jetzt gar keine abwärtskompatibilität wünschen sondern kompromissloses MKII design.......wärs mir wert

ach ja, was ich schreiben wollte:

also nach 4 oder 5 jahren mit dem octa ( allerdings mit längeren pausen dazwischen),
habe ich es endlich gecheckt bzw. halbwegs verinnerlicht wie das läuft mit:
-parts speichern ( ständig !!)
- parts reload ( heul, wenn man obiges nicht ständig tut, weil superdoofe tasten kombi)
- project reload ( hatte ich nie gecheckt was das soll, hilft aber endlos wenn man sich vertan hat beim programmieren...)
- drum auch immer die ganze arbeit per "save" speichern ( mach ich ständig.........weil ich am anfang ja abstürze hatte / gebranntes kind )

insofern komme ich für mich auch zu folgendem schluss:
so ne " musikalisch kapable" kiste wie ein octa oder auch ein specki verlangen vom user so dermassen viel zeit bis man *wirklich* voll drin ist und das auch alles verinnerlicht hat, das:
A) .......ich keine lust mehr habe mich mit "spielzeug" rumzuschlagen, weil es frisst genau gleich die zeit.
B ) ...es mir wurscht sein kann wie teuer die kiste ist.
sie soll "richtig ausgegoren" sein, ohne flickwerk in der bedienung und sonstigem pfusch, richtig durchdacht........
was *richtg* erwachsenes !
dann spar ich halt für so nen scheiss ein halbes jahr länger........oder selbst ein jahr.
C ) wirklich, ich wiederhole mich, man haut soviel zeit rein, es dauert soooo lange bis man zuhause ist......
man sollte sich das mal vor augen halten.
.........und dann jahrelang spass haben, gute musik schrauben mit dem "richtigen teil"......
würde am ende billiger kommen wie ständig das neuste kinderpielzeug zu kaufen und rumzuheueln und schon nach tagen aufs nächste zu hoffen.......

ist ne einfache effizienz rechnung ? meine meinung
( hab bisher alles an volcas un AIRAs etc. ausgelassen. ......ich: ganz stolz jetzt :lollo: )

Also ich hatte das nach ner Woche geschnallt.

Aber habe auch 1-2 mal komplett die Anleitung gelesen.

Dieses Gerät ist absolut nichts für learning by doing.
Wer das nicht einsieht und trotzdem immer wieder
ohne Einarbeitungszeit probiert, wird halt bestraft.

Als Jugendlicher hätte ich es vielleicht in 2 Stunden
einverleibt. Heute wird man ja mehr abgelenkt :mrgreen:

Also auch nur 2 % so Komplex wie deine DAW ;-)
Aber natürlich auch 400% mehr Möglichkeiten als so ne
Electribe oder so..

Schön zu sehen dass der OT-Tread wieder aufgewacht ist.
Offensichtlich waren zwischen 6. und 22,August alle weg.
Hoffe ihr hattet alle einen schönen Urlaub !

tr

tiefenrausch2 schrieb:
Schön zu sehen dass der OT-Tread wieder aufgewacht ist.
Offensichtlich waren zwischen 6. und 22,August alle weg.
Hoffe ihr hattet alle einen schönen Urlaub !
tr
Danke! Meiner beginnt grad. :supi:
...was mich bis heut am OT genervt hat:
Wenn man Sample-Chains im Slice-Mode verwendet, lässt sich der Startpunkt der einzelnen Slices außerhalb des Editors nicht mehr verschieben, man wählt ja mit dem Parameter die einzelnen Slices an.
Hab da ein paar schöne u-he Diva Padsounds von Goldbaby inna 12er-Kette, die ich auch mal gern etwas später einstarten würde.
Nun fiel´s mir grad wie Schuppen von den Augen, ich kann den Slice-Mode ja auch einfach auslassen und den Startpunkt verschieben.
stupid me, so simple! :selfhammer:
Natürlich sollten die Chains dann nicht allzu lang sein...

Ja, das finde ich auch etwas schade. Wenn man nur ganz wenig Samples hat, könnte man das umgehen, indem man sich seine One-Shots direkt in die Sample-Liste reinläd, aber ich geb zu, 128 Plätze e bissi mager...

Achja, du könntest den Slice Modus auch anlassen und einfach den Startzeitpunkt vom 27ten Slice verändern.
Is halt verdammt fummlig: Track+Edit um in den Wave-Editor zu kommen, noch ma Knopf drücken um in den Slice Editor zu wechseln, 27 mal Pfeil-Rechts drücken und dann die Encoder anfassen.

Und wahrscheinlich wird das dann auch wieder sofort in den Sample-Settings abgespeichert und bei der nächsten Verwendung müsstest du wieder "Create linear slice grid" (oder wie das heist) machen.

haesslich schrieb:
octaedit ist jetzt zum kauf verfügbar. hat's schon wer?
der aktuelle build ist v0.0.303, also gefühlt noch weit von einer finalen version entfernt.

ich hab noch die vorversion .2x ... fand ich schon ganz gut - hat zumindest gemacht was ich brauchte (Projekte mergen)

0.3 test ich ab heute

verstaerker schrieb:
ich hab noch die vorversion .2x ... fand ich schon ganz gut - hat zumindest gemacht was ich brauchte (Projekte mergen)
Projecte Mergen ? Das ist ja fett praktisch :nihao: Hätte ich das mal vor nem jahr gehabt

verstaerker schrieb:

0.3 test ich ab heute

genau das ist die einzige funktion, die mich wirklich reizt:
songs (bei mir in bänken organisiert) von einem projekt in ein anderes ziehen. ich verwalte immer zwei projekte auf der OT, eines für solo gigs, und eines für ein duo. bestimmte songs würde ich aber gern in beiden projekten nutzen...

ich hatte das auch drüben im elektron forum schonmal gefragt: Ist es möglich mit dem Editor ganz einfach die Position von Patterns im Projekt zu ändern?
also z.b.: Pattern 08 Bank 08 auf Pattern 01 Bank 01 schieben.

Geht das nicht sogar ohne Editor ? Einfach auf der Karte die Datei umbenennen ?
Weil jedes Pattern liegt als Datei auf der Speicherkarte.

sag doch nich sowas!
Nur, um es "auszuprobieren" ist mir das zu heikel.
Vielleicht klon ich das Projekt mal auf ne andere Karte und teste das.

mein OT sendet permanent Midi-Clock wenn man Clock-send einschaltet ... ich würde erwarten das er das er die clock erst sendet wenn man start gedrückt hat und ich könnte schwören das noch nicht immer so war - andererseits hab ich auch grad mein midi-setup geändert, wer weiß vielleicht ist es mir nie aufgefallen

kann das bitte mal jemand testen ?

ja ist so _ nervt total. ich nehm einfch die MD zum syncen .... anfrage bei elektron hat das auch bestätigt = normal = :doof:

gerade wenn man sien modular mit syncen will über n clockgeber funktioniert das natürlich nicht mehr ... :roll:

nimm ne MD (hast du doch oder?)

kl~ak schrieb:
ja ist so _ nervt total. ich nehm einfch die MD zum syncen .... anfrage bei elektron hat das auch bestätigt = normal = :doof:

gerade wenn man sien modular mit syncen will über n clockgeber funktioniert das natürlich nicht mehr ... :roll:

nimm ne MD (hast du doch oder?)

ja ich nehme jetzt die md .. das macht zwar alles etwas komplizierter, aber dann geht es wenigstens

hab denen jetzt ein Ticket dazu geschrieben

kl~ak schrieb:

vielleicht hab ich n brett vor'm kopf, aber ich check's grad nicht: wieso funktioniert das nicht, wenn man sein modular über die octatrack syncen will, wenn die midi clock durch läuft?

haesslich schrieb:
kl~ak schrieb:

vielleicht hab ich n brett vor'm kopf, aber ich check's grad nicht: wieso funktioniert das nicht, wenn man sein modular über die octatrack syncen will, wenn die midi clock durch läuft?

es funktioniert... aber es läuft die ganze Zeit... es soll aber nur laufen wenn ich starte - außerdem hängt sich meine Doepfer-Midi interface irgendwie auf (nach ner weile laufen reset und clock permanent )

haesslich schrieb:
nur kl~aks einwand habe ich irgendwie nicht geschnallt.

sobald du den octa einschaltest läuft die clock - das macht je nach system einiges kompliziert. zb wenn man wie ich darauf angewiesen ist das mein midi2cv-converter einem die richtigen clockteiler rausgibt und diese dann aber dauernd laufen => wo ist die 1 bei 96tick ????

probleme gibts am ende also nur in der signalverarbeitung bei der übersetzung in cv - danach geht natürlich wieder alles.

serge schrieb:
Wird durch das Start-Signal bestimmt.

halten wir mal diplomatisch fest:

je es funktioniert - ja man kann damit arbeiten und je man kann resettrigger etc. nutzen um seine sequencer zurückzusetzen ... und ja es gibt auch die möglichkeit einfach den ersten tick mit dem startsignal zu senden wie es außer dem octatrack alle sequencer machen die ich kenne.

abgesehen davon haben diverse module damit probleme den reset zu verarbeiten und die miditicks aufzunehmen ... auch gibts es so ganz sinnvolle sachen wie "loose first step" damit der sequencer erst beim 2. 16tel trigger zu step 2 springt -> was dann auch nicht funktioniert oder midi2cv-module die einfach die daten nicht gut verarbeiten und dann blödsinn machen und immer ein paar ticks hinterherhängen ..... uswuswusw ....

aber richtig es funktioniert erstmal. macht halt nur n paar probs wo normalrweise keine sind ... ;-)

elektron antworteten sinngemäß:

ist vermutlich Absicht da einige Effektgeräte ne permanente clock benötigen und ja möglicherweise könnte man eine option das umzustellen, in zukünftige updates einbauen

News

Zurück
Oben