Elektron Octatrack

Zolo schrieb:
Mit dem sortieren ist wohl mehr so eine generelle Einstellungssache.
vielleicht ists auch nur ne frage wie gut das kurz- oder auch langzeitgedächtnis ist ?
andererseits, sobald man z.bsp. samples lockt bekommst du gar nicht mehr die ganzen filenamen angezeigt.......war mal ein erster stolperstein.
zum andern probiere ich z.bsp. viel aus.
da kann ich dann durch gewisse strategien beim slots belegen so auch quasi taggs setzen welche BD jetzt die Nr. 1 ist, zum beisp. usw.
das nächste ist dass man vielleicht ein projekt mal monate liegen lässt......

ordnungsliebe ? lol. .......
 
reznor schrieb:
Wenn man nur mono lines in echtzeit aufnimmt ist alles schick aber sobald mann mit diesem mode polyphon aufnhemen will verhält sich der Octa wie ne Zicke. (…) Icfh mein man sollte zumindest über die eigene tastatur die 3fache polyphony gescheit nutzen können. (…) Funktioniert das über midi keyboard besser?
Der OT kann pro Track nur ein Sample zu einer Zeit abspielen. Es wäre eine größere Geburtstagsüberraschung, wenn ich heute erfahren würde, dass der OT pro Spur Samples mehrstimmig abspielen könnte.
 
Ich nehme beim MIDI-Sequencer Akkorde nur im Grid-Recording-Mode (also nicht in Echtzeit) per Trig Lock auf, da funktioniert es wie folgt:

It uses the order in which MIDI Note On and Note Off (or Note On with Velocity = 0) commands are received to determine how NOTE, NOT2, NOT3 and NOT3 parameters should be locked. It works like this:

When a TRIG is held down and a MIDI Note On is received, the NOTE parameter is locked. For as long as this MIDI note is being held, subsequent MIDI Note On commands will be locked to NOT2, NOT3 and NOT3.

But if the original MIDI note is released, any subsequent MIDI Note On will be locked again to the NOTE parameter.
 
ja das ist ne gute möglichkeit.
werde ich mal ausprobieren.

Ich find es schwach das man in realtime nicht richtig aufnehmen kann. Gerade mal schnell record und play drücken und dann arp schnell aufnehmen geht halt nicht. Gerade über die ot tastatur sollte es funktioneren.

Aber ist echt n hammer teil sonst. Bin sehr froh das ich mir wieder einen gekauft habe.

Ich mein, wenn man sich auskennt mit den einstellungen und die tastenkombinationen im Kopf hat geht alles ratz fatz.
Ultra schnell kann man so seine vorstzellungen, natürlich nur im Octatrack universum, umsetzen.


Snowcrash, habe eben das im Video gezeigte mit dem microbrute ausprobiert. Ist echt hammer idee, einen kompletten track mit einem sample zu bauen. Nur habe ich einen rec trig zum samplen benutzt, damit ich am microbrute rumspielen kann.
Stimmt echt, da zeigt sich die stärke des Ot und was er wirklich kann.

Das sampeln mit dem octatrack find ich echt luxus. Geht superschnell und intuitiv.

Ich kann echt nicht verstehen wie jemand beahupten kann, das die maschine umständlich ist oder den workflow bremst.
Und die Lernkurve ist auch nicht so steil finde ich. Ich glaube wie gesagt, dass die Probleme die die leute mit dem ot haben nicht durch das lernen der Funktionen kommt sondern durch das Benutzen dieser Funktionen an sich.

Der OT ist wirklich ein neues Gerät, also schon innovativ und wenn man dann alles kann, sitzt man davor und fragt sich was man eigentlich machen soll.
Es gibt, wie im video gezeigt wirklich eine menge tricky sachen die man mit dem OT machen kann.
 
...ich hab irgendwie auf die schnelle nicht ganz gecheckt wie er das da macht...Hat er auf jeder Spur einen Rec-Trigger für Input A oder wo auch immer das rein geht, und haut bei jedem Track dann unterschiedliche Effekte drauf? Oder was genau macht der?
 
Meine Combo Octatrack und Virus Ti machen mir grad seltsame Probleme und ich weiß noch nicht wem ich die Schuld dafür geben soll: Virus im Seq Mode, beide Geräte miteinander per Midi in und out verbunden - alles ist cool bis auf das seit gestern das Drehen an den drei Delay Reglern die midi-Spuren 2-4 am ot muten. :shock:

Jemand eine Idee? Ich finde weder eine entsprechende cc Einstellung im Virus noch im Octatrack...
 
Hattest du den Octatrack physikalisch bewegt ?
Ich wette bei nem anderen Song gehts dann, oder ?
 
Viel schlimmer: es geht einfach so wieder. Weder neuen Song geladen, noch an Midi rumgespielt... Ist ja nicht so als hätte ich gestern beide Kisten gestern nicht auch mal neu gestartet... Was ne scheiße. Jetzt beobachte ich das mal bis auf weiteres. Fakt ist jedoch, dass der Virus irgendwelche cc werte schickt (die kann ich ja Monitoren), die der Octatrack dann zur Steuerung von sich selbst interpretiert. Einen Stopp-Befehl hab ich nämlich auch schon geschafft - ich wüsste einfach gern, wo das beim Octatrack eingestellt werden kann? Das Manual war keine große Hilfe :?
 
hallo tmk,

ich komme ja auch aus berlin und hab n octatrack!
Vielleicht machen wir mal in Berlin ne Selbsthilfegruppe auf. :)

Das Manual, ist mir immer eine hilfe.
du drückst function + mixer um ins project menü zu kommen, dort gehst du dann auf midi und dort auf control.
Da kannst du eben genau das einstellen, auf welche midi befehle der OT reagiert.
 
laesic schrieb:
...ich hab irgendwie auf die schnelle nicht ganz gecheckt wie er das da macht...Hat er auf jeder Spur einen Rec-Trigger für Input A oder wo auch immer das rein geht, und haut bei jedem Track dann unterschiedliche Effekte drauf? Oder was genau macht der?


...irgendjmd Bock noch mal ins Detail zu gehen?
 
reznor schrieb:
hallo tmk,

ich komme ja auch aus berlin und hab n octatrack!
Vielleicht machen wir mal in Berlin ne Selbsthilfegruppe auf. :)

Das Manual, ist mir immer eine hilfe.
du drückst function + mixer um ins project menü zu kommen, dort gehst du dann auf midi und dort auf control.
Da kannst du eben genau das einstellen, auf welche midi befehle der OT reagiert.

Ja, das schon, aber nur super grob ja/nein und nicht beispielhaft: midi cc 27 auf Mute Track 2...
Ich hab da jedenfalls nur 4 Einstellubgsmöglichkeiten: allgemein cc in und out, allgemein Note in und out.
Normalerweise wühle ich Manuals bis der Finger brennt, hier ist's und bleibts spooky.
Selbsthilfegruppe ist bei dem Gerät echt mal nötig.
 
Zum testen hab ich an dem ot die trig channels deaktiviert. Hab da so einen Verdacht...
 
Ja, das wäre auch ein bischen viel verlangt.
Da müsstest du dir einen externen midifilter zulegen oder ein entsprechendes programm, musst dann halt über nen pc oder laptop gehen. Vielleicht kann das ja schon midi ox.
Da musst du mal andere Fragen.

Ja ich such zurzeit sowieso leute mit denen ich mal mukke machen kann:)
 
Also ich hatte nach einem Transport unerklärliche Phänomene und Fehler im Virus. Mittlerweile meine ich herausgefunden zu haben dass es die Speicherkarte nach einer Bewegung Probleme macht. Also entweder Speicherkarte raus vor dem Schütteln oder Song reloden. Ist meine Devise ;-)
 
Ich schüttle den Octa nicht :) Im Octatrack Midichart sind die Controller für Track Mute ab ca 112cc aufwärts gelistet und es scheint, dass man diese auch nicht abstellen kann. Das bedeutet für mich, dass der Virus warum auch immer einmal diese Werte geschickt hatte, und ich befürchte wiederum, dass ich Ihm diese Werte nicht pauschal abgewöhnen kann für den Fall dass er wieder ausbüchsen will :mad:

reznor schrieb:
Da müsstest du dir einen externen midifilter zulegen

Wäre eine Idee... hast Du da eine Empfehlung?

---

EDIT: MIDI Solutions Event Processor Plus ist wohl was ich dann bräuchte - per Rechner differenziert einstellbar... nice. Hoffentlich macht der Virus keinen Ärger, hab nämlich keine Lust das Teil zu holen :D
 
Mein Octatrack spielt eine Sequenz ab obwohl ich im Track dafür keine noten gedrückt sind..
habe ein sample geladen auf Spur 8 und es läuft und läuft ohne dass im sequencer Record mode noten aktiviert sind
wie kann das sein?
 
Auf welchem Track sind denn die Noten der Sequenz? Oder läuft das Sample einfach als Loop die ganze Zeit ab?
 
Tippe in deinem Fall auch auf einen Loop.

Aber dass ne Sequenz läuft, obwohl ich sogar deren Trigs gelöscht habe ist mir auch schon mal passiert. Da hilft dann nur Ausschalten und Neustart.
 
Drück mal die entsprechende Spur neber dem Display während du die Stoptaste drückst. So werden nur die Samples auf der Spur angehalten und du kannst schauen ob es wieder neu getriggert wird. Vielleicht auch ein Midicontroller der was sendet ?
 
"loop" ist augeschaltet?
drück mal doppelt auf playback/note und schalte dort loopen aus.
hab keinen octa vor mir und es kann auch sein das ich am thema vorbei schreibe ;-)
 
Auf der Midi Spur , 2x kurz auf Playback - dann den passenden Midi Kanal mit A zuweisen und mit Enter bestätigen.


??? War hier nicht eben noch eine Frage zum Midi Kanal einstellen ???
 
hmm..gibts da denn nicht irgendwo ne shuffle einstellung so wie ner 909?
sind das diese swing trigger? da ändert sich nicht viel bei mir...wie kann man das einstellen dass es mehr groovt generell oder per Sample /Track?
 
im record mode funtion + bank drücken, da kannst du dann die swing intensität und trigger einstellen, einstellungen sind per track.
 


News

Zurück
Oben