Elektron Octatrack

hallo leute,
habe jetzt wieder bn octatrack und versuche erstmal wieder reinzukommen.
Kann mir einer von euch bitte die preset dateien schicken?
Die sinbd bei mir nicht mehr drauf.

Also den ordner presets aber ohne samples die hatte ich noch.
Wäre echt cool, weil ich das letzte mal auch mit den presets mich gut eingefunden habe.

Also bitte schicken.

danke
 
Ich habe eine Frage zu Program Change Befehlen per Midi. Nach Studium des Handbuchs bin ich mir recht sicher, dass das geht, aber da ich leider keinen Octatrack zur Hand habe würde ich gern hier nachfragen.

Ist es möglich, die Midi-Spuren Program Change Befehle senden zu lassen, die pro Part jeweils andere Werte haben? Die Idee dahinter ist, bei einem Liveset nicht mehr von Hand die Sounds wechseln zu müssen. Ich habe immer pro Part einen Track und möchte das gern automatisch haben.
 
64 Parts also max 64 Pgm Changes
oder man kann, wie beim A4 seit dem letzten update, z.B. die Pattern via Noten-Nummer umschalten,
damit ist man flexibler und unabhängig von den Parts.
 
Sorry Anfänger......

Pattern abrufen: Pattern & Trig. Bloss wie kommt das Pattern (z.B T1&T2&T3) auf den Trigger? :selfhammer:
Ich könnte schwören das steht definitiv nicht in der Anleitung....Grrrrr. Mein Gott, 218 Seiten in diesem Thread und nichts konretes dazu gefunden :roll:
Frage: Wie speichert man ein eben erstelltes Pattern auf die Trigger ?
 
Kummerbub schrieb:
Sorry Anfänger......

Pattern abrufen: Pattern & Trig. Bloss wie kommt das Pattern (z.B T1&T2&T3) auf den Trigger? :selfhammer:
Ich könnte schwören das steht definitiv nicht in der Anleitung....Grrrrr. Mein Gott, 218 Seiten in diesem Thread und nichts konretes dazu gefunden :roll:
Frage: Wie speichert man ein eben erstelltes Pattern auf die Trigger ?

Was meinst Du mit Pattern auf den Trigger?

Die Patterns von A1- A16 kannst du 4 Parts zuweisen. Diese Parts musst Du dann speichern und danach das Projekt speichern.
 
Frage: Wie speichert man ein eben erstelltes Pattern auf die Trigger ?

garnicht.
pattern anwählen, in dem du die patterntaste gedrückt hälst, und auf einen der 16 taster drücken.
tracks auswählen, beats bauen, fertig.
mit funktion + copy den gebauten beat, also das pattern kopieren,.
patterntaste drücken, neuen platz auswählen mit den 16 tastern,.. unten.
funktion + paste drücken,.. fertig

jetzt hast du 2 patterns erstellt. du musst sie nicht speichern!!!
bevor du den ot ausschaltest, solltest du das project speichern.

wenn du unterschiedliche sounds auf den 8 spuren verwenden möchtest, kommen die parts ins spiel.
davon stehen dir 4 stück pro bank zur verfügung.
du kannst also mit den parts unterschiedliche sounds auf deinen spuren haben.
also z.b.
part 1 für pattern 1 bis 4
part 2 für pattern 5 bis 9
usw.

wenn du parts verwendest, ist es wichtig, diese zu speichern, bevor du eine bank wechselst.

du kannst es dir aber auch einfacher machen:

wechsele einfach die bank , denn jede bank hat die 4 parts ( also verschiedene soundbelegungen auf den tracks 1- 8 ) zur verfügung.
wechselt du also die bank, in dem du die banktaste gedrückt hälst und den trigger 2 betätigst, hast du automatisch einen neuen part1, den du wieder mit neuen sounds bestücken kannst. diese methode erspart dir das etwas umständliche handling mit den parts.

bedenke das dir für dein project nur die 128 sample slots der static sowie der flexmaschien zur verfügung stehen. diese sind fest.
solltest du also in einer neuen bank ausversehn einen schon benutzten sampleslot verwenden, ändert sich das für alle banke und parts.

also wichtig, immer einen leeren sampleslot wählen, bevor du sounds auf deiner karte suchst.
mir ist das superoft passiert.

hoffe das hat geholfen.
die triggertasten, sind einfach nur patternspeicherplätze/slots. und zwar nur wenn du nicht im recordmodus bist. und wenn du die patterntaste (links) gedrückthälst. dann siehst du die patterns unten auf den triggertasten.

beste grüsse
 
Nochmals in meinen Worten und hoffe nicht mehr stressen zu müssen:

1) Ich kann in einer Bank nicht die z.B HiHat wechseln, sondern müsste dann den Umweg über die 4 möglichen Parts gehen?
2.) Wie kann dann das Pattern von Part 1 auf Part 2 kopiert werden?
3) Unterschiedliche Bänke dürfen nicht die gleichen Samples enthalten? So macht es dann keinen Sinn die 128 Plätze der 2 Maschinen zu füllen, sondern eher Song 1 bauen auf Bank 1 und dann neuer Song mit neuen Samples auf Bank 2 , usw.????

Man sieht ich bin noch etwas am schwimmen.....( :waaas: etwas?! Der war gut.)

Danke
 
Kummerbub schrieb:
Nochmals in meinen Worten und hoffe nicht mehr stressen zu müssen:

1) Ich kann in einer Bank nicht die z.B HiHat wechseln, sondern müsste dann den Umweg über die 4 möglichen Parts gehen?
2.) Wie kann dann das Pattern von Part 1 auf Part 2 kopiert werden?
3) Unterschiedliche Bänke dürfen nicht die gleichen Samples enthalten? So macht es dann keinen Sinn die 128 Plätze der 2 Maschinen zu füllen, sondern eher Song 1 bauen auf Bank 1 und dann neuer Song mit neuen Samples auf Bank 2 , usw.????

Man sieht ich bin noch etwas am schwimmen.....( :waaas: etwas?! Der war gut.)

Danke

1) das hat nichts mit der bank zu tun.
der satz ist für mich schwer verständlich.....
ja , entweder über die parts gehen ODER: parameter locks anwenden. ( step taste drücken + pfeil auf /ab )
ob die dann auch mit den parts verbunden sind weiss ich grad nicht. denke nicht

2) das pattern hat nichts mit den parts zu tun.
sieh es eher so: ein pattern besteht aus dem pattern ( = sequenzerdaten) + dem part.
halt einen part auswählen und dem pattern zuweisen.
ansonsten immer: halt copy and paste benutzen, entweder part nach part, pattern nach pattern bzw. beides nacheinander ausführen

3) du kannst die samples in den 128 slots frei benutzen.
also auch jeweils in verschiedenen bänken.
aber: wenn du ein sample mehrfach aber mit unterschiedlichen abspiel einstellungen nutzen willst, muss das sample in mehrere slots gleichzeitig geladen werden

hoffe das stimmt so......sonst korrigiere man mich bitte
 
Kummerbub schrieb:
Sorry Anfänger......

Pattern abrufen: Pattern & Trig. Bloss wie kommt das Pattern (z.B T1&T2&T3) auf den Trigger? :selfhammer:
Ich könnte schwören das steht definitiv nicht in der Anleitung....Grrrrr. Mein Gott, 218 Seiten in diesem Thread und nichts konretes dazu gefunden :roll:
Frage: Wie speichert man ein eben erstelltes Pattern auf die Trigger ?

und unabhängig davon noch :hallo: an dich.
 
@Kummerbub.

1. richtig oder die parameterlocks auf einzelnen steps nutzen! entsprechenden Step gedrückt halten (im recordmodus) , dann die parameter ferändern. bei hihat z.b. decay verlängern, verkürzen

2. du kopierst kein pattern auf parts, sondern du weist einem pattern, einen part zu! z.b. pattern 1 part1, pattern 2 part3 und pattern3 wieder part1!
du hast 4 parts für 16 pattern zur verfügung. deswegen, die von mir vorgeschlagene einteilung in patternblöcken von 1-4 part 1 und von 5- 6 part 2, usw.

3. Die 128 Slots zu nutzen, macht sehr viel sinn!!!
Das ganze machst du nach und nach. immer wenn du ein völlig neues sample brauchst,lädst du dieses in einen leeren samplslot!!!
die schon vorhandenen Samples, kannst du mit parameterlocks beeinflussen.
Die slots, sind feste plätze, jeder platz ist nur einmal vorhanden, egal in welchem pattern, part oder auf welcher bank du dich befindest.
Es gibt also jeden slot nur 1mal.
 
lfo-one schrieb:
@Kummerbub.
Die slots, sind feste plätze, jeder platz ist nur einmal vorhanden, egal in welchem pattern, part oder auf welcher bank du dich befindest.
Es gibt also jeden slot nur 1mal.

das ist ne wichtige info ... bedeutet nämlich auch das man bedenken muss, wenn die samples in schon belegten slots ändert, das man damit das sample für alle patterns und parts innerhalb des projects verändert

überhaupt kann ich nur dringend raten sich eingängig mit dem zwar öden aber wirklich wichtigen Thema der Dateiverwaltung im OT zu beschäftigen

umso besser man versteht was wie zusammenhängt umso besser kann man auch arbeiten
 
Was denn für eine Dateiverwaltung ? Ich hau die Samples einfach der Reihe nach rein wie ich es brauche. Muss man manchmal zwar bischen suchen, aber dafür ist man frei und muss sich kein Kopp machen
 
Ich hab mal ne frage zum verhalten des ot.

JATZT AUF TRACK 1, ne flex machine einrichten und dann als sample recording1 wähle.
Den recorder richte ich so ein : recording quelle A recording length 16
das pattern ist auch 16 steps lang.

So jetzt setze ich ein rec trig auf den ersten step und einen normalen trig auf den gleichen step.
An der quelle a liegt ein radio signal, beispielsweise an.

Jetzt ist es so wen ich auf start drücke das ich direkt das höre, was das radio gerade sendet. Also nicht das aufgenommene sample, sondern die quelle in echtzeit.
Sollte der trig nicht das sample was er aufgenommen hat spielen?
Wenn ich jetzt den trig ein mü nach rechts versetze dann höre ich das sample,
Nur wenn trig und rec trig genau auf demselben step liegen höre ich die quelle in echtzeit.

Ist das denn normal?

Ich würde annehmen das wenn ich start drücke, erstmal nichts höre und beim 2. durchlauf dann das aufgenommene sample.

Oder habe ich was übersehen?
 
Nimmt immer wieder neu auf. Kann das sein ? Musst ein mit Funktion+Trigger ein Oneshot setzten bei der Aufnahme ;-)

Und halt einen normalen Trigger ausserhalb vom Recordmenue im normalen Stepsequencer
 
ja, er nimmt immer wieder neu auf, nur höre ich nicht die recording sondern das jetzt signal das ich aufnehmen will. normaler trig und rec trig ist auf dem selben step gesetzt.
ich dachte der buffert die vorherige aufnahme während eine neue aufgenommen wird, sodass ichgleichzeitig aufnhemen und abspielen kann, an ein und derselben maschine.

das funktioniert auch wenn ich den normalen sequencer trigger beispielsweise ein step nach rechts versetze. Setze ich ihn allerdings auf den selben step wie den rec trig dann ist das wie eine thru maschine. Ich höre das gerade anliegende signal.
 
Zolo schrieb:
Was denn für eine Dateiverwaltung ?
........interessante ansicht

Zolo schrieb:
Muss man manchmal zwar bischen suchen, aber dafür ist man frei und muss sich kein Kopp machen
mag auf deine arbeistweise zutreffen was du da sagst.
Ich würde jetzt z.bsp. genau das gegenteil behaupten.
Grad wenn man sich keine gedanken macht, muss man sich dann eben im nachhinein nen kopf machen......ist mir zig mal passiert
ist halt ne frage wie komplex man arbeitet.....bzw. wie divers
gerade beim octa ist eben genau die "datenverwaltung" extrem wichtig.
u.a. auch wie man die sample slots befüllt.......

hat man 100 slots gefüllt und will samples locken deren namen man dann nicht richtig lesen kann beim anwählen über sample lock menü ists schon gut wenn man für sich ein system gefunden hat wie man die slots befüllt.
 
Ok, ich glaub mit diesem Video hab ich den OT jetzt auch endlich verstanden:


Echt beeindruckend gemacht, alleine wie da mit einfachem Live-Resampling der ganze Track transponiert wird. Wenn man bedenkt, dass diese Live-Sampling Technik mit wievielen Eingängen und unterschiedlichen Sourcen gehen würde, 2x Stereo, oder geht das auch 4x Mono? :shock:
 
geht auch 4 mal mono, musst du nur die panoramaeinstellungen auf den tracks wo du samplest richtig einstellen,. und bie input statt A B, nur a für input 1 und nur B für input 2 usw. nehmen,..
ich hab den ot gerad nicht hier stehn, aber ich mein das war so, hab ich auch schon einige male gemacht.
 
Sehr gut, danke!

Tja, mit dem Rytm ist diese neue Troika von Elektron Geräten wirklich ein ziemlicher Hammer. Aber es gilt sich langsam vorzutasten, zum A4 hatte ich ja eher eine Hassliebe, vor allem wegen dem Sound und den notwendigen Tweaks um an gewisse Ergebnisse zu kommen. Mittlerweile aber kenne ich die Schwächen/Stärken der A4 Stimme recht gut und das Filterupdate hat auch einiges gebracht. Wobei ich das Gefühl habe ein OT könnte den A4 relativ schnell obsolet machen, vor allem wenn die nicht endlich mal den Sequencer on par mit dem OT bringen.
 
siebenachtel schrieb:
Grad wenn man sich keine gedanken macht, muss man sich dann eben im nachhinein nen kopf machen......ist mir zig mal passiert

schön das ich auch verstanden werde .. genau darauf wollte ich hinaus

es geht auch um vielmehr als das bloße - wo lade ich die samples rein. Sondern wie benutze ich Sets, Projekte usw.
Macht man das falsch kann man sich schnell in Einbahnstrassen befinden.
Tracks die man z.B. in einem Liveset spielen will sollten idealerweise in einem Projekt sein... da es keine einfache Möglichkeit gibt Bänke,Pattern,Parts von einem projekt in ein anderen zu kopieren
 
es geht auch um vielmehr als das bloße - wo lade ich die samples rein. Sondern wie benutze ich Sets, Projekte usw.
Macht man das falsch kann man sich schnell in Einbahnstrassen befinden.

Das kenn ich auch sehr gut. Grad wenn man was auf der karte abspeichert und auf den Rechner überträgt als backup. Is halt blöd wenn man das wiederherstellen will und nurnoch die hälfte da ist, weil man nicht richtig gespeichert / synchronisiert hat vorher. Aber aus Fehlern lernt man... sagt man jedenfalls. Ich mach die fehler auch gern 3 oder 4 mal bevor ichs peile :)
 
Mit dem sortieren ist wohl mehr so eine generelle Einstellungssache.

Also wie gesagt ich habe meine Slots voll, querbet wie nach Lust und Laune und finde mich trotzdem ziemlich schnell zurecht. Wollte nur sagen: man MUSS jetzt nicht zwangsweise sortieren. Wer generell eher ordnungsliebend ist, sollte es machen. Aber wenn nicht geht die Welt nicht und die Kiste wird nicht unbrauchbar oder sowas ;-)
 
Der Octatrack ist eine komplexe maschine, das steht fest.
Noch nicht einmal vom funktionsumfang, den kann man sich in ein paar tagen beibringen...
Aber das ganze Konzept zu verstehen, richtig nach seinen Wünschen zu benutzen und dann gut in sein eigenes Setup einzubinden, kann monate dauern.
Zumindest geht es mir so....

Was mir schlecht aufstößt beim Octatrack ist der chromatic mode.
Wenn man nur mono lines in echtzeit aufnimmt ist alles schick aber sobald mann mit diesem mode polyphon aufnhemen will verhält sich der Octa wie ne Zicke.
Zum beispiel will ich in echtzeit mit dem arpeggiiator aufnhemen und drück dann halt 3 tasten, dann vergisst der octatrack ganz oft welche. Immer wieder aufnehmen.
Da muss elektron nachbessern. Muss.
Icfh mein man sollte zumindest über die eigene tastatur die 3fache polyphony gescheit nutzen können.

Wie macht ihr das denn mit 2 oder dreiklängen?
Funktioniert das über midi keyboard besser?
 


News

Zurück
Oben