Elektron Octatrack

Nabend,

in meinem Octatrack hab ich 16 Scenes pro Pattern.
Ich kann mich aber daran erinnern dass es ursprünglich 16 Scenes pro Bank waren.

Wie kann ich diesen Modus wieder zurücksetzen? Bin mir nicht sicher was ich verstellt habe.

Des weiteren habe ich wenn ich ein Pattern wechsel pro Pattern 2 Effekte, und nicht eben pro Bank je Track.

Es ist als hätten die Pattern garnichts miteinander zutun, bis auf die Samplezuweisung.

Grüße
Joghurt :kaffee:
 
joghurt schrieb:
Nabend,

in meinem Octatrack hab ich 16 Scenes pro Pattern.
Ich kann mich aber daran erinnern dass es ursprünglich 16 Scenes pro Bank waren.

Wie kann ich diesen Modus wieder zurücksetzen? Bin mir nicht sicher was ich verstellt habe.

Des weiteren habe ich wenn ich ein Pattern wechsel pro Pattern 2 Effekte, und nicht eben pro Bank je Track.

Es ist als hätten die Pattern garnichts miteinander zutun, bis auf die Samplezuweisung.

Grüße
Joghurt :kaffee:

die scenes sind pro part.. also vermutlich sind deinen patterns einfach verschiedene parts zugewiesen
 
Steril707 schrieb:
Hab mich mal in den Arranger-Modus reingefuchst, und hab grad ne Menge Spaß dabei.

Da geht echt ne Menge, grad in Verbindung mit den Scenes.

hab ich noch nie ausprobiert ...sollte ich vielleicht mal. Hab im August u.U. n bedeutenden Liveauftritt bei dem ich glänzen will. Könnte mir vorstellen das mir das das Leben erleichtern könnte
 
verstaerker schrieb:
joghurt schrieb:
Nabend,

in meinem Octatrack hab ich 16 Scenes pro Pattern.
Ich kann mich aber daran erinnern dass es ursprünglich 16 Scenes pro Bank waren.

die scenes sind pro part.. also vermutlich sind deinen patterns einfach verschiedene parts zugewiesen
ich kopiere mir den aktiven part in den neuen bevor ich auf den neuen wechsle,
und arbeite dann so weiter.
das hilft da schonmal ganz gut
 
einmal mehr: FUNCTION + CUE
:selfhammer: :selfhammer: :selfhammer:

ich weiss jetzt wieso, ist immer wenn ich was in nen neue bank kopiere um dort weiterzuarbeiten,
es übernimmt aber die "tracksync" einstellungen nicht, d.h. man muss die neue bank manuell auf "per track" stellen.
immerw enn ich das scheiss menü suche wo dies zu tun ist,
................wuummmms. alles wieder futsch.

octa bedarf der nachbesserung. ......gibts echt keine debatte

[BANK copy&paste] ist das wichtigste.
über vieles kann man ja streiten. dieses sicher nicht.


ärgere mich dann mal wieder, und geh jetzt frühstücken.
...shit....ich mein brot backen :lol:
 
multitrigger per step. Grad gefunden
Das ist cool.

beim normalen retrigger (playbackpage) ist retrigger auch abhängig von den envelope einstellungen.
kurze ENV + retrigg geht nicht.

multitrigger geht, lässt sich aber nicht p-locken.
aber man kann so envelops plocken, multitrigger bleibt.
lockt man attack lässt sich das schon auch formen.

findet sich wo man den trigger seitlich versetz.
also TRIG + pfeil rechts links um reinzukommen,
dann pfeil auf/ab um die trigger anzahl zu setzen.

ich glaub das spart mir die lust auf ne MD.
Der werte kollege will seine ja jetzt eh behalten ........ scheiss antesterei vor dem verkaufen :lol:
 
sample speichern/verwalten, Frage:
der einfachste weg um die samples eines projektes gelichzeitig
sowohl quasi global im Set,
wie auch quasi Lokal im projekt drin zu speichern, wäre ?

ich sehe grad es gibt "export to set" und "collect samples" .
der punkt wäre aber dass ich die samples aus verschiedenen projekten in einem set liegen haben will.
kann ich das mit "export to set" so machen oder legt das immer ein neues set an ?

vermute fast es wäre für neue arbeiten am einfachsten alles zuesrt direkt im set zu specihern,
dann in den einzelnen projekten "collect samples " ausführen oder ?
 
ja, kann man so sehen :lol:

hatte darauf gehofft dass es hier leute gibt die da ein bisschen zuhause sind in der datenverwaltung des octa.
tue mich extrem schwer so sachen auszukundschaften.
mache ich es oberflächlich, bzw. geht was schief, ist man oft nicht schlauer als vorher,
ergo muss man meistens total "wissenschaftlich" ran.
kostet meistens zimelich zeit. grad bei so geräten wie dem octa.
da mein kurzzeitgedächtnis futsch ist tue ich mich leider doppelt schwer bei so sachen
 
Mal wieder eine Frage an die Profis:
(wurde zwar hier schonmal besprochen, aber ich schaffs gerade nicht, die 217 Seiten durchzulesen)
Also, wenn ich in die 4 Inputs A-D einzelne Monosignale reinschicke, kann ich die dann unbearbeitet auf die Stereosumme des OT durchschleifen und frei im Panorama verteilen ?
Wie ?

Danke
tr
 
Indem du 4 Tracks opferst. Auf jedem ist eine Thru Maschine aktiv, die das Signal von EINEM Eingang aufgreift.
 
vielleicht täusche ich mich, aber das sollte gehen, ohne dass du einen track opfern musst.
Im mixerfenster gibt es einen regler für thru, damit solltest du externen signale in den mix bekommen.
 
Das video ist gut ! TNX

das coole am octa ist ja dass der als Synth verdammt schnell richtig gut tönt.
hab schon verschiedenstes als wellenformen genommen.
von irgend nem scheiss als "cinglecycle" bis zu modular absampeln in verschiedener couleur.
soundet sofort richtig gut

was mich aber grad tierisch ankackt ist die dateiverwaltung:
....namensgebung wenn man in serie am absampeln ist.
keine bank copy funktion was die kiste "fast in die steinzeit zurück katapultiert".
(guckst du auch diese da: " " ) ;-)
 
hallo
ich habe einen sound in den octatrack geladen..neue project etc...
irgendwie ist das reverb und delay drauf obwohl ich keine effekte geaddet habe..
auf fx1 und fx2 stehen delay und reverb

wie kann ich ich diese deaktivieren?
 
siebenachtel schrieb:
was mich aber grad tierisch ankackt ist die dateiverwaltung:
....namensgebung wenn man in serie am absampeln ist.
keine bank copy funktion was die kiste "fast in die steinzeit zurück katapultiert".
(guckst du auch diese da: " " ) ;-)
^Namensgebung und kein Bank-copy wurmen mich auch grad tierisch, immer schön jedes einzelne Pattern & den dazugehörigen Part kopieren nervt einfach nur & kostet Zeit,
ich mein man kann einzelne Bänke speichern, reloaden aber vom OT nicht abrufen/reinladen? :selfhammer:
lfo-one hatte irgendwo in diesem thread geschrieben, man könne am Rechner die entsprechenden files kopieren, aber das ist mir zu umständlich und halt nur mit Rechner möglich.
Hoffentlich hat elektron bei den ganzen Neuerscheinungen mal wieder Ressourcen für den OT übrig, dann bitte auch gleich Send-FX und n schönes Tape-Delay....
Shaker1 schrieb:
hallo
ich habe einen sound in den octatrack geladen..neue project etc...
irgendwie ist das reverb und delay drauf obwohl ich keine effekte geaddet habe..
auf fx1 und fx2 stehen delay und reverb

wie kann ich ich diese deaktivieren?
einfach Doppelklick auf Effect 1& 2 und dann jeweils None aus der Liste auswählen.
 
Jo Bank kopieren hab ich auch schon am Rechner gemacht. Bei mir kein Problem weil der OT eh immer drann hängt um neuste Samples rüberzuziehen.

Aber geht das denn nicht mit dem neuen Filebrowser im OT ?
 
Zolo schrieb:
Aber geht das denn nicht mit dem neuen Filebrowser im OT ?
interessant. Ganz ehrlich: ich hab nie geguckt :lol:
.....also ich müsste das schon so a la "pattern-copy" haben.
shortcut.......und gut is

----> bank + copy.........wäre wahrscheinlich zu unlogisch :lol:
ist aber defakto eine der wenigen freien tastenkombinationen :lollo:



toxictobi schrieb:
.....immer schön jedes einzelne Pattern & den dazugehörigen Part kopieren nervt einfach nur & kostet Zeit,
das problem fängt ja mit der bank / part / verteilung an.
....... muss man sich workarounds ausdenken = über zig bänke arrangieren
weils so be....scheiden gelöst ist
.....mittlerweile kann ich damit leben, so halbwegs.....aber ohne copy ?
sieht einfach nach baustelle aus und bremst völlig unnötig die lust an der maschine.

also ich würde auch für updates bezahlen. noch so gerne.
zuerst bank copy
dann mute-personalisation menu. brauche mutes per pattern wie MPC
dann granluar machines :lollo:
danach geh ich mit dem octa auf die insel und mach musik.....voll entspannt :kiffa:
 


News

Zurück
Oben