Elektron Octatrack

Re: Elektron Octratrack Thread

moin,

ähm ma ne frage an de octaleute... kann jemand zufällig die sounds von der flashcard auf irgendeine weise mir zukommen lassen? jo ich weiss sind gute 2gb. neue karte is nachm mittag am start und da würd ich das gern draufhaun wenns geht.... ich warte doch keine 3 wochen bis elektron mir meine wieder repariert und zurück schickt... ich hab da auch schon angefragt zwecks Link von den sounds. ma schaun bis jetzt noch keine antwort von denen. man man man bin ich am kotzen!

los macht ma - die 2gb gepackt und irgendwo hochgeladen - im Zweifel stelle ich Zugang zu nem dropbox-folder zur Verfuegung

moin tino... jo det wärn knaller ich hab heut noch frei un will bum bum machen... hehe

Hab die Sachen die drauf waren auf der Karte leider schon gelöscht, um mehr Platz für meine eigenen Samples und Tracks zu haben.

chrissel schrieb:
moin tino... jo det wärn knaller ich hab heut noch frei un will bum bum machen... hehe

kannst ja n Kit von der MM absamplen ... gleich mal als Uebung ;-)

mal an alle Octis: geht das - n drumloop von ner anderen Kiste samplen, slicen und dann neu arrangieren? und wie kompliziert ist das?

chain schrieb:
verstaerker schrieb:
mal an alle Octis: geht das - n drumloop von ner anderen Kiste samplen, slicen und dann neu arrangieren? und wie kompliziert ist das?

in deckung: ich glaube, da hast du slicen noch nicht verstanden :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

es sollte sowas von einfach gehen, weils eins der hauptkaufgründe für den octa ist, mit seine slicemaschin ;-)

ja stimmt - deswegen frage ich ja - btw ich habe keinen Octa und wollt eigentlich nurmal wissen ob und wie das geht

und wie du schon sagst: es "sollte" ... da teile ich deine Ansicht, ich finde auch er sollte sich zu ner Midiclock syncen lassen und nicht dem armen crissel seine CF card zerhauhen

so immerhin ist nun eine neue flashcard am start und ich lese kein INVALID beim starten! als ich dem netten mitarbeiter bei mediamark die transcend karte gezeigt hab musste er nur leise lachen und sagen, jop die haben wir ausn angebot gestrichen weil die karten nicht halten was sie versprechen... armutszeugnis für elektron...muss man mal so sagen. hab jetzt die 3. mail an support geschrieben mit der bitte mir schnellstens die sounds zukommen zu lassen. versteh ich eh nicht warum die nicht eine cd mit reinlegen beim octa mit den sounds... kann ja immer mal was sein, zur zeit versteh ich echt nicht was die da treiben. sich auf ihre alten erfolge ausruhn? so kommts mir grad echt vor. bei jedem scheiss antworten se sofort.... aber nun lassen die sich echt feiern das mir der hut hoch geht.

klar hau ich eigene sounds drauf... es geht ums prinzip, und die samples auf der karte sind echt nicht von schlechten eltern.

chain schrieb:
ich stell mir das grob so vor: 16 takte = 16 slides, welche einzeln anwählbar sind. diese kann man dann beliebig im stepper setzen, bestenfalls Plooken und dann per scenen wieder durch die mangel nehmen :shock: ;-)

und das alles super schnell, quasi on the fly => zumindest will ich das schon beim tenori-on video so gesehen haben :!:

ich wollte aber von jemandem wissen der den Octa benutzt wie das funktioniert ;-)

chrissel schrieb:
so immerhin ist nun eine neue flashcard am start und ich lese kein INVALID beim starten! als ich dem netten mitarbeiter bei mediamark die transcend karte gezeigt hab musste er nur leise lachen und sagen, jop die haben wir ausn angebot gestrichen weil die karten nicht halten was sie versprechen... armutszeugnis für elektron...muss man mal so sagen. hab jetzt die 3. mail an support geschrieben mit der bitte mir schnellstens die sounds zukommen zu lassen. versteh ich eh nicht warum die nicht eine cd mit reinlegen beim octa mit den sounds... kann ja immer mal was sein, zur zeit versteh ich echt nicht was die da treiben. sich auf ihre alten erfolge ausruhn? so kommts mir grad echt vor. bei jedem scheiss antworten se sofort.... aber nun lassen die sich echt feiern das mir der hut hoch geht.

klar hau ich eigene sounds drauf... es geht ums prinzip, und die samples auf der karte sind echt nicht von schlechten eltern.

haste auch n reader da?

chrissel schrieb:
zur zeit versteh ich echt nicht was die da treiben. sich auf ihre alten erfolge ausruhn? so kommts mir grad echt vor.

Vor einiger Zeit ist ja einer der Gründer von Elektron gestorben: http://45tribute.com/
Daniel Hansson war CEO und wohl sowas wie das Mastermind hinter Elektron (siehe hier http://de-bug.de/mag/936.html)
Für eine kleine Firma ist es natürlich schwer, sowas zu kompensieren...

ja ist vollkommen richtig... ich wollt es aber so nicht ansprechen. daniel r.i.p.
nö tino hab kein karten lesegerät.... grad ma nen paar 606er samples drauf jehaun per usb.

chrissel schrieb:
ja ist vollkommen richtig... ich wollt es aber so nicht ansprechen. daniel r.i.p.
nö tino hab kein karten lesegerät.... grad ma nen paar 606er samples drauf jehaun per usb.

achso das geht per usb wenigstens, na dann kan ich dir ja auch irgendwas schicken nachher

moin.

wann denkt ihr denn ist es wirklich sinnvoll das teil zu kaufen?
immer wieder hoert oder liest man das der octratrack buggy ist.

ateqateq schrieb:
moin.

angeblich soll im Mai das Os 1.0 rauskommen - wie schon eroertert wuerde ich ihn nicht vorher kaufen wollen

wenn es einen nicht stoert die fehlenden Fetures und bugs zu ignorieren kann man ihn (?) auch jetzt schon kaufen

ateqateq schrieb:
moin.

Wenn die bereits vorhandenen Features dir ausreichen für das was du damit machen willst.

Ich vermiss grad nix, zb.

Aber das mit der Chrissels CF-Karte ist echt ärgerlich...

genau... das mit meiner karte ist ja kein bug sondern einfach nur scheisse gelaufen un daher zum sonntag auch noch oberärgerlich. jetzt mit neuer besserer flashcard geht alles auch fixer... laden, speichern. zum thema bugs: bis auf den verdammten lfo bug fällt mir nix auf! die karre rennt un rockt.

ich habe glaube ich das geheimniss mit den parts/kits gelüftet... kann mich auch irren aber soweit versteh ich das so: ein part hat 128 sampleslots für flex und static machine. 4 parts/kits sind pro Bank ala 16patterns vorhanden... also sagt mir die logik ich hab sooooviel platz für sounds wie ich will... ich kann ja auch den 1. part für andere sachen nutzen... muss halt nur freie plätze haben in den slots! fals ich mich irren sollte sagt bescheid. ;-) :fawk:

chrissel schrieb:
jetzt mit neuer besserer flashcard geht alles auch fixer... laden, speichern.
schreib das mal den Elektrons - kann ja nicht seind as eine geraet in dieser Preisklasse mit so ner Billigscheisse auskommen muss - im Zweifel macht man das Ganze eben n 10er teuerer ab hat wenigstens keinen Kunden die fluchend ihren Sonntag verbringen

support hat geantwortet... aus rechtlichen gründen dürfen sie mir die sounds/samples nicht per link schicken... ok versteh ich auch is kein hit. ich soll sie bitte nach schweden schicken die kaputte karte. war mir klar auch kein thema... hab ja nun ne neue drin. kein wort wie z.b. ja sorry sowat darf nicht passieren. auch egal auch elektron darf mal scheisse baun wa?! ;-) hehe

chrissel schrieb:
genau... das mit meiner karte ist ja kein bug sondern einfach nur scheisse gelaufen un daher zum sonntag auch noch oberärgerlich. jetzt mit neuer besserer flashcard geht alles auch fixer... laden, speichern. zum thema bugs: bis auf den verdammten lfo bug fällt mir nix auf! die karre rennt un rockt.

ich habe glaube ich das geheimniss mit den parts/kits gelüftet... kann mich auch irren aber soweit versteh ich das so: ein part hat 128 sampleslots für flex und static machine. 4 parts/kits sind pro Bank ala 16patterns vorhanden... also sagt mir die logik ich hab sooooviel platz für sounds wie ich will... ich kann ja auch den 1. part für andere sachen nutzen... muss halt nur freie plätze haben in den slots! fals ich mich irren sollte sagt bescheid. ;-) :fawk:

Ich meine, daß die Sampleslots nicht an ein Part sondern an das Projekt gebunden sind. Du kannst also keineswegs 4x128 Flexsounds plus 4x128Staticsounds in einem Projekt haben.
Im Pattern definierst Du lediglich den DEFAULTsound bzw. Slot und nicht mehr. Außerdem kriegst Du niemals 128 Flex-Samples in ein Projekt, da die Kiste leider schon viel früher mangels Speicher die weiße Fahne schwenkt.

das hab ich noch immer nicht kapiert. vier parts bedeuten das jeder part auf jeder spur andere samples und einstellungen haben kann, ist das so korrekt? Wenn nicht, dann würd ich den sinn der parts gar nicht verstehen.

zur zeit verwedn ich halt imme rnur einen part um mir nix zu zerschiessen, aber auf dauer isses das auch nicht.

chrissel schrieb:
support hat geantwortet... aus rechtlichen gründen dürfen sie mir die sounds/samples nicht per link schicken... ok versteh ich auch is kein hit. ich soll sie bitte nach schweden schicken die kaputte karte. war mir klar auch kein thema... hab ja nun ne neue drin. kein wort wie z.b. ja sorry sowat darf nicht passieren. auch egal auch elektron darf mal scheisse baun wa?! ;-) hehe

Ich denke, dass Elektron im Moment vieleicht ein wenig überfordert ist. Du wirst nicht der einzige sein der Support benötigt. Wenn dir die Kiste freude bereitet dann kann man schonmal über sowas hinweg sehen. Ich glaube sowas erlebt man bei allen Herstellern einmal. Aber die hätten wirklich die Originalsounds auf CD mitschicken können, kostet doch höchstens 50cent mehr. Bei anderen Herstellern geht das doch auch. Wenn ich mich nicht täusche, kann man bei den meissten großen Herstellern die Originalsounds auf der Homepage nachladen. Korg, Roland usw

Darf man denn die Elektron Sounds nicht frei verwenden, oder warum haben die sich da so?

sushiluv schrieb:
das hab ich noch immer nicht kapiert. vier parts bedeuten das jeder part auf jeder spur andere samples und einstellungen haben kann, ist das so korrekt? Wenn nicht, dann würd ich den sinn der parts gar nicht verstehen.

zur zeit verwedn ich halt imme rnur einen part um mir nix zu zerschiessen, aber auf dauer isses das auch nicht.

Du hast 4 Parts pro Bank. Die Parts regeln die Einstellungen auf welchem Track du was drauf hast. Also wenn du im ersten Pattern auf Track 1 eine Staticmachine laufen lassen willst, aber im zweiten Pattern auf Track 1 eine Flexmachine, dann musst du da einen anderen Part hernehmen um das zu bewerkstelligen.

Das Wort "Part" ist halt schwachsinn dafür, "Setup" wäre viel passender.

Steril707 schrieb:
sushiluv schrieb:

Du hast 4 Parts pro Bank. Die Parts regeln die Einstellungen auf welchem Track du was drauf hast. Also wenn du im ersten Pattern auf Track 1 eine Staticmachine laufen lassen willst, aber im zweiten Pattern auf Track 1 eine Flexmachine, dann musst du da einen anderen Part hernehmen um das zu bewerkstelligen.

da man ja nur 4 parts pro Bank hat, heisst das ja man kann nur 4 unterschiedliche Einstellungen pro Bank haben, aber man hat 16 Tracks!?

dstroy schrieb:
chrissel schrieb:

Ich denke, dass Elektron im Moment vieleicht ein wenig überfordert ist. Du wirst nicht der einzige sein der Support benötigt. Wenn dir die Kiste freude bereitet dann kann man schonmal über sowas hinweg sehen. Ich glaube sowas erlebt man bei allen Herstellern einmal. Aber die hätten wirklich die Originalsounds auf CD mitschicken können, kostet doch höchstens 50cent mehr. Bei anderen Herstellern geht das doch auch. Wenn ich mich nicht täusche, kann man bei den meissten großen Herstellern die Originalsounds auf der Homepage nachladen. Korg, Roland usw

Darf man denn die Elektron Sounds nicht frei verwenden, oder warum haben die sich da so?

ich glaub die haben die Sound von irgendeinem Hersteller eingekauft und werden wohl sehr restriktiert in der Verteilung sein ... haetten mal lieber selbst ein paar Sounddesigner engagieren sollen

verstaerker schrieb:
Steril707 schrieb:

da man ja nur 4 parts pro Bank hat, heisst das ja man kann nur 4 unterschiedliche Einstellungen pro Bank haben, aber man hat 16 Tracks!?

Du hast zwar "Tracks" mit "Patterns" vertauscht in der Nomenklatur, aber ja, du hast recht.

Für mich eins der Hauptprobleme in der Architektur des Octatrack. Besser wäre es, wenn jedes Pattern automatisch einen eigenen Part hätte. Das Thema hatten wir hier schon einige Male in dem Thread bis dato.

Steril707 schrieb:
Für mich eins der Hauptprobleme in der Architektur des Octatrack. Besser wäre es, wenn jedes Pattern automatisch einen eigenen Part hätte. Das Thema hatten wir hier schon einige Male in dem Thread bis dato.

ja ich kanns aber noch nciht so recht fassen und frag lieber nochmal nach

verstaerker schrieb:
Steril707 schrieb:

ja ich kanns aber noch nciht so recht fassen und frag lieber nochmal nach

Ja, es ist saudumm.

Ich hoffe inständig, dass das noch geändert wird.

tägliche emails an den elektron support! nur das kann uns helfen vielleicht... am besten echt täglich zig leute die denen damit aufn sack gehn. ich habs z.b. schon gemacht. un extra betont das sowas kein elektronstyle ist mit den verkackten 4parts. aberrrrrr gehen wir mal davon aus das es am speicher liegt? soll dann jeder seine karre einschicken? das wird wohl die grösste frage sein/bleiben. hmmmm

jane doe schrieb:
vll die karte vorher - auf einem anderem system (pc) - kopieren.

meinst wegen der zerschossenen? jo klar man geht ja auch davon aus das die karte sich innerhalb der ersten tage selber zerstört?! lol ;-) :nihao:
danach ist man immer schlauer.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben