Elektron Octatrack

Re: Elektron Octratrack Thread

klar isses kein beinbruch weils ja noch zu kommt.... un jo die karre is mörder. hehe
 
Re: Elektron Octratrack Thread

wenn du per Stepeinfach Stille oder einen kürzeren Sound haben willst, benutze Trig-Steps. Funktion und den jeweiligen Step drücken. Der Step sollte grün leuchten. Nun mache Parameter-Locks für Vol. und Hold bzw. REL. So wird das Sample nicht neu gestartet und du kannst ne Menge Mist anstellen.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Q960 schrieb:
wenn du per Stepeinfach Stille oder einen kürzeren Sound haben willst, benutze Trig-Steps. Funktion und den jeweiligen Step drücken. Der Step sollte grün leuchten. Nun mache Parameter-Locks für Vol. und Hold bzw. REL. So wird das Sample nicht neu gestartet und du kannst ne Menge Mist anstellen.

Das ist auch super bei eingehendem Material in den Thrumachines - Zerhacker galore,achja und Groove Galore :fawk: :lol: :supi: :mrgreen:
 
Re: Elektron Octratrack Thread

hallo,

ich hab hier ein kleines problem welches mir schon öfter untergekommen ist.

hatte eben einen schönen lfo verlauf mit parameterlocks und slides gemacht, das ganze auf drei szenen verteilt und da verschieden dinge angestellt, klang soweit gut. dann hab ich de part gespeichert und dann das project, sollte also alles passen.

leider war nach aus/einschalten aber der lfo-groove weg, die jeweiligen paraneter sind zwar noch korrekt gelockt aber der octa spielts nimer richtig.

kennt das wer, bzw. könnte das jemand mal testen? Software ist die letzte, also 0.99E

danke und gruß,
sl
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Ich vermute, daß Du beim speichern des Parts etwas falsch gemacht hast. In dem Menü steht der Cursor meineswissens immer auf Part 1 obwohl der aktuelle Part hervorgehoben ist. Irgendwie ist das ein wenig sonderbar. Ruf mal alle Parts auf und prüfe, ob die Settings evtl. woanders abgespeichert wurden.
Sitze gerade nicht davor, daher kriege ich dei Details nicht ganz korrekt zusammen.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

lange überlegt - bestellt!

Nur: was mach ich jetzt in der dämlichen Wartezeit? Im schlimmsten Fall muss ich noch das gaaaanze Wochenende warten :heul:
Schonmal Synthies samplen?
Mich weiter durch die Harmonielehre bügeln?
Bude aufräumen?
Hypnose und mich Montag wieder aufwecken lassen?

Ich hasse warten! :mrgreen:
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Aufraeumen, dann Harmonielehre lernen, dann Synths samplen.
Sprich du wirst deine Zeit mit irgendwas anderem vertreiben. :p
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Hi, wie macht sich denn der MIDI-Teil? Welche Möglichkeiten gibt es, um Noten einzugeben? Wie sind eure Erfahrungen in der Ansteuerung von externen Geräten?
 
Re: Elektron Octratrack Thread

kann jemand mal mitteilen wenn der looper in die firmeware einzuggehalten hat,..
wie das denn funktioniert, habe immernoch die hoffnung das man dann direkt auf cf recorden kann.

danke
 
Re: Elektron Octratrack Thread

chain schrieb:
Max schrieb:
Hi, wie macht sich denn der MIDI-Teil? Welche Möglichkeiten gibt es, um Noten einzugeben? Wie sind eure Erfahrungen in der Ansteuerung von externen Geräten?

wenn ich richtig liege, gibts den noch nicht ;-)

:shock: schon krass, wie da mit Sachen geworben wird, die es noch gar nicht gibt...

Elekton Homepage schrieb:
Dedicated MIDI Sequencer - Apart from the eight internal tracks the Octatrack offers, by the simple press of a button, eight dedicated MIDI tracks. Every MIDI track features an arpeggiator, three assignable LFOs and two pages of CC parameters. Micro Timing and individual track length and time signature settings further enhance the MIDI experience. The eight MIDI tracks can play in conjunction with the eight internal tracks, making the Octatrack well-suited for controlling other instruments during a live performance.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

am aller hohlsten ist immer noch die tatsache das man für 16 patterns pro bank nur 4parts/kits hat....
 
Re: Elektron Octratrack Thread

chrissel schrieb:
am aller hohlsten ist immer noch die tatsache das man für 16 patterns pro bank nur 4parts/kits hat....

wuerd mich einfach mal interessieren ob das bestimmten grund hat (es also so gewollt ist) oder ob die nur mit irgendeinem techn. Problem zu kaempfen haben
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Die 4 Parts/16 Patterns-Geschichte finde ich bislang auch den größten Designflaw an der Kiste aus meiner Sicht heraus.

Das kann man auch nicht sinnvoll erklären, warum das unbedingt so sein sollte, und es nervt beim jammen mit der Kiste, weil man pro Bank nur 4 unterschiedliche klingende Tracks haben kann.

Hoffe da wird nachgebessert, könnte mir aber vorstellen dass es von der dann höheren verwendeten RAM-Größe her problematisch sein könnte.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Wer in München wohnt, und den Octatrack mal live in Äktschn sehen will sollte übrigens am Samstag (12.3.2011) ins Sunny Red zur 'Sendling Boogie Breaks' gucken (Eintritt ist frei!).

Da werde ich die Kiste zum "DJen" verwenden.

Bin mal gespannt wie das wird.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Steril707 schrieb:
Wer in München wohnt, und den Octatrack mal live in Äktschn sehen will sollte übrigens am Samstag (12.3.2011) ins Sunny Red zur 'Sendling Boogie Breaks' gucken (Eintritt ist frei!).

Da werde ich die Kiste zum "DJen" verwenden.

Bin mal gespannt wie das wird.

Wann spielst du?
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Ich zitiere mal kurz für Interessierte aus dem Elektronforum:

Hey all,

So today I was speaking with some folks from Elektron and wanted to pass along some of the details of that conversation...

The plans for the Octatrack OS looks like this. In time for the Frankfurt Musikmesse an OS opening up for external MIDI control of the Octatrack will be released. It will allow tracks and samples to be externally trigged and samples to be played back chromatically from an external MIDI device. This OS will also contain various interface tweaks and menu layout updates.

OS 1.0 will be released some weeks later. It will contain the MIDI sequencer, improvements to the sample playback, a real-time recording mode and a slew of other nice things. The next major OS revision after OS 1.0 will contain a new machine dedicated to looping duties.

They will of course continue to release smaller OS updates, aimed at squashing eventual bugs while possibly also introducing smaller features and tweaks. Such an OS, OS 0.995, will be released next week.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Steril707 schrieb:
, könnte mir aber vorstellen dass es von der dann höheren verwendeten RAM-Größe her problematisch sein könnte.
das koennte das Problem sein - man kriegt ja auch nirgends raus wiviel Ram nun drin ist :?
 
Re: Elektron Octratrack Thread

lfo-one schrieb:
kann jemand mal mitteilen wenn der looper in die firmeware einzuggehalten hat,..
wie das denn funktioniert, habe immernoch die hoffnung das man dann direkt auf cf recorden kann.

danke

Da OS 1.0 ungefähr in der ersten Maiwoche erscheinen wird, der Looper jedoch erst in einem weiteren Major OS update drin sein wird, würde ich mal sagen, daß das frühestens in der zweiten Jahreshälfte 2011 der Fall sein wird.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Laut Anleitung hat das Teil 80 MB Ram,welche dynamisch für Rec und Flexmachines verwendet werden,wenn ich da nicht grade arg was verwechsele.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

The Marx Trukker schrieb:
Laut Anleitung hat das Teil 80 MB Ram,welche dynamisch für Rec und Flexmachines verwendet werden,wenn ich da nicht grade arg was verwechsele.

es steht nirgends... 64mb koennen pro project fuer die flex-machines verwendet werden .. recorder koennen aber auchnochmal ram belegen

wie auch immr , es klignt nach wenig ram

edit: im Forum stehts ... 80MB Ram :?
 
Re: Elektron Octratrack Thread

verstaerker schrieb:
The Marx Trukker schrieb:
Laut Anleitung hat das Teil 80 MB Ram,welche dynamisch für Rec und Flexmachines verwendet werden,wenn ich da nicht grade arg was verwechsele.

es steht nirgends... 64mb koennen pro project fuer die flex-machines verwendet werden .. recorder koennen aber auchnochmal ram belegen

wie auch immr , es klignt nach wenig ram

edit: im Forum stehts ... 80MB Ram :?

In meiner mitgelieferten Anleitung stehts wortwörtlich so drin,aber in dem PDF von der Website nicht mehr,merk ich grade.

Aber Zitat aus dem PDF:
The Flex sample slots can be filled with 64 MB:
worth of samples and each track recorder can always record 2.7 MB:s of stereo audio

Da kommt dann ja in etwa das gleiche raus ;-)
 
Re: Elektron Octratrack Thread

verstaerker schrieb:
The Marx Trukker schrieb:
Laut Anleitung hat das Teil 80 MB Ram,welche dynamisch für Rec und Flexmachines verwendet werden,wenn ich da nicht grade arg was verwechsele.

es steht nirgends... 64mb koennen pro project fuer die flex-machines verwendet werden .. recorder koennen aber auchnochmal ram belegen

wie auch immr , es klignt nach wenig ram

edit: im Forum stehts ... 80MB Ram :?

warum sich alle hardware hersteller immer vor pc-konkurrenzfähigem ramdimensionen ins höschen machen versteh ich nicht. ist nämlich einer der hauptgründe warum viele sagen: ach da bleib ich gleich bei ableton & co. ist ja nicht mehr teuer das zeugs. vermutlich liegts an der speicherverwaltung, die für so ne kleine kiste zu aufwendig wäre?
 
Re: Elektron Octratrack Thread

eisblau schrieb:
warum sich alle hardware hersteller immer vor pc-konkurrenzfähigem ramdimensionen ins höschen machen versteh ich nicht. ist nämlich einer der hauptgründe warum viele sagen: ach da bleib ich gleich bei ableton & co. ist ja nicht mehr teuer das zeugs. vermutlich liegts an der speicherverwaltung, die für so ne kleine kiste zu aufwendig wäre?

warum man da nicht einfach 1-2gb ram reintut ist mir schleierhaft

andererseits ist mir auch egal solang es funktionabel ist, sollte die Ramgroesse fuer die 4 Parts pro Bank verantwortlich sein find ich das einfach inconsequent umgesetzt
 


News

Zurück
Oben