Re: Elektron Octratrack Thread
DrColossus schrieb:
Das geht! einfach den Knopp vom Step drücken, mit der Pfeiltaste ein anderes Sample auswählen, enter: Bingo!
Wo ich allerdings noch nicht hintergestiegen bin: Samplen!
Ein Kumpel spielt sein Instrument, das beim Octatrack in Input A geht und das will ich auf (meinetwegen) Track 5 samplen, sagen wir mal ein Takt / 16 Steps.
Wie bekomm ich das hin??? hab erst einmal was aufgenommen bekommen und kann das irgendwie nicht reproduzieren... Kann doch nicht so schwer sein, oder?
Ich hab auch die Recording-Anleitung bei Elektron Users 1:1 nachgespielt aber ich kann nix hören und aufgenommen wird auch nicht...
*aktuellstes Betriebssystem
ist ein bisschen kompliziert, wenn man es noch nicht ganz kann.
schritt für schritt für dummies, von da aus weiterexperimentieren:
1) in dem Track den dazugehörigen Trackrecorder als Samplequelle einstellen (also zb Recorder 5 bei Track 5)
2) auf dem ersten Step einen Trig setzen
3) ins Recordmenu gehen (Function + Record AB drücken)
4) dort one2 einstellen, und die Anzahl der Steps die ihr samplen wollt. Da "max" eingestellt zu haben ist immer gut
5) während du noch im recordingmenu bist, unten wieder einen step auf die 1 setzen. damit startet das sampling bei Step 1, und wie du dich erinnern kannst, ist dann auch die wiedergabe auf step 1, weil du das ja vorher in dem track gesetzt hast (recordingmenu steps sind was anderes als die normalen tracksteps, wie du merkst, wenn du mal zwischen Recordmenu und normaler ansicht hin und her switcht)
6) start drücken, und dann was einspielen
7) WICHTIG: vor dem ende der von dir eingestellten Taktanzahl den steptrig im recordingmenu wieder entfernen!, sonst fängt er sofort an wieder neu aufzunehmen wenn der Octatrack weiterläuft, und das was man vorher eingespielt hat ist weg!
8) Voila, es ist ein sample da. Nicht vergessen das ganze zu benennen und abzuspeichern, sonst ist es weg beim ausschalten!
klingt alles sehr kompliziert, aber wenn man es mal geblickt hat ist es halb so wild.
Ahja, und es gibt da noch einen Samplelatenzbug, manchmal muss man im editor das noch richtig zurechtschneiden (sehr nervig, hoffentlich bald passé).