Elektron Octatrack

Re: Elektron Octratrack Thread

chrissel schrieb:
jane doe schrieb:
vll die karte vorher - auf einem anderem system (pc) - kopieren.

meinst wegen der zerschossenen? jo klar man geht ja auch davon aus das die karte sich innerhalb der ersten tage selber zerstört?! lol ;-) :nihao:
danach ist man immer schlauer.
hehe neee... aber mach besser mal wenn die neue Karte irgendwann mal da is
 
Re: Elektron Octratrack Thread

ach wat echt tino???!!! hehe na sicher mein freund das kannste aber glauben.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

chrissel schrieb:
jane doe schrieb:
vll die karte vorher - auf einem anderem system (pc) - kopieren.

meinst wegen der zerschossenen? jo klar man geht ja auch davon aus das die karte sich innerhalb der ersten tage selber zerstört?! lol ;-) :nihao:
danach ist man immer schlauer.
ich gehe immer davon aus, das systeme die speichermedien verändern. deshalb kopiere ich beigelegte karten immer im original vor der ersten verwendung.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

nicht jeder hat so viel Geduld endlich loszulegen ;-) besonders nich der Chrissel.... wa?
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Irgendwie brauche ich gar keine Parts. Mache ich etwas falsch?

Die Sounds kommen übrigens von Loopmasters, was übrigens unkommunikative Ars... sind.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Mr. Roboto schrieb:
Irgendwie brauche ich gar keine Parts. Mache ich etwas falsch?

Ne, man muss ja nicht. Wenn man damit zufrieden ist, dass in allen Patterns das gleiche Machine-Setup mit den gleichen Samples pro Track steckt, dann ists auch okay so.. (Mir ist das ein bisschen zu langweilig allerdings..)
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Steril707 schrieb:
Mr. Roboto schrieb:
Irgendwie brauche ich gar keine Parts. Mache ich etwas falsch?

Ne, man muss ja nicht. Wenn man damit zufrieden ist, dass in allen Patterns das gleiche Machine-Setup mit den gleichen Samples pro Track steckt, dann ists auch okay so.. (Mir ist das ein bisschen zu langweilig allerdings..)

Was ist ein Machine-Setup?
Wieso die gleichen Samples? Kann für jeden Step ein anderes nehmen, ist doch klar. Im Part definierst Du nicht die Samples. Das sind immer dieselben 128. Nur das Defaultsample ändert sich. Auswählen kannst Du immer aus der Liste mit den 128.
So what's the point? Brauche mal ein Beispiel aus der Praxis bitte. Evtl. verpasse ich ja etwas ganz tolles.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Mr. Roboto schrieb:
Steril707 schrieb:
Ne, man muss ja nicht. Wenn man damit zufrieden ist, dass in allen Patterns das gleiche Machine-Setup mit den gleichen Samples pro Track steckt, dann ists auch okay so.. (Mir ist das ein bisschen zu langweilig allerdings..)

Was ist ein Machine-Setup?
Naja, was du halt in den einzelnen Tracks drinhast. Track 1 ne Static-Machine, Track 2 ne Neighbor-Machine, usw. Willst du in verschiedenen Patterns verschiedene Anordnungen haben brauchst du Parts.

Wieso die gleichen Samples? Kann für jeden Step ein anderes nehmen, ist doch klar. Im Part definierst Du nicht die Samples. Das sind immer dieselben 128. Nur das Defaultsample ändert sich. Auswählen kannst Du immer aus der Liste mit den 128.
So what's the point? Brauche mal ein Beispiel aus der Praxis bitte. Evtl. verpasse ich ja etwas ganz tolles.

Schon klar, aber manchereiner ist halt einfach zu faul bei 64 Steps (4 Takte) die closed Hihat 64 Mal in dem Sampleauswahlscreen auszusuchen, und freut sich dann über das Default Sample. Ich zum Beispiel.

Das Default Sample ist aber auch Teil des Parts.

Ich verstehe deinen Ansatz, aber ich bin der Meinung, das Gerät wäre in sich stimmiger, wenn jedes Pattern seinen eigenen Part hätte.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Steril707 schrieb:
Ich verstehe deinen Ansatz, aber ich bin der Meinung, das Gerät wäre in sich stimmiger, wenn jedes Pattern seinen eigenen Part hätte.

ja, so wie es eben bei machinedrum und monomachine der fall ist. Was dem octatrack der part ist, ist bei den anderen elektrons das kit.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

mal eine fragen von jemandem, der sich jetzt nicht den ganzen fred duchgelesen hat (verzeiht :gay: )

Kann man mit dem Octatrack innerhalb eines Tracks verschiedene Drumsamples auf die verschiedenen Steps verteilen (Bassdrum, Snare, HH etc.). Oder muss man jedem Drumsample seinen eigenen Track spendieren.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Ed Solo schrieb:
mal eine fragen von jemandem, der sich jetzt nicht den ganzen fred duchgelesen hat (verzeiht :gay: )

Kann man mit dem Octatrack innerhalb eines Tracks verschiedene Drumsamples auf die verschiedenen Steps verteilen (Bassdrum, Snare, HH etc.). Oder muss man jedem Drumsample seinen eigenen Track spendieren.
geht, aber immer nur ein Sample kann gespielt werden, d.h. kein Layering oder kick und snare auf die 2.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Das geht! einfach den Knopp vom Step drücken, mit der Pfeiltaste ein anderes Sample auswählen, enter: Bingo!

Wo ich allerdings noch nicht hintergestiegen bin: Samplen!

Ein Kumpel spielt sein Instrument, das beim Octatrack in Input A geht und das will ich auf (meinetwegen) Track 5 samplen, sagen wir mal ein Takt / 16 Steps.
Wie bekomm ich das hin??? hab erst einmal was aufgenommen bekommen und kann das irgendwie nicht reproduzieren... Kann doch nicht so schwer sein, oder?
Ich hab auch die Recording-Anleitung bei Elektron Users 1:1 nachgespielt aber ich kann nix hören und aufgenommen wird auch nicht...


*aktuellstes Betriebssystem
 
Re: Elektron Octratrack Thread

es gibt ein OS update mit einigen fixes und neuen funktionen, wenn ich das richtig sehe, dann reagiert der OT jetzt auch auf midiclock, der LFO bug scheint abe rnicht gefixt zu sein, verdammt :)
 
Re: Elektron Octratrack Thread

DrColossus schrieb:
Das geht! einfach den Knopp vom Step drücken, mit der Pfeiltaste ein anderes Sample auswählen, enter: Bingo!

Wo ich allerdings noch nicht hintergestiegen bin: Samplen!

Ein Kumpel spielt sein Instrument, das beim Octatrack in Input A geht und das will ich auf (meinetwegen) Track 5 samplen, sagen wir mal ein Takt / 16 Steps.
Wie bekomm ich das hin??? hab erst einmal was aufgenommen bekommen und kann das irgendwie nicht reproduzieren... Kann doch nicht so schwer sein, oder?
Ich hab auch die Recording-Anleitung bei Elektron Users 1:1 nachgespielt aber ich kann nix hören und aufgenommen wird auch nicht...


*aktuellstes Betriebssystem

ist ein bisschen kompliziert, wenn man es noch nicht ganz kann.

schritt für schritt für dummies, von da aus weiterexperimentieren:

1) in dem Track den dazugehörigen Trackrecorder als Samplequelle einstellen (also zb Recorder 5 bei Track 5)
2) auf dem ersten Step einen Trig setzen
3) ins Recordmenu gehen (Function + Record AB drücken)
4) dort one2 einstellen, und die Anzahl der Steps die ihr samplen wollt. Da "max" eingestellt zu haben ist immer gut
5) während du noch im recordingmenu bist, unten wieder einen step auf die 1 setzen. damit startet das sampling bei Step 1, und wie du dich erinnern kannst, ist dann auch die wiedergabe auf step 1, weil du das ja vorher in dem track gesetzt hast (recordingmenu steps sind was anderes als die normalen tracksteps, wie du merkst, wenn du mal zwischen Recordmenu und normaler ansicht hin und her switcht)
6) start drücken, und dann was einspielen
7) WICHTIG: vor dem ende der von dir eingestellten Taktanzahl den steptrig im recordingmenu wieder entfernen!, sonst fängt er sofort an wieder neu aufzunehmen wenn der Octatrack weiterläuft, und das was man vorher eingespielt hat ist weg!
8) Voila, es ist ein sample da. Nicht vergessen das ganze zu benennen und abzuspeichern, sonst ist es weg beim ausschalten!

klingt alles sehr kompliziert, aber wenn man es mal geblickt hat ist es halb so wild.

Ahja, und es gibt da noch einen Samplelatenzbug, manchmal muss man im editor das noch richtig zurechtschneiden (sehr nervig, hoffentlich bald passé).
 
Re: Elektron Octratrack Thread

sushiluv schrieb:
es gibt ein OS update mit einigen fixes und neuen funktionen, wenn ich das richtig sehe, dann reagiert der OT jetzt auch auf midiclock, der LFO bug scheint abe rnicht gefixt zu sein, verdammt :)

Static Samples can be sliced!!!

Wow, die haben da ganz schön was reingepackt in das update... :supi:
 
Re: Elektron Octratrack Thread

versuch ich grad, aber ich kann das sample, bzw. den edit davon nicht speichern? oder versteh ich da was falsch?
 
Re: Elektron Octratrack Thread

electribe schrieb:
geht, aber immer nur ein Sample kann gespielt werden, d.h. kein Layering oder kick und snare auf die 2.

mit microtiming kann man aber layering erzeugen... snare auf die 4 z.b. und mit microtiming vorziehn.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

chrissel schrieb:
electribe schrieb:
geht, aber immer nur ein Sample kann gespielt werden, d.h. kein Layering oder kick und snare auf die 2.

mit microtiming kann man aber layering erzeugen... snare auf die 4 z.b. und mit microtiming vorziehn.
Genialer Trick, danke!
Aber heisst es nicht microtimming? ;-) :selfhammer: :gay:
 
Re: Elektron Octratrack Thread

sehr lässig ist auch das die tracks pro pattern unterschiedliche längen und takte haben können, das ist zwar nicht neu im OS aber macht schon spaß, wie ich grad festelle :)
 
Re: Elektron Octratrack Thread

interessanter thread, folge ihm schon eine weile... hat auch dazu geführt, mir einen octatrack zu ordern :)

habe heute meinen okkie frisch und OVP(!) vom postboten bekommen, musste aber mit verwunderung feststellen, dass von den insgesamt 4 (gewindelosen) minischrauben, die jeweils in mitte der rechten und linken seitenplatte angebracht sein sollten, 3 durch abwesenheit glänzen. das heißt auf einer seite fehlen alle zwei, auf der anderen eine. diese schrauben scheinen das gerät nur zu verschließen, sonst kann ich ihnen keine funktion entnehmen. ist das ganze nur ein schönheitsfehler und kommt bei euren modellen auch mit vor, oder soll ich mein gerät deswegen retournieren?
 
Re: Elektron Octratrack Thread

eisblau schrieb:
interessanter thread, folge ihm schon eine weile... hat auch dazu geführt, mir einen octatrack zu ordern :)

habe heute meinen okkie frisch und OVP(!) vom postboten bekommen, musste aber mit verwunderung feststellen, dass von den insgesamt 4 (gewindelosen) minischrauben, die jeweils in mitte der rechten und linken seitenplatte angebracht sein sollten, 3 durch abwesenheit glänzen. das heißt auf einer seite fehlen alle zwei, auf der anderen eine. diese schrauben scheinen das gerät nur zu verschließen, sonst kann ich ihnen keine funktion entnehmen. ist das ganze nur ein schönheitsfehler und kommt bei euren modellen auch mit vor, oder soll ich mein gerät deswegen retournieren?

Schrauben? Da gabs Schrauben?
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Steril707 schrieb:
eisblau schrieb:
interessanter thread, folge ihm schon eine weile... hat auch dazu geführt, mir einen octatrack zu ordern :)

habe heute meinen okkie frisch und OVP(!) vom postboten bekommen, musste aber mit verwunderung feststellen, dass von den insgesamt 4 (gewindelosen) minischrauben, die jeweils in mitte der rechten und linken seitenplatte angebracht sein sollten, 3 durch abwesenheit glänzen. das heißt auf einer seite fehlen alle zwei, auf der anderen eine. diese schrauben scheinen das gerät nur zu verschließen, sonst kann ich ihnen keine funktion entnehmen. ist das ganze nur ein schönheitsfehler und kommt bei euren modellen auch mit vor, oder soll ich mein gerät deswegen retournieren?

Schrauben? Da gabs Schrauben?
Nee :dunno:
 
Re: Elektron Octratrack Thread

eisblau schrieb:
interessanter thread, folge ihm schon eine weile... hat auch dazu geführt, mir einen octatrack zu ordern :)

habe heute meinen okkie frisch und OVP(!) vom postboten bekommen, musste aber mit verwunderung feststellen, dass von den insgesamt 4 (gewindelosen) minischrauben, die jeweils in mitte der rechten und linken seitenplatte angebracht sein sollten, 3 durch abwesenheit glänzen. das heißt auf einer seite fehlen alle zwei, auf der anderen eine. diese schrauben scheinen das gerät nur zu verschließen, sonst kann ich ihnen keine funktion entnehmen. ist das ganze nur ein schönheitsfehler und kommt bei euren modellen auch mit vor, oder soll ich mein gerät deswegen retournieren?


gute entscheidung kollege! viel spass.... wie jetzt du meinst die kleinen schrauben 6 an der zahl, davon fehlen einfach mal 4? das isn brüller! klar schick se ein oder mach nen bild sende das an de support und frag ob se dir die schrauben zusenden?!

ne moment mal????!!!! meinst du an den seiten ja??? da komme die rackohren ran... is klar das da keine schrauben drin sind die liegen im rackkit bei dann! :mrgreen: :selfhammer:
 


News

Zurück
Oben