Elektron Octatrack

Re: Elektron Octratrack Thread

verstaerker schrieb:
eisblau schrieb:
warum sich alle hardware hersteller immer vor pc-konkurrenzfähigem ramdimensionen ins höschen machen versteh ich nicht. ist nämlich einer der hauptgründe warum viele sagen: ach da bleib ich gleich bei ableton & co. ist ja nicht mehr teuer das zeugs. vermutlich liegts an der speicherverwaltung, die für so ne kleine kiste zu aufwendig wäre?

warum man da nicht einfach 1-2gb ram reintut ist mir schleierhaft

andererseits ist mir auch egal solang es funktionabel ist, sollte die Ramgroesse fuer die 4 Parts pro Bank verantwortlich sein find ich das einfach inconsequent umgesetzt

An sich gibts ja genau für sowas die Static Machine, also verstehe ich das Aufhebens nicht.

Aber bei dem anderen Punkt gebe ich dir recht, wenn das der Grund wäre für die 4 Parts, wäre es wirklich beknackt.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Hmmm so schade... ich hab das Gefühl, dass dieses Gerät total mit Features überladen ist. Mal schauen, ob die das noch in den Griff bekommen. Es hört sich aber für mich so an, als ob sich Elektron da etwas übernommen hat und die Komplexität nicht mehr in den Griff bekommt.

Ich will doch nur einen einfachen Sequencer! Multisamples, Loops und MIDI - mehr bräuchte ich gar nicht. Die Akai MPCs kommen dem schon relativ nahe, aber irgendwie mag ich die Pads nicht und will auch einen Step-Sequencer.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

eigentlich sollten Betatester den Octatrack billiger bekommen.
Wenn ich das alles so lese kommen Erinnerungen an Jomox Xbase 888 wieder hoch. Elektron wird zwar im Gegensatz zu Jomox alles schnell fixen, jedoch finde ich dass dies bei einigen Herstellern langsam zur Methode wird. Geräte auf den Markt schmeißen die noch nicht mal alle genannten Funktionen beherrschen. Wenn man sich im Vorfeld nicht über den OT informiert hat, dann steht man ganz schön dumm da. Kein Wort von fehlenden Funktionen oder Beta Status bei den Online Händlern wie T. Mein Kumpel hat sein Octatrack umgetauscht und wartet lieber bis es die ersten gebraucht gibt. Was ich so mit dem OT erleben durfte war aber echt gut, auch wenn es mir oft so vorkommt wie Try & Error. Die erste Elektron Kiste an der ich Klanglich nichts zu meckern finde. :supi: Vieleicht entwickelt sich sogar ein neuer Musikstil durch die Kiste.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Max schrieb:
Hmmm so schade... ich hab das Gefühl, dass dieses Gerät total mit Features überladen ist. Mal schauen, ob die das noch in den Griff bekommen. Es hört sich aber für mich so an, als ob sich Elektron da etwas übernommen hat und die Komplexität nicht mehr in den Griff bekommt.

Ich will doch nur einen einfachen Sequencer! Multisamples, Loops und MIDI - mehr bräuchte ich gar nicht. Die Akai MPCs kommen dem schon relativ nahe, aber irgendwie mag ich die Pads nicht und will auch einen Step-Sequencer.

Also in den Griff bekommen werden die das glaub ich schon. An sich funktioniert das Gerät schon relativ gut, wie ich finde. Es kann ja schon unheimlich viel, hat aber noch ein paar Macken, und MIDI fehlt halt (Das ist natürlich ein relativ großer Klotz an Funktionalität der abgeht).

Multisamples wirst du aber glaub ich auf dem Octatrack vergeblich suchen, das ist einfach nicht das Konzept des Geräts.

Mich wunderts eigentlich schon, dass sie die chromatische Ansteuerung der Samples per Midi einbauen wollen.

Also, wenns dir hilft, ich habe nicht den Eindruck da "beschissen" worden zu sein, oder ein kaputtes Gerät zu haben, das nie wieder "heile heile" wird.

Ich kann mich natürlich irren, aber es würde mich sehr wundern, wenn man die Historie von den Elektron-Produkten berücksichtigt.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

das gerät ist der hammer... die paar macken rauben einem zwar manchmal den nerv. vorallem jedesmal part saven beim anschalten sonst geht erstma kein reload kit, func+cue... ist schon stuhl. aber scheiss egal das wird alles noch ausgebessert. ich mach mich da nicht heiss weil alles wird gut! z.b. der lfo bug ist grauenhaft!

hi chris!

those paramaters are still not in the OS, we have a new OS soon.

thanks

daniel


es geht vorwärts..... zu meiner frage wegen retrigger und co.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

also ich will so ein Geraet nicht - ich hab schlicht nicht die Zeit um mich mit einem halbfertigen Geraet zu befassen und mich ueber wichtige fehlende Features zu aergern

fairerweise haetten sie allen "betatestern" einen Rabatt gewaehren koennen oder sollten zumindest klar auf ihrer Homepage sagen das einige Features noch fehlen aber beld geupdated werden

davon abgesehen find ich den Octa sehr spannend, klanglich ziemlich gut und kann mir gut vorstellen mir einen dieses Jahr zuzulegen
 
Re: Elektron Octratrack Thread

verstaerker schrieb:
also ich will so ein Geraet nicht - ich hab schlicht nicht die Zeit um mich mit einem halbfertigen Geraet zu befassen und mich ueber wichtige fehlende Features zu aergern

fairerweise haetten sie allen "betatestern" einen Rabatt gewaehren koennen oder sollten zumindest klar auf ihrer Homepage sagen das einige Features noch fehlen aber beld geupdated werden

davon abgesehen find ich den Octa sehr spannend, klanglich ziemlich gut und kann mir gut vorstellen mir einen dieses Jahr zuzulegen

Es verlangt ja auch keiner, dass man das Gerät mit den bereits vorhandenen Features kauft. Manchem reichen die vorhandenen Funktionen ja auch schon (mir zB), und der Rest der da noch kommt ist für mich Dreingabe (ausser natürlich ein paar der heftigeren Bugs, aber das hat heutzutage ja leider fast jedes Gerät, das man neu kauft).
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Steril707 schrieb:
verstaerker schrieb:
also ich will so ein Geraet nicht - ich hab schlicht nicht die Zeit um mich mit einem halbfertigen Geraet zu befassen und mich ueber wichtige fehlende Features zu aergern

fairerweise haetten sie allen "betatestern" einen Rabatt gewaehren koennen oder sollten zumindest klar auf ihrer Homepage sagen das einige Features noch fehlen aber beld geupdated werden

davon abgesehen find ich den Octa sehr spannend, klanglich ziemlich gut und kann mir gut vorstellen mir einen dieses Jahr zuzulegen

Es verlangt ja auch keiner, dass man das Gerät mit den bereits vorhandenen Features kauft. Manchem reichen die vorhandenen Funktionen ja auch schon (mir zB), und der Rest der da noch kommt ist für mich Dreingabe (ausser natürlich ein paar der heftigeren Bugs, aber das hat heutzutage ja leider fast jedes Gerät, das man neu kauft).

mal als beispiel... woher soll man den als Kunde wissen das das Ding sich nicht zu ner Midi-Clock syncen laesst? muss man sich vor dem Produktkauf erst in Foren anmelden und sowas nachfragen?

Ich waere stinkesauer wenn ich mir die Kist im Februar gekauft haette und dann erst im Mai das Ding zu meinem anderen gear syncen darf
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Ich sehe das auch so. Ich finde das Teil auf jeden Fall interessant und werde es mir evtl. in ein paar Monaten holen.

Ich finde es aber wirklich scheisse, dass mit Features geworben wird, die (noch) nicht existieren. Beispiel MIDI-Sequencing: Auf der Elektron-Homepage wird das so dargestellt, als ob das aktuell verfügbar ist. Es werden sogar Routing-Diagramme gezeigt, auf denen externe Geräte angesteuert werden. An keiner Stelle wird deutlich gemacht, dass es das alles noch gar nicht gibt. :doof:
 
Re: Elektron Octratrack Thread

jo nun langsam ist mal wieder gut.... dann wartet ab und gut ist. mir reicht der umfang zur zeit voll aus! wie gesagt... sachen die fehlen oder noch nicht richtig funzen ist/sind immer zum ärgern, trotzdem is die karre nen hit so wie se jetzt schon ist. ansonsten taschentücher rausgeholt und tränen trocknen. :nihao:
 
Re: Elektron Octratrack Thread

chrissel schrieb:
sachen die fehlen oder noch nicht richtig funzen ist/sind immer zum ärgern, trotzdem is die karre nen hit so wie se jetzt schon ist.

Mir geht es nicht um Sachen die fehlen, sondern dass so getan wird, als wär alles schon da...
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Max schrieb:
chrissel schrieb:
sachen die fehlen oder noch nicht richtig funzen ist/sind immer zum ärgern, trotzdem is die karre nen hit so wie se jetzt schon ist.

Mir geht es nicht um Sachen die fehlen, sondern dass so getan wird, als wär alles schon da...


jap... recht haste ja! aber wer elektron kennt weiss das die daran alles setzen so schnell wie möglich dieses aufzuwerten.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Man kann nicht mit "Midi fähig" werben, wenn es NOCH nicht geht. :nihao: :nihao: :nihao:


Es ist mir klar, dass Elektron versucht Midi schnellstmöglich zu implementieren, aber man sollte dem Käufer vor dem Kauf darüber informieren!

Es gibt sicherlich einen Grund dafür, dass Midi noch nicht geht. Vieleicht ein Marketing Gag, oder doch größere Probleme? Wer weiß das schon? Zu 100% kann man nie sicher sein dass sowas gut geht.

Ich würde mir auch nie wieder ein neues Jomox Produkt kaufen, bevor ich nicht weiß ob die Kiste wirklich Bugfrei ist. Bei der xbase888 hat es immerhin knapp über 2 Jahre gedauert. Es gibt halt nur ein "Featurefixer" bei Jomox :?

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :gay:
 
Re: Elektron Octratrack Thread

ganz einfache Lösung: Kauft das Teil nicht..... Mich nervt das Geheule hier immens.
Midi ist sowieso doof :fawk: Midi-Clock und Din-Sync reicht.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Q960 schrieb:
ganz einfache Lösung: Kauft das Teil nicht..... Mich nervt das Geheule hier immens.
Midi ist sowieso doof :fawk: Midi-Clock und Din-Sync reicht.

was heisst denn hier Geheule? Jedem einzelnen sind nunmal andere Features wichtig. Wenn du mit dem Teil alles standalone machst - prima. Für mich wärs nichts.
Achso aber deinen Rat mit dem nichtkaufen befolg ich erstmal gern ;-)
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Zur Zeit kann das Gerät Midi clock nur senden, nicht jedoch empfangen.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

es gibt anscheinend genug die es nicht stört für ein Gerät im Beta Status über 1000€ zu bezahlen. In einem Jahr kommt dann die 2.0 MK2.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Und ein Forum ist dafür da um über sowas zu diskutieren. Hat nichts mit geheule zu tun. :roll:

Für wann ist denn die 1.0 Version angekündigt :?:
 
Re: Elektron Octratrack Thread

moin,

tja wir sind wohl wirklich die betatester! mache zum käffchen das gerät an... alles wunderbar. läuft ne weile und auf einmal spinnt nen chordsound rum, denke mir hmmm wasn das fürn mist. nuja mach ich das gerät aus... schalte es wieder ein und peng: invalid mer :
alles weg... keine sounds mehr auf der karte... alles frei auf den plätzen von 1 an. omg was ist das denne für eine verdammte braune suppe!!?? schon 10mal karte raus, kurz gewartet... karte wieder rein, immer wieder kommt INVALID MER! card status steht auf grün, aber egal was ich mache es befinden sich keine sounds auf der karte. danke elektron für den betakack! muss das nun auch mal sagen.... ich kotz voll ab grad, vorallem weil die karte einen weg hat? hammer ich fass es nicht. :sad:


gruß
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Hab gestern meinen ersten Live-Einsatz mit dem Octatrack hinter mich gebracht, und hatte ne Menge Spaß.

Bei der DJ-Sache die ich mit der Kiste gemacht habe gilt aber da gleiche wie bei Ableton. Ist halt ein wenig langweilig, weil die Tracks ja gleich synchron laufen, und man hat ein bisschen wenig zu tun.

Ansonsten hat die Kiste da alle Erwartungen von mir erfüllt, lief alles wie am Schnürchen, und war mal "was ganz anderes".
 
Re: Elektron Octratrack Thread

chrissel schrieb:
moin,

tja wir sind wohl wirklich die betatester! mache zum käffchen das gerät an... alles wunderbar. läuft ne weile und auf einmal spinnt nen chordsound rum, denke mir hmmm wasn das fürn mist. nuja mach ich das gerät aus... schalte es wieder ein und peng: invalid mer :
alles weg... keine sounds mehr auf der karte... alles frei auf den plätzen von 1 an. omg was ist das denne für eine verdammte braune suppe!!?? schon 10mal karte raus, kurz gewartet... karte wieder rein, immer wieder kommt INVALID MER! card status steht auf grün, aber egal was ich mache es befinden sich keine sounds auf der karte. danke elektron für den betakack! muss das nun auch mal sagen.... ich kotz voll ab grad, vorallem weil die karte einen weg hat? hammer ich fass es nicht. :sad:


gruß

Ist das die Karte die direkt mit dem OT kam?
Die hatte bei mir auch direkt n Hau weg,hab ich an Elektron eingeschickt und die haben die wohl wieder klargemacht,allerdings hab ichs noch nicht weiter getestet,seit sie wieder da ist,da ich mir dann direkt ne andere geholt hatte.
Die Transcend-Karten sind glaube ich eh so das billigste am Markt und haben auch laut Aussage eines Fotofachverkäufers ein recht hohes Ausfallrisiko - schon blöd,dass da gespart wurde, ich hoffe,es war nicht allzuviel wichtiges auf der Karte.


Steril707 schrieb:
Hab gestern meinen ersten Live-Einsatz mit dem Octatrack hinter mich gebracht, und hatte ne Menge Spaß.

Den ersten Liveeinsatz hat die Kiste in 2 Wochen bei mir auch vor sich,ich bin schon gespannt wies läuft,hab mir jetzt immer erstmal einige Subgruppen aus verschiedenen Songs gerendert und werd dann noch n Drummie und n Synthie von extern einschleifen,damit mir nicht so langweilig wird :mrgreen:
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Lag halt in der Natur der Sache. Denke, wenn man bei Traktor immer auf den "Synchronize"-Button drück hat man auch etwas weniger zu tun, als wie wenn man die Sachen selber reinmixt. Und es fehlt dieses meditative des Beat-Angleichens... ;-)

Freu mich schon drauf, wenn ich die Kiste mal bei einem richtigen Liveact mit dem Rest meines Setups kombiniere...
 
Re: Elektron Octratrack Thread

@Marx.... dank dir für die antwort. ja war nich zuviel drauf... es geht mir ums prinzip! sowat ist unter aller sau von elektron! ich habs denen grad schon geschrieben, ob die mich verarschen wollen mit dem betascheiss und vorallem so eine mistverdammte billigkarte! ich fass es echt immer noch nicht... bin grad echt im keller... schon alleine weil ich machen kann was ich will... alle sound runter nix geht mehr! boar is da hart zum sonntag! verdammte axt! :evil:
 
Re: Elektron Octratrack Thread

dstroy schrieb:
es gibt anscheinend genug die es nicht stört für ein Gerät im Beta Status über 1000€ zu bezahlen. In einem Jahr kommt dann die 2.0 MK2.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Und ein Forum ist dafür da um über sowas zu diskutieren. Hat nichts mit geheule zu tun. :roll:

Für wann ist denn die 1.0 Version angekündigt :?:

elektron hat einen sehr langen produktzyklus, würd mich sehr wundern wenn die so bald mit einer mkII um die ecke kommen.
prinzipiell hast aber schon recht, zur zeit ramponieren sie ihren guten ruf sehr gekonnt.
mich nervt vor allem der LFO bug und fehlender midisync, den rest kann ich noch verschmerzen.
die latenz beim samplen ist aber auch ein wenig peinlich, ich hoff die fixen diese offensichtlichen sachen schnell und damit mein ich nicht den mai ...
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Hallo, brauche mal eure Hilfe. Habe seit gestern auch den Octatrack und bin eben erst dazu gekommen ihn mal anzuschalten.
Leider hatte ich auch gleich eine Meldung das irgendwas mit der Flash Card nicht funktioniert. nach mehrmaligen rein&raus stecken, scheint alles zu laufen, nur leider kann ich keine Presets bez. Sets von der Flash Card laden (finde keine Presets?) und auf die Flash Card via USB kann ich mit meinem Rechner auch nicht zugreifen.
Ist die Flash Card vielleicht kaputt und müsste mir das dann der Octatrack anzeigen, oder wie kann ich heraus finden, ob die Card ok ist?
Könnt ihr mir kurz die 2 x wichtigsten Sachen erklären: 1. wie lade ich ein Set von der Flash Card und wie teste ich ob die Card ok ist?
danke für eure Antworten...
 
Re: Elektron Octratrack Thread

hammer da is deine karte also schon am anfang kaputt? elektron schiesst sich selbt ein eigentor! ich kotz ab... heute gehn wohl alle flashcards den bach runter zum sonntag...
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Hab's jetzt doch hin bekommen und habe ein Set von der Flash Card geladen, allerdings wundere ich mich gerade darüber, dass wenn ich das "Abspielen" stoppe, trotzdem noch irgendwelche Samples weiter laufen/spielen...mmh komisch scheint ein "Playback" zu sein.
Gibt es auf der Flash Card die mitgeliefert wird "nur" ein Preset Projekt? Wenn ich unter Project/Change Project anwähle, sehe ich keine unterschiedlichen Projekte.
Wie komme ich an die auf der Flash Card mit gelieferten "DefaultTest" und "Presets" Ordner?
Mmh...Probieren geht über studieren...
 
Re: Elektron Octratrack Thread

halte z.b. track 1 gedrückt.... dann springt es automatisch in die soundauswahl...oder man muss vorher erst bei audio auswählen? ich hab auch kein plan grad, vorallem weil ich mich immer noch schwarz ärgere! wenn da nix is ausser leere nummernplätze, hat deine karte wohl auch ne macke.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Meine Flash Card funktioniert, nur am Anfang hat Octatrack irgend etwas angezeigt, dass die Card nicht lesen kann, oder so ähnlich...
Das scheint bei vielen Flash Cards so zu sein, ich glaube das wird sogar in der (neuen) Anleitung erwähnt.
Erst dachte ich, ich hätte die Flash Card gelöscht, dem war aber nicht, ich denke man braucht etwas Zeit und Geduld für den Octatrack in der Hoffnung es Lohnt sich!!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben