Elektron Octatrack

Halte auch die Qualität der Eingänge / AD Wandlung für professionell. Denke sollte Motu oder RME nicht wirklich nachstehen. Ansonsten könnte der "Druck" auch zusätzlich durch eine leichte Übersteuer in der Soundkarte oder im Mischpult entstanden sein und jetzt ohne Übersteuerung im OT fehlen ;-)

Interessant, ich dachte schon ich wäre doof, denn ich hatte auch anfangs etwas Probleme mit den Octatrack Eingängen.
Ich hab nämlich das Gefühl, dass die Eingänge vom OT nur in einem sehr engen Pegelbereich gut zu klingen. Und die LEDs irritieren bei der Suche nach dem richtigen Pegel total! Ich hab gute Erfahrung gemacht, die LEDs zu ignorieren und die Ohren aufzusperren. Pegel so weit hochfahren, bis man Verzerrungen bemerkt. Dann wieder ein Quant zurück und schön klingts. Die Eingangsleds leuchten dann allerdings nicht mehr NUR grün sondern haben schon einen Orange-Schimmer.

Es kann aber auch sein, dass das wieder so ein psychoakkustischer Effekt is und gar nix mit den Wandlern zu tun hat. Oder es sind subtile Verzerrungen, die man angenehm findet, wie Zolo schreibt. Richtig Peilung hab ich (noch) nicht.

Mein Transistor (bzw IC) Mischpult klingt aber auch bei sehr niedrigen Pegeln und sehr kleinem Gain noch angenehm.
Beim Octatrack hab ich das Gefühl, dass er tatsächlich "leise" klingt, wenn das Signal leise reinkommt.
Gefühle...... :selfhammer: Das wollten wir doch irgendwann mal abschaffen, oder?

Ich hatte am Anfang auch das Problem mit den Aufnahmepegeln und mach es jetzt im Grunde so wie psicolor.
Also einfach unverzerrt aufnehmen (die Eingänge nicht übersteuern) und im Zweifel lauter drehen.
Falls "Volume" nicht reicht vielleicht erstmal den Level in der Samplebearbeitung hochdrehen. Haut eigentlich immer hin.
Ehrlich gesagt nehm ich mittlerweile kaum noch was im Computer auf..

Speziell bei den Jomox-Kisten sollte man darauf achten, dass da ein echt heisses (hoher Pegel!) Signal rauskommt. Bei der XBase 09 konnte ich den Volume/Level Regler eigentlich immer nur maximal zu dreivierteln aufdrehen, sonst hab ich immer Probleme bekommen bei der Aufnahme.

kann mir mal jemand erklären wie dieser Jacob Korn genau arbeitet?
Perfekte, saubere übergänge zwischen den Tracks ohne den Octatrack auch nur einmal anzufassen.

Ich sag euch: Programmierung is the key, Alter!!! ;-)
Im ernst: N Computer voll mit Zeugs und ein Octatrack voll mit Zeugs. Vielleicht stell ichs mir zu einfach vor, aber damit kann doch kaum noch irgendwas schiefgehen.

Ich komme jetzt immerhin schon mit einer Aufnahme Methode klar... :lollo:

Und zwar Midi Noten über den Sequencer an den Shruthi und über Audio In mit einer Flex Machine einen Takt recorded...

...geht super wenn man das Prinzip verstanden hat. :mrgreen:

Das waren mir jetzt mal gute 90 Minuten üben Wert. :agent:

Snitch schrieb:
kann mir mal jemand erklären wie dieser Jacob Korn genau arbeitet?
Perfekte, saubere übergänge zwischen den Tracks ohne den Octatrack auch nur einmal anzufassen.

wahrescheinlich läuft alles von nem usb stick - wäre ja nicht der erste

edit . ach ja - die langeweile kommt ja tatsächlich grossteils aus dem macbook - jeff mills ist das keiner - kommt mir so vor als würd er den octatrack haupostächlich als fx prozessor verwenden

schon ein geiles geräte - aber seit heute funktioniert beim octa - es ist nr. 3 - szene A nicht mehr; auch die led leuchtet nicht mehr auf... :mad:

beim ersten octa lies sich das gerät nach dem auspacken nicht mal einschalten. bei nr. 2 habe ich das audio signal wohl überlastet... und jetzt dies. :twisted:

Toi toi toi (auf Holz geklopft), bei allen drei Elektrons kein Problem bisher. :adore:

Hast mein Mitgefühl.

Wie kann man das Audiosignal überlasten?

andries schrieb:
schon ein geiles geräte - aber seit heute funktioniert beim octa - es ist nr. 3 - szene A nicht mehr; auch die led leuchtet nicht mehr auf... :mad:

beim ersten octa lies sich das gerät nach dem auspacken nicht mal einschalten. bei nr. 2 habe ich das audio signal wohl überlastet... und jetzt dies. :twisted:
tut mir auch leid für dich, es sei denn, du hast die scene gemuted, bei octa nr.3 geh ich jedoch nicht davon aus ;-)
ganz so stabil wie die guten alten electribes ist der ot leider nicht, generell scheint es bis dato die fehleranfälligste kiste von elektron zu sein, aber sicher auch die komplexeste...
mich nervt, dass ich keine abdeckung über dem crossi hab, wie bei den neueren modellen, das ändert sich dann wohl mit seiner ersten service-reise zurück in die heimat...
bisher is bei mir aber auch nur ne cf-card schrott gegangen, zum glück ne 16er, bei den preisen für 32 oder 64 gb, kann man sich richtig in arsch beißen.

Noch mal zum Druckverlust. Ist das bei Euch auch so das der Sound dünner klingt wenn Ihr ihn über eine THRU-Machine einschleift? Wenn ich stattdessen nur im Mixer das Eingangssignal abhöre klingt es wesentlich dicker.

Hast Du das nur beim Abhören über Kopfhörer? Falls ja, probier mal, den Kopfhörermix auf nur "Mix" oder nur "Cue" zu stellen. Ändert sich etwas?

Jaaaaa, es wird besser!
Also ich hör nur über Kopfhörer und es klingt tatsächilch besser wenn ich den Regler komplett auf Mix schiebe, vielen Dank!

@ verstärker: also ich tipp wahrscheinlich voll daneben, aber ich würd sagen das erste (B1) ist die THRU-Machine, das zweite (A1) der Mixer. Am Ende hast du wahrscheinlich 2x über die THRU-Machine ausgespielt um uns zu verarschen :mrgreen:

Edit: Jetzt hast du gerade noch 2 Links dazu gefügt, oder?! etzt seh ich auf jeden Fall gar nicht mehr durch :selfhammer:

laesic schrieb:
@ verstärker: also ich tipp wahrscheinlich voll daneben, aber ich würd sagen das erste (B1) ist die THRU-Machine, das zweite (A1) der Mixer. Am Ende hast du wahrscheinlich 2x über die THRU-Machine ausgespielt um uns zu verarschen :mrgreen:

Edit: Jetzt hast du gerade noch 2 Links dazu gefügt, oder?! etzt seh ich auf jeden Fall gar nicht mehr durch :selfhammer:

ja ich hab noch 2 dateien hinzugefügt

... ich höre übrigens zwischen thru und original keinen Unterschied :denk:

laesic schrieb:
Gefühlt würd ich das nicht so pauschalisieren.
Ist aber in 90% aller Fälle so. Die Leute fallen da in eine Falle rein. Anyway, hat sich ja sich ja bei dir jetzt eh erledigt. Ich höre natürlich auch kein Unterschied bei der Thru Machine und bin mir auch ziemlich sicher das man keinen hört.

laesic schrieb:
Jaaaaa, es wird besser!
Also ich hör nur über Kopfhörer und es klingt tatsächilch besser wenn ich den Regler komplett auf Mix schiebe, vielen Dank!
Gerne. Was Du als "dünneren" Klang wahrnimmst, ist ein sog. Kammfiltereffekt. Der entsteht, wenn ein Signal mit sich selbst gemischt wird, aber das zugemischte Signal gegenüber dem Original ein ganz klein wenig verzögert ist. Kammfiltereffekte werden z.B. für Effekte wie Flanger und Phaser absichtlich erzeugt und genutzt. Hier kommen sie zustande, da der OT ein paar Millisekunden braucht, um Signale durch Thru- oder Pickup-Maschinen zu bearbeiten.

Im PROJECT-Menü ([FUNCTION] + [MIXER]) kannst Du links CONTROL auswählen, um dann rechts INPUT wählen zu können. Das öffnet das INPUT-Menü, darin gibt es den Punkt DELAY COMPENSATION. Schalte ihn ein, dann sollte der Kammfiltereffekt unabhängig von der Stellung des Kopfhörermixes verschwinden. Allerdings werden dann alle Signale, die Du durch den OT abhörst, leicht verzögert.

Ausprobieren, was am besten zu Deiner Arbeitsweise passt.
Details findest Du in der OT-Anleitung auf Seite 37.

ok, also:

A = Mixer
B = THRU (da fietscht irgendwas)

A1 = THRU (da fietscht immer noch was)
B1 = MIxer

...oder aber andersrum, drucktechn hör ich keinen Unterschied....

laesic schrieb:
ok, also:

A = Mixer

B1 = MIxer

das ist genau richtig. Komisch ich höre keinen Unterschied.
Das fietschen ist in beiden ... ist so im Originalsound.

verstaerker schrieb:
laesic schrieb:
ok, also:

A = Mixer

B1 = MIxer

das ist genau richtig. Komisch ich höre keinen Unterschied.
Das fietschen ist in beiden ... ist so im Originalsound.

ah jetzt ... über Kopfhörer hör ich da so'n art Hintergrundstörung drin ... schätze die kommt vom schlecht verlegten Kabel zum OT

News

Zurück
Oben