Elektron Octatrack

Hi,

bei mir ist alles normal mit neustem OS. Also verschiedene Parts verschiedene Sounds und auch speicherbar.
Vieleicht hat der Gute sich verschluckt....Neustart?....OS neu aufspielen?

manchmal fass ich mir echt am kopf,.. ich ägere mich überhaupt nicht da ich die sachen nich mehr sohin bekomme wie ichs hatte,,,... naja muss ich wohl nu durch :sad:

Bei mir kann ich nach dem Update auf einmal keine Thru Machine mehr aktivieren...

Also aktivieren schon, aber den Eingang nicht auf A+B, AB oder sonst irgendwas stellen und auch die Lautstrke nicht anheben.
Komisch oder?

Hallo,

da es hier gerade mehr oder weniger um MIDI ging, vll. kann mir jmd. helfen. Ich hab das quasi noch nie gemacht daher stell ich mich wahrscheinlich auch etwas dumm an, sorry dafür.
Ich kann problemlos mit meinem Octatrack MIDI-Noten an Ableton senden, soweit bekomm ich alles hin. Nun würd ich es gern auch anders herum probieren. Also eben mit meinem kleinen Akai LPK25 ein paar Noten klimpern und diese via Live Rec Modus am Octatrack aufzeichnen....aber irgendwie gelingt es mir nicht so ganz. Ich scheitere vermutlich bereits am Routing in Ableton und auch im Octatrack. Hat jemand von Euch eine Idee was ich einstellen muß, bzw. das auch schon über Ableton gemacht und kann mir somit einen bombensicheren Plan nennen?

....achja @TickTackMann, die THRU Machine funktioniert bei mir nach wie vor problemlos.

@laesic:
Es gibt irgendwo eine Einstellung für einen "Magic Channel" oder so. Da musst du den Kanal einstellen, auf dem die Noten vom Keyboard kommen. Wegen Routing würd ich das Keyboard erstmal am octatrack anschließen und ausprobieren und erst wenn das funktioniert, den Umweg über Ableton gehen.

Hehe, ne Idee würde mir auch schon weiterhelfen, also immer raus damit :)

@psicolor: Danke dir, ich kann nur leider das kleine Akai Keyboard nicht direkt an den Octatrack hängen, die Töne kommen dort nur im Zusammenspiel mit Ableton an(ist ein reines MIDI-Keyboard). Ich bekomm aber morgen den Minibrute als mehr oder minder selbstegschenktes Weihnachtsgeschenk, da kann ichs dann probieren.

Also ich konnte irgendwie gar keine Parameter mehr ändern... Die Knöpfe haben zwar in sofern reagiert als das sie sich "aktivieren" ließen
aber in keinster Weise Parameteränderungen angenommen haben. Ich hab nen Factory reset gemacht. Jetzt gehts wieder...

zu Laesics Problem :
Ich mache es so - habe ein Midi Keyboard am Octatrack Midi in.
Man muss im Octatrack im MIDI Mode den einzelnen Spuren Midi Kanäle zuweisen.
Standardmässig sind keine Kanäle zugewiesen. Also z.B. Track 1, dann zweimal Playback/Note
und MIDI Kanal 1 einstellen.
Wie Du jetzt in Ableton MIDI Kanal eins "rausroutest" weiss ich nicht genau. Ich arbeite in Ableton nicht mt MIDI, jedenfalls
noch nicht...

Aber vielleicht hilft das schon mal...

Also über den Minibrute direkt funzt alles. Fehlt mir quasi das Know How für Ableton um dort den richtigen Kanal einzustellen. Falls jemand weiß wo das dort geht freu ik mir über hilfe, falls nicht freu ik mir das der Minibrute das problemlos macht. Soweit, frohe Weihnachten!

öh, in Ableton kannst du (in der Session-View zwischen den Clips und den Sends bzw. in der Arrange-View irgendwo rechts.....) im In/Out Abschnitt sowohl bei Audio, als auch bei MIDI, das ausgebende Interface mit entsprechebdem Audi/MIDI-Ausgang anwählen. Du musst dafür natürlich in den Voreinstellungen das passende Gerät aktiviert haben......

verstaerker schrieb:
wie kann man bei OT loopende samples stoppen?

Soweit ich sagen kann gar nicht ausser halt mit dem STOP Button am Sequenzer.
Ich hab mir auch schon öfter ne Möglichkeit gewünscht nen laufenden Loop per zweitem Triggerdruck oder so wieder beenden zu können, würde im Livebetrieb manches vereinfachen..

strangelove schrieb:
verstaerker schrieb:
wie kann man bei OT loopende samples stoppen?

Soweit ich sagen kann gar nicht ausser halt mit dem STOP Button am Sequenzer.
Ich hab mir auch schon öfter ne Möglichkeit gewünscht nen laufenden Loop per zweitem Triggerdruck oder so wieder beenden zu können, würde im Livebetrieb manches vereinfachen..

ja genau das mein ich .. scheint irgendwie nicht zu gehen

den sequencer zu stoppen ist egtl. keine Option

Ein vorstellbarer Workaround: Auf dem gleichen Track ein anderes, leeres Sample starten. Hilft das nicht?

Ok...im laufenden Betrieb nur den ausgewählten Loop stoppen...bei der Monomachine kann man nur Triggersteps für Amp ,Lfo oder Filter setzen, da geht das...

...wäre ja ein wünschenswertes Update. :agent:

Alternativ sollte ein Wechsel auf ein anderes, leeres Pattern helfen, wenn "Silence Tracks" aktiviert ist. Aus der Anleitung, Seite 37:
"SILENCE TRACKS will, when checked, silence all tracks when changing to a pat- tern linked to a different part. The samples of the tracks will then enter their release phase as set in the AMP menu. When unchecked, samples from the previous pat- tern/part will continue to play until trigs occur on the tracks of the new pattern."

serge schrieb:
Ein vorstellbarer Workaround: Auf dem gleichen Track ein anderes, leeres Sample starten. Hilft das nicht?

mmh das könnte gehen ... ich benutz ja kein Pattern ... dann start einfach ein pattern mit dem leeren Sample und das sollte dann mein loop-sample stoppen

cool das check ich mal

serge schrieb:
Alternativ sollte ein Wechsel auf ein anderes, leeres Pattern helfen, wenn "Silence Tracks" aktiviert ist. Aus der Anleitung, Seite 37:
"SILENCE TRACKS will, when checked, silence all tracks when changing to a pat- tern linked to a different part. The samples of the tracks will then enter their release phase as set in the AMP menu. When unchecked, samples from the previous pat- tern/part will continue to play until trigs occur on the tracks of the new pattern."

jau

gibts da nicht in den preferences einstellungen zu wie sich ein loppendes sample verhalten soll ?
evtl. auch bei trackeinstellungen schauen. ( rec ausmachen, dann function+bank drücken)
bin mir da fast sicher dass man das irgendwo einstellen kann.
war jedenfalls mehrfach disskusionspunkt in der anfangspahse des octa.
....."emtysample" hab ich auch auf der karte :lol:

So und hier jetzt der Geheimtrick um das Leiden zu beenden:

Tracktaste (neber dem Display) gedrückt halten und Stop Taster.

Bitte :mrgreen:

(und ich hoffe ich hab das jetzt nicht falsch in Erinnerung hahaha)

Zolo schrieb:

Genau was ich suchte! Danke! Steht auch hinten im Handbuch

strangelove schrieb:
Zolo schrieb:

Loift! Danke!! :nihao:

Bei mir klappt das irgendwie nicht. Das Sample stoopt kurz und läuft dann einfach weiter. Habs auch andersrum probiert, nach und nach die Tracks auf diese Art einzustarten, und da ignoriert er dann plötzlich die Parameter-Locks bzw. spielt das Sample einmal so ab wie es ist und stoppt dann wieder. Muß ich da noch irgendwo was einstellen?

Hast du irgenwelche Trigger gesetzt?
Hast du in den Attributen des Samples die Einstellung Loop auf On?
In den Playback Einstellungen muss Loop auf Auto oder On sein. Im ersten Fall hängts dann von den Dateiattributen ab.

Nur damit es nicht heist, ihr habts nicht gewusst: Wenn gerade eine Aufnahme läuft, dann wird mit [TRACK]+[STOP] nicht das Playback sondern die Aufnahme gestoppt.

News

Zurück
Oben