Weil die Set´s sind ja über den Projekten und es ginge ja darum, in einem Projekt mehrere Songs entwerfen und auch abspeichern zu können.
Das geht auch,..
Ich hab ein Set angelegt, innerhalb diesem kann ich nun immer wieder neue Songs Projekte) anlegen. Mein kompletter Samplecontent befindet sich in dem Audioordner des Sets. So das ich mit jedem Song (Projekt) darauf zurück greifen kann.
wenn ich also nen neuen song anfangen möchte, bleibe ich immer im selben Set und lade mir über change einen leeren Defaultsong in das Set.
zu Parts+Bank herangehensweise: das hatten wir schonmal hier und ich hatte auch so meine verständnissprobleme.
Wo fängt man da an?
Na ich versuch es mal.
Songproduktion:
Eine Bank ist ein Song. Die 4 Parts stellen unterschiedliche oder auch nur teilweise Unterschiedliche Sounds da.
Wichtig ist, das bei jedem neuen Sound den man aus seinem Samplecontent in den Song lädt, auch ein leerer Sampleslot genutzt wird. mir ist es öfter passiert, das ich nen part gewechselt habe und nen neues Sample geladen habe, aber eben nicht drauf geachtet hab das ich nen leeren Sampleslot benutze.
Die 128 Sampleslots sind Bank und Partübergreifend nur einmal vorhanden! z.b. kick auf slot 1 in part1 und bank1. (jeweils 128 flex und 128 staticslots)
wechselt man nun auf part2 und lädt auf slot 1 ne andere Kick, hat man auch auf part 1 die neue Kick, da es in der Sampleslotliste den slot 1 nur einma gibt. unabhängig von bank und part.
Also immer leeren Slot auswählen
ist das klar,.. und man hat ein 1 pattern1 gebaut, möchte aber im zweiten pattern2 seines songs z.b. auf spur 5 einen anderen Sound oder Loop verwenden, kommen die parts ins spiel. also Part 1 kopieren, dann auf pattern 2 wechseln, dort part2 anwählen und und den part mit funktion+paste auf part 2 einfügen.
Partmenü verlassen, doppelklick spur 5 und leeren sampleslot auswählen, dort den gewünschten Sound reinladen. danach ins Partmenü und den part2 per funktion + edit abspeichern!
das war es eigentlich schon. es ist auch wichtig das alle parts vor einem bankwechsel gespeichert wurden.
möchte man nun pro bank einen weiteren song bauen, wechselt man einfach die bank und fängt an neue sounds zu laden. auch hier unbedingt darauf achten immer einen leeren sampleslot zu nutzen. tut man das nicht ist auch in eurem ersten song das sample vertauscht.
nun einfach nach dem selben muster vorgehn. klingt vielleicht bissi kompliziert, ist es aber nicht. die arbeits schritte gehen nach kurzer zeit sehr schnell von der hand.
Zu den fliessenden Übergängen von einen in den anderen Song:
Nun dafür ist die beste möglichkeit: in jeder bank und in jedem part eine Spur zu Opfern. bei mir ist das Track8.
diesen nutze ich ausschliesslich zum resamplen der spuren 1-7 sowie der an den eingängen liegenden Signale.
Dafür hab ich mir einen Defaultsong gebaut. wurde hier aber schon mal erklärt.
wechsel ich also z.b. die bank,.. sample ich vorher das laufende pattern in spur acht. diese spur ist ist nur zu hören wenn der crossfader rechts anliegt. imgegensatz dazu sind alle anderen spuren 1-7 in dieser faderstellung nicht zu hören.mit dem fader kann ich also stufenlos zwischen orginalpattern und resamplepattern hin und her faden.
also part 8 gewählt, ins recordmenü dann recordtrigger gesezt und nach aufnahmebegin gleichwieder deaktiviert.
recordmenü verlassen. das pattern ist nun aufspur 8 gesamplet. fader schnell nach rechts gezogen, und man hört nicht mal einen unterschied.
nun die bank gewechselt, denn ich hab ja in jeder bank die spur 8 als resamplespur konfiguriert, so das auch bei bank und partwechsel immer die spur 8 weiterläuft.
nun kann man in ruhe parts meuten wie man mag und dann mit dem fader langsam nach links sliden um in den nächsten track auf djmanier zu wechseln. vielleicht noch ein filter auf spur 8 eingesezt und am cuttoff den bassanteil abschneiden und fertig ist der mix in den nächsten song.
ich hoffe das war jetzt nicht am themavorbei und hilft vielleicht weiter
beste grüsse