Elektron "Octatrack" - Neu zur Musikmesse ?

electribe schrieb:
Richard Speiderman schrieb:
Interessant, aber ich hoffe das teil wird nicht komplizierter als ne electribe.
Und ich hoffe man muss die e
ndlosdrehregler nicht um 68378 grad drehen um mal den filter aufzudrehen oder die pitch zu ändern...

dafür gibt doch den crossfader = um das schnell zu machen, ansonsten kann man doch gut sehen in den vorhanden youtubes, wie oft gewissen encoder gedreht werden "müssen" :!:

elektron = die machen das schon, weil die typen haben plan und sind nah am liveact dran ;-)

und wenn die kiste nur halbwegs das kann, was ich darin verstehend sehe = wird es ein teurer live hammer ;-)

Ich glaube, das wird so ein Gerät, was ich erstmal im Laden ordentlich antesten muss, um zu verstehen, was man damit eigentlich machen soll. Die bisher gezeigten Hauptfeatures "Elastic Audio" und "PitchShifting" reissen mich noch nicht so vom Hocker, bzw ist das in meiner Musik kaum einsetzbar.

Musikalisch sinnvoll kam mir bisher sehr wenig an den Demos vor.

Hat da irgendwer hier schon besonders tolle Ideen und Visionen, was er/sie damit anstellen wird in Zukunft?

Ich jedenfalls noch nich...

Kleiner Edit: Eins fällt mir doch ein: Man könnte damit "auflegen" im Club, und viel Loopfirlefanz aus den einzelnen Tracks bauen.

Steril707 schrieb:
Kleiner Edit: Eins fällt mir doch ein: Man könnte damit "auflegen" im Club, und viel Loopfirlefanz aus den einzelnen Tracks bauen.

genau dafür wird es sein = für die, die ableton live schon langweilig finden und wieder was zum direkten bedienen suchen vs ableton looping laptop "live" ersatz mal wieder in richtiger hardware ;-) :mrgreen:

Acht Audiotracks verschiedener Länge und 8 Midikanäle? Und das in Elektron Funktionalität? Mehr brauch' ich nicht. Genial.
Ich werd mir das Teil sowas von kaufen.

denbug schrieb:
Acht Audiotracks verschiedener Länge und 8 Midikanäle? Und das in Elektron Funktionalität? Mehr brauch' ich nicht. Genial.

sind doch bestimmt 8 intern und nochmal 8 midi extern, so wie ich elektron kenne ode erwarte ich das nur :!: :idea: :roll: :mrgreen: :mrgreen:

chain schrieb:
denbug schrieb:

sind doch bestimmt 8 intern und nochmal 8 midi extern, so wie ich elektron kenne ode erwarte ich das nur :!: :idea: :roll: :mrgreen: :mrgreen:

Fauler Sack. Geh auf die Site und schau dir die Specs selber an.

denbug schrieb:

Mich interessiert jetzt aber, was erwartest du dir von dem GErät für deine Musik. Hast du einen Einsatzfall für die Funktionen, die das Gerät kann mit der du deiner Musik neue Impulse verleihen, bzw vorhanden Vorgehensweisen mehr Spaß einhauchen kannst?

Erzähl doch mal... :)

oder eine enttäuschung für leute die keine instant remix verwarpte musik machen wollen...
bin gespannt auf das teil

einfache frage, aber doch wichtig, hat das teill eigentlich auch sowas wie einen drumcomputer? also wo man die samples wie drums triggern kann und gut sequencieren kann?
oder ist das ein job der machinedrum uw wo der octratrack nicht mitmischen will?

ohne sowas wäre der octatrack ein nogo für mich...

ich will einfach nur nen looper welcher genug tracks hat mit genug samplezeit und der sauber synchronisiert bei intuitiver Bedienung
nichts weltbewegendes müsste man meinen, ist aber anscheinend weltbewegend.

Ich hab nochmal knallhacht nachjefracht.
Jon von Elektron sagt, die Kiste habe 2 individuelle Effekte pro Track.
Aus der Aussage von der Webseite schliesse ich weiterhin, dass man bis zu 4 Effekte auch hintereinander schalten kann.
Sieht doch sehr flexibel aus.

Ach Mann, hätte meine MPC 1000 bessere und individuellere Effekte gäbe es keine Konkurrenz. Mit "dem" Octatrack wird's
jetzt aber ganz schön wackelig in der Bude. Ich bin großer Elektron Fan und liebe meine Mono und -machine-drum. Mit dem Octatrack
wäre das Trinity komplett. Leider aber auch sehr langweilig, oder?! Finde es jetzt schon schwierig die beiden Elektron-Geräte gleichzeitig
zu bedienen. Aus diesem Grund werden viele Aufgaben (Sequenzwechsel, Filterfahrten, etc.) von der MPC übernommen. Bei drei Geräten
würde in der Hektik des Livegeschehens wahrscheinlich mein Kopf platzen.

zur Zeit kommt jede Woche ein Infotext wie dieser
*The optical crossfader*
Ruggedness and durability is paramount in a live setting and the smooth action 45mm crossfader meets these criteria with ease. Due to it being optical it is very resilient to both dust and humidity and with a life time rated to more than 5 million operations it is definitely going to stand the test of time. The crossfader in conjunction with the Scene functionality makes live improvisation with the Octatrack easy and rewarding.

*Scenes*
A Scene is a set of parameter values. All parameters that can be parameter locked can also be assigned to a Scene. At all times 16 Scenes are instantly available and ready to be assigned to the two Scene slots of the crossfader. The Scene assigned to slot A comes into full effect when the crossfader is at its leftmost position and the Scene assigned to slot B comes into full effect when the crossfader is at its rightmost position. For all other crossfader positions interpolation between the Scene parameters will occur. Scenes can be both muted and assigned in real time.

Scenes controlled by the crossfader make it possible to add sudden bursts of effects to a sound, make smooth transitions between tracks, pitch one loop up while another loop is being pitched down or to completely and utterly change the sound of a whole pattern. The choice is yours.

Two demo examples showcasing Scenes:

Scene magic
http://soundcloud.com/elektron/scene-modulations-1

DJ Scene
http://soundcloud.com/elektron/slider-dj-style-1

Next week we'll be back with Octatrack feature #4,

Moogulator schrieb:
Two demo examples showcasing Scenes:

ich find's nach sovielen jahren immer noch schade, dass sich die elektron jungens mit all ihren demosongs/sounds/beispielen/preset pattern auf der webpage und in den machinchen so krass unter wert verkaufen :doof:

Oder ist das die schwedische gemütlichkeit...

Dafür is aber der support top :supi:

Puh, 1490 Steine ist aber echt ganz schön hart.

Siehe hier:
http://www2.justmusic.de/catalog/produc ... octatrack/

Für die am Anfang erwähnten 1200 hatte ich es mir überlegt, auch wenn ich es schon ziemlich "drüber" fand, aber 1500 Euro ist mir dann doch einen guten Tacken zu teuer für ne Kiste die auch nix anderes macht als mein olles Ableton (ja, ich weiss schon, dedizierte Hardware und so, blabla, aber trotzdem).

Da wart ich lieber auf die ersten die auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen.

Der Preis, und dann noch den viel billigeren Look beim Design? Das wird schwer, Jungs.

Das teil wird sicher super mächtig. Und mal ehrlich. Wer 1200euro in die hand nimmt um sich neues gear zu kaufen nimmt auch die 1500 in die Hand. In meinem Empfinden verschwimmt die Schmerzgrenze sobald der Betrag 4stellig wird. Alles über 1000euro ist einfach nen wahnsinnig dicker haufen kohle (ums mal klassisch auszudrücken: Das sind 2000Mark :D). Ich weiß nicht wies euch geht, aber für mich ist das einfach viel. Und wenn ich bereit bin VIEL geld auszugeben mach ich mir über 200euro hin oder her auch keinen kopf mehr. Das heißt nicht das ich mir das Stückchen kaufen möchte... auch wenn ich denke das das Teil sein Geld wert sein wird. Allein bei dem Gedanken daran den Speicher mit Loops zu fluten bekomm ich ganz feuchte hände ;-)

Würde mich über Feedback freuen sobald jemand stolzer Besitzer ist.

Und die elektron Demo sounds sind echt mal, gelinde gesagt, unspannend ;-)

Ich find's eher schlimm 1500 Euro zu bezahlen und dann nichtmal ein eingebautes Netzteil zu kriegen. Sowas erwarte ich ab nem vier-stelligen Betrag. Wenn es schon so teuer ist, warum wird dann beim Netzteil gespart? Irgendwie paradox.

Ne, ich finde schon, dass es zwischen 1200 Euro und 1500 noch mal eine Unterscheidung gibt im Empfinden.

Da setzt sich doch jeder ne Grenze im Kopf.
Die wird bei Elektrongeräten bislang eh schon ziemlich nach oben hin verschoben wie ich finde. Aber da noch einen draufzusetzen ist schon ein Ding.

Die Machinedrum UW ist auch in diesem Preisbereich angesiedelt. Und trotzdem haben jede menge Leute das ding zuhause. Klar es ist ein Unterschied von 1200 auf 1500euro, aber ich denke das je länger man wartet desto mehr leute werden auch diesen Betrag zahlen. Geht ja schon los. Marketing läuft und sobald das Teil erhältlich ist gibts sicher genug die sich eins kaufen.

Mickey_Charon schrieb:
Die Machinedrum UW ist auch in diesem Preisbereich angesiedelt. Und trotzdem haben jede menge Leute das ding zuhause. Klar es ist ein Unterschied von 1200 auf 1500euro, aber ich denke das je länger man wartet desto mehr leute werden auch diesen Betrag zahlen. Geht ja schon los. Marketing läuft und sobald das Teil erhältlich ist gibts sicher genug die sich eins kaufen.

Ja klaro, kaufen werden sich das Teil wohl in der Gesamtheit genug Leute.
Ich rede auch eher von persönlichem Empfinden, und im speziellen natürlich von meinem.

Die angekündigten 1200 wären für mich da die oberste Grenze gewesen für so ein Ding, aber für 1500 kauf ich mir lieber ein Gebrauchtauto... ;-) Oder eben die erwähnten 500 Döner.

@steril: Verkauf doch deine olle TB-303 für 1500 Euro. Irgendwelche Spinner kaufen die überbewertete und viel zu teure Kiste bestimmt.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben