Elektron "Octatrack" - Neu zur Musikmesse ?

Habs es noch nicht ganz kapiert- kann man mit dem Octatrack Drums sequenzieren, wie bei der Machinedrum MD, Electribe ESX usw. ?

Ariba schrieb:
Habs es noch nicht ganz kapiert- kann man mit dem Octatrack Drums sequenzieren, wie bei der Machinedrum mD, Electribe ESX usw. ?

Also ich hoffe ich erzähle jetzt keinen Quatsch, ich reime mir nämlich grad auch nur was zusammen was ich auf der Elektronseite zu dem Thema gelesen habe.

Es gibt bei Octatrack verschiedene "Machines" die in einem der 8 Tracks liegen, wie immer bei Elektrongeräten, eine davon spielt zB sehr lange files von der CF-Karte ab (für DJs interessant), eine andere Machine ist eher dafür da, kürzere Samples die im internen RAMspeicher liegen durch die Mangel zu drehen, und mit Hilfe des Stepsequenzers in einem Pattern zu setzen.

Zweitere wäre also quasi das, was man von ESX und Machinedrum UW her kennt.

was mich wirklich suckt ist, dass ich keine lust mehr habe in ein unfertiges produkt zu investieren. ich habe auf abgeschraubtere neue fxs gehofft.. aber sie werden ja immerhin irgenwann nachgereicht - tolle wurst :fawk:

Steril707 schrieb:
Ariba schrieb:
Habs es noch nicht ganz kapiert- kann man mit dem Octatrack Drums sequenzieren, wie bei der Machinedrum mD, Electribe ESX usw. ?

Also ich hoffe ich erzähle jetzt keinen Quatsch, ich reime mir nämlich grad auch nur was zusammen was ich auf der Elektronseite zu dem Thema gelesen habe.

Es gibt bei Octatrack verschiedene "Machines" die in einem der 8 Tracks liegen, wie immer bei Elektrongeräten, eine davon spielt zB sehr lange files von der CF-Karte ab (für DJs interessant), eine andere Machine ist eher dafür da, kürzere Samples die im internen RAMspeicher liegen durch die Mangel zu drehen, und mit Hilfe des Stepsequenzers in einem Pattern zu setzen.

Zweitere wäre also quasi das, was man von ESX und Machinedrum UW her kennt.

Ja, ist leider nicht so ganz eindeutig. Vielleicht stellen die Schweden bald das Manual online- oder eben die ersten User-Erfahrungen. Und doch hätt ichs gern unterm weihnachtsbaum, aber das Drumsequenzing wäre klar Voraussetzung

Nun, das Drumsequencing seh ich aber als fest gegeben an, sonst würden diese 16 Steps unten am Gerät ja auch nicht so direkt den großen Sinn machen.

Und das mit dem "unfertigen" Produkt sehe ich nicht als so schlimm an. Ich denke man wird mit dem Gerät von Anfang an perfekt arbeiten können, kriegt aber nach und nach noch Goodies dazu.

Informationen zur Struktur: http://www.elektron.se/products/octatrack

Sets
A set is the top level structure of the Octatrack. It can contain an unlimited amount of projects plus one audio pool. The amount of samples in the audio pool is limited only by the size of the Compact Flash card. Sets are saved on the Compact Flash card.

Projects
A set can host an unlimited amount of projects. When booting the Octatrack a project will always be loaded automatically. A project contains 16 banks, 8 arrangements, 128 sample slots dedicated to Flex machines and 128 slots dedicated to Static machines. The samples used to fill the these slots are fetched from the audio pool of the set.

Banks
Each of the 16 available banks can host 16 patterns and 4 parts. Switching between banks is seamless as bank content is preloaded when booting the Octatrack.

Parts
4 parts are available for each bank. A part contains machine assignments and their associated samples, track parameter values, FX assignments as well as 16 scenes. Parts are linked to the patterns of a bank and can be immediately changed. Changing parts will let the new assignments be controlled by the active pattern data.

Patterns
256 patterns are always at hand. A pattern consists of sequencer data, like note trigs, parameter locks and track lengths, for the eight internal tracks and the eight MIDI tracks.

Tracks
The Octatrack can handle eight internal tracks and eight MIDI tracks simultaneously. Each internal track can host a machine. Any machine type can be assigned to any of the eight internal tracks.

Samples
Samples are stored on the Compact Flash card. They are, depending on if they are assigned to a Flex or Static machine slot, either streamed from the card or handled in the RAM memory of the Octatrack. The amount of control over a sample differs slightly depending on the type of machine handling it. Flex machines offer more control over samples compared to Static machines.

was wirklich geil wäre:

eine machinedrum, mit 16mb sample ram, 4-8 bar recording und sonst komplett nakt :gay:
das selbe routing, die selben lfos wie die md uw - also 8x2 ramrec ramplay - that's it - nur eben ohne eigene klangerzeugenung, und zum halben preis :mrgreen:. ein reiner sampler mit stepsequencer....

ich nehm dann mal zwo zur alten dazu :fawk:

Thomann hat ihn jetzt drinstehen als "kurzfristig lieferbar innerhalb der nächsten 2-5 tage".

Die scheinen die "guten" Neuigkeiten wohl noch nicht mitbekommen zu haben.

Jetzt haben sie bei Thomann das Datum auf den 22.12.2010 hintergesetzt. Vorher wars ja erst der 16.12., bis vor drei Stunden hiess es noch "in 2-5 Tagen lieferbar...

Das mit dem dritten Januar scheinen sie noch nicht ganz einsehen zu wollen.

Also offizielle Ansage von Elektron an Thomann scheint der 22. Dezember zu sein als Auslieferungstermin, wie ich gerade per E-Mail erfahren habe.

Würde mich aber sehr sehr wundern, wenn Thomann zwei Wochen vorm Rest der Welt die Dinger bekommen täte.

News

Zurück
Oben