Elektron "Octatrack" - Neu zur Musikmesse ?

electribe schrieb:
Nochwas: haben die electribes nicht auch parameter locks? Steptaste drücken und dann parameter auf gewünschten wert drehen?

Wow, das wäre ja geil. Bis dato dachte ich, daß die das nicht können. Werds mal ausprobieren und noch mal ins Handbuch schauen. Oder weiß es wer auf Anhieb?

max mayer schrieb:
electribe schrieb:
Nochwas: haben die electribes nicht auch parameter locks? Steptaste drücken und dann parameter auf gewünschten wert drehen?

Wow, das wäre ja geil. Bis dato dachte ich, daß die das nicht können. Werds mal ausprobieren und noch mal ins Handbuch schauen. Oder weiß es wer auf Anhieb?

Nennt sich Motion Sequence!Geht entweder mit geglätteten Reglerveränderungen (smooth) oder gesteppten (Trig Hold).

weinglas schrieb:
Nennt sich Motion Sequence!Geht entweder mit geglätteten Reglerveränderungen (smooth) oder gesteppten (Trig Hold).

Siehst du, und ich dachte immer, das geht nur smooth. Eigentlich kein Wunder, daß es dann auch schrittweise geht :oops:

Die MotionSequence kann man nur in Echtzeit einschrauben, so wie P-Locks im Rec-Mode:

Motion sequences are recorded in realtime while you
listen to the playback. It is not possible to partially modify
a motion sequence after it has been recorded. You will
need to keep trying until you record a motion sequence
to your liking (...)

stimmt nicht, man kann die motion sequences einzeln auch programmieren, gibt einen eigenen modus dafuer. parameter auswaehlen, step waehlen und wert einstellen... ist nicht ganz so intuitiv wie die live eingabe, aber zum feinjustieren falls mal notwindig ist es ein kleiner handgriff.

btw. das konnten schon die allerersten electribes... ;-)

Im Grunde ist beides Richtig.
Um eine Motion Sequence erstmalig zu erstellen muss man sie in Realtime aufnehmen.
Danach kann man im Step-Edit Mode für jeden einzelnen Step die Werte für die jeweiligen Parameter editieren.
:nihao:

auf den X-en kann man die motion sequence auch per edit anlegen, aber egal, die praxis sieht eh so aus, dass man erstmal live schraubt und dann nacheditiert...

snowcrash schrieb:
auf den X-en kann man die motion sequence auch per edit anlegen, aber egal, die praxis sieht eh so aus, dass man erstmal live schraubt und dann nacheditiert...

Echt? Das hab ich noch nicht hinbekommen..
Muss ich gleich mal wieder RTFMen.
:mrgreen:

bei step edit unter motionsequence kann man mit dem dial durch schon angelegte motionsequencen steppen. drückt man dabei shift, kann man auch die noch nicht belegten parameter auswählen. dazu muss man die motionsequence im part natürlich noch aktivieren.

Undergrind schrieb:
bei step edit unter motionsequence kann man mit dem dial durch schon angelegte motionsequencen steppen. drückt man dabei shift, kann man auch die noch nicht belegten parameter auswählen. dazu muss man die motionsequence im part natürlich noch aktivieren.

:idea:
Vielen Dank für den Hinweis!!

:nihao:

Hab grad mal bei Elektron angefragt wie es aussieht mit Lieferbarkeit und tonalem Spiel von Samples, um Melodien zu programmieren. Die Antwort hier:

It will be released in 2010.
About playing samples chromatically: this won't most likely be implemented. At least not in the first version of the OS.

electribe schrieb:
About playing samples chromatically: this won't most likely be implemented. At least not in the first version of the OS.

Schade, das wär für mich schonmal ein No-Go. :sad:
Ist wohl eine weitere Maschine, die ein wenig an den Musik-Machenden vorbei entwickelt wird. :?

Hatte ein wenig gehofft, dass das Teil sowas wie die verblichene BoomChik/Linndrum 2 von DSI/Linn wird, also zumindest von den Teilen davon, die ich für essentiell halte.

electribe schrieb:
Hab grad mal bei Elektron angefragt wie es aussieht mit Lieferbarkeit und tonalem Spiel von Samples, um Melodien zu programmieren. Die Antwort hier:

It will be released in 2010.

soll das heißen, man kann samples nicht pitchen?
schränkt die funktionalität eines samplers doch "etwas" ein, oder? :shock:

So verschieden sind die Erwartungen. Meine Hoffnung ist, das das Gerät ein Multitracküberlooper mit unterschiedlicher Tracklänge ist. Nur Phrasesampling ist ok.

Doch pitchen kann man...nur Samples nicht chromatisch spielen.

man wird die samples sicher "p-locken" können, auch den pitch.

das ist natürlich nicht das gleiche, wie chromatisch spielen, aber vielleicht kommts ja noch.

mich würds wundern wenn die kist enicht trotzdem geil wird, ich bin aber auch ein elektron fanboy :)

sushiluv schrieb:
man wird die samples sicher "p-locken" können, auch den pitch.

das ist natürlich nicht das gleiche, wie chromatisch spielen, aber vielleicht kommts ja noch.

mich würds wundern wenn die kist enicht trotzdem geil wird, ich bin aber auch ein elektron fanboy :)

Hab nochmal knallhacht nachjefragt. Pitch über p-locks geht. Wunderbar, das wollte ich ja eigentlich wissen.
Was heisst denn nun chromatisch? Tonleiter-getreu?

Pitch geht, es geht auch Lautstärke, jedoch kannst du die Einzelsegmente nicht einfach per STEP aus/einschalten, sondern musst sie per Parameter-Lock automatisieren. Fand das rel. wichtig, hab die gefragt.

Leider sieht man das nicht alles hier.

Chromatisch ist in 12 Halbtönen innerhalb einer Oktave.

Hmmmm ich weiß nicht ich weiß nicht....ob das der Übermultitracklooper wird, nach dem ich Suche? Dann doch wohl lieber ein RC50?

Das Ding ist, wie alles, nicht perfekt, aber es ist eine Weiterentwicklung. Denke das Teil zielt auf seine Mischung aus DJing und Looping eher mit Tendenz "Elektrofrickler" weniger mit dem Hintergrund für akustische Musiker, was etwas schade ist. Da könnte man viel mitnehmen. Aber einiges ist toll, das wirkliche Handling und realtimemapping etc. muss sich noch beweisen.

changeling schrieb:
electribe schrieb:

Schade, das wär für mich schonmal ein No-Go. :sad:
Ist wohl eine weitere Maschine, die ein wenig an den Musik-Machenden vorbei entwickelt wird. :?

Hatte ein wenig gehofft, dass das Teil sowas wie die verblichene BoomChik/Linndrum 2 von DSI/Linn wird, also zumindest von den Teilen davon, die ich für essentiell halte.

ich meine: deine einschätzung ist völlig falsch zu dieser maschine :idea:

Moogulator schrieb:
Das Ding ist, wie alles, nicht perfekt, aber es ist eine Weiterentwicklung. Denke das Teil zielt auf seine Mischung aus DJing und Looping eher mit Tendenz "Elektrofrickler" weniger mit dem Hintergrund für akustische Musiker, was etwas schade ist. Da könnte man viel mitnehmen. Aber einiges ist toll, das wirkliche Handling und realtimemapping etc. muss sich noch beweisen.

ich meine: genau so wird es werden :idea:

quasi ein:

man nehme ein aktuellen DJ CD player
da gibt es heute 4 loop taster drauf
wenn man einen 4 takter gut getroffen hat (und die automatiken sind hier heute krass genau und schnell :!: inkl. +/- 100% pitch :idea: )
dann wird eben nur dieser loop verwurstet oder gar komplett "stehen gelassen" und man mixt drauf :idea:

ich meine: genau so ist der ansatz dieses Octatrack

schnelle loops festhalten und zerstörbar bis auch die grainebene :idea: ;-)

Moogulator schrieb:
Wieviele Looper können das denn, dort kann man oft wenig auf den Klang und so weiter Einfluss nehmen?

Was ich bisher in den Videos an Einflussnahme gehört hab fand ich ziemlich mager. Für mich ist Realtime Time-Stretching aber auch nicht das Ober-Feature. Bin wohl einfach nicht in der anvisierten Zielgruppe.

Das hatte ich mich auch grad gefragt. Preis soll lt. Elektron Produktankündigung und Interview ca. 1200 sein.

News

Zurück
Oben