Elektron "Octatrack" - Neu zur Musikmesse ?

ist doch egal ob man das nun faschistoid nennt oder doof findet weil es was militärisches hat und da mit nem psychptahen und ner "crime scene" für ein instrument geworben wird - es gibt halt leute (so wie mich) die das video ziemlich schlecht und vollkommen unpassend für das beworbene finden ... thats it ...ja und bezgl. "faschistoid" -- so falsch ist das gar nicht - denn die filme von denen man sich da wohl inspirieren lies und die meisten aktuellen amerikansichen tv-krimi serien sind das nämlich - und zwar nichtmal wenig...

magic_erkan schrieb:
pulsn schrieb:
Wo sind denn die Hector Videos leicht faschistoid? Du solltest mal deine Wahrnehmung überprüfen.
Ich glaub nur wir Deutschen diskutieren so einen Schwachfug.

:supi:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

...hector influenced by james bond and cocaine, den fad ich am lustigsten :lol:

naja james bond ist doch der parade nazi - der killt doch jeden der nicht ins schema passt - und so wie der 007 insgesamt drauf ist muss die figur ja ohnnehin voll auf koks sein :fawk:
ps: jetzt mal ohne scherz: ich finde den james bond eine der widerlichsten etablierten filmcharaktere - da gehts nur um niedrigste instinkte -"feinde killen" "der beste sein" und "ficken" - und das geiel dran - der is immer noch "der gute"

intercorni schrieb:
Steril707 schrieb:
Eine gewisse faschistische Ästhetik ist nicht von der hand zu weisen, da geb ich dir recht.
Ich halte das, entschuldigt bitte das direkte Wort, für absoluten Schwachsinn.

Also wenn glatte Seitenscheitel, Typen mit rotweissen Armbinden und Gestapommänteln, und diese Fabrikkulissen keine faschistische Ästhetik darstellen, was denn dann bitte?

Ich bewerte das ja nicht. Ich stelle es nur fest.

Also, magst du vielleicht erklären was dich zu dieser Aussage bewegt, oder belässt du es dabei, hier einfach mal irgendwelchen Blödsinn ohne Hintergrundgedanken reingeschissen zu haben?

florian_anwander schrieb:
Dazu kann ich nur sagen, dass das leicht faschistoid wirkende Auftreten des Präsentierenden in den Demovideos für die MD und MM mich vier Jahre lang abgehalten haben, eine Monomachine zu kaufen (und ich hätte sie neu gekauft, also echten Umsatz beim Hersteller gemacht). Erst sehr viel technisch begründete Überzeugungsarbeit eines Bekannten, und ein sehr attraktiver Gebrauchtpreis habe mich dazu bewegt jetzt eine zu kaufen.
sorry florian aber welche videos meinst du? die ersten hector-videos sind doch grad mal ein jahr alt :roll:
find die videos eigentlich sehr gelungen, eine gewisse kühle armee-ästhetik kann ich den videos auch nicht absprechen, aber warum auch nicht, der typ holt ja schließlich ne ganze menge aus den kisten raus...
das neue video find ich auch ziemlich einzigartig und erfrischend für so einen gear-spot.
ich kann echt nur nicht nachvollziehen, warum sich manche leute eschofieren, wieviel geld elektron in das video reingebuttert hat, statt es für die produkte (entwicklung,etc.) zu verwenden, als wenn es ihr geld wäre, ich mein hallo? das ist ja wie auf dem amt...

toxictobi schrieb:
...kann echt nur nicht nachvollziehen, warum sich manche leute eschofieren, wieviel geld elektron in das video reingebuttert hat, statt es für die produkte (entwicklung,etc.) zu verwenden, als wenn es ihr geld wäre, ich mein hallo? das ist ja wie auf dem amt...

ist aber auch nicht so bierernst gemeint gewesen ;-)

alrighty lucas ;-) ich meinte auch eher die allgemeinen reaktionen auf das video, nicht unbedingt hier im forum...
egal, die kiste wird hoffentlich der kracher. mein bandkollege hat einen OT vorbestellt, der wird sich allerdings auch ärgern, falls es noch länger dauern sollte...

selbst 16 bit wären mir persönlich zu wenig! Es sei denn es gibt mal wieder eine kleine Konvertierungssoft dazu!

Q960 schrieb:
selbst 16 bit wären mir persönlich zu wenig! Es sei denn es gibt mal wieder eine kleine Konvertierungssoft dazu!

so schauts aus, dafuer sin die fxs in 24 bit wuahahaha :fawk:

see below:

Maximum sample bit depth/sample rate: 16 bit/44.1 kHz. We will implement a lot of different
effects, some of them will be derivatives of what's found in the Machinedrum/Monomachine. All
effects will be 24 bit.

bei der md reichen mir 12 bit voellig aus, aber fernab von drums sind 16 evtl. schon etwas mau

magic_erkan schrieb:
Q960 schrieb:

so schauts aus, dafuer sin die fxs in 24 bit wuahahaha :fawk:

see below:

Maximum sample bit depth/sample rate: 16 bit/44.1 kHz. We will implement a lot of different
effects, some of them will be derivatives of what's found in the Machinedrum/Monomachine. All
effects will be 24 bit.

bei der md reichen mir 12 bit voellig aus, aber fernab von drums sind 16 evtl. schon etwas mau

Ich muss zugeben, ich hab noch nie den "Pepsi-Test" gemacht was 16 auf 24 Bit angeht.
12 Bit hör ich raus, das weiss ich.

Aber hört man 24 Bit im Vergleich zu 16 so extrem? Oder ist das eher esoterisch?

Steril707 schrieb:
Ich muss zugeben, ich hab noch nie den "Pepsi-Test" gemacht was 16 auf 24 Bit angeht.
12 Bit hör ich raus, das weiss ich.

Aber hört man 24 Bit im Vergleich zu 16 so extrem? Oder ist das eher esoterisch?

nö da ist gar nix esoterisch dran - erstens mal gehts um die art wie das sample dann gepelgt sein muss (bei 16 eben viel "heikler" als bei 24) und was ja noch viel wichtiger ist als die bittiefe der einzelnen samples ist die bittiefe der internen mixengine -also wenn die auch 16 bit ist dann gute nacht...das hat mich ja auch schon bei der mpc1000 total genervt: wenn man ein 16 bit sample dort auf null db gebracht hat und dann bei allen internen gain stellungen das sample auf "neutral" gestellt hat zeigte die mpc bereits clipping (digital) das lässt darauf schliessen dass eben die engine 16 bit war und man somit bereits bei wenigen hochausgesteuerten samples (0 db wiei im test mit nem sinus ist ja nicht ganz praxisnah) immer wieder mal peaks haben wird wo diese clipt .. und ich finde dass heutzutage kein gerät so implementiert sein sollte dass man sich darüber gedanken machen sollte...
12 bit gehen sowieso mal gar nicht -a ber das ist dann wohl ne geschmacksfrage...ich finde es jedenfalls lächerlich weil man hätte ja auch die alten kisten zumidest mit 16 machen können und die 12bit ästethik mittels bitcrusher erzeugen können.

was ist der grund oder was könnte der grund sein für die 16 bit bei elektron, kann mir das mal ein techniker erläutern?

so an sich würde ich auch sagen, für einen sampler doch nicht zeitgemäss...

Soundwave schrieb:
was ist der grund oder was könnte der grund sein für die 16 bit bei elektron, kann mir das mal ein techniker erläutern?

Vielleicht weil 16 Bit halt immer noch standard ist, oder? Plus, der Gedanke, wenns für die CD reicht, dann wirds wohl für die Octatrack auch reichen.

nö da ist gar nix esoterisch dran - erstens mal gehts um die art wie das sample dann gepelgt sein muss (bei 16 eben viel "heikler" als bei 24)
was ist denn "gepelgt" bitte? Eine Googlesuche ergab nichts.
und was ja noch viel wichtiger ist als die bittiefe der einzelnen samples ist die bittiefe der internen mixengine -also wenn die auch 16 bit ist dann gute nacht...das hat mich ja auch schon bei der mpc1000 total genervt: wenn man ein 16 bit sample dort auf null db gebracht hat und dann bei allen internen gain stellungen das sample auf "neutral" gestellt hat zeigte die mpc bereits clipping (digital) das lässt darauf schliessen dass eben die engine 16 bit war und man somit bereits bei wenigen hochausgesteuerten samples (0 db wiei im test mit nem sinus ist ja nicht ganz praxisnah) immer wieder mal peaks haben wird wo diese clipt .. und ich finde dass heutzutage kein gerät so implementiert sein sollte dass man sich darüber gedanken machen sollte...
Das hat aber doch nichts mit der Bittiefe zu tun, sondern wie der interne Mixer eingestellt ist, oder? Bzw, obs irgendwas gibt, das übermässige Pegel ordentlich limitet. Wie das zB meines Wissens nach bei Cubase und co geschieht.

Die Bittiefe gibt an, welche auflösung ein einzelnes Sample haben kann, bei 8 Bit sind das nur 256 Stellungen, bei 16 Bit etwa um die 65000 und bei 24 bit 16.000.000. Der Sprung von 256 auf 65000 ist aber von er Wirkung aufs menschliche Ohr her ein viel größerer als wie von 65000 auf 16 mio.

Theoretisch ist mir das klar, aber ich muss zugeben, ich habe da noch nie bewusst drauf gehört.

12 bit gehen sowieso mal gar nicht -a ber das ist dann wohl ne geschmacksfrage...ich finde es jedenfalls lächerlich weil man hätte ja auch die alten kisten zumidest mit 16 machen können und die 12bit ästethik mittels bitcrusher erzeugen können.

Das ist nicht das gleiche.

hahaha man kann den machern des videos nur gratulieren. wenn hier seitenweise über die form des werbefilmes diskutiert wird ohne auch nur einmal den inhalt zu erwähnen. werbungstechnisch haben die damit also genau ins schwarze getroffen.

Ich bin als bekennender Technohasser, Acidverabscheuer und Minimalnichtwirklichmöger mit Sicherheit nicht der Zielkunde von Elektron, aber selbst ich fand die Videos gut. :mrgreen:

Steril707 schrieb:
Soundwave schrieb:

Vielleicht weil 16 Bit halt immer noch standard ist, oder? Plus, der Gedanke, wenns für die CD reicht, dann wirds wohl für die Octatrack auch reichen.

nö da ist gar nix esoterisch dran - erstens mal gehts um die art wie das sample dann gepelgt sein muss (bei 16 eben viel "heikler" als bei 24)
was ist denn "gepelgt" bitte? Eine Googlesuche ergab nichts.
und was ja noch viel wichtiger ist als die bittiefe der einzelnen samples ist die bittiefe der internen mixengine -also wenn die auch 16 bit ist dann gute nacht...das hat mich ja auch schon bei der mpc1000 total genervt: wenn man ein 16 bit sample dort auf null db gebracht hat und dann bei allen internen gain stellungen das sample auf "neutral" gestellt hat zeigte die mpc bereits clipping (digital) das lässt darauf schliessen dass eben die engine 16 bit war und man somit bereits bei wenigen hochausgesteuerten samples (0 db wiei im test mit nem sinus ist ja nicht ganz praxisnah) immer wieder mal peaks haben wird wo diese clipt .. und ich finde dass heutzutage kein gerät so implementiert sein sollte dass man sich darüber gedanken machen sollte...
Das hat aber doch nichts mit der Bittiefe zu tun, sondern wie der interne Mixer eingestellt ist, oder? Bzw, obs irgendwas gibt, das übermässige Pegel ordentlich limitet. Wie das zB meines Wissens nach bei Cubase und co geschieht.

Die Bittiefe gibt an, welche auflösung ein einzelnes Sample haben kann, bei 8 Bit sind das nur 256 Stellungen, bei 16 Bit etwa um die 65000 und bei 24 bit 16.000.000. Der Sprung von 256 auf 65000 ist aber von er Wirkung aufs menschliche Ohr her ein viel größerer als wie von 65000 auf 16 mio.

Theoretisch ist mir das klar, aber ich muss zugeben, ich habe da noch nie bewusst drauf gehört.

Das ist nicht das gleiche.

1: soll eigentlich "gepegelt" heissen - lol

2: na klar hat das was mit der bittiefe zu tun - ich habe ja geschrieben "viel wichtiger als..." es geht um die auflösung der mixengine im gerät - wenn zb die sampels 16 bit haben aber die engine 32 oder sogar 64 bit dann kannst du die 16 bit samples auch nahe an null db spielen (also unter ausschöpfung der vorhandenen dynmaik) ohne dass alles ein clippender brei wird. (insofern hast du mit dem verweis auf ne daw recht, aber hast das "problem" nicht erkannt...
ich habe das ja ausserden auf die mpc1000 (also zumindest mein beispiel) bezogen...warum nämlich die mixengine des gerätes bereits bei einem 16bit signal auf 0db clippt ist mir bei nem teil das 32fach polyphon ist ein rätsel...und die 16 bit sampels um viele db runtezubügeln (wo sie evtl. schonmal nicht optimal ausgesteuert drinnen sind) finde ich dann halt unprofessionell...darum kam die mpc1000 wieder weg..
insofern sage ich im "notfall" ja zu bitdepth am sample von 16 - wenn die engine das handeln kann bei hohen pegeln, (also sinnvollerweise ne 32 bit auflösung hat)

3: ok - ich habe es "bitcrusher" genennt - nenn es wie du willst - es darf heute für nen dsp kein problem sein bei ein paar samples in realtime eine 16 auf 12 konvertierung zu machen - es braucht mir keinen erzählen dass man ein gerät auf 12 bit (fixed) beschränken muss - das ist nur so ein (bizarrer und devolutiver) marketing gag...

Neo schrieb:
Ich bin als bekennender Technohasser, Acidverabscheuer und Minimalnichtwirklichmöger mit Sicherheit nicht der Zielkunde von Elektron, aber selbst ich fand die Videos gut. :mrgreen:

ist das also ein outing zu ner doppelten perversion??? :mrgreen:

Q960 schrieb:
Jetzt steht beim großen T: Voraussichtliche Lieferung 31.01.2011 :doof:

Kam heute von Elektron:

"*Ordering Elektron gear from retailers*
On our website we have a list of Certified partners. Certified partners sell
and promote our machines, but more importantly: with them we have a good
business relationship. Together we always try to solve any issues that may
arise, making sure the end customer never gets left out in the cold.

Some retailers, like Thomann, sell our machines without being Certified
partners. With them we have no relationship at all, which from our perspective
is not an ideal situation for potential end customers of Elektron gear. If you
are interested in buying the Octatrack or other Elektron gear we thus strongly
recommend ordering from one of our Certified partners or directly from the
Elektron Online Shop."

mir sagte mal ein ladenbesitzer elektron würde nur noch die leute beliefern, die mindestens 10 maschinen pro jahr verkaufen, vor ca. 2 jahren fing das in der CH an... es würde sich für elektron einfach nicht rechnen mit jedem laden wegen den paar verkauften maschinen zu kommunizieren etc.

aber der ladenbesitzer und scheinbar auch andere kommen über umwege auch zu den maschinen, wieso thomann auch nicht dabei ist, keine ahnung. :dunno:

serge schrieb:
Q960 schrieb:
Jetzt steht beim großen T: Voraussichtliche Lieferung 31.01.2011 :doof:

Kam heute von Elektron:

Some retailers, like Thomann, sell our machines without being Certified
partners. With them we have no relationship at all, which from our perspective
is not an ideal situation for potential end customers of Elektron gear. If you
are interested in buying the Octatrack or other Elektron gear we thus strongly
recommend ordering from one of our Certified partners or directly from the
Elektron Online Shop."

das finde ich aber schon ne recht absurde aussage - wie kommt denn thoman dann zu den geräten? und wäre denn elektron nicht FROH wenn thomann ein "certified" partenr wäre?
klingt irgendwie gar nicht schlüssig - so als würde thomann "inoffiziell" kaufen - ausserdem: was kümmert mich als konsument wenn ne firma sich nun "veträgt" oder nicht mit dem reseller - wo kommt man denn da hin - es hat gefälligst das produkt egal von wo in bezug auf support und den restlichen rechtlichem kram "gleichwertig" sein ...also mir wird dir firma immer unsympathischer

ps: die obige aussage ist wohl im prinzip nur die billige aufforderung bei denen direkt zu kaufen damit sie mehr spanne haben - soll ja recht sein - aber wenn man das so formuliert ist es schon etwas unseriös

Soundwave schrieb:
tomflair schrieb:
wie kommt denn thoman dann zu den geräten?
über umwege... irgendeiner der "offiziellen" verkäufer wird auch die "inoffoziellen" (in der regel kleineren) läden beliefern

ja klar aber das ist natürlich von elektron dann voll die pseudoaktzion - denn dann werden die schon bewusst an nen anderen retailer riesen mengen verkaufen damit dieser dann billig an thomann verkaufen kann - oder denkst du thoman hat es not "viel" zu zahlen für elektron geräte und das noch auf umständlichem weg? dem thomann kann elektron im prinzip sowas von egal sein...da täte elektron mehr als gut daran sich mit thoman direkt zu einigen anstatt öffentlich dem wohl bestsortierten und bestabdeckendem laden öffentlich in ner aussendung so ne art "minderwertigkeit" anzudividieren - denn WAS soll bitte "nicht optimal" sein wenn ich das teil bei thomann kaufe? dort hat man wenigstens kulante leute sitzten die hilfsbereit sind ...da shabe ich ja bei meinem waldorf debakle gesehen - also ich kann über thomann nur gutes sagen!

frag doch mal bei thomann selber nach, wenn es dich so wunder nimmt. ;-)
musst die frage auch nicht so direkt stellen, sondern fragst erst mal wie es mit dem support bei elektron produkten aussieht.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben