Soundwave schrieb:
was ist der grund oder was könnte der grund sein für die 16 bit bei elektron, kann mir das mal ein techniker erläutern?
so an sich würde ich auch sagen, für einen sampler doch nicht zeitgemäss...
Vielleicht weil 16 Bit halt immer noch standard ist, oder? Plus, der Gedanke, wenns für die CD reicht, dann wirds wohl für die Octatrack auch reichen.
nö da ist gar nix esoterisch dran - erstens mal gehts um die art wie das sample dann gepelgt sein muss (bei 16 eben viel "heikler" als bei 24)
was ist denn "gepelgt" bitte? Eine Googlesuche ergab nichts.
und was ja noch viel wichtiger ist als die bittiefe der einzelnen samples ist die bittiefe der internen mixengine -also wenn die auch 16 bit ist dann gute nacht...das hat mich ja auch schon bei der mpc1000 total genervt: wenn man ein 16 bit sample dort auf null db gebracht hat und dann bei allen internen gain stellungen das sample auf "neutral" gestellt hat zeigte die mpc bereits clipping (digital) das lässt darauf schliessen dass eben die engine 16 bit war und man somit bereits bei wenigen hochausgesteuerten samples (0 db wiei im test mit nem sinus ist ja nicht ganz praxisnah) immer wieder mal peaks haben wird wo diese clipt .. und ich finde dass heutzutage kein gerät so implementiert sein sollte dass man sich darüber gedanken machen sollte...
Das hat aber doch nichts mit der Bittiefe zu tun, sondern wie der interne Mixer eingestellt ist, oder? Bzw, obs irgendwas gibt, das übermässige Pegel ordentlich limitet. Wie das zB meines Wissens nach bei Cubase und co geschieht.
Die Bittiefe gibt an, welche auflösung ein einzelnes Sample haben kann, bei 8 Bit sind das nur 256 Stellungen, bei 16 Bit etwa um die 65000 und bei 24 bit 16.000.000. Der Sprung von 256 auf 65000 ist aber von er Wirkung aufs menschliche Ohr her ein viel größerer als wie von 65000 auf 16 mio.
Theoretisch ist mir das klar, aber ich muss zugeben, ich habe da noch nie bewusst drauf gehört.
12 bit gehen sowieso mal gar nicht -a ber das ist dann wohl ne geschmacksfrage...ich finde es jedenfalls lächerlich weil man hätte ja auch die alten kisten zumidest mit 16 machen können und die 12bit ästethik mittels bitcrusher erzeugen können.
Das ist nicht das gleiche.