Elektron "Octatrack" - Neu zur Musikmesse ?

Hatte die Diskussion mit einem der Elektron-Mitarbeiter auch persönlich vor ein paar Tagen, als ich wissen wollte was denn mit Thomann abgeht, zwecks dem neuen Datum.

Die sind wohl nicht so gut auf die zu sprechen, vor allem, weil Thomann den Preis gleich mal um 40 Euro dumpt. Das die das nicht so toll finden ist klar, auch wenns natürlich die Sache von Thomann ist, das so zu handhaben.

Mir wurde auch geraten mich an einen offiziellen Retailer zu wenden, wenn ich das Gerät früh haben will. Meine Bestellung bei Thomann habe ich gecancelt. Ich habe allerdings keinen Groll auf Thomann, hatte bislang ja mit denen auch noch keine schlechten Erfahrungen. Ich will blos den Octatrack schnell haben, und da ich zum Just Music (offizieller Elektron-Retailer) in München sehr gute Kontakte habe, dürfte das für mich auf den Weg auch kein großes Problem darstellen.

tomflair schrieb:
...also ich kann über thomann nur gutes sagen!
Da kann ich mich uneingeschränkt anschliessen.

Ich frage mich was das Gesülze von Elektron hier soll?
Als Thomann ein unbedeutender Hinterwaldsladen wär?
Ist das nicht der größte Reseller in der EU?

tja, ne runde sache. wenn man schon so viel geld ausgeben will hat man die qual der wahl. ich weiss nicht ob der spektralis... Das ist halt so iene Sache.. Es gibt so viele wirklich gute Geräte, die man am liebsten kaufen würde, weil sie gut sind. Ich glaube aber das man sich früher oder später auf ein bestimmtes Gerät einigen muss. Es nutzt einem nichts 10 verschiedenen Geräte zu haben die man nur zur hälfte behrscht. Für jemadnen der schon sein Equioment hat ist der Octatrack unötig, für den Anfänger, der was gutes haben will ist es sicher eine gute Wahl.

Ich will gar nicht wissen viele Leute die sich erst garde den Maschinedrum gekauft haben nun den Octron haben wollen, aber brauchen sie es wirklich

Das ist auch die Sach die mich ankotzt :mrgreen: weil ich habe damals kein Internet gehabt und wusste nicht wie man richtig Techno macht. Ich habe mir eine riesen Baterie an Synthies gekaut ein haufen GEld in Analoge Pulte gsemmelt uns so weiter, sehr viel G.A.S. Mittlerwele sage ich mir.. es bringt dich ienfach nicht weiter. Es nutzt mir nichts immer ein neues Gerät zu kaufen. früher war ich noch der Meinung alle Ausgangskanäle eines Synths auf ein Kanal am Pult zu legen, wodurch sich natürlich die Anzahl der benötigten Kanäle bei über 25 Synthesizer ins Astronomische expandiert ist. Heute weiss ich das man das alles nicht brauch... Man brauch es nicht. Man kann die Sounds absampeln und dann in seiner Groovebox oder seiner DAW weiter verabeitenohne ein 864 Kanal Pult sein eigen zu nennen...

ich verlaer mich grade in meinem Schreibflash... zuviel Glühwein :lol:

Ich finde das Teil nicht schlecht, aber würde den klang des Spectralis bevorzugen. Beide Geräte eine gute Wahl für Neueinsteiger die qualitativen Sound haben wollen oder für Leute die sich Speizialisieren wollen. Wer schon alles hat brauch das TEil nicht. Neue Anschaffungen müssen einen sinnvollen Erweiterung sein aonsonten lohnt es sich ncht. Wer schon ne Maschinedrum oder nen Spectralis hat brauch den Octatrack nicht. Für einen Electribe User wäre es eine Option.
Lieber ein Gerät und diese aus dem FF beherschen und seine Bugs kenne und diese geschickt anwenden um sie für seinen klanglichen Vorteil nutzen zu können, als sich immer neues Zeug zu kaufen, obwohl man schon die Hüte bis unter das Dach voll hat.

nanotone schrieb:
tomflair schrieb:
...also ich kann über thomann nur gutes sagen!
Da kann ich mich uneingeschränkt anschliessen.

Ich frage mich was das Gesülze von Elektron hier soll?
Als Thomann ein unbedeutender Hinterwaldsladen wär?
Ist das nicht der größte Reseller in der EU?

Hmm, ich möchte jetzt hier nicht den Spokesman von Elektron spielen. Und schon garnicht den großen Firmenversteher.

Aber ich denke, die bauen halt eine langfristige Beziehung auf zu ihren Retailern und über die zu ihren Kunden.
Thomann spreizt sich da rein, und dumpt gleich mal den Preis zum Einstieg. Deswegen verkaufen dann die Läden, die brav mit Elektron im Bunde stehen sowie auch Elektron selber, weniger Geräte. Ausser wohl dem einen, der die Dinger klammheimlich an Thomann weiterverscheuert.

Klar geben die bei Elektron die Empfehlung raus, ihre Geräte direkt bei ihnen oder bei ihren Partnern zu kaufen. Alles andere wäre doch auch Schwachsinn, oder?

Steril707 schrieb:
Thomann spreizt sich da rein, und dumpt gleich mal den Preis zum Einstieg. Deswegen verkaufen dann die Läden, die brav mit Elektron im Bunde stehen sowie auch Elektron selber, weniger Geräte. Ausser wohl dem einen, der die Dinger klammheimlich an Thomann weiterverscheuert.

Klar geben die bei Elektron die Empfehlung raus, ihre Geräte direkt bei ihnen oder bei ihren Partnern zu kaufen. Alles andere wäre doch auch Schwachsinn, oder?

also wenn elektron juristisch so unbedarft ist und geräte an "vertraute" verkauft ohnen zu vertraglich zu vereinbaren dass die teile NUR für den endkunden bestimmt sind dann sind die doch mehr als seltsam drauf..
wie soll das funktionieren? haben die "irgendwem" zig teile vekauft und der thomann hat die dann "irgendiwe" eingakuft weil der "so geil " ist drauf elektron teile im sortiment zu haben??? also das knna ich mirnicht vorstellen.
wie gesagt: als sehr zufriedener thomann kunde sehe ich wenig logik in der aussage von elektron und farge einfach nochmal ewas die denn meinen damit dass das verhältniss zwischen elektron und den "vertrauens-resellern" für den kunden relevant sein soll...also ewntweder dir firma gibt allen kunden die gleiche sicherheit oder die sollen sich die kisten behalten - wie käme man als thonmann kund denn bitte dazu dass einem elektron im schadensfall schlechter behandelt? schliesslich hat elektron ja trotzdem auch durch thoman ein geschäft gemacht...
eigentlich wäre es interessant thoman dahingehend direkt zu fragen - denn wenn es elektron schon offenkundig zugibt thomann nicht als partner (was soll das sein - bei ner geschäftsbeziehung wo es nur um wiederverkauf geht) zu betrachten...
mag ja detailkrämerei sein - aber ich verstehe das wirklich nicht wo da der sinn drinnen steckt ..

cheers

Ich versteh jetzt allerdings deinen offenkundigen Hass auf Elektron nicht ganz, Tom.

Kann dir doch eigentlich auch Wurst sein, ob und wie, und Thomann oder nicht.

Ich mein, offensichtlich bist du eh nicht in der Zielkäuferschicht, und willst nur stänkern... Was ich ja auch gerne tu manchmal in Threads über Produkte, die mich null interessieren, aber Sinn macht das ja irgendwie keinen. :mrgreen:

Achja, und trink vorm tippen mal weniger Bier, das ist ja kaum noch zu entziffern was du da krakelst.

Steril707 schrieb:
Ich versteh jetzt allerdings deinen offenkundigen Hass auf Elektron nicht ganz, Tom.

Kann dir doch eigentlich auch Wurst sein, ob und wie, und Thomann oder nicht.

Ich mein, offensichtlich bist du eh nicht in der Zielkäuferschicht, und willst nur stänkern... Was ich ja auch gerne tu manchmal in Threads über Produkte, die mich null interessieren, aber Sinn macht das ja irgendwie keinen. :mrgreen:

Achja, und trink vorm tippen mal weniger Bier, das ist ja kaum noch zu entziffern was du da krakelst.

LOL - ne - ich sauf doch überhaupt nie was - die tippfehler kommen von meiner läster-legasthenie...sorry
ach ja und ich gebe dir schon recht - das ganze elektron zeugs geht mir aufn sack ;-) UND ich bin halt ein thomann fanboy ...ja ich hör schon auf - ganz im sinne des weihnachtsfriedens
frohes fest

Und wenn wir schon beim Stänkern sind: Elektron war mir schon immer suspekt mit ihrem Geschäftsgebaren. Außerdem versteh einfach diesen Hype nicht, der sich um diesen Plastiksound dreht. Der Sound ist auf die Dauer einfach nur nervig, weil kalt und steril. Meiner Meinung nach wird nur das Bedürfnis stehengebliebener Technoiden befriedigt und man macht sich nicht die Mühe die klangliche Erwartung von Musikern zu erfüllen.
So das soll es auch schon gewesen sein mit dem Meckern. Ansonsten habe ich nichts auszusetzen. Frohe Weihnacht :)

q-werker schrieb:
Und wenn wir schon beim Stänkern sind: Elektron war mir schon immer suspekt mit ihrem Geschäftsgebaren. Außerdem versteh einfach diesen Hype nicht, der sich um diesen Plastiksound dreht. Der Sound ist auf die Dauer einfach nur nervig, weil kalt und steril.
Ich mag den Elektronsound auch nicht so. Deswegen hab ich auch irgendwann die Machinedrum weitergehauen. Eigentliche in tolles Gerät, aber mit dem Klang bin ich nie warmgeworden. Bei einem Sampler dürfte das aber weniger stören.

Meiner Meinung nach wird nur das Bedürfnis stehengebliebener Technoiden befriedigt und man macht sich nicht die Mühe die klangliche Erwartung von Musikern zu erfüllen.
Den Spruch find ich allerdings relativ großkotzig und daneben. Es soll ja auch Menschen geben die Techno UND Musik machen.
Und auch hier siehe oben, mit einem Sampler mit den Features des Octatracks dürften auch "echte Musiker" was anfangen können.

Meiner Meinung nach wird nur das Bedürfnis stehengebliebener Technoiden befriedigt und man macht sich nicht die Mühe die klangliche Erwartung von Musikern zu erfüllen.
eher das gegenteil, autechre sind zum beispiel user der elektron maschinen, das ist alles andere als stehengebliebener sound, stehengeblieben ist wohl eher das bedürfnis welches acidlab befriedigt. und ja, der spruch war großkotzig und daneben...

ich persönlich mag zum beispiel den rohen maschinedrum sound auch nicht so, wurde von mir auch verkauft, aber in ergänzung mit anderen instrumenten ist das dann echt was! so auch die monomachine

ach jetzt habt euch nicht so ;-) ich fand die etwas kecke aussage vom kollegen gut - muahahah !!! aber ich bin ja uach ein altes lästermaul

du bist doch ein fan von tb 303, tr 808, tr 909...
dann erklär mir mal wieso elektron eher die bedrüfnisse stehengebliebener technoiden befriedigen soll, als es die alten tr-tbs tun. ich mage eben diesen techno/house sound, auch den der 90er und die alten roland tr maschinen finde ich dafür 100 mal mehr geignet als alles von elektron zusammen!!! und deswegen ist die aussage neben der beleidigenden natur dahinter auch inhaltlich imho komplett daneben!

Soundwave schrieb:
du bist doch ein fan von tb 303, tr 808, tr 909...
dann erklär mir mal wieso elektron eher die bedrüfnisse stehengebliebener technoiden befriedigen soll, als es die alten tr-tbs tun. ich mage eben diesen techno/house sound, auch den der 90er und die alten roland tr maschinen finde ich dafür 100 mal mehr geignet als alles von elektron zusammen!!! und deswegen ist die aussage neben der beleidigenden natur dahinter auch inhaltlich imho komplett daneben!

ach was - nimms leicht ;-) der unterschied zwischen den von dir genanten mir geliebten teilen ist dass diese einfach die urväter eines geners sind und somit schon alleinen historisch toll sind - die teile sind "ausgangspunk" und nicht "surrogat" somit eine liga für sich ....und ich sagte doch ioch bin ein alter nörgel sack - ja - elektron ist mir einfach nicht sympathisch - ich mag zb auch keine wiener-würtschen - frag mich nicht warum - wenns nicht schmeckt dann schmeckts nicht - hahah ... :fawk:
jedenfalls finde ich ein modernes gerät das 12 bit fährt nur doof - egal was es soinst alles kann - es hätte das mit zumindest mit 16 genauso getan - und so interpretiere ich die aussage vom kollegen oben ...
12 bit wegen dem zeitgeist ist (für mich) nicht gut

lg

die 12 bit sind sicher ein thema, gilt aber nur für die MD und er hat aber von allen elektron maschinen gesprochen ;-)
das was du persönlich mit elektron hast, um das gings mir gar nicht, von dem zeugs habe ich oben schon genug gelesen, interessiert mich nicht... :fawk:
ging nur um die aussage

Soundwave schrieb:
die 12 bit sind sicher ein thema, gilt aber nur für die MD und er hat aber von allen elektron maschinen gesprochen ;-)
das was du persönlich mit elektron hast, um das gings mir gar nicht, von dem zeugs habe ich oben schon genug gelesen, interessiert mich nicht... :fawk:
ging nur um die aussage

ach neee - komm, bleib doch ma logga :fawk:

Für mich persönlich ist der Octatrack die Kiste auf die ich seit 10 Jahren gewartet habe. Ist eigentlich schon hier ;-)

Soundwave schrieb:

"bleib doch ma logga" ist aus dem hier "zitiert" und ist ne anspielung auf allgemein auftretende formen von threadentwicklungen ;-)

hast DU gewusst dass der elektron octatrtack wenn man den um halb zwölf mittach in 3,5 kilomter höhe am himmel über dem kölner dom aufhängt der nen schatten wirft der so gross ist wie 3 minigolfplätze...? :fawk:

Q960 schrieb:
Für mich persönlich ist der Octatrack die Kiste auf die ich seit 10 Jahren gewartet habe. Ist eigentlich schon hier ;-)

Ich bin da vorsichtiger. Ich denke, aus den Infos herauslesen zu können, dass der Octatrack die Kiste ist, auf die ich seit 10 Jahren gewartet habe.
Wissen werde ich das erst wenn ich ihn habe.

Steril707 schrieb:
Q960 schrieb:

Ich bin da vorsichtiger. Ich denke, aus den Infos herauslesen zu können, dass der Octatrack die Kiste ist, auf die ich seit 10 Jahren gewartet habe.
Wissen werde ich das erst wenn ich ihn habe.

na hoffentlich hat sich das warten gelohnt - nicht dass du noch ne dekade dranhängen musst :fawk:
c1925ce651688c64dad22db2384cfcf5_1.jpg

die machinedrum ist schon der geile drumcomputer ever.
nur der sound hat mir nicht gefallen auf die dauer. und max 32 steps auch bissl mager, wenn man den internen midisequenzer auf externe synths angewendet hat. chaining auch unbefriedigend. der songmode allerdings sehr gut.
und parameter step ist ja mal richtig geil. für komplexe sachen halt. kanns ja auch übertreiben.
ich mein, wäre ich modernminimalist und kein oldskooler würd doch ne md absolut reichen..

octatrack.

ich bin gespannt. hab mir die tröpfechenweise fliessenden infos jetzt nicht reingetan,warte bis hier im forum die ersten userreviews bzw democlips kommen, was das teil den so leisten kann.

ein ultramegalooper der fast keine wünsche offen lässt und darüber hinaus geht, evtl 8 spuraufnahme im overdub bei midiclock ohne latenzgedöns.. oder phäte playbacks liefert ist jedenfalls sehr reizvoll für mich.
schwarz ist ja schonmal das chassis. kool.

aber erstmal abwarten. das hyperidealisieren bringt ja nicht wirklich was.
und als zahlender betatester für neugeräte ,das geb ich mir schon lange nicht mehr..
und ehrlich, ich hab konkret garkeine vorstellung was das teil kann oder leisten soll.
die infos und yt demos sind mir viel zu schwammig bzw kuck mir das garnicht wirklich an.
mal abwarten eben.

greetz, und leute noch was übrig von der weihnachtsgans? :lol:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben