Elektron Digitone (aktuelle Firmware: V1.41)

Beim Octatrack warten heute noch welche auf Features die mal angekündigt und dann still und leise wieder gestrichen wurden...

Welche Features sollen das sein?

z.B. die fehlende (vollständige) Aufnahme von MIDI Daten.

Die diversen Sequencer Funktionen, die teilweise NUR für die MIDI Spur Funktionieren, oder aber NUR für die Audio Funktionen, was einem aber alles jeweils flächendeckend als Sequencer Features verkauft wurde...

Was @siebenachtel geschrieben hat.. und vieles mehr, wenn ich mich vor meinen OT jetzt setzen könnte hätte ich Dir noch mehr aufgezählt ;-)
 
Welche Features sollen das sein?
der octatrack wurde z.bsp. als Looper beworben und angepriesen.
als den hatte ich den dann auch vorbestellt.

es wurde ganz klar gesagt, es sei der beste Looper der je gebaut wurde.
steht so sogar auf der schachtel.
.....OT ist bis heute kein vollwertiger looper, im sinne dessen was ein looper können muss,
wenn man nicht von reiner loop-funktionaliltät als Massstab ausgeht sondern von einer spezifischen geräte gattung und was dort der standard ist.
......war schliesslich Elektrons eigener entscheid das an bisher dagewesenem zu messen und zu bewerben.

Der OT als bester Looper beworben? Da muss ich was falsch in Erinnerung haben - kreativster Sampler vielleicht (und das würde ich dem OT auch nicht absprechen), aber bester Looper wohl kaum. Die Looper-Machine kam doch auch erst deutlich später dazu und ist eigentlich doch auch nicht der Schwerpunkt dieses Geräts, sondern nur eine weitere Funktion.

OT kann als Looper nicht von extern gesynct werden ! erster punkt. Das ist ein absolutes KO "für jeden ernsten" looper in nem studio setup.
wenn man stoppt drückt, fällt der ganze loop inhalt aus dem gerät. imo ein weiterer punkt. absolut bescheuerte "design" entscheidung

Das Problem mit dem externen Sync haben leider auch viele andere "echte" Looper die nur dafür gebaut wurden. Der OT lässt sich durchaus extern synchronisieren, aber dann gehen in den Looper-Machines keine Overdubs mehr. Einfache Abhilfe: mehrere Looper-Maschines, gerne auch in unterschiedlichen Längen. Dass der ganze Loop aus dem Gerät fällt wenn man Stop drückt kann ich auch nicht bestätigen - welchen Sinn hätte das? Natürlich nimmt der Looper neu auf wenn man vorher gestoppt hatte und eine neue Aufnahme auslöst, aber das Verhalten ist bei vielen Loopern (und ich hatte echt viele!) so.

drittens ist der ganze zugang zum loop-recording höchst fragwürdig. Hat nichts mit der "per se" direktheit zu tun die man von einem looper erwarten würde.

zudem gabs noch andere jetzt nicht looper bezogene punkte soviel ich mich erinnere.......

So schlimm finde ich den Looper nicht, da hatte ich durchaus dedizierte Geräte die deutlich mehr schwächelten. Ich erinnere mich gerade an den Boss RC50 der immer auf der ersten aufgenommenen Spur einen Aussetzer am Anfang des Takts hatte und extern synchronisierbar war der AFAIR schon gleich gar nicht oder hinzumindest nicht ohne extreme Klangeinbussen.

Ist aber Offtopic.
 
OT (offtopic) zum OT (Octatrack)-Looper:

War es bei dem Looper nicht komischerweise auch so, dass der den Übergangs-Fade nicht zwischen dem letzten und dem ersten Takt, sondern irgendwie verschoben hatte? Oder hab ich das falsch in Erinnerung...
 
Zuletzt bearbeitet:
@wirehead Der Karton vom Octa Mk1 hatte früher glaub ein anderes Design und auf dem aktuellen (“sampling just became a true form of art“) ist auch ein Spruch bzgl. des Loopers drauf.
Ich guck zuhause mal genau.
 
also wie ein mehrspur rekorder ..?
soviele funktionen die ich gar nicht nutze im OT.. spiele nur one shots samples ab soweit
 
Bei Thomann steht auf der Produktseite auch 28.02.2018, aber bei meiner Bestellung steht 02.02.2018. Hoffe mal, dass es kein Tippfehler ist. :roll:
 
achtung ! VOLL OT:
OT Looper


Der OT als bester Looper beworben?
Da muss ich was falsch in Erinnerung haben
Genau DAS !
und ja, hast du dann wohl.

kreativster Sampler vielleicht (und das würde ich dem OT auch nicht absprechen), aber bester Looper wohl kaum. Die Looper-Machine kam doch auch erst deutlich später dazu und ist eigentlich doch auch nicht der Schwerpunkt dieses Geräts, sondern nur eine weitere Funktion.
siehst du, da hast du´s. So laufen die dinge.......

Irre mich da nicht. Hab da ne SEHR klare erinnerung an den ganzen sachverhalt.
Welcher Text genau auf der verpackung stand weiss ich nicht mehr wort für wort.
.....aber sinngemäss dass es der beste jemals gebaute looper sei, stand da "auch" drauf.
Und ja, .......der Loper kam dann tatäschlich SEHR viel später.
mit der FW ich denk das war dann die 1.2, bin nicht mehr sicher.
auf jeden fall wurde für dieses update dass sie unbedingt auf wheinachten anno dazumals rausbringen wollten, das betatesting komplett geöffnet, JEDER konnte sich zum betatester anmelden.........
ich wollte den looper, also wurde ich betatester ( was tatsächlich zu nem feature im octa von mir geführt hatte, hehe, nebst nem anderen was ich schon zuvor eingegeben hatte )


Das Problem mit dem externen Sync haben leider auch viele andere "echte" Looper die nur dafür gebaut wurden.
Das ist keine form der argumentation die ich akzeptieren kann, sorry.
Der punkt war nicht was andere Geräte können, und was sie nicht können, und den octatrack daran zu messen.
Es gibt/gab zumindest einen looper der tats. nimmt man das halt als benchmark.
Electrix Repeater


Der OT lässt sich durchaus extern synchronisieren, aber dann gehen in den Looper-Machines keine Overdubs mehr.
pointless. dann ists kein looper mehr....nicht für mich YMMV

Dass der ganze Loop aus dem Gerät fällt wenn man Stop drückt kann ich auch nicht bestätigen - welchen Sinn hätte das?
das hätte gar keinen sinn. das ist es ja
bin mir da recht sicher dass es so ist wie ich es beschrieben hatte, kann mich aber in dem punkt auch irren. denke aber nicht.
Meine äusserung diesbezüglich würde sich hier aber auf das beziehen was ich im manual las, und nicht auf ein arbeiten mit dem looper.
hatte das alles nochmals austesten wollen vor der engültigen verkaufsentscheidung. als ich das las war das eh.......lol, und weg damit

Natürlich nimmt der Looper neu auf wenn man vorher gestoppt hatte und eine neue Aufnahme auslöst, aber das Verhalten ist bei vielen Loopern
das ist nicht der punkt. .....und ja, neu aufnehmen wenn man aufnahme ausgelöst hat, sonst nicht.
mein punkt war das rausfallen des audio materials aus dem buffer wenn man stoppt

Ich erinnere mich gerade an den Boss RC50 der immer auf der ersten aufgenommenen Spur einen Aussetzer am Anfang des Takts hatte und extern synchronisierbar war der AFAIR schon gleich gar nicht oder hinzumindest nicht ohne extreme Klangeinbussen.
RC50 hatte ich. Den kann man syncen. aber man musste allenfalls updaten ......was die meisten Leute nicht wussten die einen frühen hatten. Das hat zu viel fehlinformation und wiedersprüchen in Foren geführt.
Deine aussage ist da zweideutig bzw. zwei wiedersprüchliche aussagen in einer verschachtelt.
Das mit den klangeinbussen war relativ.
Ich habs immer wieder gelesen aber konnts nicht so ganz verifizieren mit meinen modular noise sachen ;-)
Aussetzer hatte ich nicht. Vielleicht auch ne frage des updates.

wie gesagt: der masstab ist nicht was der markt sonst an müll von produkten hervorgebracht hat,
sondern der masstab was ein guter looper ist.
Electrix Repeater kanns. also gehts......also haben wir ne benchmark box


anyway, mich kacken so disskussionen genauso an wie euch.
Hier kann man aber ganz gut lernen auf den punkt zu diskutieren, und lernen den ganzen trieb des alles schönreden wollens, was durchaus seine eigene gegebene logik hat, mal etwas abzuschalten und mal lernen harte mässtäbe anzulegen.
wir leben heute in ner Welt in der harte Mässtäbe anlegen gefordert sind.
Hier schadets niemandem, hier richtet nichts nen schaden an, niemand verliert die freude an ner kiste, auch wenn sie plötzlich schwarz sein soll.................ach, huch.......was, die ist doch aber weiss ?
......ja sicher, .....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich steig bei Elektron nicht mehr durch:
beim DT gabs preorders die nicht schneller ankamen als die über die Händler, diesmal beim DTo hieß sie würden zuerst die Händler beliefern , also hab ich über einen Händler bestellt ... jetzt scheint es aber das Elektron früher an die Endkunden als an die Händler verschickt hat :?

mein Bestellung steht noch auf 06.02. als Lieferdatum ... bin gespannt
 
OT (offtopic) zum OT (Octatrack)-Looper:

War es bei dem Looper nicht komischerweise auch so, dass der den Übergangs-Fade nicht zwischen dem letzten und dem ersten Takt, sondern irgendwie verschoben hatte? Oder hab ich das falsch in Erinnerung...
Richtig, der Fade-In sitzt nicht am Anfang der Aufnahme, und der Fade-Out sitzt nicht am Ende der Aufnahme. Stattdessen kommt kurz nach Beginn der Aufnahme der Fade-Out, an den sich der Fade-In anschließt. Näheres mitsamt Grafik findest Du hier.
 
Danke :supi: dadurch hab ich jetzt auch wieder auf dem Schirm, dass der Looper im Midislave Modus auch nicht richtig fluppt.
Dann kann ich den für meine Bedürfnisse auch vergessen...

ps: Kennst Du den Octatrack-Thread auswendig? Seite 168 von 280? Wtf :mrgreen:
 
ich steig bei Elektron nicht mehr durch:
beim DT gabs preorders die nicht schneller ankamen als die über die Händler, diesmal beim DTo hieß sie würden zuerst die Händler beliefern , also hab ich über einen Händler bestellt ... jetzt scheint es aber das Elektron früher an die Endkunden als an die Händler verschickt hat :?

mein Bestellung steht noch auf 06.02. als Lieferdatum ... bin gespannt

Ich verstehe das auch nicht so ganz, bei mir sollte es erst Anfang Februar sein (Musikhaus Korn) und jetzt ist der Termin verschoben auf Anfang März.
Na ja das Kennt man ja schon das die vorraussichtlichen Liefertermine oft nichts zu bedeuten haben . Fast alle Händler haben ihre Liefertermine für einen Monat verschoben.
März ist immer noch besser als erst in einem halben Jahr, was man ja auch von vielen Herstellern kennt.
 
Planloses Editieren auf den FM-Seiten bringt tolle Ergebnisse. Dank subtraktiver Nachbearbeitung hat man das Chaos letztendlich immer gut im Griff. Macht schon mal Spaß. Noten per MIDI-Keyboard kann man nur in Echtzeit aufnehmen oder im sogenannten Quick Note Modus setzen. Doch der ist ziemlich umständlich: Record drücken, Trig gedrückt halten, Cursor nach oben, MIDI-Tasten spielen, Yes-Taste drücken, Trig loslassen. So unkompliziert wie man es vom DT gewohnt ist, geht es beim DTo nicht. Mal schauen, ob sich mein Muscle Memory innerhalb der Rückgabefrist dran gewöhnt ;-) Das Display ist übrigens deutlich besser als beim DT, keine Streifen oder Schatten mehr. Die Verarbeitung ist gewohnt gut.
 
also wie ein mehrspur rekorder ..?
soviele funktionen die ich gar nicht nutze im OT.. spiele nur one shots samples ab soweit

Mit dem Unterschied, dass das auf einer Spur passieren kann. Du spielst immer wieder was dazu und das w
achtung ! VOLL OT:
OT Looper


Der OT als bester Looper beworben?
Da muss ich was falsch in Erinnerung haben
Genau DAS !
und ja, hast du dann wohl.

kreativster Sampler vielleicht (und das würde ich dem OT auch nicht absprechen), aber bester Looper wohl kaum. Die Looper-Machine kam doch auch erst deutlich später dazu und ist eigentlich doch auch nicht der Schwerpunkt dieses Geräts, sondern nur eine weitere Funktion.
siehst du, da hast du´s. So laufen die dinge.......

Irre mich da nicht. Hab da ne SEHR klare erinnerung an den ganzen sachverhalt.
Welcher Text genau auf der verpackung stand weiss ich nicht mehr wort für wort.
.....aber sinngemäss dass es der beste jemals gebaute looper sei, stand da "auch" drauf.
Und ja, .......der Loper kam dann tatäschlich SEHR viel später.
mit der FW ich denk das war dann die 1.2, bin nicht mehr sicher.
auf jeden fall wurde für dieses update dass sie unbedingt auf wheinachten anno dazumals rausbringen wollten, das betatesting komplett geöffnet, JEDER konnte sich zum betatester anmelden.........
ich wollte den looper, also wurde ich betatester ( was tatsächlich zu nem feature im octa von mir geführt hatte, hehe, nebst nem anderen was ich schon zuvor eingegeben hatte )


Das Problem mit dem externen Sync haben leider auch viele andere "echte" Looper die nur dafür gebaut wurden.
Das ist keine form der argumentation die ich akzeptieren kann, sorry.
Der punkt war nicht was andere Geräte können, und was sie nicht können, und den octatrack daran zu messen.
Es gibt/gab zumindest einen looper der tats. nimmt man das halt als benchmark.
Electrix Repeater


Der OT lässt sich durchaus extern synchronisieren, aber dann gehen in den Looper-Machines keine Overdubs mehr.
pointless. dann ists kein looper mehr....nicht für mich YMMV

Dass der ganze Loop aus dem Gerät fällt wenn man Stop drückt kann ich auch nicht bestätigen - welchen Sinn hätte das?
das hätte gar keinen sinn. das ist es ja
bin mir da recht sicher dass es so ist wie ich es beschrieben hatte, kann mich aber in dem punkt auch irren. denke aber nicht.
Meine äusserung diesbezüglich würde sich hier aber auf das beziehen was ich im manual las, und nicht auf ein arbeiten mit dem looper.
hatte das alles nochmals austesten wollen vor der engültigen verkaufsentscheidung. als ich das las war das eh.......lol, und weg damit

Natürlich nimmt der Looper neu auf wenn man vorher gestoppt hatte und eine neue Aufnahme auslöst, aber das Verhalten ist bei vielen Loopern
das ist nicht der punkt. .....und ja, neu aufnehmen wenn man aufnahme ausgelöst hat, sonst nicht.
mein punkt war das rausfallen des audio materials aus dem buffer wenn man stoppt

Ich erinnere mich gerade an den Boss RC50 der immer auf der ersten aufgenommenen Spur einen Aussetzer am Anfang des Takts hatte und extern synchronisierbar war der AFAIR schon gleich gar nicht oder hinzumindest nicht ohne extreme Klangeinbussen.
RC50 hatte ich. Den kann man syncen. aber man musste allenfalls updaten ......was die meisten Leute nicht wussten die einen frühen hatten. Das hat zu viel fehlinformation und wiedersprüchen in Foren geführt.
Deine aussage ist da zweideutig bzw. zwei wiedersprüchliche aussagen in einer verschachtelt.
Das mit den klangeinbussen war relativ.
Ich habs immer wieder gelesen aber konnts nicht so ganz verifizieren mit meinen modular noise sachen ;-)
Aussetzer hatte ich nicht. Vielleicht auch ne frage des updates.

wie gesagt: der masstab ist nicht was der markt sonst an müll von produkten hervorgebracht hat,
sondern der masstab was ein guter looper ist.
Electrix Repeater kanns. also gehts......also haben wir ne benchmark box


anyway, mich kacken so disskussionen genauso an wie euch.
Hier kann man aber ganz gut lernen auf den punkt zu diskutieren, und lernen den ganzen trieb des alles schönreden wollens, was durchaus seine eigene gegebene logik hat, mal etwas abzuschalten und mal lernen harte mässtäbe anzulegen.
wir leben heute in ner Welt in der harte Mässtäbe anlegen gefordert sind.
Hier schadets niemandem, hier richtet nichts nen schaden an, niemand verliert die freude an ner kiste, auch wenn sie plötzlich schwarz sein soll.................ach, huch.......was, die ist doch aber weiss ?
......ja sicher, .....

OK, wollte jetzt keine so große Diskussion mit Dir lostreten. Defakto war/ist der Looper einwandfrei nutzbar. Auf meinem Karton stand jedenfalls nichts von einem besten Looper - sondern dieses Marketing-Sprüchlein ala "Sampling just became a true art form" - blaba ;-). Ich selbst habe den OT auch nicht als klassischen Looper sondern als sehr flexible Sampler-Groovebox gekauft und habe mich über die nachgereichte Zusatzfunktion eines Loopers gefreut, auch wenn mich diese Einschränkung "externe Synchronisation > keine Overdubs" selbst auch gestört hat.

Selbstverständlich bleibt der Looper ein Looper - auch dann, wenn DU ihn extern synchronisieren willst und es da Einschränkungen gibt. Der RC50 z.B. fängt an wild zu slicen und macht das aufgenommene Signal leider (wiederum für mich) unbrauchbar - das finde ich albern denn dieses Gerät wird explizit als Looper verkauft.

Beide Geräte wären zum live loopen nicht meine erste Wahl - ich spiele selbst (auch live) mit Saiteninstrumenten usw. und benötige mitunter auch externe Synchronisation. Gut funktioniert haben bei mir z.B. der Pigtronix Infinity Looper, Ableton Live Looper oder auch der uralte Lexicon Jam Man 19" mit dem ich eine ganze Tour problemlos hinter mich gebracht habe (der war aber leider nur mono).

Bei dem verschwundenen Loop dank Stop musst Du wohl etwas falsch konfiguriert haben (man konnte das Verhalten ja auch unterschiedlich festlegen). Ich konnte damit einwandfrei loopen und habe das auch genutzt. Wenn es bei Dir nicht ging, war lediglich etwas falsch konfiguriert, aber dafür kann der Hersteller erst mal nichts. An dieser Stelle kommen wir vielleicht zu der selben Meinung: Der OT hat auch wirklich viele Möglichkeiten, Dich Deiner Inspiration zu berauben und ja, dafür kann der Hersteller dann sehr wohl etwas.

Sorry - wenn mich hier wirklich eins annervt, sind es immer diese Verallgemeinerungen und dieses Rumgedisse ohne den geringsten Zweifel daran, ob man nicht vielleicht selbst etwas falsch gemacht haben könnte.

Elektron ist mir dabei ziemlich egal und auch ich sehe deren Entwicklung zu immer mehr neuen, unausgereiften Geräten kritisch und werde erst mal beim Kauf des Digitones warten - es kann ja schließlich nicht sein, dass der Hersteller auch immer wieder dafür belohnt wird.
 
Mal ne Frage, weil ich den DT bisher nur für Beats benutzt habe und sich das Problem daher noch nicht gestellt hat:

Kann ich den LEN-Parameter auf der TRIG-Seite irgendwie dazu bringen, die Länge des Steps als Notenwert anzuzeigen? Mit FUNC zeigt er zwar 1/16 an, lässt sich aber nicht verstellen. Im Moment stelle ich LEN nach Gehör ein und das ist Try & Error, weil ich nicht weiß/kapiere, welche Länge aus welchem Wert resultiert.
 
Brauchst nur am LEN-Knob zu kurbeln. Exakte Werte werden als Notenwert angezeigt, Zwischenwerte numerisch.
 
Bei dem verschwundenen Loop dank Stop musst Du wohl etwas falsch konfiguriert haben (man konnte das Verhalten ja auch unterschiedlich festlegen). Ich konnte damit einwandfrei loopen und habe das auch genutzt. Wenn es bei Dir nicht ging, war lediglich etwas falsch konfiguriert, aber dafür kann der Hersteller erst mal nichts. An dieser Stelle kommen wir vielleicht zu der selben Meinung: Der OT hat auch wirklich viele Möglichkeiten, Dich Deiner Inspiration zu berauben und ja, dafür kann der Hersteller dann sehr wohl etwas.

Sorry - wenn mich hier wirklich eins annervt, sind es immer diese Verallgemeinerungen und dieses Rumgedisse ohne den geringsten Zweifel daran, ob man nicht vielleicht selbst etwas falsch gemacht haben könnte.
icb wollte jetzt auch keine elends lange duskussion daraus machen ;-)
aber noch schnell das dazu:
bei dem punkt das das im looper aufgenommne Material aus dem buffer fällt wenn man den looper stoppt, ich hatte es in meinem obigen post erwähnt ;-), hatte ich mich auf das bezogen "was ich im Manual" (-meiner erinnerung nach-) gelesen hatte.
........und nicht auf ne funktionalität die ich so erlebt hatte, und wo´s mein bedienungsfehler hätte sein können.
( der gedanke an nen bedienungsfehler macht in bezug zu "genau dem punkt" zudem auch nicht wirklich viel sinn.
ich war zudem nicht auf dem ganz letzten OS unterwegs btw. und das manual womöglich auch nicht....insofern........ja.....

( ich war damals grad dabei den OT nach ner längeren pause nochmals am abchecken ob ich den jetzt wieder in betrieb nehmen sollte, oder doch verkaufen.
soweit ich mich erinnere war aber genau der punkt, dass ich das so gelesen hatte, auch ein wichtiger grund wieso ich den OT dann sofort verkauft hatte..........anyway)


Aber merci ! was du sagst ist für mich ne wichtige Info !
octas mkI werden immer billiger.........
ok OT thema beendet ;-)
 


News

Zurück
Oben