R
Rackes
Guest
glaubt ihr der Digitone könnte Sysex vom DX21 zB verarbeiten?
oder ist die struktur schon zu komplex vom DTo?
..das wäre was für http://refacedx.martintarenskeen.nl
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bau deine wichtigen Sounds dort nach, wieviele sind das? 10? 20? - 1-2 Tage? Woche?es wäre halt toll für mich.. könnte den DX21 undTX81z einmotten..
und alle meine Sounds im DTOne speichern und dort besser tweaken
egal,.. mal sehen was die zukunft bringt
Aber wie gesagt - Elektron könnte eine Konvertierung bauen, dazu muss einer da sitzen, die Werte abgleichen und das wird dann in Software gegossen. Machbar, muss nur jemand machen, kostet Mannstunden.
Reface: hat enormen Druck im Sound, kostet sehr wenig, hat komplexe Hüllkurven, die Fx sind auch ok. Die Tasten sind der Hammer, aber kein Modwheel und kein Sequencer. Der Zugriff könnte sogar einen Tick besser sein im Digitone, weil die sich viele Gedanken zur Macro-Steuerung gemacht haben, der Sequencer erlaubt sehr viel und ist echt ein großes Plus.
Ich kann den Sound anhand der Demos noch nicht beurteilen, ich fand bisher der TG77 wäre der druckvollste FM-Synth, aber dann kam Reface und ich hab den hier vor der Nase und bin immer erstaunt, was da raus kommt.
Er wäre auch ein super Einspielkeyboard, weil - der passt ins Livecase, für mich ein wichtiges Ding, andere werden das anders beurteilen.
Hoffe dieses Praxisinfo bringt dich weiter.
Der ist ein 6OP Synth, zu dem du sogar Zugang hast, auch wenn die Parameter etwas umständlich zu erreichen sind, für ihn spricht der niedrige Preis und die spielerische Idee. Man kann mit wenigen Potis was machen, wer aber ernsthaft Sounds machen will braucht einen DX oder was was SysEx schreibt um die Sounds da zu machen oder Geduld mit dem internen Editor aber - ich finde es sehr sehr sehr gut, dass Korg diesen Zugang hat, denn du kannst dran, während du beim Dx200 nicht an alles kamst, dafür war er sehr gut beknopft. Eine Mischung daraus wäre super - Elektron hat einen 4OP Synth, Yamaha einen 8OP aktuell und einen 4OP, wie oben beschrieben. Ihre Eignungen sind superverschieden, die Volcas haben auch einen Sequencer, aber der ist nur 16 Steps, aber für den Preis kann man sich da wiederum nicht beschweren, da ist das ein Wunderwerk, ernsthaft. Das ist mein Favorit bei den Volcen™. Generell tolles Ding.Reface: hat enormen Druck im Sound, kostet sehr wenig, hat komplexe Hüllkurven, die Fx sind auch ok. Die Tasten sind der Hammer, aber kein Modwheel und kein Sequencer. Der Zugriff könnte sogar einen Tick besser sein im Digitone, weil die sich viele Gedanken zur Macro-Steuerung gemacht haben, der Sequencer erlaubt sehr viel und ist echt ein großes Plus.
Ich kann den Sound anhand der Demos noch nicht beurteilen, ich fand bisher der TG77 wäre der druckvollste FM-Synth, aber dann kam Reface und ich hab den hier vor der Nase und bin immer erstaunt, was da raus kommt.
Er wäre auch ein super Einspielkeyboard, weil - der passt ins Livecase, für mich ein wichtiges Ding, andere werden das anders beurteilen.
Hoffe dieses Praxisinfo bringt dich weiter.
Und Volca FM?
@patilon
Unsympathisch empfinde ich eher Kosumenten die in der heutigen Zeit den Betatesterstatus ankreiden. Denn dieser ist genauso offenbar wie solch Kulleraugen!
Deal with it!!!!
Alternativ, übergreifend, warte doch einfach ab ...
Ich glaube er meint es so: Yamaha gibt sich keine Mühe, das eigene Datenformat zu verstehen, obwohl eine Konvertierung wenigstens vom DX11 usw. im Prinzip möglich ist. Aber Fremdhersteller Korg ist sich nicht zu schade, alle 6OPs und DX7-Kompatibilität in ein absolutes Low-Cost-Gerät zu packen, wo es niemand erwartet hätte, weil es gut ankommt.Aber was ist daran komisch? Reface DX ist ne andere Synthesestruktur.
bei so aussagen wie der von Mick sollte man vielleicht folgendes bedenken:Ich kann den Digitone schwer vergleichen mit anderen FMlern. Mick hatte geschrieben oder gesagt, dass der Yamaha Reface DX fetter klingt / mehr Druck hat als der Digitone!?
bei so aussagen wie der von Mick sollte man vielleicht folgendes bedenken:Ich kann den Digitone schwer vergleichen mit anderen FMlern. Mick hatte geschrieben oder gesagt, dass der Yamaha Reface DX fetter klingt / mehr Druck hat als der Digitone!?
nen Reface DX ( den ich hatte und kenne) spielt man eher per Keyboard mit entsprechenden sounds.
Nen DigiTone sequenziert man, d.h. man wird viel eher, und wohl sehr oft perkussiv unterwegs sein.
Fett etc., sind Attribute bezüglich sound die sehr schnell viel wenn nicht gar fast jegliche bedeutung verlieren sobald man perkussiv geht.
Respektive kommt dann das fett dann allenfalls ganz woanders her.
(Zudem hatte Mick wohl nicht gesagt das der Reface besser klingt als DTo, nicht ?)
die sounddemos zum Dto liegen vor, hatte oben ja noch welche gepostet.
Denke man kann sich mittlerweile ein sehr gutes bild machen wie gut die kiste klingen kann und wie gross das klangspektrum ist.
Ich bin mehr als nur angetan von den Demos. Denke die kiste wird sich vekaufen wie Anton. Wird ein mega kassenschlager werden.
Yamaha wird heulen...........
Mein geld für nen FM-X desktop geht jetzt halt zu Elektron. Mit DEM sequenzer ist mir das sogar ungleich lieber so.
Denke nicht dass ich jemals zurückschauen werde ( zu yamaha)
Reface DX ? ......die wurde versaut indem man keinen schnellen *globalen* zugang zu den hüllkurven hat. IIRC
das dann mal p-locken. Viel spass dabei......
Würde bei mir nicht helfen, weil seine Mucke überhaupt nicht so mein Ding ist und mich niemals zum Kauf von irgendwas inspirieren würde.Ich kann ja beim nächsten Totalabsturz, wie erst kürzlich am Digitakt geschehen, versuchen,
mir den süß lächelnden Cuckoo ins Gedächtnis zu rufen, hilft bestimmt!
Das hat er behauptet ohne den DT in Natura zu hören. Oder hat er ein Testmodell?Ich kann den Digitone schwer vergleichen mit anderen FMlern. Mick hatte geschrieben oder gesagt, dass der Yamaha Reface DX fetter klingt / mehr Druck hat als der Digitone!?
Wie kann das sein?
Unsympathisch empfinde ich eher Kosumenten die in der heutigen Zeit den Betatesterstatus ankreiden. Denn dieser ist genauso offenbar wie solch Kulleraugen!
Deal with it!!!!
Achso, jaIch glaube er meint es so: Yamaha gibt sich keine Mühe, das eigene Datenformat zu verstehen, obwohl eine Konvertierung wenigstens vom DX11 usw. im Prinzip möglich ist. Aber Fremdhersteller Korg ist sich nicht zu schade, alle 6OPs und DX7-Kompatibilität in ein absolutes Low-Cost-Gerät zu packen, wo es niemand erwartet hätte, weil es gut ankommt.Aber was ist daran komisch? Reface DX ist ne andere Synthesestruktur.
Egal … ist ja OT hier, es zählt allein was der Digitone kann oder können wird
Guter Punkt...Gibts eigentlich Midi Controller, die mehrere CC‘s mit einem Encoder ansteuern können? Quasi Macro-Midi Controller.Reface DX ? ......die wurde versaut indem man keinen schnellen *globalen* zugang zu den hüllkurven hat. IIRC
das dann mal p-locken. Viel spass dabei......
Beim Octatrack warten heute noch welche auf Features die mal angekündigt und dann still und leise wieder gestrichen wurden...
der octatrack wurde z.bsp. als Looper beworben und angepriesen.Welche Features sollen das sein?
Achso DAS Feature!der octatrack wurde z.bsp. als Looper beworben und angepriesen.Welche Features sollen das sein?
als den hatte ich den dann auch vorbestellt.
es wurde ganz klar gesagt, es sei der beste Looper der je gebaut wurde.
steht so sogar auf der schachtel.
.....OT ist bis heute kein vollwertiger looper, im sinne dessen was ein looper können muss,
wenn man nicht von reiner loop-funktionaliltät als Massstab ausgeht sondern von einer spezifischen geräte gattung und was dort der standard ist.
......war schliesslich Elektrons eigener entscheid das an bisher dagewesenem zu messen und zu bewerben.
OT kann als Looper nicht von extern gesynct werden ! erster punkt. Das ist ein absolutes KO "für jeden ernsten" looper in nem studio setup.
wenn man stoppt drückt, fällt der ganze loop inhalt aus dem gerät. imo ein weiterer punkt. absolut bescheuerte "design" entscheidung
drittens ist der ganze zugang zum loop-recording höchst fragwürdig. Hat nichts mit der "per se" direktheit zu tun die man von einem looper erwarten würde.
zudem gabs noch andere jetzt nicht looper bezogene punkte soviel ich mich erinnere.......
Ach also hat Akai immer noch nichts dazu gelernt....Sei froh dass du keine mpc live hast - da funzt bisher nicht nur der looper nicht wenn sie extern gesynct ist, sondern da streikt direkt die ganze audioaufnahme nix geht mehr...