Elektron Digitone (aktuelle Firmware: V1.41)

es wäre halt toll für mich.. könnte den DX21 undTX81z einmotten..
und alle meine Sounds im DTOne speichern und dort besser tweaken
egal,.. mal sehen was die zukunft bringt
Bau deine wichtigen Sounds dort nach, wieviele sind das? 10? 20? - 1-2 Tage? Woche?

Aber wie gesagt - Elektron könnte eine Konvertierung bauen, dazu muss einer da sitzen, die Werte abgleichen und das wird dann in Software gegossen. Machbar, muss nur jemand machen, kostet Mannstunden.

Hehe.. keine ahnung wie das geht.. bin kein soundprogrammierer
es ist mein best of von sysex sounds aus dem internet
 
Zuletzt bearbeitet:
@patilon
Ja ... Cuckoo ist Elektron Fan ... das ist doch sowas von offensichtlich, dass es schon wieder liebenswert ist!
Bitte schau dir seine Gestik im Digitone Video an. Da stehen Schöpfer und User 1:1 nebeneinander und haben feuchte Augen.
Find ich persönlich sympathisch!
Unsympathisch empfinde ich eher Kosumenten die in der heutigen Zeit den Betatesterstatus ankreiden. Denn dieser ist genauso offenbar wie solch Kulleraugen!
Deal with it!!!!
Alternativ, übergreifend, warte doch einfach ab ...
und ja ... Bedienungsanleitungen sind der Freund des Nutzers!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Digitone schwer vergleichen mit anderen FMlern. Mick hatte geschrieben oder gesagt, dass der Yamaha Reface DX fetter klingt / mehr Druck hat als der Digitone!?
Wie kann das sein?
 
Ich bin zur Zeit stark am Überlegen ob Reface DX oder Digitone...Zur Zeit 60:40 für den Reface...schwierig schwierig.
 
Reface: hat enormen Druck im Sound, kostet sehr wenig, hat komplexe Hüllkurven, die Fx sind auch ok. Die Tasten sind der Hammer, aber kein Modwheel und kein Sequencer. Der Zugriff könnte sogar einen Tick besser sein im Digitone, weil die sich viele Gedanken zur Macro-Steuerung gemacht haben, der Sequencer erlaubt sehr viel und ist echt ein großes Plus.

Ich kann den Sound anhand der Demos noch nicht beurteilen, ich fand bisher der TG77 wäre der druckvollste FM-Synth, aber dann kam Reface und ich hab den hier vor der Nase und bin immer erstaunt, was da raus kommt.

Er wäre auch ein super Einspielkeyboard, weil - der passt ins Livecase, für mich ein wichtiges Ding, andere werden das anders beurteilen.

Hoffe dieses Praxisinfo bringt dich weiter.
 
Reface: hat enormen Druck im Sound, kostet sehr wenig, hat komplexe Hüllkurven, die Fx sind auch ok. Die Tasten sind der Hammer, aber kein Modwheel und kein Sequencer. Der Zugriff könnte sogar einen Tick besser sein im Digitone, weil die sich viele Gedanken zur Macro-Steuerung gemacht haben, der Sequencer erlaubt sehr viel und ist echt ein großes Plus.

Ich kann den Sound anhand der Demos noch nicht beurteilen, ich fand bisher der TG77 wäre der druckvollste FM-Synth, aber dann kam Reface und ich hab den hier vor der Nase und bin immer erstaunt, was da raus kommt.

Er wäre auch ein super Einspielkeyboard, weil - der passt ins Livecase, für mich ein wichtiges Ding, andere werden das anders beurteilen.

Hoffe dieses Praxisinfo bringt dich weiter.

Und Volca FM?
 
Der Volca FM ist mit DX7 Sysex kompatibel, funktioniert auch wunderbar über das Dexed VSTi Sysex Patches zu senden.

Aber was ist daran komisch? Reface DX ist ne andere Synthesestruktur.
 
Reface: hat enormen Druck im Sound, kostet sehr wenig, hat komplexe Hüllkurven, die Fx sind auch ok. Die Tasten sind der Hammer, aber kein Modwheel und kein Sequencer. Der Zugriff könnte sogar einen Tick besser sein im Digitone, weil die sich viele Gedanken zur Macro-Steuerung gemacht haben, der Sequencer erlaubt sehr viel und ist echt ein großes Plus.

Ich kann den Sound anhand der Demos noch nicht beurteilen, ich fand bisher der TG77 wäre der druckvollste FM-Synth, aber dann kam Reface und ich hab den hier vor der Nase und bin immer erstaunt, was da raus kommt.

Er wäre auch ein super Einspielkeyboard, weil - der passt ins Livecase, für mich ein wichtiges Ding, andere werden das anders beurteilen.

Hoffe dieses Praxisinfo bringt dich weiter.

Und Volca FM?
Der ist ein 6OP Synth, zu dem du sogar Zugang hast, auch wenn die Parameter etwas umständlich zu erreichen sind, für ihn spricht der niedrige Preis und die spielerische Idee. Man kann mit wenigen Potis was machen, wer aber ernsthaft Sounds machen will braucht einen DX oder was was SysEx schreibt um die Sounds da zu machen oder Geduld mit dem internen Editor aber - ich finde es sehr sehr sehr gut, dass Korg diesen Zugang hat, denn du kannst dran, während du beim Dx200 nicht an alles kamst, dafür war er sehr gut beknopft. Eine Mischung daraus wäre super - Elektron hat einen 4OP Synth, Yamaha einen 8OP aktuell und einen 4OP, wie oben beschrieben. Ihre Eignungen sind superverschieden, die Volcas haben auch einen Sequencer, aber der ist nur 16 Steps, aber für den Preis kann man sich da wiederum nicht beschweren, da ist das ein Wunderwerk, ernsthaft. Das ist mein Favorit bei den Volcen™. Generell tolles Ding.

https://www.thomann.de/de/korg_volca_fm.htm?ref=search_prv_5 170€ aktuell. Echt sehr sehr ok, ma'sagn. Bei einem Freund der das Ding hat, hatte ich mal ein bisschen "gejammt", er hats sogar aufgenommen. Fand ich super. Schon weil das KEIN SparFM ist, das ist voller DX7, 6OP.

update: heute - DO - ist die auf 154€ gefallen.
 
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@patilon
Unsympathisch empfinde ich eher Kosumenten die in der heutigen Zeit den Betatesterstatus ankreiden. Denn dieser ist genauso offenbar wie solch Kulleraugen!
Deal with it!!!!
Alternativ, übergreifend, warte doch einfach ab ...

weil man heiß auf diesen oder jenen neuen Synth ist, ist man bei dir unsympathisch?
Das die Software Beta ist und beworbene Features fehlen, ist nicht ok ... das kannst du sehen wie du willst.
Einst beim OT hatte Elektron das eindeutig kommuniziert... beim DT wirklich nicht. Es ist 9 Monate her das der in den Verkauf ging.... da kann man als Käufer schonmal ungeduldig nachfragen wo denn die versprochenen Features sind.
 
Aber was ist daran komisch? Reface DX ist ne andere Synthesestruktur.
Ich glaube er meint es so: Yamaha gibt sich keine Mühe, das eigene Datenformat zu verstehen, obwohl eine Konvertierung wenigstens vom DX11 usw. im Prinzip möglich ist. Aber Fremdhersteller Korg ist sich nicht zu schade, alle 6OPs und DX7-Kompatibilität in ein absolutes Low-Cost-Gerät zu packen, wo es niemand erwartet hätte, weil es gut ankommt.

Egal … ist ja OT hier, es zählt allein was der Digitone kann oder können wird ;-)
 
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Ich kann ja beim nächsten Totalabsturz, wie erst kürzlich am Digitakt geschehen, versuchen,
mir den süß lächelnden Cuckoo ins Gedächtnis zu rufen, hilft bestimmt!
Aber klar.. wir sind jetzt nach einem Dreiviertel Jahr natürlich noch mitten in der Betaphase,
da darf man freilich nicht klagen als einer der Auserwählten und ich verstehe, dass das unsympathisch
rüberkommen muss, welch scheußliche Undankbarkeit!
 
Ich kann den Digitone schwer vergleichen mit anderen FMlern. Mick hatte geschrieben oder gesagt, dass der Yamaha Reface DX fetter klingt / mehr Druck hat als der Digitone!?
bei so aussagen wie der von Mick sollte man vielleicht folgendes bedenken:
nen Reface DX ( den ich hatte und kenne) spielt man eher per Keyboard mit entsprechenden sounds.
Nen DigiTone sequenziert man, d.h. man wird viel eher, und wohl sehr oft perkussiv unterwegs sein.

Fett etc., sind Attribute bezüglich sound die sehr schnell viel wenn nicht gar fast jegliche bedeutung verlieren sobald man perkussiv geht.
Respektive kommt dann das fett dann allenfalls ganz woanders her.
(Zudem hatte Mick wohl nicht gesagt das der Reface besser klingt als DTo, nicht ?)


die sounddemos zum Dto liegen vor, hatte oben ja noch welche gepostet.
Denke man kann sich mittlerweile ein sehr gutes bild machen wie gut die kiste klingen kann und wie gross das klangspektrum ist.
Ich bin mehr als nur angetan von den Demos. Denke die kiste wird sich vekaufen wie Anton. Wird ein mega kassenschlager werden.
Yamaha wird heulen...........
Mein geld für nen FM-X desktop geht jetzt halt zu Elektron. Mit DEM sequenzer ist mir das sogar ungleich lieber so.
Denke nicht dass ich jemals zurückschauen werde ( zu yamaha)


Reface DX ? ......die wurde versaut indem man keinen schnellen *globalen* zugang zu den hüllkurven hat. IIRC
das dann mal p-locken. Viel spass dabei......
 
Ich kann den Digitone schwer vergleichen mit anderen FMlern. Mick hatte geschrieben oder gesagt, dass der Yamaha Reface DX fetter klingt / mehr Druck hat als der Digitone!?
bei so aussagen wie der von Mick sollte man vielleicht folgendes bedenken:
nen Reface DX ( den ich hatte und kenne) spielt man eher per Keyboard mit entsprechenden sounds.
Nen DigiTone sequenziert man, d.h. man wird viel eher, und wohl sehr oft perkussiv unterwegs sein.

Fett etc., sind Attribute bezüglich sound die sehr schnell viel wenn nicht gar fast jegliche bedeutung verlieren sobald man perkussiv geht.
Respektive kommt dann das fett dann allenfalls ganz woanders her.
(Zudem hatte Mick wohl nicht gesagt das der Reface besser klingt als DTo, nicht ?)


die sounddemos zum Dto liegen vor, hatte oben ja noch welche gepostet.
Denke man kann sich mittlerweile ein sehr gutes bild machen wie gut die kiste klingen kann und wie gross das klangspektrum ist.
Ich bin mehr als nur angetan von den Demos. Denke die kiste wird sich vekaufen wie Anton. Wird ein mega kassenschlager werden.
Yamaha wird heulen...........
Mein geld für nen FM-X desktop geht jetzt halt zu Elektron. Mit DEM sequenzer ist mir das sogar ungleich lieber so.
Denke nicht dass ich jemals zurückschauen werde ( zu yamaha)


Reface DX ? ......die wurde versaut indem man keinen schnellen *globalen* zugang zu den hüllkurven hat. IIRC
das dann mal p-locken. Viel spass dabei......

Zu dem hat der Entwickler ja extra das zweite Filter in der Nutzung als EQ erwähnt um die "Fatness" des Digitone in den Griff zu bekommen, wenn ich es richtig verstanden habe. Also scheint der Digitone genauso "fett" zu sein wie andere FM-Synthesizer.
 
Ich kann den Digitone schwer vergleichen mit anderen FMlern. Mick hatte geschrieben oder gesagt, dass der Yamaha Reface DX fetter klingt / mehr Druck hat als der Digitone!?
Wie kann das sein?
Das hat er behauptet ohne den DT in Natura zu hören. Oder hat er ein Testmodell?
Reface DX hatte ich auch und die Bedienung mit den Tatsch Fadern fand ich doof. Da macht die wohlüberlegte Reduktion beim DN, die zudem von Mr. Chowning himself lobend erwähnt wird, schon mehr Sinn. Und da das Ganze in BV eigene substraktive Engine eingebettet ist, muss man sich nicht bemühen das zu vergleichen, da es anders klingen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unsympathisch empfinde ich eher Kosumenten die in der heutigen Zeit den Betatesterstatus ankreiden. Denn dieser ist genauso offenbar wie solch Kulleraugen!
Deal with it!!!!

Sorry, aber was für ein Quark...

Wenn es ein BETATEST wäre, dürften sie nicht den vollen Preis für das Gerät verlangen.
Und nicht als fertiges Produkt releasen.

Ich kann sehr sehr gut verstehen dass Leute wie @patilon pissed sind weil der Digitakt wohl immer noch nicht alle Features hat (bzw. laufen nicht alle) die ihnen versprochen wurden.

Beim Octatrack warten heute noch welche auf Features die mal angekündigt und dann still und leise wieder gestrichen wurden... ich liebe das Teil, aber es ist ja auch nicht 100% ausgereift in der Software.

Ist auch für mich der Grund, mit dem Kauf des DigiTone noch zu warten bis alle "Early Adopter" aka vollpreisig bezahlende Beta-Tester sich ausgetobt haben und dann die Geräte zu unter 80% vom Neupreis auf den Gebrauchtmarkt werfen. ;-)
 
Aber was ist daran komisch? Reface DX ist ne andere Synthesestruktur.
Ich glaube er meint es so: Yamaha gibt sich keine Mühe, das eigene Datenformat zu verstehen, obwohl eine Konvertierung wenigstens vom DX11 usw. im Prinzip möglich ist. Aber Fremdhersteller Korg ist sich nicht zu schade, alle 6OPs und DX7-Kompatibilität in ein absolutes Low-Cost-Gerät zu packen, wo es niemand erwartet hätte, weil es gut ankommt.

Egal … ist ja OT hier, es zählt allein was der Digitone kann oder können wird ;-)
Achso, ja :)
Reface DX ? ......die wurde versaut indem man keinen schnellen *globalen* zugang zu den hüllkurven hat. IIRC
das dann mal p-locken. Viel spass dabei......
Guter Punkt...Gibts eigentlich Midi Controller, die mehrere CC‘s mit einem Encoder ansteuern können? Quasi Macro-Midi Controller.
 
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Welche Features sollen das sein?
der octatrack wurde z.bsp. als Looper beworben und angepriesen.
als den hatte ich den dann auch vorbestellt.

es wurde ganz klar gesagt, es sei der beste Looper der je gebaut wurde.
steht so sogar auf der schachtel.
.....OT ist bis heute kein vollwertiger looper, im sinne dessen was ein looper können muss,
wenn man nicht von reiner loop-funktionaliltät als Massstab ausgeht sondern von einer spezifischen geräte gattung und was dort der standard ist.
......war schliesslich Elektrons eigener entscheid das an bisher dagewesenem zu messen und zu bewerben.

OT kann als Looper nicht von extern gesynct werden ! erster punkt. Das ist ein absolutes KO "für jeden ernsten" looper in nem studio setup.
wenn man stoppt drückt, fällt der ganze loop inhalt aus dem gerät. imo ein weiterer punkt. absolut bescheuerte "design" entscheidung
drittens ist der ganze zugang zum loop-recording höchst fragwürdig. Hat nichts mit der "per se" direktheit zu tun die man von einem looper erwarten würde.

zudem gabs noch andere jetzt nicht looper bezogene punkte soviel ich mich erinnere.......
 
Sei froh dass du keine mpc live hast - da funzt bisher nicht nur der looper nicht wenn sie extern gesynct ist, sondern da streikt direkt die ganze audioaufnahme ;-) nix geht mehr...
 
Welche Features sollen das sein?
der octatrack wurde z.bsp. als Looper beworben und angepriesen.
als den hatte ich den dann auch vorbestellt.

es wurde ganz klar gesagt, es sei der beste Looper der je gebaut wurde.
steht so sogar auf der schachtel.
.....OT ist bis heute kein vollwertiger looper, im sinne dessen was ein looper können muss,
wenn man nicht von reiner loop-funktionaliltät als Massstab ausgeht sondern von einer spezifischen geräte gattung und was dort der standard ist.
......war schliesslich Elektrons eigener entscheid das an bisher dagewesenem zu messen und zu bewerben.

OT kann als Looper nicht von extern gesynct werden ! erster punkt. Das ist ein absolutes KO "für jeden ernsten" looper in nem studio setup.
wenn man stoppt drückt, fällt der ganze loop inhalt aus dem gerät. imo ein weiterer punkt. absolut bescheuerte "design" entscheidung
drittens ist der ganze zugang zum loop-recording höchst fragwürdig. Hat nichts mit der "per se" direktheit zu tun die man von einem looper erwarten würde.

zudem gabs noch andere jetzt nicht looper bezogene punkte soviel ich mich erinnere.......
Achso DAS Feature!
 


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