Elektron Digitone (aktuelle Firmware: V1.41)

1.) Ich hatte nur den Yamaha TX81Z und dagegen ist die Bedienung am Digitone ein Segen.
2.) Der Klang ist sehr vielfältig und kann breit, druckvoll aber auch nach Plastik klingen ;-)

Klare FM-Glockensounds, warme Flächen, fette Bässe, Dub-Techno-Chords, Noise, Retro-Sounds wie z.B. Orgeltöne, 8-Bit-ähnliche Sounds, richtig gute Percussions.... alles möglich.

3.) Mir ist bewusst noch kein Bug aufgefallen, aber das heißt nicht, dass es keine gibt.

Für mich persönlich ist der Digitone eine geniale Techno-Maschine mit der ich unkompliziert zu guten Ergebnissen komme. Die Effekte gefallen mir auch richtig gut. Was mich allerdings am meisten überrascht: Man kann mit den 8 Stimmen unglaublich viele Sounds in die 4 Tracks legen bis die Stimmen verbraucht sind - das Teil geht eigentlich als Groovebox durch.

Vielen Dank Sammy für die tolle Zusammenfassung.
Shit, jetzt will ich ihn auch sofort haben!

Zu der Programmierung: Hast du schon reichlich Erfahrungen sammeln können in FM-Synthese?
Wenn ja, selbst beigebracht oder gibt es hierzu empfehlenswerte Tutorials?

Zu der Programmierung: Hast du schon reichlich Erfahrungen sammeln können in FM-Synthese?

Ich habe den Digitone erst seid gestern und bin noch im Lern-Modus was die FM-Sektion angeht. Suchst Du Tutorials zur FM-Synthese oder speziell für die Digitone FM-Engine?

Ich habe den Digitone erst seid gestern und bin noch im Lern-Modus was die FM-Sektion angeht. Suchst Du Tutorials zur FM-Synthese oder speziell für die Digitone FM-Engine?

Also Subtraktive Synthese ist ja noch sehr verständlich, aber daraus coole Klänge zu basteln schon erheblich schwieriger.
FM-Synthese ist erheblich schwieriger zu verstehen. Ich habe etwas Erfahrung mit Operator von Ableton Live, aber das die gezielte
Erstellung von Klänge habe ich noch nicht geschaft, außer den bekannten FM-House Bass. Ich suche metallische und percussive Klänge (keine Samples)
die ich verformen kann. Und dazu habe ich noch keine Tutorials gefunden! Aber es sollte schon speziell für die Digitone FM-Engine sein, ja.
Nur genau dazu wird es noch nichts geben!?

3.) Wie buggy ist der Digitone?

Mir ist er gestern beim FM-Schrauben zweimal eingefroren. Aus- und Einschalten hat geholfen. Elektron 1.0.0 eben :?

Mal schauen, ob die 1.0.1 hilft, die ich gerade aufgespielt habe. Das Update selbst war ein ziemlicher Akt. In der Update-Anleitung steht, dass man Elektron Transfer benutzen soll. Das kann aber keine Verbindung zum DTo aufbauen. Nach einer verzweifelten halben Stunde bin ich dann auf die Idee gekommen, es mit C6 zu probieren. Und siehe da: Damit hat es auf Anhieb geklappt.

Ich finde, dass man sich mit dem Init-Sound (leeres Projekt erzeugen) ganz gut an die Auswirkungen der verschiedenen FM-Parameter herantasten kann.

Gut: Mit Scale 1/8 bekommt man sehr langsame Akkordfolgen hin. Schlecht: Scale wirkt immer auf das gesamte Pattern, nicht auf den Track. So schließen sich mehrtaktige Flächen plus schnelle Sequenzerläufe gegenseitig aus. Oder gibt es da einen Trick?

Gut: Mit Scale 1/8 bekommt man sehr langsame Akkordfolgen hin. Schlecht: Scale wirkt immer auf das gesamte Pattern, nicht auf den Track. So schließen sich mehrtaktige Flächen plus schnelle Sequenzerläufe gegenseitig aus. Oder gibt es da einen Trick?
das war leider am DT auch schon so ... das stünde ziemlich weit oben auf meiner Wunschliste .. beim DTO mehr als beim DT

für lange Seq nehm ich halt den squarp

Also Subtraktive Synthese ist ja noch sehr verständlich, aber daraus coole Klänge zu basteln schon erheblich schwieriger.

Es gibt einige coole Fm Tutorials auf youtube. Die digitone engine unterscheidet sich nicht wirklich zu anderen Fm mit 4 Operator. Vielleicht Kleinigkeiten und dass es Filter gibt. Dies ist aber auch bei Ableton Operator uns anderen Genossen der Fall.
Mein persönlicher Tipp. Weniger nach tutorials suchen und mehr Zeit mit nem fm synth verbringen, an den einzelnen Paramtern drehen, die Algortihmen wechseln und hören was passiert (so mach ich das zumindest)
Sounds sind nicht so leicht planbar wie mit subtraktiven, dafür gibt es umso mehr Überraschungen :)

Mal ne Frage zu den LFO's, haben die wie beim A4 auch einen Tuned Multiplikator? So dass man quasi extra FM mit hinzufügen kann?

Wie schnell sind die Lfo's? Hab gerade im Manual geschaut, aber nichts gefunden.

Es gibt einige coole Fm Tutorials auf youtube. Die digitone engine unterscheidet sich nicht wirklich zu anderen Fm mit 4 Operator. Vielleicht Kleinigkeiten und dass es Filter gibt. Dies ist aber auch bei Ableton Operator uns anderen Genossen der Fall.
Mein persönlicher Tipp. Weniger nach tutorials suchen und mehr Zeit mit nem fm synth verbringen, an den einzelnen Paramtern drehen, die Algortihmen wechseln und hören was passiert (so mach ich das zumindest)
Sounds sind nicht so leicht planbar wie mit subtraktiven, dafür gibt es umso mehr Überraschungen :)
Ich würde empfehlen sich mal mit dem Digitone und einem Notizbuch hinzusetzen (oder halt auf dem Rechner Notizen machen. Bequem auf der Couch mit Kopfhörern find ich ergiebiger) und dann mal richtig die Synthese durchgehen; Wie ist die Struktur, was machen die Parameter etc. Am besten Skizzen machen und Beispiele dazu aufschreiben.

Ich hab zwar keinen Digitone, aber so hatte ich das mal gemacht. Ein Zettel mit der Grundstruktur von DX Style FM Synthese hängt bei mir immer neben dem Monitor an der Wand.

Kann man natürlich auch im Rechner machen.
Ich mach sowas gerne auf Papier, dann verschwindet es nicht im Rechner und ich finde man behält es auch besser im Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt es eigentlich, dass man die MIDI Tracks nicht mit einem MIDI Keyboard einspielen kann?

Die einzige Elektron Maschine, wo man die Skalierung der Clock für jede Spur separat hinbekommt, ist meines Wissens der Octatrack.

Mit einem Trick, hab ich das aber auch bei meinem Analog Four hinbekommen: Einen zweiten Analog Four kaufen. Sollte mit dem Digitone auch funktionieren.

Meiner kam am Donnerstag an und ging am Freitag defekt zurück nach Göteborg. Hat leider nur 5 Minuten überlebt, der Gute. Die haben aber definitiv Lust auf mehr gemacht. Hoffentlich schickt Elektron schnell Ersatz.

@Sammy3000:
Konntest Du schonmal testen ob die polyphone Stepeingabe und Realtimeingabe über eine eterne Tastatur wirklich nicht mehr funktioniert?.

Das hatte ich beim Digitakt auch, lag bei mir an den Midieinstellungen des Digitakt.
Den Outputchannel hatte ich nicht auf Auto ud den Autochannel auch net eingestellt.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben