Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
...und nicht mal analog, nee?Wie alles von Elektron mal wieder eine überteuerte sinnlose Kiste.
Hauptsache mal wieder schnell was rausgehauen um schnell die blinden Elektron Freaks zur Kasse zu bitten.
Das ist das Geschäftsmodell von Elektron.
Zum Glück bockt mich Elektron null.
Anstatt dieser Digitone Kiste ist man mit einem Virus weitaus besser bedient.
Aber ich versteh schon.
Hat ja was mit Elektron Fanboy gehabe zu tun. Selbst ein Blecheimer wo Elektron draufsteht ist für Fanboys der absolute Hit und die geben da 1.000€ dafür aus.
Wie alles von Elektron mal wieder eine überteuerte sinnlose Kiste.
Hauptsache mal wieder schnell was rausgehauen um schnell die blinden Elektron Freaks zur Kasse zu bitten.
Aber ich versteh schon.
Hat ja was mit Elektron Fanboy gehabe zu tun. Selbst ein Blecheimer wo Elektron draufsteht ist für Fanboys der absolute Hit und die geben da 1.000€ dafür aus.
Ich hatte totale Angst das:
"Steptaste drücken und Akkord auf der externen Klaviatur drücken"
Nicht funktionieren würde und das sie sich wieder etwas völlig anderes, kryptisches überlegen würden, da die polyphone Eingabe ja in MM, MD und Octatrack unterschiedlich gut gelöst sind.
Aber as ist ja nun schlussendlich alles zu einer guten Lösung gekommen!
Für mich ist das Ding quasi ein in Hardware gegossener Ableton Operator auf Steroiden plus Elektron-Sequencer. Scheiß auf 6 oder 8 Operatoren, die machen die Angelegenheit nur unnötig kompliziert. Die Philosophie der Simplifizierung ist im Vorwort der Anleitung (liest anscheinend keiner) gut beschrieben. Mit Drehreglern erschraubbare Happy FM Accidents, gepaart mit subtraktiver Nachbearbeitung, einem polyphonen Stepper und gut klingenden Effekten. Genau mein Ding. Klar, für Leute, die sich gerne durch -zig Parameter-Seiten wühlen und extrem analytisch an die Sache rangehen, ist die Kiste nix. FM, erstmalig als Spaßgerät konzipiert -- ich finde das innovativ.
Deine Kritik an der Lösung der Sequenzer-Eingabe im Octatrack hatte ich immer im Hinterkopf als "Problem".Ich hatte totale Angst das:
"Steptaste drücken und Akkord auf der externen Klaviatur drücken"
Nicht funktionieren würde und das sie sich wieder etwas völlig anderes, kryptisches überlegen würden, da die polyphone Eingabe ja in MM, MD und Octatrack unterschiedlich gut gelöst sind.
Aber as ist ja nun schlussendlich alles zu einer guten Lösung gekommen!
Was heisst denn "Gute Lösung" im Detail?
Beim Octatrack haben sie ja irgendwann ein "Feature" eingebaut haben, dass sogar im GRID-Mode Velocity und Note-Length ge-p-lockt wird. Dadurch bin ich bis auf alle Ewigkeit verdammt eine steinalte OS Version zu benutzen, was mich immer noch etwas unglücklich macht.
Wie alles von Elektron mal wieder eine überteuerte sinnlose Kiste.
Aber ich versteh schon.
Kann der Virus jetzt endlich Parameterlocks in seinem Sequenzer?
Cool, dann brauch ich den Digitone ja garnicht.
Ist der Digitone heute 300€ teurer geworden?
Oh man, wie kann man so blöd sein?
Ach, neinWie alles von Elektron mal wieder eine überteuerte sinnlose Kiste.
Aber ich versteh schon.
Kann der Virus jetzt endlich Parameterlocks in seinem Sequenzer?
Cool, dann brauch ich den Digitone ja garnicht.
Ist der Digitone heute 300€ teurer geworden?
Oh man, wie kann man so blöd sein?
Die € 1000,00 beziehen sich auf den hypothetischen Blecheimer - nicht auf den DTo
beim Produktvideo sieht man das der ständig stop drückt um auf einem anderen Pattern/Song zu wechseln das wäre ein KO fpr mich gerade wenn man sowas live nutzen will ...
Hatten wir das CUCKOO schon? Simon erklärt hier nochmal die Struktur und sein Tattoo...
jo, mich och...........ja ich glaube das sympathische Video hat mich verkauft
das andere richtig geile video was den DTo angeht.
allerdings frage ich mich ob da was mit dem sync nicht stimmt ?
Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=E-ko2CsBj-s
Für langsame Sachen kann man die Step-Auflösung über den Scale-Parameter runterdrehen. Dann gehen im Grunde auch langsame Akkordfolgen für Flächen. Ist halt nur doof, wenn der DT bzw. DTo gleichzeitig auch die Beats liefern soll, da sich Scale immer auf das gesamte Pattern bezieht. In diesem Punkt bin ich immer neidisch auf die OT-Kollegen, dort lässt sich Scale per Spur einstellen. Ich glaube auch nicht, dass das noch nachgeliefert wird. Das riecht mir zu sehr nach künstlicher Produktabgrenzung, worin die Schweden ja Weltmeister sind.Das mit der Patternlänge finde ich aber noch immer etwas schade, aber das ist ja leider überall so, …
Deine Kritik an der Lösung der Sequenzer-Eingabe im Octatrack hatte ich immer im Hinterkopf als "Problem".
Im Digitakt habe ich noch nichts dahingehend bemerkt, oder meine Herangehensweise ist irgendwie anders.
Du kannst ja Klavier spielen und möchtest Velocity als dynamisches Moment natürlich mit der ersten Eingabe "erledigt" haben.
Ich gebe Velo separat ein, über Plocks.
Deshalb ist es mir vielleicht noch nicht aufgefallen.
Auch eine gleiche Steplänge ist für mich wünschenswert, glaube ich , ich tu mich mit der Eingabe von Noten mit Dynamik und verschiedenen Längen in Echtzeit schwer. Kurz gesagt kann ich nicht, bin kein Pianist. Deshalb arbeite ich das eh in Schritten seriell ab.
so ist es, ich finde das ist nur eine Krücke, es ist kein Ersatz für etwas normalere Längen.Für langsame Sachen kann man die Step-Auflösung über den Scale-Parameter runterdrehen. Dann gehen im Grunde auch langsame Akkordfolgen für Flächen. Ist halt nur doof, wenn der DT bzw. DTo gleichzeitig auch die Beats liefern soll, da sich Scale immer auf das gesamte Pattern bezieht. In diesem Punkt bin ich immer neidisch auf die OT-Kollegen, dort lässt sich Scale per Spur einstellen. Ich glaube auch nicht, dass das noch nachgeliefert wird. Das riecht mir zu sehr nach künstlicher Produktabgrenzung, worin die Schweden ja Weltmeister sind.Das mit der Patternlänge finde ich aber noch immer etwas schade, aber das ist ja leider überall so, …
Das ist allerdings bescheuert. Bei DT wird die Notenlänge nicht im Grid Recording aufgenommen. Velocity hab ich nicht drauf geachtet. Beim DTo scheint das laut Anleitung nicht vorgesehen zu sein, ein MIDI-Keyboard fürs Grid Recording zu benutzen.Anders gesagt: Wenn die Record-LED leuchtet, man einen Step gedrückt hält und am Keyboard ne Note drückt, dann wird die Dauer, wie lange du diese Note gedrückt gehalten hast auch ge-p-lockt, ebenso die Velocity. Und das is ja total bescheuert, weil man im Grid Mode ja kein Echtzeit Zeugs macht, sondern eben nur auf einen Step eine Note verändern möchte.
Das ist allerdings bescheuert.
Das ist allerdings bescheuert. Bei DT wird die Notenlänge nicht im Grid Recording aufgenommen. Velocity hab ich nicht drauf geachtet. Beim DTo scheint das laut Anleitung nicht vorgesehen zu sein, ein MIDI-Keyboard fürs Grid Recording zu benutzen.Anders gesagt: Wenn die Record-LED leuchtet, man einen Step gedrückt hält und am Keyboard ne Note drückt, dann wird die Dauer, wie lange du diese Note gedrückt gehalten hast auch ge-p-lockt, ebenso die Velocity. Und das is ja total bescheuert, weil man im Grid Mode ja kein Echtzeit Zeugs macht, sondern eben nur auf einen Step eine Note verändern möchte.