Elektron Analog Keys / Analog Four / "A4"

Re: Neues von Elektron

Trooper schrieb:
Quadrophonia schrieb:
Und dann: kotzt die Hälfte weil es nicht das persönliche Wunschgerät geworden ist...
Muahahahaha, wird lustig ;-)

Noch lustiger wirds, wenn es das Wunschgerät ist - und Elektron 1500€ dafuer haben will :mrgreen:

na so teuer geht das auch nicht mehr, wir leben schließen in der Volca und App Ära, das ist nun das Maß aller Dinge was das ultimative Preisniveau betrifft, so ne App kostet schließlich auch oft nur ein paar EUR ... und ich tät auch keinen polyphonen anologen Synth mehr für über 139 EUR kaufen ... :lollo: :mrgreen:

Das war vor nem Jahr aber nicht anders. Als der A4 kam, ging der trotzdem weg wie geschnitten Brot.
Es wird immer genug Leute geben die deutlich über 1000,- für ein tightes Gerät ausgeben.
Ich selbst hab kein Bock mehr auf Groschenequipment, man merkt doch immer sehr schnell warum ein Gerät billig ist.
Alleine schon die Haptik ist mir sehr viel wert, das entwickelte sich bei mir sehr fix durchs DJing.
Ich hasse wackelnde Potis und kriege dabei echt Pickel an den Händen ;-)

Quadrophonia schrieb:
Das war vor nem Jahr aber nicht anders. Als der A4 kam, ging der trotzdem weg wie geschnitten Brot.
Es wird immer genug Leute geben die deutlich über 1000,- für ein tightes Gerät ausgeben.
Ich selbst hab kein Bock mehr auf Groschenequipment, man merkt doch immer sehr schnell warum ein Gerät billig ist.
Alleine schon die Haptik ist mir sehr viel wert, das entwickelte sich bei mir sehr fix durchs DJing.

Das kann ich nur unterschreiben. Die Haptik und Verarbeitungs Qualität darf ruhig stimmen. Aber da ist Elektron schon recht weit vorn mit dabei, wenn auch die Endlosencoder besser sein könnten.

Die Machinedrum MK2 UW + kostet bei Thomann 1440.-.
Sollten die tatsächlich einen neuen Drummy rausbringen, können sie da wohl locker 1500.- verlangen.
uiuiuiui das könnte teuer werden

tr

Obwohl ich die Encoder schon ok finde.
Man darf nicht vergessen daß es Pushencoder sind, dafür sitzen sie schon sehr gut.
Gutes Beispiel für Horrorpotis: Mode Machines! Auch wenn ich die Geräte nicht schlecht finde, die Haptik ist soooo unterirdisch daß ich die Sachen nicht geschenkt nutzen würde. Das verdirbt mir echt den Spaß am schrauben.

ja das war auch eher nur ironisch gemeint, ich kann mir solche Spitzen nicht verkneifen, weil als das mit den Volcas damals los ging durfte man ja auch nicht dagegen wettern so wie hier halt grad wieder, das ist so ein sequencer.de Spiel, man muss immer den richtigen Zeitpunkt abwarten / rausfinden, wann man nun stressfrei mosern darf und wann besser nicht ... :mrgreen:

Ich bin schon auch so einer, der sogar lieber mehr bezahlt für wirklich dicke Qualität ... die Frage ist eben nur, was ist dicke Qualität und wie viel ist die vorhandene jeweils wirklich wert ... als ich mit dem Musik machen anfing vor x Jahren, da hat grad der VIrus B 1999 DM gekostet, die Dinger leben heute noch und auch die Potis sind super, also mit Inflation tät ich für so ein Ding neu auch wieder 1500 EUR oder auch 1800 EUR hinlegen ... für ne Machinedrum in der MK II Version mit den Sample Einschränkungen immer noch ... hmm, tät ich schon heute auch zahlen aber mit Zähnenknirschen weil billig ist die nicht oder? Jetzt könnte man sagen, ein Tempest kostet noch mehr ... aber den find ich absolut zu teuer so wie er noch ist ...

Also mir gehts da nicht ums Geld sondern um das was ich für das Geld kriege. Elektron könnte auch ne MK III für 5.000 EUR raus bringen, wenn die das WIRKLICH wert ist, OK, dann müsste ich halt länger sparen ... aber wenn sie eine für 1.500 EUR wieder bringen oder weniger und dann zig Sachen abspecken oder sowas, nur damit sie ja nicht teurer wird, weil der böse Konkurrenz Markt usw. .. ja dann tät mich das schon nerven und ich tät sie nicht kaufen weil dann kann ich mir gleich den Billig Markt angucken gehen oder nicht?

Also um das mal deutlich zu formieren, meiner Meinung nach ist jetzt so ne Zeit angebrochen, in der sich Hersteller mal richtig entscheiden müssen, entweder bauen sie Spielsachen oder ultimative Bomben, so diese Mitteldinger immer wieder irgendwie mit hier weglassen und da ein bissle was geben, dass es halt so passt grad wieder ... damit kann ich nichts mehr anfangen ... :mrgreen:

Also bei Clavia stimmt das auf jeden Fall, das sind wirklich gute Geräte, die die bauen, gut den neuen Nord Lead 4 hab ich auch noch nicht getestet ... Vermona hatte ich noch nix ...

Aber wenn wir das jetzt mal rein qualitativ vergleichen würden also mal Clavia mit Elektron ... kommt Elektron da ran, rein nach Qualität jetzt mal? Klar, ist schwierig zu vergleichen, weil das völlig unterschiedliche Geräte sind so auch von der Art aber so von der Hardware Qualität mal nur gesprochen ... also ich finde Elektron kommt da nicht ran?

...also, ich hatte schon mehrere Clavias und Elektrons und habe noch nie qualitativ da irgend ein Problem gehabt, bin aber auch nicht der Hardcore-Poti-Wichser.

DSI und Cwejman sind für mich das untere Ende der qualitativen Meßlatte, so eine schlechte Qualität habe ich selten erlebt, was bei DSI nach dem Einbau von dem Poti-Kit(was man bezahlen durfte :doof: :doof: :doof: ) erledigt war, und bei Cwejman darin gipfelte einen Gerätenachweis(Rechnung) abliefern zu müssen um in den Genuß des vormals defekten, baugleichen Scheiß-Mini-Plastik-Potentiometers zu kommen :doof: :doof: :doof: ...

Bei DSI hat mich bisher nur der Tempest interessiert aber so richtig ist er ja scheinbar immer noch nicht fertig oder ?? und am Anfang hieß es man kann da eigene Samples rein hauen, ja und nun scheint das völlig vom Tisch und ausgeschlossen zu sein ?? Pfff und dann soll man 1799 EUR hinlegen ... ?? NÖ ! :selfhammer:

VERDAMMT, ALLES OFF TOPIC SCHON WIEDER !!!!!!!!!!!! :mrgreen:

EDIT:
Und ja Elektron hat schon auch Qualität, also ich hab nicht gesagt / gemeint, dass die mies wäre oder sowas ... das ist sie nicht! Wobei, grad dem A4 hätten vielleicht 500 EUR mehr im Preis nicht geschadet, dann wäre es vielleicht ein größeres Display auch geworden und der Lack wäre dran geblieben etc. ... ?? Genau das ist es scheinbar wieder, nur damit man billiger sein kann, wird rum gepanscht an eigentlich tollen Geräten, das ist doch traurig oder nicht ... wer 1050 EUR zahlt legt doch auch 1500 hin oder nicht ?? :heul: Weil wer richtig billig will, hat ja nun die Volcas und sowas als Alternative (ein Späßchen!) Daher Spielzeug oder dicke Bombe bauen ... :lollo: :mrgreen:

pulsn schrieb:
Aber da ist Elektron schon recht weit vorn mit dabei, wenn auch die Endlosencoder besser sein könnten.
Meiner Erfahrung nach liegt das aber einfach in der Natur von Encodern. Oder kennst du ein Geraet mit Besseren, wuerde mich ehrlich interessieren. Diese Eigenentwicklung von Akai (optische gegenlaeufige Encoder) fand ich zB im APC40 sehr smooth, aber das waren keine mit Pushfunktion.

Ich fand die haptik der elektrons anfangs recht erschreckend. die taster und die encoder der mm und md aus diesem extrem billig aussehenden plastik... der druckpunkt der taster... also qualitaet fand ich is was anderes. Ich hatte immer das gefuehl das ding faellt gleich auseinander wenn ich zu doll druecke. War aber nur der anfaengliche eindruck, das aenderte sich nachdem man sich dran gewoehnt hatte. die beiden stehen nun schon ne ganze weile hier rum und taster und encoder lassen sich fast noch so bedienen wie am ersten tag. die gummierten bedienelemente des octatrack find ich optisch und haptisch gleich 2 stufen besser.

ganz schlimm find ich mfb, den dominion X.
mal ganz ehrlich bei 840 euronen waern jawohl n satz vernuenftige encoder drin gewesen oder was?

snowcrash schrieb:
Meiner Erfahrung nach liegt das aber einfach in der Natur von Encodern. Oder kennst du ein Geraet mit Besseren, wuerde mich ehrlich interessieren. Diese Eigenentwicklung von Akai (optische gegenlaeufige Encoder) fand ich zB im APC40 sehr smooth, aber das waren keine mit Pushfunktion.

Da magst du recht haben. Ich mag die im Akai/Ableton PUSH auch ganz gern, auch die im NordLead3 waren traumhaft...allerdings auch alles keine Clickencoder. Nur der OP1 hat Clickencoder, die fand ich besser, oder sind das evtl. dieselben wie in den Elektrons? :selfhammer: Sollen ja angeblich aus dem Flugzeugbau stammen. ;-)

Quadrophonia schrieb:

2. kommt durch was anderes :lollo:

ja haptik ist schon wichtig..und ein stahlgehäuse kostet ;-)

ich denke auch so um die 1140€ min wird elektron dafür haben...wie äppel eben :floet:

Dorimar schrieb:
Ich fand die haptik der elektrons anfangs recht erschreckend. die taster und die encoder der mm und md aus diesem extrem billig aussehenden plastik... der druckpunkt der taster... also qualitaet fand ich is was anderes. Ich hatte immer das gefuehl das ding faellt gleich auseinander wenn ich zu doll druecke. War aber nur der anfaengliche eindruck, das aenderte sich nachdem man sich dran gewoehnt hatte. die beiden stehen nun schon ne ganze weile hier rum und taster und encoder lassen sich fast noch so bedienen wie am ersten tag. die gummierten bedienelemente des octatrack find ich optisch und haptisch gleich 2 stufen besser.

ganz schlimm find ich mfb, den dominion X.
mal ganz ehrlich bei 840 euronen waern jawohl n satz vernuenftige encoder drin gewesen oder was?

quatsch MFB darf das, da ändert auch ein Tanzbär nix dran :mrgreen:

was ich aber interessant finde welche anforderungen an so ein gerat gestellt werden. ist schon interessant die einzelnen meinungen dazu mal zu lesen. Ich finds nur schwer die gewuenschten funktionen so in die kleinen kisten einzubauen das die auch bedienbar bleiben. Wenn man alle Kundenwuensche zusammenfuegt kommt da denk ich mal ganz schoen was zusammen. um das bedienen zu koennen waern schon wieder die 3 fache flaeche, mindestens 3 mal soviele knoepfe, encoder und ein 32 zoll hd display noetig.

manchmal ist da weniger mehr. ich meine wieviele tracks wurden mit ner 808 unterlegt, und das gute stueck beschraenkt sich ja auch heutiger sicht wiklich nur aufs aller wesentliche. klingt aber geil!
geraete die viel koennen verkommen dan halt leicht zu parametergraebern. Is schon nicht einfach das alles unter einen hut zu bekommen und die richtige balance zu finden aus herstellersicht.
lassen wir uns ueberraschen

Dorimar schrieb:
was ich aber interessant finde welche anforderungen an so ein gerat gestellt werden. ist schon interessant die einzelnen meinungen dazu mal zu lesen. Ich finds nur schwer die gewuenschten funktionen so in die kleinen kisten einzubauen das die auch bedienbar bleiben. Wenn man alle Kundenwuensche zusammenfuegt kommt da denk ich mal ganz schoen was zusammen. um das bedienen zu koennen waern schon wieder die 3 fache flaeche, mindestens 3 mal soviele knoepfe, encoder und ein 32 zoll hd display noetig.

manchmal ist da weniger mehr. ich meine wieviele tracks wurden mit ner 808 unterlegt, und das gute stueck beschraenkt sich ja auch heutiger sicht wiklich nur aufs aller wesentliche. klingt aber geil!
geraete die viel koennen verkommen dan halt leicht zu parametergraebern. Is schon nicht einfach das alles unter einen hut zu bekommen und die richtige balance zu finden aus herstellersicht.
lassen wir uns ueberraschen

Hmm, wo stehen denn dann die 1500000 Kundenwünsche, die dann so ne mega Version brauchen täten ?? Und warum kauft man sich dann überhaupt ne Machinedrum, die ja jetzt schon bestimmt 5 (EDIT: äh 50 :mrgreen: ) mal so viele Features hat wie ne 808, anstatt sich eben ne 808 oder eine der zig featureähnlichen Nachbauten zu kaufen, wenn man es so reduziert und einfach will? Also für mich sind das auch zwei völlig verschiedene Geräte und das nicht nur, weil die eine analog und die andere digital ist ... aber scheinbar gibts schon mal viele Leute die mehr Features wollen als ne 808, denn die haben ja ne Machinedrum gekauft ...

Du hast schon Recht, viel zu viel kann auch erschlagen aber bislang geht es hier zumindest um Features / Dinge, die die Bedienung überhaupt nicht negativ beeinflussen und auch nicht schwerer, sondern eher einfacher machen würden ... denn wenn die MD z. B. mal ordentlich Speicher hätte auf den man auch komplett direkt zugreifen könnte, ja dann wäre das Ding was Samples betrifft sogar einfacher zu bedienen anstatt mit Snapshot etc. ... und ein größeres Display bei nem A4 würde auch die Bedienung verbessern und nicht verschlechtern. Und ein richtig polyphoner Sequencer würde es vereinfachen auch mal Akkorde reinzuhauen anstatt wie jetzt mit den ganzen Dingen die man da beachten muss, wenn es denn bei manchen Elektron Geräten dann so geht ein bisschen nur nicht so richtig ... also ich finde all diese Wünsche würden die Bedienung dieser Geräte vereinfachen, kann mich aber auch täuschen ... ?

Also bei solchen Argumenten muss man echt aufpassen, so gut sie ja sind aber die stimmen leider nicht immer! Wer reduziert will, soll halt reduziert kaufen aber es gibt auch Leute die wollen mehr und grad die Machinedrum ist ein super Gerät für mehr ...

1455129_470375596404579_1721189031_n.jpg

Via Matrixsynth.com

und wer hat das wieder zusammen gefotobaut ... ? :mrgreen:

Aber cool, es glauben also doch noch mehr Leute, dass ne polyphone Synthmaschine kommen wird ... :lollo:

Hmm, wo stehen denn dann die 1500000 Kundenwünsche, die dann so ne mega Version brauchen täten ?? Und warum kauft man sich dann überhaupt ne Machinedrum, die ja jetzt schon bestimmt 5 (EDIT: äh 50 :mrgreen: ) mal so viele Features hat wie ne 808, anstatt sich eben ne 808 oder eine der zig featureähnlichen Nachbauten zu kaufen, wenn man es so reduziert und einfach will? Also für mich sind das auch zwei völlig verschiedene Geräte und das nicht nur, weil die eine analog und die andere digital ist ... aber scheinbar gibts schon mal viele Leute die mehr Features wollen als ne 808, denn die haben ja ne Machinedrum gekauft ...

Du hast schon Recht, viel zu viel kann auch erschlagen aber bislang geht es hier zumindest um Features / Dinge, die die Bedienung überhaupt nicht negativ beeinflussen und auch nicht schwerer, sondern eher einfacher machen würden ... denn wenn die MD z. B. mal ordentlich Speicher hätte auf den man auch komplett direkt zugreifen könnte, ja dann wäre das Ding was Samples betrifft sogar einfacher zu bedienen anstatt mit Snapshot etc. ... und ein größeres Display bei nem A4 würde auch die Bedienung verbessern und nicht verschlechtern. Und ein richtig polyphoner Sequencer würde es vereinfachen auch mal Akkorde reinzuhauen anstatt wie jetzt mit den ganzen Dingen die man da beachten muss, wenn es denn bei manchen Elektron Geräten dann so geht ein bisschen nur nicht so richtig ... also ich finde all diese Wünsche würden die Bedienung dieser Geräte vereinfachen, kann mich aber auch täuschen ... ?

Also bei solchen Argumenten muss man echt aufpassen, so gut sie ja sind aber die stimmen leider nicht immer! Wer reduziert will, soll halt reduziert kaufen aber es gibt auch Leute die wollen mehr und grad die Machinedrum ist ein super Gerät für mehr ...

Worauf ich eigendlich im grossen und ganze mit meinem ganzen geschwafel hinauswollte, und spaeter auch angesprochen habe ist das es auch herstellertechnischer sicht nunmal nicht einfach ist das alles unter einen hut zu bekommen. manches laesst sich au kostengruenden nicht realisieren. die md hat ja nun auch schon n paar jahre aufm buckel, vielleicht war es damals einfach technisch nicht zufriedenstellend loesbar, oder zu teuer das umzusetzen. Du hast mit deinen ausfuehrungen ja recht, aber wer eierlegendewollmilchsau will muss sie auch bezahlen, und wenn die md dann 2000 euro kostet schmaelert das den kaeuferkreis wahrscheinlich dann doch etwas mehr als bei "nur" 1400 und n paar zerquetschte.

ja klar, ich tät dafür dann auch bezahlen! Das mit den Kostengründen macht man ja meist / nicht selten, zumindest bei so größeren Firmen wie Elektron ja durchaus eine ist, um nen Endpreis machen zu können, der der "Sparfuchs" Masse wieder in den Kragen passt, dafür lässt man dann eben Dinge weg und reduziert dies und das und spart an allen möglichen Dingen ... und mal ganz ehrlich, wenn Leute nicht bereit sind für Qualität zu bezahlen und mit ihrem mittlerweile echt schon gestörten Kaufverhalten zum Teil, dann für sowas sorgen wie man das aktuell immer mehr sehen kann, dann kotzt mich das an! Es muss auch nicht jedes Gerät massenkompatibel sein oder?

Als ich anfing mit dem Musikmachen, da war einem noch klar, das dick Musik machen wollen eben auch dick Geld kostet ..

Und von einer eierlegenden Wollmilchsau hat hier ebenfalls keiner gesprochen ... ich versteh nicht warum 5 Featurewünsche mehr sowas vermuten lassen ??

Aber gut, jeder sieht das eben anders ...

Dorimar schrieb:

Einspruch :opa: man schauen sich nur an, was man mit einem http://monome.org/ alles machen kann, auf kleinsten Raum (ganz oben ist der mit hässlichste Synth ever, aber er wird uns bestimmt wieder zeigen, wie man das heute macht :mrgreen: )

man muss nur mal ein wenig umdenken. warum wollen wir nur ne Art studio für unterwegs, am besten aufblasbar :roll:

wireless wäre fast noch wichtiger, damit die Kabel entlich weg sind ;-)

maiberger schrieb:
genau das bitte nicht...
optisch war die monomachine ja schon ein netter anblick, aber für mich war das format alles andere als ein live-gerät und auch das gewicht, viel zu schwer das ding.
ohne polymode wäre so ein analog four imho ein reinfall bzw. nur was für die grössten elektron fans.

ich würde mir eine machinedrum mit 4 analogen multimode filter und ausgebautem speicher wünschen. das wäre nicht viel mehr, aber doch das gewisse mehr.
vielleicht noch eine nette analoge bd dazu... :D

Soundwave schrieb:
ich würde mir eine machinedrum mit 4 analogen multimode filter und ausgebautem speicher wünschen. das wäre nicht viel mehr, aber doch das gewisse mehr.

Ja das sind doch auch gesunde Wünsche, die nicht zu hoch gegriffen sind! Sowas müsste sich doch umsetzen lassen können in ner MKIII Version die nicht gleich das doppelte kosten muss ...

Und dann dem Sequencer noch ein paar dieser externen Midispuren geben und die polyphon machen um das Ding auch als Zentralsequencer mit nutzen zu können ... dann tät ich bei so ner MD MK III auch die Schnauze halten ... wenn sie keine üblen Bugs hat! ;-)

Soundwave schrieb:

und anstatt der CV, dafür ausm octa (wie hieß die Ram + streammaschine im octa :idea: ,je 2 davon = 4) und alle Parts doppelt für only Midi ;-)

Soundwave schrieb:

und noch eine frei zuweisbare hüllkurve pro machine mit 2 wählbaren charakteristika ... lin/exp.

...ich hab heut nacht geträumt das es ein Effektgerät wird, ähnlich wie das KP3, nur ohne Touchpad...sah eher aus wie die MBase11...

Soundwave schrieb:
genau das bitte nicht...
optisch war die monomachine ja schon ein netter anblick, aber für mich war das format alles andere als ein live-gerät und auch das gewicht, viel zu schwer das ding.
ohne polymode wäre so ein analog four imho ein reinfall bzw. nur was für die grössten elektron fans.

Naja, das wäre letztendlich auch keine neue Maschine..und die hat Elektron ja angekündigt. Die Monomachine SFX6 war vom Konzept her als "Zweimann Synth" ausgelegt...einer spielt, der andere schraubt. Hat nicht hingehauen, aber die S/H Preise für die SFX6 ist seit Jahren schon hochpreisig, wenn auch noch nicht in Roland Vintage Regionen. (Kommt vielleicht noch).

Tippe auf die wahrscheinlichsten Sachen...

* A one. Einstimmer A4 also.
* A4 mit Keyboard
* eine neue Generation Machinedrum in Schwarz

Hoffen tu ich auf irgendwas, was mir konzeptionell total den Schädel wegbläst. Aber irgendwie glaub ich nicht dran, mit dem einen Jahr Entwicklungszeit was zwischen A4 und dem neuen Produkt liegt.

Der Entwicklungsbeginn des A4 ist ja schon mind. 2 Jahre her und wenn das neue Gerät auf dieser Technik aufbaut, ist das sehr wohl möglich...

News

Zurück
Oben